Windows zurücksetzen schlecht für ssds?

Najs

Banned
Registriert
Juli 2018
Beiträge
37
Ich frage mich ob das zurücksetzen von Windows 10 schlecht für SSDs ist da das zurücksetzen/löschen ewig dauert und ich mich frage ob da was defragmentiert/langsan formatiert wird. Weis da jmd was genaues?
 
Nein, ist total egal solange du das nicht jeden Tag 10 mal machst...
 
Grundsätzlich nutzt sich eine SSD bei jedem Schreibvorgang ab. Von daher ist ein Zurücksetzen von Windows genauso "schlimm", wie wenn du dir ein 40 GB Spiel herunterlädst und auf die SSD installierst.
Also unbedenklich :)
 
KnolleJupp schrieb:
Nein, ist total egal solange du das nicht jeden Tag 10 mal machst...
Also mit einer Samsung 860 Evo macht das bei den angegebenen 2400 TBW -> 60000 Wiederherstellungen (bei 40GB) ;)
 
Das zurücksetzen tut ner SSD genausoviel, wie jeder andere Schreibvorgang. Zudem kann man bei Windows 10 davon ausgehen, dass es zwischen SSD und HDD unterscheiden kann.
 
Ja, es ist sehr sehr schädlich für SSDs, da bei jedem Schreibvorgang sich die Zellen abnutzen und zerstört werden. Am besten man beschreibt eine SSD nur ein einziges mal, dann kann nix passieren....

Wer Ironie findet, darf sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Rokitt schrieb:
macht das bei den angegebenen 2400 TBW
Bei Erreichen der TBW endet die Garantie, die SSDs sind dann aber noch nicht am Ende, je nach Nutzung sind noch reichlich spezifizierte P/E Zyklen üblich.
 
Zurück
Oben