Windows startet nicht mehr normal

nox2010

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
26
Hallo zusammen.

Seit gestern bootet mein Rechner nicht mehr normal. Es erscheint zuerst der MBR Error 1. Wenn ich auf irgendeine Taste drücke, dann erscheint die selbe Fehlermeldung, allerdings als MBR Error 2.
Wenn ich ins BIOS/UEFI gehe, dann kann ich dort meine SSD auswählen und Windows startet ganz normal und läuft auch wie immer. Das Komische ist allerdings, dass meine SSD im BIOS/UEFI nicht immer angezeigt wird, manchmal ja, manchmal nein. Ich kann auch irgendwie die Bootreihenfolge nicht ändern.
Weiß jemand Rat?

Schöne Grüße

https://ibb.co/NNjgR2g

https://ibb.co/j3ZG9Qm

https://ibb.co/hfhSLb5

https://ibb.co/XCLMqLV

https://ibb.co/yWKJ0bb
 
Hast du schon mal das BIOS zurück gesetzt?
 
Erstmal ein wenig mehr info bezüglich deines Systems.

Ansonsten mal die Kabel überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
MasterBootRecord?
mal SSD auf Fehler untersuchen, nach Möglichkeit in andrem Rechner um Mainboard/Anschlüsse auszuschliessen
 
Es wurde gar nichts geändert, das ist ja das kuriose. Das Einzige, was ich gemacht habe, aber das habe ich schon öfters gemacht, ist, dass ich den Rechner per Konsolen-Shutdownbefehl habe automatisch runterfahren lassen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Was wurde am System gestern geändert?

Cu
redjack
Es wurde gar nichts geändert, das ist ja das kuriose. Das Einzige, was ich gemacht habe, aber das habe ich schon öfters gemacht, ist, dass ich den Rechner per Konsolen-Shutdownbefehl habe automatisch runterfahren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf welcher SSD ist das System installiert?

Zeige uns mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fotos Bitte direkt hier uploaden, Bitte nicht über einen Hoster.
Bilder posten.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SSD960
datenträgerverwaltung.png

Ergänzung ()

@ wuselsurfer

Das mit dem Abklemmen mache ich morgen in Ruhe.
 
Wo ist denn deine 2 TB NVMe die man da im BIOS Post 1 sieht?

C: Windows ist doch auf einer 250 GB SSD
Dann hast du noch eine Bootpartition 100MB NTFS im MBR Modus, auf der 1000 GB SSD, Datenträger 2
Oder ist da auf der SSD soagr noch ein ganzes Windows drauf?

Abgesehen von dem merkwürdigen dynamischen Laufwerk, was man ja heutzutage auch nicht mehr hat, hast du da alles im alten MBR Modus installiert mit 100MB NTFS Bootpartition System- reserviert.
Das alles dann mit einem Uefi Board und mit NFMe hinzu fuschen ist schon eine Kunst.

Zu dem Chaos kann ich gar nicht viel raten.

Klemm erstmal alles ab außer der Windows Platte, damit man weiß, ob da überhaupt was bootet und was das dann für eine SSD/NVMe ist.
Dateien, Bilder sichern auf D: oder auf externer SSD würde ich auf jeden Fall mal machen.
Denn normal muss man da ja die anderen 3 Laufwerke Platt machen.
Windows kommt normal ja wohl auch auf die schnelle NVMe und na klar im Uefi Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die 2 TB eine externe Festplatte ist?
Ich blick leider selbst nicht durch die Datenträgerverwaltung durch. Ich weiß, dass ich noch zwei HDDs als Datengrab eingebaut habe (F: und G:)
Jetzt sehe ich gerade, dass bei D: noch "primäre Partition steht". Auf dieser Platte sind eigentlich nur Spiele drauf... Und das hat bisher Jahre (?) funktioniert.
Und woher die 100 MB reserviert unter C: herkommt, kann ich gar nicht sagen. Auf dem "Arbeitsplatz" ist zumindest nichts zu sehen.
Was bedeutet eigentlich NVMe? Und was bedeutet "altes MBR"? Was ist denn "neuer"?
 
NVME = Non Volatile Memory Express (damit sind wir nun auch nicht schlauer 😇), inhaltlich meint es M.2-Datenträger.
Die 100MB unter C sind halt »alt«, gehören aber da hin. Dass sie nochmals (H) vorkommen ist nicht sehr günstig. H sollte als LW-Buchstabe gar nicht existieren, ziehe ihn da besser mal ab.

Alt ist MBR, neu ist GPT, ein Standard löste einen anderen ab. Unter MBR sind die 100MB die normale Größe.

Bemerkung: es sind da 2 Bootbereiche, neben C und neben G. Wenn z.B. der aktive bei G liegt und auf C verweist dann hast du ein Problem wenn dieses Laufwerk mit G nicht mehr da ist.

Es würde geraten auf GPT zu konvertieren. Pragmatisch sage ich: so lange nichts dieses erzwingt… «never change a running system».

CN8
 
Die G: Festplatte ist halt eine alte HDD, die ich noch im Schrank hatte und als Datengrab verwenden wollte. Ich hab die aber bereits vor Wochen eingebaut und das System hat sich nie beschwert.
Warum sollte H: gar nicht existieren?
 
Bootpartitionen auch bei Windows 7 MBR Modus haben normal halt keine Buchstaben.
Es ist normal auch nur eine Partition vorhanden und das halt vor C:
Da du ja nun irgendwelche merkwürdigen Bootprobleme hast, wird es da wohl ein Problem geben, auch wenn der Buchstabe weg ist, sollte Windows diese Partition ja nicht verwenden.

Ansonsten , wo warst du denn in den letzten 10 Jahre, dass du nichts von UEFI GPT weißt?
Wir können dir das hier nicht alles von der Picke auf beibringen.
Windows im Uefi GPT Modus installieren, Anleitungen und Videos gibt es doch genug im Web und bei Tube.
Windows Setup macht alles, wenn man die richtigen BIOS Einstellungen gemacht hat.

Das, was Microsoft hier alles schreibt, ist nur zur Info und braucht man gar nicht selbst zu machen.
Da kann man was über das Partitionslayout von Windows im Uefi GpT oder Bios MBR Modus lernen.
https://learn.microsoft.com/en-us/w...t-based-hard-drive-partitions?view=windows-10
https://learn.microsoft.com/en-us/w...r-based-hard-drive-partitions?view=windows-10

Das alles bringt dich im Augenblick auch nicht weiter.
Warum weißt du nicht wie da eine NVMe hineingekommen ist und ob das nicht D: ist?
Wer hat denn die Hardware SSDs, / M.2 MVMe gekauft.
Hardware hast du auch nicht genannt, wie alt ist das alles?
Oder war das ein fertig PC und mit welchen SSDs

Die D: Platte mit der2. Bootpartition musst du eh erstmal abstecken, damit man weiß, ob C: Windows noch startet und die 100 MB Bootpartition vor C: auch intakt ist.
Wenn ja, und es dann keine Bootprobleme mehr gibt, muss du halt die alte Bootpartition H: ganz entfernen über diskpart. Oder mit Partition Wizard Free.
Dann kannst du dich entscheiden, alles so lassen im MBR Modus, richtig neu clean installieren im Uefi GPT Modus.
Oder von MBR zu GPT wechseln ohne Datenverlust mit MBR2GPT
https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/
 
Hallo zusammen.

Jetzt habe ich ein wenig mehr Zeit mich darum zu kümmern.
Ich habe eben die F: Festplatte abgesteckt und der PC bootete einwandfrei. Als ich F: wieder eingesteckt habe und G:/H: eingesteckt habe, gab es das selbe Problem wie vorher. Das verstehe ich nun gar nicht, weil ich diese Festplatte schon Jahre im System habe.
Ihr müsst mir das bitte nachsehen. Ich habe rein gar keine Ahnung von PCs, außer ein wenig arbeiten und zocken. Ich lasse mir die Hardware immer von einem Computerladen bei uns in der Stadt zusammenbauen und weiß nicht wirklich was, was tiefergehende Einstellungen angeht.
Folgend meine aktuelle Hardware:

CORSAIR Dominator Platinum RGB - DDR5 - Kit - 64 GB 2 x 32 GB - DIMM 288-PIN - 5600 MHz PC5-44800
be quiet! Dark Base Pro 900 silber mit Fenster Rev.2
Intel S1700 CORE i9 13900K BOX 16x3.0 125W GEN13
Mainboard ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WiFi - Motherboard - ATX - LGA1700-Sockel - Z790
PRO K Cooler Multi Socket be quiet! Dark Rock PRO 4 1700; 115x; 1200; 20xx; AMx FMx TDP 250W
ASUS ROG-STRIX-RTX4090-O24G-GAMING 24GB HDMI DP Active
Dark Power Pro 12

Das System läuft auf Windows 10.

Der Grund warum die RAMs in den Steckplätzen sind, wo sie sind, ist der, dass die anderen Steckplätze durch den CPU-Kühler versperrt sind.

Ich hoffe, dies bringt ein wenig mehr Licht ins Dunkel.
Danke Euch aber vielmals soweit. :)
 
Was hast du denn auf F: drauf? Kannst du die Dateien nicht woanders abspeichern und die SSD löschen neu Formatieren als Primere Partition?
Na klar kann dann dennoch eine SSD defekt sein. Was sagt denn CrystalDiskinfo
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Dynamisches Laufwerk ist nun mal nicht normal.
Etwas, was hier so gut wie kein Mensch hat, musst du doch nicht ausgerechnet haben. Wir sind da auch keine Spezialisten für die Probleme, die man da haben kann.
Auslagerungsdatei auf D: hast du auch. Also nicht auf C: das hat auch nicht Jeder.
Wer macht das denn alles bei dir?
Das, was man kennt und halt auch nicht richtig ist, ist eine Bootpartition, die nicht auf der SSD ist, wo Windows drauf ist.
Wenn Windows bootet ohne Datenträger 2, mit H und G kannst du auf jeden Fall auch die alte Bootpartition H: löschen.
 
nox2010 schrieb:
Warum sollte H: gar nicht existieren?
Ich schrieb, dass H als LW-Buchstabe nicht existieren sollte.

Davon ab, dass ich diese nutzlose Partition mit geeigneten Tools längst entfernt hätte.
WIN macht das gerne auf hinzugefügten Systemdatenträgern {ärgerlich wenn man einen per Image live einrichtet…} dieser Boot-Partition recht sinnlos einen Buchstaben zu vergeben (die meist vorhandene Wiederherstellungspartition lässt es aber aus…)

CN8
 
Terrier schrieb:
Was hast du denn auf F: drauf? Kannst du die Dateien nicht woanders abspeichern und die SSD löschen neu Formatieren als Primere Partition?
Na klar kann dann dennoch eine SSD defekt sein. Was sagt denn CrystalDiskinfo
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Dynamisches Laufwerk ist nun mal nicht normal.
Etwas, was hier so gut wie kein Mensch hat, musst du doch nicht ausgerechnet haben. Wir sind da auch keine Spezialisten für die Probleme, die man da haben kann.
Auslagerungsdatei auf D: hast du auch. Also nicht auf C: das hat auch nicht Jeder.
Wer macht das denn alles bei dir?
Das, was man kennt und halt auch nicht richtig ist, ist eine Bootpartition, die nicht auf der SSD ist, wo Windows drauf ist.
Wenn Windows bootet ohne Datenträger 2, mit H und G kannst du auf jeden Fall auch die alte Bootpartition H: löschen.

Auf F: habe ich Musik, Texte und so´n Kram. Klar könnte ich die auf eine andere Festplatte tun. Soll ich mir eine neue Platte kaufen, oder was meinst Du. F: ist aber keine SSD, sondern eine HDD.
D: ist doch meine SSD, auf der ich Spiele drauf habe.
Windows ist doch auf C: drauf. Und von dort aus bootet Windows nicht meinst Du...?
Wie lösche ich denn eine Bootpartition? Und weißt Du warum Windows trotzdem normal startet, wenn ich auf C: und auf H: eine Bootpartition habe, aber auf F: nicht...?
 
Erstmal die Dateien darunter dann löschen und neu Formatieren NTFS in der Datenträgerverwaltung.
Rechtsklick, primäre Partition.
Wenn die nicht defekt ist, und keine Probleme mehr auftauchen, kannst du die ja wieder mit den Musik-Dateien füllen.
Die Windows Auslagerungsdatei ist auf D: ausgelagert worden. Kann man zwar machen, aber normal ist das auch nicht.
https://de.macspots.com/how-move-page-file-windows-10-another-disk#:~:text=So verschieben Sie eine Auslagerungsdatei in Windows 10,wird auf dem Bildschirm angezeigt. ... Weitere Elemente
Eine Bootpartition gehört auf die SSD wo C: Windows drauf ist.
Andere Platten brauchen keine Bootpartition.
Wenn man 2 oder sogar 3 Bootpartitionen hat, muss man nur sicher sein, das die Bootpartition auf C: auch intakt ist.
Deswegen steckt man alle anderen Platten einmal ab und bootet Windows einmal. Wenn das funktioniert, kann man die andere Bootpartition H: löschen, da die ja nicht gebraucht wird um Windows zu starten.
Aber nur die H: Partition von 100 MB und nicht die ganze Platte.
Die gelöschten 100 MB kann man dann zu G: hinzufügen.
Wie lösche ich denn eine Bootpartition
Mit Partition Tools kann man das alles machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben