News Windows Phone 7: Verkäufe liegen hinter den Erwartungen

mypass schrieb:
Ich suche seit einiger Zeit ein neues Telefon, weil mich das HTC Topaz und das WM6.5 nur mehr nervt. Ständig Gesprächsabbrüche usw.

Mit iOS stehe ich auf Kriegsfuss und Android weiss ich noch nicht. Und bei WP7 nervt mich die neue Oberfläche. Das schaut für mich einfach nur doof aus, wenn ich immer nur einen Teil sehe bzw. viel vom Schirm verschwändet wird (Quelleu Youtibe-Video).

Gibt es für WP7 aufsätze wie SPB Mobile shell? UNd den Resco Contact Manager? Ich brauch kein Speilzeig zum gamen oder Musik. Ich brauch ein Gerät für Job. Ohne das Mail-Zeugs...)
wenn du sowas ähnlcihes wie windows mobile suchst, dann wirst du bei android fündig. Wenn du was wilst wo sich wirklich jemand um die oberfläche gedanken gemacht hat...nimm wp.

man gewöhnt sich recht schnell dran...gerade wenn dus für n job benutzt hast du schnell alles auf einen blick (mails, verpasste anrufe, termine, neue sms) und nein an der wp oberfläche führt auf wp erst mal kein weg vorbei aber job ohne mail? Wie siehts bei dir mit dokumenten aus? Angst vor der cloud bzw in der firma n sharepoint stehen?

nein, brauche ich alles nicht. da müsste ich auf nen blackberry umsteigen.

ich brauche:
termine am homescreen
geburtage am homescreen
ca. 8 wichtige kontakte direkt am homescreen
guten kontaktmanager mit t9 dailer sodass ich mir nicht die finger wundscrollen muss (ca. 800 Kontakte)

zusammengefasst: ein TELEFON mit gutem Empfang und schneller Kontaktauswahl. Nicht mehr.

Ob ich mich daran gewöhne kann ich nicht sagen, die youtube-vids haben mich bisher abgeschreckt.

Ich bin ebenso wie die viele andere die auch WP Handys haben sehr froh darüber solch ein OS zu haben.

Für mich wären nur zwei Optionen gewesen entweder wp7 oder IPhone. Android ruckelt, man muss sehr viel rumfrickeln um immer auf den aktuellsten stand zu sein und vorallem man muss man dann custom roms benutzen was wiederum Garantieverlust bedeutet. Vor allem ist es aber auch von Google welcher ich nicht traue. Ich will trotz all dem Android aber nicht schlecht machen, ich finde es trotzdem ganz cool.

Das IPhone war zu teuer und hat jeder 2-3 und daher habe ich wp7 genommen. Ich kann nicht verstehen warum leute wie toppas hier so sinnlos rumbashen, es ist einer der einfachsten, performantesten OS die es auf dem Markt gibt. Ich bekomme meine Updates zentral, habe gute Hardware und dazu noch bombastische Entwicklertools.

Ich würde jederzeit wieder WP7 nehmen. Aber Microsoft sollte hier echt mal mehr Marketing fahren. Am besten sind immer verlorene Prototypen in kneipen :-D

Gruß Ali.

Mich haben die Youtube Videos auch eher abgeschreckt.
Habs aber dann mal etwas länger getestet und finde es jetzt eigentlich ziemlich gut und übersichtlich.

mypass schrieb:
nein, brauche ich alles nicht. da müsste ich auf nen blackberry umsteigen.

ich brauche:
termine am homescreen
geburtage am homescreen
ca. 8 wichtige kontakte direkt am homescreen
guten kontaktmanager mit t9 dailer sodass ich mir nicht die finger wundscrollen muss (ca. 800 Kontakte)

zusammengefasst: ein TELEFON mit gutem Empfang und schneller Kontaktauswahl. Nicht mehr.
termine kannste dort haben
geburtstage werden wie termine gehandhabt
8 kontakte + telefon tile + people tile + kalender tile musste schon einmal scrollen...was du aber machen könntest, die 8 kontakte zu einer gruppe zusammenfassen und statt diese 8 einzeln auf den homescreen zu packen, nur die gruppe.

Die kontaktliste ist erstklassig, es gibt 2 wege schnell auch bei vielen kontakten den gewünschten zu finden (wenn man z.B. keine gruppe hierfür definiert hat), kontakt einfach suchen oder über die jumplist
Jumplist = Erster Buchstabe des Eintrags (z.B. "Müller, Horst" -> M), du tippst einen buchstaben an, siehst das alphabet und tippst auf m, schon bist du bei den einträgen mit m....ohne scrollen.

Gerade bei schnellen zugriffen ist wp klasse geeignet, im prinzip eines der stärken eben genau des designs das wp verfolgt.
Ein Hinweis: Die gruppen sind erst ab mango möglich (glaube ich! zu lange schon kein nodo mehr), der rest geht auch so wie beschrieben vor mango schon.

Noch ne frage...wo ist die "datenquelle" deiner kontakte? Exchangeserver? O.ä.? Wenn nicht müsstest/solltest du diese auf hotmail/windows live importieren und von dort syncen.

Zuletzt bearbeitet:
rund die hälfte der kontakte habe ich über eine csv-datei und einen phone-manager rein gezogen, den rest manuell erfasst.

wenn ich sync möchte müsste ich wieder auf blackberry geben - haben notes domino und komme da nicht sinnvoll ran, auch mit android und ios nicht.

derzeit bin ich über mnotes commontime gesyncht

ich glaube ich muss dem ding wirklich nochmals eine chance geben. ev. kauf ich mir ein billiges, gebrauchtes gerät, dass ich mal wirklich den alltag testen kann. dann kann ich immer noch weiter schauen. vielleicht bringt ja nokia wirklich eine brauchbare alternative raus...

domino kann man auch per exchange active sync (nein braucht dafür kein exchangeserver) ansprechen...wenn das eure it eingerichtet hat, schonmal angefragt?

WP kann weder mit notes noch mit domino syncen und es gibt auch meines wissens keine app dafür
Termine müsstest du also seperat im telefon pflegen (oder auf hotmail/windows live)...mails hättest du auch nicht usw usf

Sofern ihr lotus traveler habt wäre
windows mobile durchaus noch ne option mitm htc hd2 oder auch android (eins der wenigen anwendungsfälle wo ich dies eher empfehlen würde, weil halt dort der traveler client verfügbar ist)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ziemlich zuversichtlich was WP7 angeht, mit Mango, Win8 und Nokia wird MS hoffentlich mehr als nur 10% Marktanteil bekommen.

amüsant wieviel leute hier die entwicklung von WP7 in so negativem licht sehen...

vielleichtn sollten manche mal etwas die augen aufmachen und nicht nur WP7 "alleine" sehen sondern sich anschaun was microsoft rundherum alles macht...
anders kann ich mir so ne schlechte fehleinschätzung garnicht erklären ;)

aber gut kitti usw. :) ich geh daraufhin garnicht weiter ein

die zeit wirds zeigen ;)

val9000 schrieb:
@Mahagon, statt Dropbox haste eigentlich immerhin Skydrive.
Dropbox wird sicher noch kommen, immerhin schreiben die sicher gleichzeitig noch an einem Framework, welches dann andere Apps nutzen dürfen.

Und Skydrive lässt sich auch so absolut problemlos, simpel und komfortabel auf Linux- und Windowsrechnern in das Dateisystem einbinden... Gibt es eigentlich eine Android App für Skydrive?
Es ist ein schönes Angebot, doch wenn ich wegen eines einzelnen Clients mein gesamtes "Cloadstorage-Netzwerk" (wenn man einen primitiven Onlinespeicher, auf den von 4 Geräten regelmäßig zugegriffen wird, so nennen kann) umbauen muss, ist das meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung.
Windows Phone 7 bräuchte einen unkomplizierten Dateisystemzugriff (für alle Apps auf beliebigen nicht-systemrelevanten Speicher), das ist es ja, woran die jetzigen Dropbox-Apps bspw. scheitern, oder?
Ich warte jetzt bald 1 Jahr darauf (und ja, ich habe schon auf die App gewartet, bevor ich mein erstes WP7 Gerät hatte), dass sich hier was tut und habe unter Anderem deswegen mein altes Android-Handy wieder rausgekramt, das ich so bereitwillig in der Schublade verschwinden ließ.

Mehr "Offenheit" würde der Beliebtheit in einigen Kreisen sicher gut tun.
Mir ist zwar bewusst, dass diese Art von Offenheit, wie ich sie gerne hätte, auch einige Sicherheitslücken bedeutet; allerdings würde ich dafür plädieren, dass der Benutzer selbst diese Entscheidung fällen sollte (ob er größere Sicherheit oder mehr Offenheit/Komfort bevorzugt).

Mahagon Coral schrieb:
Und Skydrive lässt sich auch so absolut problemlos, simpel und komfortabel auf Linux- und Windowsrechnern in das Dateisystem einbinden...
öhm webdav?!

sorami wär n client für android der per webdav zugreift....hab auch mal was gehört dass ms da offiziell was zur verfügung stellen will aber ob das schon drausen is, kp

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich bedeuten Marktanteile keineswegs mehr Attraktivität für ein OS... Sicherlich, für App-Entwickler (+ kriminelles Pack) sieht es da anders aus... Je verbreiteter desto mehr Einnahmen durch Apps oder Media-Content... Oder auch "Schaden"...

Ich bin derzeit mit meinem HD7 @ NoDo soweit zufrieden, da der HD7 kein PC-/Laptop-Ersatz für mich ist... Und es auch nie sein wird... Kurzweiliger Zeitvertreib im Wartezimmer beim Arzt... Bisschen surfen während Mittagspause... Mal schnell schauen wo der nächste Sushi-Laden ist... Welcher Film in welchen Kino läuft... Und ähnliches... Selbst mit der rudimentären Navi-Lösung Telmap Navigator von O2 bin ich überall hingekommen... Das alles ist derzeit möglich... Reicht mir...

Die Optik von WP7 ist etwas komplett Neues... Das nackte Android ohne Sense, TouchWiz und wie die alle heissen, sieht nicht besser oder schlechter als iOS aus... außer, daß es mehr Homescreens hat... Ansonsten ist es auch nur eine Ansammlung von Buttons der Apps/Widgets/etc. die ich auf dem HS hin und her verschieben kann...

2010 war ich ja von iOS auf 3GS begeistert... Mittlerweile ist es für mich uninteressant... Selbst iOS5 lockte nicht mal ein müdes Lächeln auf die Lippen...

Ich will ein Gerät... ein System was funktioniert... Und nicht, welches ich erst nach Stunden... Tagen der Bastelei bis in den letzten Button gecustomized... individualisiert... eingerichtet habe...

Das Einzige was ich M$ ankreiden kann ist, daß die ein halbgares OS auf den Markt losgelassen haben und bei der Entwicklung die gleichen Fehler gemacht haben, die Apple und Google in ihren Anfangsjahren ebenfalls verbockt haben... Eine offline-Synchro mit Outlook und besseres multitask-ähnliches "Etwas" wäre auch super... xD

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
öhm webdav?!

sorami wär n client für android der per webdav zugreift....hab auch mal was gehört dass ms da offiziell was zur verfügung stellen will aber ob das schon drausen is, kp

Da bin ich ja richtig baff, vielen Dank für den Hinweis, wird morgen getestet!
Allerdings bedeutet das, dass die Dateien zu jedem Zeitpunkt (nur) online sind, oder?
Naja, nen simples Synchronisieren mit separater Software geht ja auch noch, anderes Prinzip aber nach der Einrichtung derselbe Effekt, wenn ich das gerade richtig einschätze (ich hab meine Daten gerne noch offline parat, Uni-Wlan ist ja manchmal etwas tückisch).
Als ich nach Skydrive und Windows Explorer suchte, habe ich nur schrottige Shareware gefunden, mit der die Zugriffsgeschwindigkeit eine Zumutung war (oder war das wohlmöglich schon webdav und ich bin von den Dropboxgeschwindigkeiten verwöhnt? Vielleicht war auch eine Drosselung im Gange...).

Bleibt nur noch der PDF Reader (und damit indirekt die App-Auswahl) als schwerwiegender offener Kritikpunkt für mich (abgesehen von schwer wechselbarem Speicher, aber das ist ja eher ein Luxusproblem).

Jetzt müssen die lieben Entwickler der Apps nur noch die Funktionen von Mango voll ausschöpfen :D

In Bezug auf Dropbox ist das hier vielleicht noch ganz interessant. Etwas Offizielles gibt es für Dropbox (noch) nicht. Das ist richtig.

Edit: Sehe gerade, dass Du die wohl schon ausprobiert hast und Dir einer mit Rücksynchronisation fehlt..Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat es
798.056
monatlich aktive Nutzer
mit der Facebook App.
Immerhin.
Zwar kein Vergleich zu iPhone (90mio+), Android (60mio+) & BB (30mio+), aber besser als nix ;)

WP 7 ist relativ spät in den Markt eingestiegen. Die WP 7 Smartphones warenbei Einführung auch relativ teuer. Jetzt werden diese Geräte offensichtlich subventioniert oder unter Wert abgegeben damit das Betriebssystem eine schnellere Verbreitung findet.
Ich habe ein Android und einWP7 Smartphone eine Mischung aus beiden wäre das perfekte System. Im Moment ist das WP 7 Betriebssystem noch nicht ausgereift, aber gute Ansätze sind sehr wohl zu erkennen.

Wer bietet den WP Geräte an? Nun, das wären Samsung, HTC, LG und NoNames.
Zudem meist nur ein Gerät pro Hersteller. Von Android, Symbian, Bada gibt es immer mehr als ein Gerät von den oben genannten Herstellern. Dazu wird es von den Händlern kaum wirklich als Alternative vorgestellt.

Mit Nokia wird sich das eventuell nun ändern dafür wird Samsung WP den Rücken kehren. Da Nokia kaum noch die Marktmacht inne hat wie zu früheren Zeiten wird sich so schnell an den Marktanteilen für WP7/8 nichts ändern.

Sollte das Comeback von Nokia misslingen wird damit auch WP es enorm schwer haben. Eventuell gibt es Hilfe durch Win8. Bis jedoch die Marktdurchdringungen hoch ist und damit Synergieeffekte auftreten kann es für WP zu spät sein.

Zurück
Oben