Windows startet ab und zu ohne GPU

Drak0n

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
32
Ich habe eine kleine frage und weiß jetzt nicht in welche Kategorie das passt .


Ab und zu wenn ich Windows 10 herunterfahre und am nächsten morgen neu starte , wird die Grafikkarte nicht mitgestartet . Starte ich darauf Windows 10 wieder neu ist alles wieder in Ordnung .



Woran kann das liegen , da das echt manchmal nervt


Windows Version 1903

System
AMD Ryzen 7 3700X
Geforce RTX 2070 Super Treiber 441.08
MSI B450 Tomahawk MAX - Bios 1.004ABBA
16GB HyperX Predator DDR4-3200
Netzteil CoolerMaster 550M


PLATTEN :
CT250BX -- WINDOWS 10
Crucial MX500 M.2-- Spiele / Programme

1TB Silicon Power Ace A55-- Programme
 
Welche Fehlermeldung?
 
Ich tippe aufs Netzteil. Welches ists denn genau (Link angeben).
 
Du hast doch vorher eine 5700XT drin gehabt. Hast du die Treiber mit DDU entfernt bevor du die neue Karte eingebaut hast?
 
Es könnte auch der Monitor via mDP an der Grafikkarte sein.

Welchen Monitor hast du?

Siehst du ein Bild im BIOS/UEFI und nur nicht im Windows?

Ist das mit dem Herunterfahren und Neustarten reproduzierbar, also immer oder nur manchmal?
Wenn immer, dann mal versuchen den PC vor dem stromlosen Monitor(en) und direkt darauf den/die Monitor(e) einzuschalten (z.B. via Steckerleiste).
Ergänzung ()

Sehe du hast einen Dell Ultrasharp. Dann bin ich mir fast sicher das es an dem liegt (bzw. ist die Chance deutlich gestiegen). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@ NameHere: Er hat doch bereits beim Booten kein Bild, da spielen Treiber überhaupt keine Rolle!

Übrigens, ich mache das seit sehr vielen Jahren beruflich und habe bisher noch nie DDU benötigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Questionmark schrieb:
Er hat doch bereits beim Booten kein Bild
Sagt er wo? Er sagt lediglich "beim neustarten wird die Grafikkarte nicht mitgestartet "... wo so ziemlich alles hineininterpretiert werden kann. Vermutlich meint er aber bereits ab BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, NameHere und Bonanca
Also

Ja ich hatte eine 5700XT

Aber Rechner wurde nach Mainboard /GPU tausch neu aufgesetzt .

Bildschirm ist Dell UltraSharp U2518D und per DP angeschlossen



Hier das genannte NETZTEIL





Es gibt keine Fehlermeldung , nur das ich auf einmal in 1920x1080 oder 1024 Auflößung davor sitze und im Gerätemanager die GPU nicht zusehen ist .
 
Ich bleibe dabei und tippe aufs NT. Eines aus 2013 könnte mit den Anforderungen neuester, heutiger Technik, aus der Kalten, überfordert sein. Es klingt so, als bräuchte es Starthilfe.
Schaltest du den Rechner auch an der Steckdosenleiste ab?
 
Es gibt keine Fehlermeldung , nur das ich auf einmal in 1920x1080 oder 1024 Auflößung davor sitze und im Gerätemanager die GPU nicht zusehen ist .
Das hört sich doch nicht nach kein Bild im Bios oder schwarzer Bildschirm an.
wird die Grafikkarte nicht mitgestartet .
Die ganze Fehlerbeschreibung ist mal wieder für den Po
Siehst du ein Bild im BIOS/UEFI und nur nicht im Windows?
So wie ich das jetzt verstehe hat er ein Bild und auch in Windows.
1920x1080 oder 1024 Auflößung davor sitze und im Gerätemanager die GPU nicht zusehen ist .
oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Ich sehe ein Bild beim starten nur in einer anderen Auflösung
Gar kein Bild sehe ich manchmal auch (hab ich vergessen zu schreiben)

Windows beende ich normal oder per SHIFT+Herunterfahren



Wenn es am Netzteil liegen kann , welches Netzteil würdet ihr empfehlen ?
 
Bei der Fehlerbeschreibng Windows startet usw. liegt es doch wohl kaum am Netzteil.
Netzteil wäre doch wenn der Rechner nicht startet oder erst beim 2. mal und es kein Bild gibt.
und am nächsten morgen neu starte , wird die Grafikkarte nicht mitgestartet .
Was wird da den für eine Grafikkarte gestartet wenn du ein Bild hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier im Kontext um das "Mitstarten" bzw. nicht "Mitstarten" der Graka. Aber beim 2.Mal gehts. Klingt für mich nach NT:
Drak0n schrieb:
Ab und zu wenn ich Windows 10 herunterfahre und am nächsten morgen neu starte , wird die Grafikkarte nicht mitgestartet . Starte ich darauf Windows 10 wieder neu ist alles wieder in Ordnung .
 
Dann Frage ich dich.
Was für eine Grafikkarte wird gestartet wenn immer ein Bild da ist.
Nur weil der TE was von wird nicht gestartet erzählt obwohl doch ein Bild da ist.
Die Beschreibung ist doch absurd.
Beim 2. mal ist die Auflösung so wie der TE es sich vorstellt und im Gerätemanager wird sie dann auch erkannt.

Grafikkarte wird nicht korrekt in Windows beim 1. mal starten erkannt könnte man höchstens sagen.
Graka Treiber oder Windows kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Haste auch wieder recht, wenn ein Bild da ist. Hab mich wohl zu sehr auf "kein Bild" konzentriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich sehe ein Bild beim starten nur in einer anderen Auflösung
Gar kein Bild sehe ich manchmal auch (hab ich vergessen zu schreiben)
Meinetwegen kann er auch eine neues Netzteil und eine neue Grafikkarte testen.
 
Also das hört sich ja jetzt doch alles ganz anders an, als ich aus dem Startpost angenommen hatte.
Ohne konkrete Beschreibung, wann welches Bild oder kein Bild zu sehen ist, kann das nur Rätselraten werden.

Ich sehe ein Bild beim starten nur in einer anderen Auflösung
Gar kein Bild sehe ich manchmal auch
Wann :confused_alt:

Schau mal in der Ereignisliste ob da irgendwelche Fehler auftauchen und beschreibe genau wann kein Bild zu sehen ist (Wo -> BIOS/Windows?) und wann manchmal ein Bild in reduzierter Auflösung zu sehen ist (nach Kaltstart? auch nach Neustarts?).
 
Wie gesagt ich weiß nicht woran das liegt .


Rechner ist an einem Tag Beispielweise 2h an
Danach normales herunterfahren
Nach zwei Tagen(oder auch am gleichen Tag) wieder angemacht und ich sehe nur ein Schwarzen Bildschirm
Starte ich neu ,ist alles wieder in Ordnung

Passiert nicht oft ,aber passiert



Wenn der Rechner doch hochfährt und mit reduzierter Auflösung startet , ist das so als wären keine Treiber geladen .

Eine Fehlermeldung wäre echt toll ,kommt aber nicht


Windows ist noch ganz frisch
Irgendwelche Tune UP Programme sind nicht vorhanden .
Treiber sind die aktuellsten (ALLE)
 
Zurück
Oben