Windows startet nur UEFI

NiklasH

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
35
Hallo,

zur Vorgeschichte:
Ich wollte vorgestern Abend CryptoMining testen nur um mal zu sehen wie es genau funktioniert, da der einzige Rechner der leistungsfähig genug ist mein Standrechner ist, dachte ich es wäre sinnvoller das ganze auf einem abgeschlossenen System zu betreiben,sprich externe Festplatte.

Über Rufus3.19 die offizielle Windows 11ISO auf meine 120GB SSD gepackt und in Rufus die Option "Windows to GO" ausgewählt und alle Standardeinstellungen beibehalten.
Genau wie in folgendem Youtube Video ab Minute 7:10.

Nach mehreren Minuten war alles fertig. Allerdings ließ sich die SSD dann nicht mehr auswerfen.
Ich dachte dann fahr ich den PC einfach herunter aber das funktionierte dann nicht richtig.
Bildschirm wurde kurz schwarz und dann lande ich wieder im Log-In Screen. Das ging dann mehrmals so als ich versuchte das System herunterzufahren.
Wegen Zeitmangel hab ich dann über CMD den Befehl "shutdown /p" ausgeführt.
Nun war PC ausgeschaltet ,ich hab die externe Festplatte entfernt und nun startet der PC nur noch im UEFI den Reparaturmodus.

Technische Daten:
RTX-3070
Intel i5-1006k
AS-Rock Z490m ITX/ac
2x 1TB SSD Nvme M.2

Im CMD hab ich dann Diskpart ausgeführt und hier mal alle Volumes meiner beiden Festplatten aufgelistet.
Disk 0 war eigenlich die Systemfestplatte . (in meinem M2_2 Slot auf dem Mainboard)
Disk 1 war normalerwewise eine Daten Festplatte. (in M2_1 Slot)
(jeglicher Tausch der Slots einzeln wie beide kombiniert blieb erfolgslos)

Die Festplatten befinden sich nicht im RAID Modus.
Das Uefi des Mainboards habe ich bereits auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Der Sata Controller steht auch ganz normal auf AHCI-Modus.

Hier noch Bilder von den Mainboardeinstellungen die aber wie gesagt aktuell die Standardeinstellungen sind, da ich diese zurückgesetzt habe.
Vielen Dank im Vorraus.

EDIT wie vorgeschlagen OPRom Einstellungen auf "UEFI only" gestellt und CSM deaktiviert aber keine Änderung gebracht
 

Anhänge

  • 220708151143.png
    220708151143.png
    699,4 KB · Aufrufe: 157
  • 220708151200.png
    220708151200.png
    665,2 KB · Aufrufe: 152
  • 220708151053.png
    220708151053.png
    752,2 KB · Aufrufe: 146
  • 220708151116.png
    220708151116.png
    702,3 KB · Aufrufe: 145
  • 220708151044.png
    220708151044.png
    697,1 KB · Aufrufe: 149
  • 220708151001.png
    220708151001.png
    744,9 KB · Aufrufe: 163
  • 220708151016.png
    220708151016.png
    725,6 KB · Aufrufe: 146
  • 220708151010.png
    220708151010.png
    719,2 KB · Aufrufe: 149
  • 220708150237.png
    220708150237.png
    617,6 KB · Aufrufe: 144
  • 220708150943.png
    220708150943.png
    645,5 KB · Aufrufe: 147
  • 220708150951.png
    220708150951.png
    629,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2049.jpg
    IMG_2049.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2048.jpg
    IMG_2048.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Ist die cmd unter hochgefahrenem Windows ausgeführt worden oder über den Reparaturmodus / von gebootetem Installationsmedium?

bei letzteren wäre X normal, unter normal laufendem System nicht
 
Da ich Windows nicht mehr starten kann, handelt es sich um den Reparaturmodus vom gebootetem Medium
 
" und nun startet der PC nur noch das UEFI von Windows 10 meiner internen SSD. Die normalerweise als C abgespiechert war."

Der Satz Irritiert etwas, also bootet der Rechner nur noch in den Reparaturmodus

Hier werden beide aufgelisteten Platten mit selben Partitionsaufteilungen angezeigt obwohl du sagst eine davon wäre nur die Datenplatte, ist das ein RAID1 System das du verwendest?
 
Nein habe kein RAID System eingerichtet und der Rechner bootet nur in den Reperaturmodus.

Kann es sein dass der Befehle „list vol“ alle Partitionen auflistet die vorhanden sind unabhängig davon welche aufgelistet sind?
Weil es werden jeweils beide SSD gelistet hab nämlich insgesamt 2x1 TB SSD verbaut.

Änder den Beitrag später gleich noch etwas ab damit es zu keinen Verwirrungen kommt und es noch etwas genauer ist.
 
NiklasH schrieb:
Kann es sein dass der Befehle „list vol“ alle Partitionen auflistet die vorhanden sind unabhängig davon welche aufgelistet sind?
list vol listet alle Volumes auf, nicht Partitionen
list part listet die Partitionen des Datenträgers auf, den du vorher ausgewählt hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Du hast es in deinem Screenshot doch korrekt durchgeführt

es werden gesamt 2x 1TB angezeigt

als 1. hast sel disk 0 und dann list vol ausgeführt, da sehen wir die partitionen

bei der 2. hast sel disk 1 und list vol ausgeführt, hier sehen wir die gleichen partitionen mit selber größe

deswegen die frage ob es ein RAID1 ist, weil es den Eindruck erweckt das hier gespiegelt worden ist, sprich 0 ist die primär genutzte und 1 wäre dann die schattenkopie durch das RAID

schau im bios nach ob du AHCI oder RAID im SATA Controller eingestellt hast, dann wirst du es sehen obs ein RAID ist oder nicht

wenn nur AHCI steht kannst du die Bootpriorität mal auf die andere SSD ändern und sehen ob es startet, aber wirklich erst dann wenn du sicher bist das dein Controller auf AHCI steht und nicht auf RAID
 
Dreak77 schrieb:
als 1. hast sel disk 0 und dann list vol ausgeführt, da sehen wir die partitionen

bei der 2. hast sel disk 1 und list vol ausgeführt, hier sehen wir die gleichen partitionen mit selber größe
Sollte egal sein. Iirc zeigt list volume alle vorhandenen Volumes an, egal welche Disk ausgewählt ist. Nur bei Partitionen muß eine Disk gewählt sein.
 
Dreak77 schrieb:
deswegen die frage ob es ein RAID1 ist, weil es den Eindruck erweckt das hier gespiegelt worden ist, sprich 0 ist die primär genutzte und 1 wäre dann die schattenkopie durch das RAID
Wenn die beiden Datenträger im RAID laufen würden, dürfte diskpart nur das "Logical Volume" anzeigen, das der Controller an das BS weitergibt, und nicht die Hardware.
List Volume zeigt, wie schon geschrieben, immer alle Volumes des Systems an. Auch z. B. die von ext. Datenträgern ...
Code:
DISKPART> help list volume

    Zeigt eine Liste der Basisvolumes und dynamischen Volumes an, die auf dem
    lokalen Computer installiert sind.

Syntax:  LIST VOLUME
 
Ich sehe auch gerade das ich nicht richtig hingesehen habe und die 2. 1tb auch einzeln mit in der liste angezeigt wird, sorry

Und ja der Befehl zeigt alle Partitionen auch hier nochmal sorry
 
Habe den Beitrag etwas angepasst um ihn verständlicher zu machen und noch zwei Bilder von den Mainboard Einstellungen gemacht.
Habt ihr Ideen wie ich es wieder hinbekomme ?
Ich habe ja wie gesagt an dem System selbst nichts geändert sondern nur auf ne externe Festplatte Windows installiert. Die Daten müssen doch noch zu retten sein.
 
Zwei NVMe-Disks (M.2)? Wie sehen denn die Boot-Optionen dazu aus?
UEFI-Boot aktiviert?
Und das Boot-Menü? Was ist hier verfügbar?

Liste der Partitionen von beiden Datenträgern?

Den SATA-Controller könnte man hier sogar deaktivieren, wenn da auch weiterhin nichts angeschlossen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht genau weiß was du mit dem Unterschied zwischen Boot-Optionen und Menü meinst hab ich alles mögliche unter Boot mal fotografiert sowie eine Liste der Partionen beider Datenträger.Befindet sich alles im Hauptbeitrag. Und ja habe NMe M.2 SSDs verbaut
 
Wenn du eine UEFI-Installation hast, wovon bei NVMe auszugehen ist, dass sollte wohl CSM deaktiviert werden, und dass Storage OpROM auf Legacy only steht, kann auch nicht gut sein. Stell' hier auf UEFI.

Der Datenträger mit dem Windows Boot Manager ist wirklich im M2_2 Slot?

In's Bootmenü kommt man bei AsRock mit einer F-Taste, ich denke es ist F8, müsste auch irgendwo angezeigt werden beim Start.

PS im UEFI lassen sich Screenshots machen, und z. B. auf USB-Stick (FAT32) abspeichern. Dann ist auch alles drauf und gut lesbar.
 
Habe alles so geändert hat keinen Erfolg gebracht.

Ja der Datenträger mit dem Windows Boot Manager ist wirklich im M2_2 Slot.
Gerade die Platten einzeln getestet. Danach einzeln im jeweiligen anderen Steckplatz und dann nochmal beide zusammen umgekehrter Reihenfolge wie ursprünglich.
Hat alles nichts geändert. Deswegen die alte Reihenfolge die auch auf den Screenshots zu sehen ist hergestellt.
 
Prima dass du jetzt Screenshots reingestellt hast. :daumen:

Datenträger 0 ist welcher (Slot M2_1 oder M2_2)? Der sieht nach Windows aus, mit seinen 3 System- und Hilfspartitionen. Der andere enthält nur eine einzige Partition (Daten).
Die hattest du beide auch schon einzeln getestet? In beiden Slots? Mit UEFI-Boot, oder noch so wie in den Bildern zu sehen mit CSM und Legacy OpROM?
"Harddrive BBS Priorities" -> was ist hier eingestellt?

Datenträger 0 ist auch mit "GPT" eingerichtet, müsste also mit UEFI booten, wenn da nichts beschädigt wurde. :confused_alt:
Schau bitte auch mal in's Boot Menü, das müsste mit F8 oder F11 erreichbar sein. Manchmal gibt es hier eine Option wie "Boot from EFI file" (oder ähnliches), so man manuell zur \EFI\BOOT\BOOTX64.EFI auf dem Datenträger navigieren kann, um den Bootmanager zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NiklasH schrieb:
Ich habe ja wie gesagt an dem System selbst nichts geändert sondern nur auf ne externe Festplatte Windows installiert. Die Daten müssen doch noch zu retten sein.
Dann rette doch deine Daten (Dateien und Fotos) mit Linux live oder so und installiere dein kaputtes Windows neu.
Über Rufus3.19 die offizielle Windows 11ISO auf meine 120GB SSD gepackt und in Rufus die Option "Windows to GO" ausgewählt und alle Standardeinstellungen beibehalten.
Wer weiß, was da alles schieflaufen kann. Windos to Go macht ja auch kaum ein User.
Deine Bootdateien hat es ja nun auf jeden Fall zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Das riecht danach, das die ESP zerschossen sein könnte : Reparaturanleitung
Vielen Dank
PC startet wieder! Hab gestern schon rausbekommen dass es daran liegen könnte aber die Anleitung hat geholfen!

Habe jetzt nur das Problem dass ich scheinbar zwei EFI-Partionen habe.
Das obere scheint das neue zu sein, weil es damit funktioniert.
Das untere welche beschädigt ist.
IMG_2058(1).jpg


Kann ich die löschen? Wenn ja wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre ja nun nicht schlecht.

In msconfig bei Start, kann man überflüssige Eintrage löschen die man beim Starten sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben