Windwis Surface RT

Boneclaw

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2013
Beiträge
59
Hallo allerseits,
ich wollte mal fragen, ob ich die complettversion von Windows 8 auf meinen Surface instalieren kann, da ich es hasse ständig IE10 zu verwenden (er ist viel zu langsam). Ich habe bereits eine Windows 8 Pro version vor 8-9 Monaten gekauft und für mienen alten Laptop verwenden, doch den Laptop hab ich bereits auseinandergebaut (für nen freund), daher wolte ich die Inhalte der Windows 8 CD auf einen USB- Stick bringen und dann die Windows RT version des Tablets zu einer Windows 8 Pro version upgraden. Geht das??
 

e-Laurin

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.497
Nein.

Windows 8 unterstützt die ARM-Architektur des Surface RT nicht. Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, auf dem Surface RT irgendein anderes Betriebssystem zu installieren.
 

Boneclaw

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
59
na toll, im internet und in der anleitung steht nur, dass man keine 84x und 64x programme installieren kann, weshalb ich mal google chrome (hab gelesen es gibt eine ARM version davon) zu installieren ging aber auch net, da die nur das aus dem windows store zulassen.....
und das ist sehr schlecht, da dort nur wenig brauchbare APPs sind.
 

Undead666

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.084
und ein vollwertiges Windows 8 ist keine X86 Software? ;)
Sowas hätte dir im voraus schon klar sein müssen.
Warte bis Dezember oder installiere die Beta von Win 8.1 .
 
Zuletzt bearbeitet:

Boneclaw

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
59
das mit windows 8 pro war nur eine Idee zum schluss, nachdem ich keine anderen programme installieren kann als die vom Store^^
 

Boneclaw

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
59
das thema hat sich jetzt eh erledigt, das surface springt garnicht mehr an, nach 10 tagen .....
aber danke für die info, werde es mir trotzdem durchlesen, da es mich interessiert
 

Matze_Pukem

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
381
Hab mir auch son Ding gekauft bei der 222€ Aktion. Das Ding taugt nur was als Email-Reader. IE grottenlangsam .
 

Boneclaw

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
59
wenn man wenigstens Firefox installieren könnte wäre es schon eine große Verbesserung^^
 

Matze_Pukem

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
381
Nach der ersten Inbetriebnahme brauchte das Ding fast 6 Stunden um alle Updates zu installieren, danach startete es nicht mehr. Werksreset und nochmal von vorne :-)
 

e-Laurin

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.497
Ich verstehe nicht, wo hier das Problem liegt. Schon bei der Ankündigung von Windows RT und Surface RT damals war klar, dass dort keine x86-Software drauf laufen wird (von Emulationen mal abgesehen). Wer das jetzt als Nachteil sieht, hat sich vor dem Kauf schlicht nicht informiert.

Was Matze_Pukem schreibt ist auch Quatsch. Das Tablet kann deutlich mehr als nur ein einfacher eBook-Reader zu sein. Und wer das nicht erkennt, braucht so ein auch Gerät nicht. Andere aber schon, also schließe nicht von dir auf die Allgemeinheit.
Bei mir brauchte es nur drei Stunden für die Updates (also ungefähr solange wie ein frisch installiertes Win7). Aber auch nur deshalb so lange, weil ich zu Anfang nicht wusste, dass er schon nach 2 Minuten in den Standy geht. Das habe ich geändert und er war dann ruckzuck fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boneclaw

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
59
ich wusste, dass man keine 86x Programme instllieren kann, jedoch stand nirgends, das man nur Programme aus dem Windows store installieren kann...
 

trockenerToast

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.194
Habe selbst keine Performanceprobleme, nutze ie10 sowohl auf dem Surface Pro, als auch auf dem RT. Und selbst im Direktvergleich schlägt sich das RT sehr gut(bis auf das Zurückblättern in der touchversion).
Hast du denn alle Updates installiert?
 

Boneclaw

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
59
wenn ich firefox und ie10 vergleiche ist ie10 um einiges langsammer als firefox.
und ich hab alle updates installiert.
@ e- laurin in der anleitung steht es gehen nur ARM NICHT nur MS Store programme
 

44quattrosport

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
2.033
Hast Du im IE - wie vermutlich in Firefox geschehen - die ADs geblockt? Denn langsam ist er wirklich nicht.
 

0711

Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.492
Zuletzt bearbeitet:

e-Laurin

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.497
@ e- laurin in der anleitung steht es gehen nur ARM NICHT nur MS Store programme
Welche Anleitung? Ich hatte zwei Heftchen in der Box. Auf einer stand, wie man das Tablet anmacht, mit der Cover-Tastatur verbindet und eine kurze Erklärung der Gesten, in der anderen standen nur dutzende Warnhinweise und üblichen Hinweise zur Garantie und Gewährleistung.


Dennoch ist es deutlich, dass du dich vorher kein bisschen informiert hast und jetzt hinterher alles auf MS schiebst. Das sind alles nur Ausreden. Wie gesagt, es war schon bei der Ankündigung von Windows RT (und das war locker ein halbes Jahr vor dem Surface RT) bekannt, dass da eben nicht sämtliche Software darauf laufen wird.

Was du willst, ist ein x86-Tablet. Die gibt es auch. Die kosten aber auch schnell mal das doppelte oder dreifache, wenn man eines haben will, dass genügend Power hat, um Win8 auch wirklich flüssig laufen zu lassen. (Tablets mit Atom-CPU sind zB eher schwach auf der Brust. Welche mit Haswell-Chip sollten mehr Power haben, aber die gibt es noch nicht.)
 
H

Hans_Hinterseer

Gast
Es funktionieren schon .exe Dateien mit dem Jailbreak, nur dürfen diese keine x86 spezifischen Code enthalten, oder DirectX oder andere Hardwarebeschleunigung nutzen.

7-zip läuft beispielsweise, Winamp auch.
 
Top