News Windows Vista RC2 und die Überraschung

Das wird ja 'lustig' für Notebooks.

Die Hardwarehesteller integrieren bald Cache in die GPU, damit bei sich nicht ändernden Bild Zugriffe auf stromhungrige DRAM oder GPU-Rechenunit unterbleiben.

Dann kommt Billy M$ und sabotiert diese Anstrengungen.

Vista scheint ein ähnliches Monster wie 150++ Watt BTX CPUs, 250-300 Watt GPUs (je Stück) zu werden. M$ hat schon früher die Hardware hoch gefordert, aber das paßt nicht mehr in die Zeit. Wozu es überhaupt noch eine 32 Bit Version von Vista gibt ist mir zudem rätselhaft, denn bei voll aktivierten Features reicht allein schon der Arbeitsspeicher unter 32 Bit nicht mehr um alles im PC zu nutzen.

Anscheinend befürchtet die Konkurenz aber trotzdem das die User Microsoft durch diese Feature und Gadgets das Haus einrennen ansonsten würden sie nicht diesselben Sachen einfach abkopieren http://tinyurl.com/qzkq5
Diese Effekte gab es auch unter Linux schon vor 3 Jahren. (Siehe Hier) und unter MacOS X sogar noch länger. Also wenn einer Meister im kopieren ist, dann ist es bekanntlich MS.
Aber was soll's - es gehört zum Fortschritt dazu, dass Entwickler Ideen voneinander kopieren und weiterentwickeln. Sonst müsste das Rad ja immer neu erfunden werden.

Mal ehrlich, ne News diesen Umfangs, wegen ein paar optischen Spielereien, die auch noch als etwas ganz besonderes herausgestellt werden? Ist meiner Meinung nach absolut nicht notwendig. Toll, wenn Vista einem das Auge vergnügt, alles bunt und 3D animiert ist, aber braucht man das? Ein Betriebsystem sollte eine stabile und ressourcen-sparende Plattform sein, letzteres wird Vista mit diesen Spielereien sicher nicht sein. Ich würde mal ne news in dieser Länge über das neue (falls es eins gibt) Speichermanagement von Vista lesen. Lagert das auch immer noch so fröhlich aus, obwohl noch gigabyte-weise RAM vorhanden ist?
Ein Betriebsystem ist für mich perfekt, wenn es auf dem Windows Desktop eine CPU Last von 0-1% erzeugt, selbst nicht mehr als 500MB RAM braucht und das RAM auch bitte komplett ausnutzt und dann erst auf die viel langsamere Platte zugreift.
Ich für meinen teil werde, wenn ich dann irgendwann mal auf Vista umsteige, wieder den guten alten WIN 2000 Style einstellen. In diesem Sinne TB87

"Mit einem großen Knall" wird Vista nicht eingeführt. Höhsten rektal. Alle haben sich nun die XGL-Videos reingezogen. Überrascht wird also keiner sein.
Farbverläufe oder schlichte Animationen im Hintergrundbild sind doch wohl nicht der nie gesehene Hammer schlechthin, Tommy. Was ist das nur für ein Text? :lol:

Am besten find ich Post 11. Furztrocken ohne Ironietags ;)

Ich hoffe mal, dass man den ganzen 3D Kram abschalten kann. Aktuelle Grafikkarten verbrauchen in Spielen ~125Watt, das muss ich nicht auch noch am Desktop haben - Eyecandy hin oder her.

M$ sollte sich lieber Gedanken darum machen, wie man ein Betriebssystem so programmiert, dass es den Rechner und damit die Umwelt so wenig wie möglich belastet. Die Amis - ca. 4,8% der Weltbevölkerung verbrauchen täglich 25% des weltweiten Erdölbedarfs. Das muss man sich mal überlegen wie maßlos das ist.

"Fenster wirbeln wie Beryl kann Windows Vista, wie man sieht, seit über drei Jahren."
Da konnte sich jemand nicht zurückhalten. Na gut, dann flame ich glatt ein bisschen mit :D :
http://insitu.lri.fr/metisse/
Steht seit über zwei Jahren (ist jedoch kein 3D Desktop), ist umsonst, hat keinerlei Unterstützung seitens der Hardwareindustrie etc.

An sich ist der Bericht interessant, aber jedoch fällt es mir neben ein paar anderen Ebenfalls auf, dass bei 5 px^2 Änderung der Oberfläche von Vista eine neue News kommt.

Für mich sind das jetzt keine Killerfeatures die das System irgendwie qualitativ hochschrauben. Sieht für mich eher nach DAU Fang im Mediamarkt aus. Aber na ja, vielleicht übersehe ich ja auch ein mächtiges Werkzeug, das dahinter stehen könnte.

Mir persönlich würde eine Hardwarebeschleunigung für echte Transparenz und Expose (allg. Miniaturansichten) rein für die Usability vollkommen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe für alle vista user dass sich das abstellen lässt. ansonsten einfach die farbverläufe auf weiss/weiss stellen und trotzdem zuschauen wie die cpu und gpu das glühen anfangen

Nette optischen Spielereien.
Wenn die auch mit nicht ehr ganz so neuer Hardware laufen wäre es schön.

@44

bei "the inquirer" würd ich nicht viel drauf geben. die einen meinen vista wird schneller die anderen langsamer.
bislang sind beide aussagen spekulationen, da vista und alle treiber ect. noch nicht miteinander abgestimmt sind, gewscheige denn vista überhaupt final.

DX9 "soll" 10-15% langsamer werden, was ich persönlich stark bezweifle und DX10 soll einfacher zu programmieren und in dem Falle "schneller" sein

Hi
was den das für ein Grund: "einfacher zu programmieren daher laufen die Anwendungen/Spiele schneller".

Zumal wohl der Vergleich fehlen wird, DX10 wird ja voraussichtlich keine volle Unterstützung in XP erhalten.
Evtl. lieg ich da jetzt aber auch falsch.

Cu

cozmos schrieb:
DX9 "soll" 10-15% langsamer werden, was ich persönlich stark bezweifle und DX10 soll einfacher zu programmieren und in dem Falle "schneller" sein

... auch wenn du zweifelst und natürlich noch nicht alle Treiber angepaßt sind, im AquaMark3 jedenfalls ist Vista bei mir noch fast 50% langsamer - aber wie gesagt, es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis man wirklich zweifelsfrei weiß, wohin der Zug fährt ...

Hi leute kann mir mal jemand weiter helfen ich habe mir die version runtergeladen und habe sie auf Cd gebrand und den wolte das drauf machen und das ging nicht kann mir mal einer weiter helfen mus man sich anmelden oder was

Gutes Marketing! Da kann man nicht meckern. Vista bleibt im Gespräch. Mancher ist neugierig, mancher begierig und mancher auch desinteressiert. Jedenfalls ist das neue OS bei der Computergemeinde in (fast) aller Munde.

Okay... soll ich jetzt wieder 2,5GB ziehen? Dabei hatte ich noch keine Zeit die letzte RC1 zu installieren. Zwischenzeitlich sehe ich den (meinen) Vista- Hype wieder gelassener. Das XP läuft klasse und stabil. Warum also gegen das 1. Computergesetz verstossen? Never change a running system! Also besser auf die Final warten, sich informieren und dann entscheiden was wird. So mancher wird das gleich sehen. Oder?

Gamenator schrieb:
Hi leute kann mir mal jemand weiter helfen ich habe mir die version runtergeladen und habe sie auf Cd gebrand und den wolte das drauf machen und das ging nicht kann mir mal einer weiter helfen mus man sich anmelden oder was

... ich hoffe, du hast die Datei auch als Image gebrannt, und nicht nur als Daten-Disk - soll jetzt kein Joke sein, ist mir auch schon passiert, und dann geht halt nix ... :evillol:

Zurück
Oben