Windows verwendet zu viel Arbeitsspeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Theking25

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe in Win 10 ohne eine offene anwendung 5 GB speicher, das prob ich finde einfach nicht was den Ram frisst.

Weder in task manager oder im process explorer finde ich die ursache.

Kann mit bitte jemand helfen.

Anhänge

• Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    111,5 KB · Aufrufe: 285
  • Unbenannt 3.PNG
    Unbenannt 3.PNG
    105,3 KB · Aufrufe: 281
  • Unbenannt 4.PNG
    Unbenannt 4.PNG
    112,3 KB · Aufrufe: 281
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 299
Windows nimmt Automatisch etwas mehr Ram wenn mehr Ram verbaut ist^^ So konnte ich es über VM immer beobachten.

Edit: Du hast aber auch extra Tools/Programme am laufen wie Razer und connectify. Die wollen ja auch etwas Ram haben. Da kommt bestimmt nochmal knapp 1GB zusammen.

theking25 schrieb:
Ich habe in Win 10 ohne eine offene anwendung 5 GB speicher frisst.

Aber ne ganze menge Hintergrunddienste....

Connectfiy.exe
Razor Synapse Service
RGBFusion.exe :cheerlead:
RazerCentral.exe
usw usw....

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ghecko
du willst, dass windows weniger arbeitsspeicher in anspruch nimmt? dann halbiere deinen verbauten RAM :p

-andy-

5GB ist jetzt bei 32GB verfügbaren Speicher tatsächlich nicht sonderlich viel... aber poste doch mal bitte aus dem Taskmanager die Übersicht über den Speicher (so dass man alles sieht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jesterfox schrieb:
5GB ist jetzt bei 32GB verfügbaren Speicher tatsächlich nicht sonderlich viel... aber poste doch mal bitte aus dem Taskmanager die Übersicht über den Speicher (so dass man alles sieht)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    101,2 KB · Aufrufe: 244
Immer wieder lustig zu beobachten. Da kloppen sich leute 32Gb RAM in ihr System und machen sich dann Sorgen, dass ein Teil davon auch benutzt wird... :D

Ich habe hier gerade zwei Browser, ein Email Programm und ein paar hintergrunddienste offen. 11GB belegt. So what?

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, RalphS, SQ1 und 2 andere
Wenns Dir zu viel ist: Schließ Anwendungen, Deinstalliere Anwendungen. Ich meine da läuft nebenher noch Origin und vmware, Teamviewer und die ganze RGB und Update-Software.

Ansonsten: Warum haste Dir 32GB in den Rechner gesteckt? Doch bestimmt weil Dir alle sagen das viel RAM gut ist. Also lass doch die Programme das RAM nutzen. Interessant wird es doch erst wenn die 32GB voll sind.

Und hier wäre der für diese Frage angepinnte Thread gewesen: https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/ Also falls es ein nicht gewollter Speichergebrauch wäre.

Bei mir sind 11GB belegt .. und ich hab auch nur ein paar Browser offen. Ich weiß gar nicht wie man mit 16GB heute überleben könnte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, Baal Netbeck und SQ1
Jesterfox schrieb:
Nicht vom Res-Mon... da sieht man leider die Pool-Größen nicht. Die werden aber im Taskmanager schön angezeigt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41 KB · Aufrufe: 241
Naja... aber sinnlos sollte der RAM trotzdem nicht verbraucht werden... deswegen ist schon immer wieder mal n Blick auf das was grad los ist hilfreich, vor allem auf den nicht ausgelagerten Pool.

Edit: nicht ausgelagerter Pool bei ca. nem halben Gig... das passt. Der ausgelagerte ist interessanterweise recht hoch, kann aber von irgend welchen Hintergrundprogrammen kommen und ist jetzt nicht so tragisch.

Sei doch froh, daß du den Speicher nicht umsonst gekauft hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass sich Win10 bei mehr verbautem Speicher tendenziell auch mehr gönnt. Ich habe hier so ziemlich dieselben sachen laufen wie noch vor kurzem mit meiner alten Kiste und 16GB RAM. Trotzdem wird jetzt mehr Speicher benutzt. Weil er eben vorhanden ist.

Und 5Gb bei 32Gb RAM ist ein Furz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Jesterfox schrieb:
Ich hass diese Sprüche... warum hab ich schon oft genug erklärt.
Hast ja auch recht. Aber 5/32 GB ist jetzt nicht sonderlich bedenklich. Ein OS was ein bisschen im RAM parkt ist was anderes wie ein Ressourcenfressendes Programm was eig nichts kann.

Dieses problem habe ich beim neuen windows auf der andere ssd.

Da läuft rein garnichts so wie es sein sollte ( zu viel ram und viel cpu verbrauch ) spiele ruckeln und noch mehr.

Auf mein altes system ist alles in ordnung ( win 1709 ).

Nur 3.9 obwohl ich mehr Hintergrund anwendungen habe.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 197
djducky schrieb:
Und 5Gb bei 32Gb RAM ist ein Furz.

Eben, verstehe diese "Hilfe, mein RAM wird benutzt"-Threads nicht so wirklich.

Dann halt eben mal den Autostart aufräumen, wenn da dutzende unnütze Programme Speicher fressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Jesterfox Und jeder liest nun deine Beiträge? Hallo?! Wir sind hier nicht bei Facebook...

@TE: Ungenutzter Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher - Lass Windows mehr Bedarf haben, dann ist es "eben" so, Windows gibt aber auch Arbeitsspeicher frei wenn ein Programm oder "Game" mehr Bedarf hat, ich verstehe deine Hysterie nicht.

Lieber würde ich wie in Post #3 erwähnt Programme die absolut unnötig sind deinstallieren oder zumindestens aus dem Autostart kicken - Damit hast du nicht nur mehr Arbeitsspeicher frei, sondern auch mehr Rechenzeit des verbauten Prozessors. - PUNKT

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Red-John schrieb:
Ungenutzter Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher
Sinnlos belegter Speicher ist aber erst recht verschwendeter Speicher! Vor allem wenns im "nicht ausgelagerten Pool" ist. Der heißt eigentlich falsch, denn das ist nicht auslagerbarer Pool... und vor allem als DMA Buffer für Treiber gedacht. Aber manchmal läuft da was falsch.

Aber in dem Fall ist wohl alles in Ordnung, auf den Screenshots vom Process Explorer im Startpost sieht man ja einiges an Hintergrundprogrammen am laufen... NVidia, Razer, Office, irgendwas mit RGB usw. ich denk das summiert sich einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben