News Windows Vista Beta 2 zum Download verfügbar

Da ich nun zum 5. Mal versucht hab die X64-Version zu ziehen und immer exakt bei 4.0 von 4.22GB mit Abbruch und Fehlermeldung angelangt bin, muss ich mal sagen, daß es ja eigentlich selbst bis zu Microsoft durchgerungen sein sollte, daß dieser Download des Images ne Macke hat. Warum nehmen sie ne dann nich vom Server?
Naja, jetzt hat dann wenigstens auch mal der Download über den Java-Manager gestartet - wehe das wird auch wieder nix! ;) Ist halt auch trotz DSL 6000 ne nervige Geschichte...

Habe es heute endlich geschafft, nach drei Versuchen das Ding herunterzuladen. Naja nach einer bequemen Stunde Installationsroutine ala Vista war es endlich soweit: Vista war drauf. Doch dann das Erschrecken. Ich weiß nicht ob das normal ist, dass ein OS ca. 700 MB an Arbeitspeicher "schluckt". Okay schaltet man das Aero komplett ab, hat man ein recht solides OS (aber dann nicht mehr so bunt;) ), das kaum Arbeitspeicher "frist". Ach übrigens. Ich habe Vista als sekundäres System auf meinem Rechner zu laufen und es erkennt, wie auch seine Vorgänger, ältere Version von Windows. MS hat auch seinen Bootloader überarbeitet. Ist fast mit dem Grub von Linux zu vergleichen (okay mit Linux ist nix vergleichbar, erst recht nicht Windows^^). Der Bootloader bietet jetzt sogar einen MemTest.

Krass ist natürlich auch, dass das Betriebsystem ca. 12 GB einnimmt. Okay dafür ist es auch mit ziemlich viel no-sense vollgepackt.

MfG der Burns....

habs gestern runtergeladen (ca. 50 min) und heute installiert
bin vergeistert, Treiber für die X-FI und die Grafka noch drauf, alle anderen Komponenten wurden erkannt - läuft alles bestens
AVAST als Virenscanner und fertsch
einziger Kritikpunkt sind die total verstreuten Anwendungen
XP war in der Verwaltung kompakter, aber das ist Gewöhnungssache

auf das die Endversion "preis wert" wird

Sucht einfach mal über google, da gibts einen Torrentlink, für die englische Version, ziehe grad mit 200k.

161083Burns schrieb:
Okay schaltet man das Aero komplett ab, hat man ein recht solides OS (aber dann nicht mehr so bunt;) ), das kaum Arbeitspeicher "frist".

Ah, genau das würde mich interessieren. Wieviel Ram benötigt Vista denn in diesem Zustand? Win XP benötigt bei mir nach Kaltstart knapp 200MB Ram.

-oSi- schrieb:
...
Der Downloadlink, den ich hier anklickte, führte zu Microsoft (lt. Downloadmanager (FDM)).
Ja, aber du bekommst keine Ablehnung, anders, als wenn du auf den link von der Preview-Seite aus klickst. ;)

Ich habs jetzt aus XP heraus installiert und das lief soweit normal, hat die Treiber übernommen, aber es ist genau das eingetreten, was ich eigentlich vermeiden wollte (deswegen ja ursprünglich Boot-Installation): Statt den Vista-Bootloader in den MBR der Zielfestplatte zu schreiben übverschreibt er den XP-Bootloader, obwohl ich dessen Plattre bei der Installation am Slave hatte...

Mich stört das deswegen, weil ich gern Vista auch booten können würde ohne die Platte, auf der XP ist, auch noch drin hängen zu haben, außerdem ist die XP-Platte immer im Slave, weil drüber normalerweise ne Platte mit Mandriva als Master hängt. Wäre zu schön gewesen, wenn Microsoft einem eine Wahl gegeben hätte, wohin der Bootloader installiert wird.

Was mich jetzt noch an der öffentlichen Beta 2 stört ist, dass man wie bei XP erstmal einen Desktop mit einem Admin startet und nicht gezwungen wird einen "Standardbenutzer einzurichten, den neuen Begriff finde ich aber gut, weil das von den Vorgängern bekannte "Eingeschränkter Benutzer" wohl zu viele DAUs abschreckte (von wegen "Ich schränke mich doch nicht ein" und ähnliche geistige Fehlschüsse). Bei einem früheren CTP war das mal anders, da landete man erstmal ohne Admin-Rechte auf dem Desktop - ist das Echo der Windows-Community-Medien für den Rückschritt der Voreinstellung schuld?

Dass jetzt aber alles einwandfrei vom Standardbenutzer funktioniert und die Admin-Abfrage immer autiomatisch kommt finde ich hervorragend - endlich braucht man nie wieder einen Desktop mit einem Admin starten! :)

Bei mir läufts mit Radeon 9700 übrigens sehr sehr flüssig, obwohl ich den Catalyst auch nicht installiert bekommen habe - der Catalyst-Installer meldete alerdings auch, dass der Treiber bereits installiert sei. ;)

:n8:

@MountWalker
Bootloader landen doch soweit ich weiß praktisch immer in C:\ (zumindest default-mäßig), damit war zu rechnen, oder? Und überschreiben sollte Vista den XP-Bootloader nicht, bei allen meinen Vista-Installationen der letzten 12 Monate hat sich der neue BL vor den alten gehängt... wenn man dann "Legacy Windows" (o.Ä.) auswählt, kommt der alte BL.

Jetzt wurde alles inatliert mit dem winupdate. Jetzt habe ich nur das problem bei meiner graka das ist eine geforce 7900 den nvidia treiber für vista hab ich instaliert aber wen ich auf Anzeige bei Vista gehe wird mir die treiber Menü von nvidia nicht angezeigt?

Kann es eigentlich sein, dass sich der Start- und Abmeldesound das erste mal bei einer neuen Windows Version nicht geändert hat? Naja, vielleicht gibt es den ja auch erst im richtigen Release.

MountWalker schrieb:
Ja, aber du bekommst keine Ablehnung, anders, als wenn du auf den link von der Preview-Seite aus klickst. ;)
Doch bekam ich; gestern. Im Laufe des Tages mehrfach.
Kollege wollte sich die 64bit Version runterladen; von MS.
Ging nicht... Wollten wohl zu viele auf einmal... ;)
Habs dann für ihn hier versucht. Mit dem Ergebnis --> Zugriff verweigert.
Wie es jetzt ist, weiss ich nicht. Hab mein Vista und es ist Wochenende. :D

Dass jetzt aber alles einwandfrei vom Standardbenutzer funktioniert und die Admin-Abfrage immer autiomatisch kommt finde ich hervorragend - endlich braucht man nie wieder einen Desktop mit einem Admin starten! :)
Finde ich auch gut.
Ob die Lösung so bleiben wird ?

----
Ach ja, hatte erwähnt, das mein Vista meint, das meine Platte defekt sei...
Hat sich gelegt. Meldung kommt nicht mehr.
In der (aufgebohrten) Ereignisanzeige taucht auch nix (mehr) davon auf.
Im XP ist davon gar nichts zu sehen, als es lief. HDD Test dort verlief ohne Fehler.
Tja, ist wohl normal, das man von einer Beta ins Boxhorn gejagt wird. ;)

MountWalker schrieb:
Wäre zu schön gewesen, wenn Microsoft einem eine Wahl gegeben hätte, wohin der Bootloader installiert wird.
Nö, Vista installiert den Loader immer auf die 1. aktive primäre Partition! Und wie man sehen kann, gibts auch keine Boot.ini mehr für Vista, sondern er liest die OS und Reihenfolge aus einer Binärdatei aus. Deshalb kann auch die Voreinstellung im Bootmenu nur in Vista selbst geändert werden, XP kann damit nichts anfangen. OK, gibt noch ein Kommandozeilen-Tool, die Syntax ist aber sehr kryptisch!:)
MountWalker schrieb:
Was mich jetzt noch an der öffentlichen Beta 2 stört ist, dass man wie bei XP erstmal einen Desktop mit einem Admin startet und nicht gezwungen wird einen "Standardbenutzer einzurichten.... Bei einem früheren CTP war das mal anders, da landete man erstmal ohne Admin-Rechte auf dem Desktop - ist das Echo der Windows-Community-Medien für den Rückschritt der Voreinstellung schuld?
Nein, es ist nicht geändert worden, nur verfeinert!

Selbst als Admin hast du nur eingeschränkte Rechte, jedesmal wenn explizite Admin-Rechte erforderlich sind, kommt eine Abfrage des Systems, die man mit OK oder dem Passwort bestätigen muss! Das mit der Abfrage kann man aber auch Ausschalten, IMO nervt das nach einiger Zeit!;)

Die neue Funktion User Account Protection (UAP) reicht für einen sicheren Schutz aus. UAP blendet ein dem User zugeordnetes normales Verzeichnis allen "externen" Prozessen als System-Verzeichnis ein. Das geht easy über einen Datei-Filter, so wie Ich es hier auch schon mal für XP beschrieben hab.
Alle Prozesse meinen, sie würden ins Systemverzeichnis schreiben, in echt schreiben sie aber in das übergeblendete Verzeichnis, dessen Inhalt bei Bedarf gelöscht oder ins wirkliche System übertragen wird.

PCB

Mmmmh, also jetzt versuch ich seit gestern den Download zu bekommen. Aber egal ob mit Opera oder zähneknirschend mit dem IE, ich bekomm den Downloadmanager der angepriesen ist nicht und auf beiden Links kommen 176MB rüber, wenn ich denn GetRight nutze.
Irgendwie nervt das, denn die 176MB hab ich nun schon 3x runtergeladen.
Was mach ich nur falsch? Mehr als anklicken kann ich doch nun wirklich nicht. Keys hab ich mittlerweile auch schon zwei.....

Hat da jemand einen Tipp?

Danke
Olli

moin moin.. also ich hab gerade innerhalb ner halben std die 32Bit version gezogen.. vom standardlink bei microsoft (ich liebe schnelle unileitungen *GG*)
Nur die 64er macht mom bei mir noch mucken.... wenn jemand nen alternativen link hat herdmit!

huhu
habe die 64 bit vista drauf habe aber probs mit dem grakatreiber von nvidia
habe auf cb gelesen das in dem 8.8.6.1 das neue Control Panel ist
nun kann ich das aber nicht finden
gruß

@Sublogics,

Exakt bei 4 GB ?
Wie ist die Partition formatiert wo Du den Download speichern willst ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Wie spannend es der ManDrake macht. ^^

Ist ja wie bei "Wer wird Millionär?" hier.... FAT-Partitionen unterstützen Dateigrößen
jenseits der 4 GB nicht. Das wollte er bestimmt sagen.

Microsoft sollte sich mal an den Linux Deriveraten ein Beispiel nehmen und
Torrents anbieten. Ich begrüße das jetzt seit Suse 9.3. ungemein denn desto mehr
Leute dann saugen, umso schneller wird der Download. MS würde sich sicher
auch keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie für solche oder ähnliche
Zwecke dafür ein Downloadtool programmieren. Es gibt sicher auch Möglichkeiten
die Downloadbarkeit ihrer Software auf ein MS-Downloadtool zu beschränken, das
nur nach registrierung zu erhalten ist.

Das wäre dann halt nur meinetwegen 2 MB bei normalen Firmen bzw. 50 MB
bei Microsoft groß *duckundweg*

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte immer die Leute zu mitdenken anregen. Und ich denke mit meinem Anstoß wird (oder besser wäre) er auf diese (mögliche) Lösung von alleine gekommen.

Wenn Du die Lösung direkt auf dem Silbertablett servierst macht sich bald keiner mehr Gedanken und es wird nur noch gefragt.

Das ist der Hintergrund, und nicht wie bei "wer wird Millionär"

lol das ist ja alles so schwer, ích trottel, bis ich herausfan wo der Arbeitsplatz ist habe ich 4 Stunden gebrauch. Die haben denn jetzt in Computer umbenannt. Das passt mir so garnicht:(

ICh brauche unbedingt hilfe. Wo bekomme ich Treiber für meine Geforce 6600Gt her? ODer kann ich den alten 91.28er installieren?

Zurück
Oben