Als Abschluß
Mein Ausflug nach WB 5.1 war recht kurz. Dieser Aufsatz bietet sehr interessante Möglichkeiten. Problem ist vielleicht die "Fehlerfreiheit" der Software selbst (immernoch) und die Ersteller der Themen.
Es gibt unzählige (1000? 2000?) Themen die seit der ersten Version von WB bis heute erstellt wurden. Von denen sind aber imho nichtmal wenige hundert handwerklich wirklich 100% korrekt. Entweder man kann die Fonts nicht nach Gutdünken umstellen, weil dann die Fensterrahmen verschwinden (samt Fensterknöpfen) oder es werden die "Bedienknöpfe" nicht richtig dargestellt. Irgendwleche Leisten sind schmaler als gedacht. Die Taskleiste ist mal Transparent, beim nächsten Neustart wieder nicht. TrayIcons sind verstümmelt. Die Uhr sieht bei dem eingeschränktem Benutzer total anders aus als beim Admin und und und.
Und nein, es lag nie am Treiber. Es sei denn NV und ATI machten in mehreren zufällig gewählten Versionen immer identische Fehler.
An sich frustierend, da die Soft so einiges hergibt. Es gibt 10-20 'Star-Themen' - u.a. den bekannten TransformationPack - die wirklich sehenswert sind und super laufen. Der Rest ist aber, gelinde gesagt, minderwertig und WB eigentlich nicht würdig.
Ob ich dann bei einem Tiger-Thema die Fensterknöpfe rechts (WB) oder links (uxtheme.dllund Windows Standard) habe verursacht bei mir keine Wow-Effekte. Auch fiel es mir erst nach längerer 'Durchforstung' des OSX WB Themes, daß der Hintergrund der Menüs auch 'geskinnt' ist. Der ständigen kleinen Ärgernisse war es mir aber dann doch nicht wert. Das zog sich so über etliche Themen. Mal dies, mal jenes.
Ich komm mit YzShadow voll auf meine Kosten
Ok. Wünsche euch trotzdem noch viel Spaß damit.