News Windows Vista RC2 am Freitag?

Umso besser, die News am besten neu aufsetzen und alle 40 Comments löschen.

Ich habe den RC1 getestet und muß sagen,daß ich ihn toll finde.Allerdings,ist es im Moment nicht möglich,Vista als einziges BS zu verwenden-der Treiber Support von den Herstellern ist das Letzte.Intel 965er Chipsatz -keine Treiber ,Audigy 2 - keine Treiber,Saitek Pro Gamer Command unit und Saiteg Evo Force -ebenfalls keine Treiber.Die wenigen Beta Treiber die es gibt,lassen sich nicht installieren.Ich hatte die 32 und die 64 bit Version.Bei der 64er ,die ich mir eigentlich kaufen möchte,war es noch schlimmer.Wenn es zum release genau so ausschaut,werde ich auf Vista verzichten müssen...:o(Hab mich eigentlich riesig drauf gefreut und es ist auch ein gutes BS - aber so...
P.S. nichtmal Nero läuft richtig

Und dann eine Überschrift drüber setzen wie:
Vista kostenlos für alle, damit auch jeder reinguckt :D

ps.: Die RC1 hat bei mir nur einen "echten" schwerwiegenden Fehler. Wenn ich die Laufwerkseigenschaften ansehe und auf einen bestimmten Reiter "altes System" oder so, klicke startet der Rechner neu. Des weiteren: Wenn ich eine Verknüpfung des Papierkorbes auf dem Desktop ablege und diese lösche wird der "echte" Papierkorb mitgelöscht. Kann aber mit 3 klicks behoben werden :)

Ansonsten ist das RC1 bei mir noch NIE abgestürzt und das Mediacenter läuft super. Ich werds mir kaufen, da das Mediaportal deutlich schlechter funktioniert als das Mediacenter in Vista...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch ich werde mir es sofort kaufen, wenn es verfügbar ist. Wie schon einer gesagt hat "No Risk, No Fun" Meinen wichtigen Daten wird hoffentlich nichts passieren :-) Ich kenne Windows 2000 und XP auch von der "Geburt" an und war eigentlich immer zufrieden damit. Kenne sogar noch jemanden bei dem läuft noch das "erste XP" (ohne SP's) Mit dem RC1 habe ich noch nicht experimentiert - möchte ich auch nicht. Wenn es im Laden steht ist's gut.

Zhan schrieb:
gott, wie mir solche fanboys und ihr unreflektiertes gesülze auf den senkel gehen. scheiss auf die fehler in vista. genau. gibt ja auch niemanden, der mit seinem system produktiv arbeiten muss. derartige erkenntnisse setzen natürlich vorraus, dass man schon mal gearbeitet hat.
joar und jemanden zu unterstellen, er sei hartz4 Empfänger empfinde ich als Frecheit. Man muss heutzutage ja am PC arbeiten, Handwerkliches machen ja andere Leute - stimmts? Mir geht dieses Kellerkindgelabber total auf n Sack. Toll ich bin der beste, ich arbeite am PC und lege soviel Wert auf Sicherheit, da ich auch total beudeutsame Daten auf dem PC habe und mich jeder Hacker der Daten halber belangen will. ... ja wieso nutzt du dann nicht Win 2000 oder Linux oder Mac? Dann sollten dich diese Sicherheitsfragen gar nicht interessieren? Bzw. wenn es arbeitsbedingt Windows sein muss, dann bleibe doch bei XP bis Vista fehlerbereinigt ist und somit zum Arbeiten verwendet werden kann, wo ist da das Problem?

gruß
herby

P21121970 schrieb:
Ich habe den RC1 getestet und muß sagen,daß ich ihn toll finde.Allerdings,ist es im Moment nicht möglich,Vista als einziges BS zu verwenden-der Treiber Support von den Herstellern ist das Letzte.Intel 965er Chipsatz -keine Treiber ,Audigy 2 - keine Treiber,Saitek Pro Gamer Command unit und Saiteg Evo Force -ebenfalls keine Treiber.Die wenigen Beta Treiber die es gibt,lassen sich nicht installieren.Ich hatte die 32 und die 64 bit Version.Bei der 64er ,die ich mir eigentlich kaufen möchte,war es noch schlimmer.Wenn es zum release genau so ausschaut,werde ich auf Vista verzichten müssen...:o(Hab mich eigentlich riesig drauf gefreut und es ist auch ein gutes BS - aber so...
P.S. nichtmal Nero läuft richtig

Ich nutze es als einziges Betriebssystem ... zum arbeiten ... internet ... spiele ... videos ... musik ... remote ... brennen ... alles läuft !

BTW: Audigy 2 läuft bei mir seit RC1-5728 ! Und Nero 6.6.1.4 auch !

Abgestürzt isses sowieso noch nie und läuft stabil, Fehler hab ich auch keine ... kommt mir quasi vor als wärs fertig.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
@herby53
Seit wann hat unproduktives Arbeiten am PC mit Hartz IV zu tun? ;)
PS: Hartz IV -Empfänger sein ist übrigens keine Schande, eine Schande ist Hartz IV.

Cool würd ich auch gerne - aber im Ernst-das mit den Treibern muß und wird sicher besser werden.Noch ist es ja niccht draußen-bis dahin wirds sicher hoffentlich auch 64 bit treiber geben.Ich kauf nicht erst die 32 und dann die 64 bit version.

Ist doch alles auf einer DVD drauf ... und denke der 32bit Key wird auch bei der 64bit Version funzen, Upgraden muß man sicherlich nur wenn man ne größere Version will (ultimate etc.)

chris

Hallo zusammen.

Ein Boardie hat mich auf einen Übersetzungsfehler bezüglich der Bug-Anzahl hingewiesen. Statt dass 500 Fehler in der finalen Version enthalten sein dürfen, dürfen sie vor Beginn der letzten Testphase enthalten sein. Anschließend wird in der letzten Phase an deren Behebung gearbeitet...

Ich hab den Text dahingehend überarbeitet. Danke @ Maximilian

herby53 schrieb:
joar und jemanden zu unterstellen, er sei hartz4 Empfänger empfinde ich als Frecheit. Man muss heutzutage ja am PC arbeiten, Handwerkliches machen ja andere Leute - stimmts? Mir geht dieses Kellerkindgelabber total auf n Sack. Toll ich bin der beste, ich arbeite am PC und lege soviel Wert auf Sicherheit, da ich auch total beudeutsame Daten auf dem PC habe und mich jeder Hacker der Daten halber belangen will. ... ja wieso nutzt du dann nicht Win 2000 oder Linux oder Mac? Dann sollten dich diese Sicherheitsfragen gar nicht interessieren? Bzw. wenn es arbeitsbedingt Windows sein muss, dann bleibe doch bei XP bis Vista fehlerbereinigt ist und somit zum Arbeiten verwendet werden kann, wo ist da das Problem?

gruß
herby

von hartz 4 war nie die rede - spielt aber auch keine rolle. aber wenn "no risk no fun" deine antwort auf den absolut ungeklärten zustand von vista zum release (virenschutz, stabilität, treiber- und softwareunterstützung, etc.pp.) ist, dann ist die vermutung über mangelnde erfahrung mit produktiver arbeit am pc in meinen augen keine frechheit. eine frechheit wäre, wenn ich ignoranz oder dummheit unterstellt hätte. was ich definitiv nicht tue! wenn du das anders auffasst, dann tut es mir leid.

das linux oder mac 100% sicher [nachtrag:] und stabil [nachtrag ende] sind, das ist leider nur ein gerücht. wahr ist allerdings, dass es nicht jede notwendige software auch für osx und linux gibt.

Zuletzt bearbeitet:
An sich sieht Vista wirklich gut aus und läuft auch flott, doch bis jetzt hab ich halt noch mehr fps unter XP, somit warte ich erst mal ne Weile, bis gute Treiber draußen sind.

herby53 schrieb:
joar ich werd mir das zulegen, XP ist mittlerweile total altbacken geworden. Wenn man mehr als 6 Anwendungen installiert lahmt das System derbe, XP sieht angestaubt aus. Sch****st auf die Fehgler die Vista noch hat in der Anfangsphase, no Risk no Fun. Und was Symantec, die sch**** EU und Mcaffe da sagen ist doch egal, die soll MS alle aufkaufen und auf die Starße schmeißen.

gruß
herby

... Leuten wie dir ist es zu verdanken, daß Microsoft so groß werden konnte! Einfach alles unkommentiert schlucken, nur nicht zu viel nachdenken und vor allen Dingen einen auf dicke Hose machen! No Risk, no Fun, ich weiß ... Russisch Roulette kann ja auch Spaß machen, wenn man zu besoffen ist!

Und wo bitte ist XP langsamer als Vista? Bei mir jedenfalls nicht, und ja, ich habe RC1 Build 5728 installiert und arbeite auch damit, parallel zu meinem XP Pro.

Ich will auch gar nicht abstreiten, das Vista bisher ohne einen einzigen Absturz läuft, ziemlich geschmeidig sogar, aber ich sehe trotztdem keinen Grund, jetzt schon auf ein Betriebssystem umzusteigen, das mir persönlich keine Vorteile bietet.

Im Gegenteil, angesichts der immer noch ziemlich unzureichenden Treiber, wäre ich verrückt, mein XP so einfach in den Ruhestand zu schicken.
Es reicht mir schon, daß ich unter Vista auf den Nvidia Mainboard-Sound zurückgreifen muß, da sich meine Hercules Fortissimo III 7.1 nicht installieren läßt.

Außerdem bin ich als Hardcore-Zocker auch nicht besonders glücklich. Sacred UW, eines meiner Lieblingsspiele läuft überhaupt nicht, und auch die diversen Ergebnisse vielfach genutzter Benchmarks lassen noch ziemlich zu Wünschen übrig.

Und da wir hier nun einmal von einem neuen Betriebssystem sprechen, das sich unter anderem auch besonders den Gamern unter uns verpflichtet fühlt, verlange ich eine spürbar bessere Leistung als bei seinem Vorgänger.
Doch die ist eindeutig nicht gegeben - Vista ist immer noch langsamer als XP!

Außerdem ist die angestrebe alleinige Sicherheitsdoktrin eines Windows Vista der größter Fehler überhaupt.
Ein Kernelschutz, nur von Microsoft selbst gewährleistet, wird im Fall eines erfolgreichen Angriffes zu einem Bummerang.
Und ihr glaubt doch nicht wirklich, daß dieser Kernel unangreifbar ist ... oder?
Seid ihr wirklich schon von den schönen Worten eines Konzerns überzeugt, der es geschafft hat, mit dem Internet Explorer einen Browser zu implementieren, vor dem jeder Schweizer Käse seinen Hut ziehen würde.
Ich jedenfalls vertraue der Sicherheit des Redmonder Unternehmens nicht weiter, als ich selber schauen kann.

Genau deshalb ist es unbedingt erforderlich, daß auch andere Firmen die Möglichkeit erhalten, Sicherheitssoftware für ein Betriebssystem zu entwickeln, daß weltweit eine solche exorbitante Stellung einnimmt.
Jeder Versuch, diese Entwicklung zu torpedieren oder gar unmöglich zu machen, führt im Endeffekt zu einer Gefährdung, die niemand wirklich gebrauchen kann.
Denn, sollte es Microsoft schaffen, auch weiterhin ausschließlich eigene Software zu pushen, wird es zu einer weiteren Verdrängung diverser Softwareschmieden kommen, die im Kampf gegen die faule Masse einfach verlieren müssen.

Nicht umsonst hat es der I.E. erst ab 1995 geschafft, den bis dato führenden Netscape-Browser langsam aber sicher zu verdrängen.
Erst mit der Verschmelzung unter Windows95 kam es zu seinem Siegeszug, der erst seit kurzem, und auch nur ganz langsam, gestoppt wurde und einem merklichen Umdenken Platz machte.

Und genau diese Situation könnte es wieder geben, wenn Sicherheitssoftware zu einseitig mit einem System gekoppelt wird, daß ausschließlich seine eigenen Interessen verfolgt.

Der Internet Explorer hat uns über die ganzen Jahre Hunderte von Milliarden gekostet und noch ist kein Ende in Sicht.

Einmal haben wir diesen Fehler schon gemacht, ein zweites Mal sollten wir das nicht zulassen.

Eigentlich müßten wir aus der Vergangenheit gelernt haben, aber wenn ich mir hier so einige Gedankengänge durchlese, bekomme ich Gänsehaut - soviel Ignoranz und Gleichgültigkeit, da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt ...

Zuletzt bearbeitet:
also meckern koennt ihr wenns draussen ist und ihr viele fehler findet, ansonsten wieviele von euch arbeiten denn bei ms um genau zu wissen wie schwerwiegend diese fehler sind.:lol:

cheers

@gabber113

Nein wir arbeiten dort nicht, wir wissen aber wie man Google richtig nutzt.
Auf der englischen Google.com Seite einmal "windows vista bugs" eingegeben und über 20millionen Einträge freuen. Bereits auf der ersten Seiten findest du einige große nahmenhaften Seiten, die einige sehr interessanten Dinge beinhalten... ;)

@Rettich: Wenn Vista tatsächlich nur mit 500 Fehlern, die mit Sicherheit nur in sehr speziellen Situationen eine Rolle spielen dürften, antritt, dann wären das nur ca. 25 % der Fehler, die XP bei der Veröffentlichung im Okt. 2001 aufwies. Trotzdem war und ist XP von Anfang an bei der Mehrheit der User ein sehr stabiles Betriebssystem.

@Thaquanwyn: Windows 3.0 wurde im Mai 1990 veröffentlicht. Spry Mosaic 1.0 habe ich erstmalig 1993 als Webbrowser (Teil der Compuservesoftware) eingesetzt. Microsoft hat dann zugeschlagen, die Lizenz von Spry Mosaic gekauft und den Internet Explorer 3.0 veröffentlicht. Übrigens zu der Zeit noch nicht in Windows integriert. Das kam erst mit Windows 98. 1995 war er auch noch keine Konkurrenz für Netscape. Allerdings mußte man für den Browser von Netscape bezahlen.

@co2.d: Nicht alles was als Bug von Vista bezeichnet wird, ist auch tatsächlich einer. Erst wenn die Softwarehersteller für ihre Programme Vistakompatible Versionen veröffentlicht haben, wird man weitersehen.

was sind bitte 500fehler ?

das ist garnichts !

nehmen wir ein beispiel :

diablo 2 ist ein spiel mit weit weniger möglichkeiten als ein betriebssystem wie vista. auch ist es viel kleiner.

wie auch immer, es ist wohl eines der stabilsten spiele die ich kenne. was mich persönlich angeht, das spiel das ich in meinem leben am meisten konsumiert habe und das dennoch nicht EINMAL abgestürzt ist.

und nun ratet mal wieviele fehler insgesamt bis heute ausgebügelt wurden per patch ? weit über 1000.

fassen wir also zusammen : eine kleinere software, die subjektiv betrachtet vollkommen fehlerfrei ist, hat mehr als doppelt so viele fehler wie ein, im vergleich, mammutprojekt.

und ich will hier niemanden in schutz nehmen, schon gar nicht Vista.

nur ein wert, der vielleicht für ein wenig aufklärung sorgt :

ein durschnittlicher programmierer erzeugt 20-30 bugs in 1000 zeilen quellcode. da ich mich selbst auch als solchen bezeichnen würde, kann ich dem nur zustimmen.

nun der knackpunkt : windows vista besteht aus mehreren 10 millionen zeilen code.

demzufolge wären bei bloßer entwicklung und sofortiger veröffentlichung weit mehr als 100000(!) fehler in windows vista enthalten.

wenn diese zahl nun auf unter 500fehler geschrumpft ist, wären dies noch 0.5% des ursprünglichen wertes oder andersrum : 99,5% aller fehler wurde ausgebügelt.

naja, jeder der selbst mal programmier hat würde über die 500 fehler in einem großen betriebssystem nicht mehr als ein müdes lächeln verlieren.

@Realsmasher: Laut MS eigener Aussage haben die bei der Entwicklung aber neue Prüfungs-Tools eingesetzt:

Zitat: "Allchin führte auch neue Tools ein, die fehlerhaften Code identifizieren und zurückweisen. Als Resultat habe man erheblich weniger Bug-Meldungen erhalten als früher, sagte der Microsoft-Manager dem WSJ."

Von daher hätte Ich wesentlich weniger Fehler erwartet, zumal diese ein Grund für den Neustart des Vista-Projekts im Herbst letzten Jahres waren.
Die Code-Basis war den Chefs nicht einheitlich genug und zuwenig nach MS-Richtlinien geschrieben. U.a. deswegen hat man diese Tools zum Prüfen eingeführt.

OK, wir wir ja nun dank des Updates von CB zu dieser News wissen, waren die 500 Fehler nur die Grenze für die RTM-Version, da haben die ja noch ein wenig Zeit zum Debuggen!:D

PCB

ChrisdaKing schrieb:
Ich nutze es als einziges Betriebssystem ... zum arbeiten ... internet ... spiele ... videos ... musik ... remote ... brennen ... alles läuft !

:daumen: Dito ;) Keine Abstürze, komplette Hardware läuft auf 2 PC's, kaum Softwareprobleme. Sicher mag es Programme geben die noch mucken, aber das wird bis dahin auch noch.

Auf einem Rechner läuft nur noch Vista, XP ist da den Softwaretod gestorben :evillol:

Nun bin ich aber auch Privatanwender, auf einem Firmen-PC würde ich Vista RC1 sicher auch noch nicht einsetzen. Alle wichtigen Daten sind natürlich gesichert, selbst wenn es knallt ist das nur ein Zeitverlust...

Ich versteh die Leute nicht die da meckern das zb. XP nicht mehr startet, Vista sich nicht deinstallieren lässt - es ist ne Beta und es gibt Foren wo man sich vorher! informieren kann. Dann ist das alles auch kein Thema. Bischen Fummeln muß natürlich sein und damit sollte man auch kein Problem haben wenn man ne Vorversion installiert. Man sollte vorher wissen das es Probleme geben kann...

Ich persönlich komme seit Jahren mit kostenlosen Programmen aus, egal ob Brennsoftware, Virenscanner, Bildbearbeitung usw. Von daher ist es für mich auch kein Problem zu wechseln wenn was nicht läuft.

Zurück
Oben