-oSi- schrieb:
...
Der Downloadlink, den ich hier anklickte, führte zu Microsoft (lt. Downloadmanager (FDM)).
Ja, aber du bekommst keine Ablehnung, anders, als wenn du auf den link von der Preview-Seite aus klickst.
Ich habs jetzt aus XP heraus installiert und das lief soweit normal, hat die Treiber übernommen, aber es ist genau das eingetreten, was ich eigentlich vermeiden wollte (deswegen ja ursprünglich Boot-Installation): Statt den Vista-Bootloader in den MBR der Zielfestplatte zu schreiben übverschreibt er den XP-Bootloader, obwohl ich dessen Plattre bei der Installation am Slave hatte...
Mich stört das deswegen, weil ich gern Vista auch booten können würde ohne die Platte, auf der XP ist, auch noch drin hängen zu haben, außerdem ist die XP-Platte immer im Slave, weil drüber normalerweise ne Platte mit Mandriva als Master hängt. Wäre zu schön gewesen, wenn Microsoft einem eine Wahl gegeben hätte, wohin der Bootloader installiert wird.
Was mich jetzt noch an der öffentlichen Beta 2 stört ist, dass man wie bei XP erstmal einen Desktop mit einem Admin startet und nicht gezwungen wird einen "Standardbenutzer einzurichten, den neuen Begriff finde ich aber gut, weil das von den Vorgängern bekannte "Eingeschränkter Benutzer" wohl zu viele DAUs abschreckte (von wegen "Ich schränke mich doch nicht ein" und ähnliche geistige Fehlschüsse). Bei einem früheren CTP war das mal anders, da landete man erstmal ohne Admin-Rechte auf dem Desktop - ist das Echo der Windows-Community-Medien für den Rückschritt der Voreinstellung schuld?
Dass jetzt aber alles einwandfrei vom Standardbenutzer funktioniert und die Admin-Abfrage immer autiomatisch kommt finde ich hervorragend - endlich braucht man nie wieder einen Desktop mit einem Admin starten!
Bei mir läufts mit Radeon 9700 übrigens sehr sehr flüssig, obwohl ich den Catalyst auch nicht installiert bekommen habe - der Catalyst-Installer meldete alerdings auch, dass der Treiber bereits installiert sei.
