Winlogon Init dauert ungewöhnlich lange

Ko$chi

Lieutenant
Registriert
Juni 2015
Beiträge
572
Hallo zusammen,

in meinem System ASUS X-99-A USB3.1 mit Intel i7-5820K werkelte bis vor kurzem eine Crucial BX100 500GB SSD. Keine Probleme, Systemstart in wenigen Sekunden. Da ich etwas mehr Platz brauchte und einen M2 Slot habe habe ich eine Samsung Evo 970 NVMe 1TB gekauft und installiert. Wurde sofort erkannt, Windows 10 via USB-Stick installiert alles gut soweit. Doch nachdem Windows jetzt installiert ist dauert jeder Start von Windows selbst gefühlte 5 Minuten. Ich habe Windows auch schon mal neu installiert, keine Verbesserung. Der Start bis Windows anfängt zu starten dauert nur 3 Sekunden, aber dann läuft der gepunktete Windows Startladekreis gefühlte 5 Minuten, bis ich mich endlich einloggen kann. Ab dann ist auch alles wieder super fix, alles schnell, alles bestens, aber das kann ja nicht sein, dass es (überhaupt) länger dauert als vorher, bzw sooo extrem lang.

Ich habe jetzt mal in der Ereignisanzeige die ID100 reinkopiert, vielleicht kann mir damit jemand weiterhelfen:

-System

-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

EventID100

Version2

Level1

Task4002

Opcode34

Keywords0x8000000000010000

-TimeCreated
[ SystemTime] 2018-07-30T15:24:59.527432900Z

EventRecordID27

-Correlation
[ ActivityID] {E9C2E035-2818-0001-4EE7-C2E91828D401}

-Execution
[ ProcessID] 3760
[ ThreadID] 5968

ChannelMicrosoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

ComputerAlex-PC

-Security
[ UserID] S-1-5-19

-EventData

BootTsVersion 2

BootStartTime 2018-07-30T15:20:56.677586100Z

BootEndTime 2018-07-30T15:24:57.591727100Z

SystemBootInstance 6

UserBootInstance 5

BootTime 164657

MainPathBootTime 151157

BootKernelInitTime 25

BootDriverInitTime 9592

BootDevicesInitTime 137589

BootPrefetchInitTime 0

BootPrefetchBytes 0

BootAutoChkTime 0

BootSmssInitTime 14552

BootCriticalServicesInitTime 1137

BootUserProfileProcessingTime 100

BootMachineProfileProcessingTime 16

BootExplorerInitTime 1627

BootNumStartupApps 14

BootPostBootTime 13500

BootIsRebootAfterInstall false

BootRootCauseStepImprovementBits 0

BootRootCauseGradualImprovementBits 0

BootRootCauseStepDegradationBits 0

BootRootCauseGradualDegradationBits 0

BootIsDegradation false

BootIsStepDegradation false

BootIsGradualDegradation false

BootImprovementDelta 0

BootDegradationDelta 0

BootIsRootCauseIdentified false

OSLoaderDuration 658

BootPNPInitStartTimeMS 25

BootPNPInitDuration 125186

OtherKernelInitDuration 70

SystemPNPInitStartTimeMS 125247

SystemPNPInitDuration 9503

SessionInitStartTimeMS 134761

Session0InitDuration 7000

Session1InitDuration 592

SessionInitOtherDuration 6958

WinLogonStartTimeMS 149313

OtherLogonInitActivityDuration 98

UserLogonWaitDuration 479

Bei der Installation hatte ich auch alle übrigen Platten deaktiviert (sind noch 4 weitere drin)
Bisj etzt hatte ich immer von DVD-Installiert, kann das an der USB-Installation liegen?

Thx in advance
 
Hallo,

Firmware vom Brett und von der EVO 970 aktuell?

BFF
 
Vom Brett ja, von der Evo 970 habe ich kein Firmwareupdate bei Samsung gefunden.
Die Samsung NVMe Treiber habe ich auch installiert.
Bzw. vom Brett gibt es noch eine neueres Bios, ist aber Beta und ich finde keine Beschreibung der Changes.
 
Das Problem ist gelöst. Für den Fall, das jemand auch mal ein ähnliches Phänomen hat:
Es lag tatsächlich an der Windows Installation mit USB-Stick!
Ich verstehe zwar nicht warum, Windows wurde ganz frisch mit dem Media Creation Tool auf den USB Stick kopiert, aber bei der Installation ist mir schon beim ersten Versuch aufgefallen, dass unüblicher weise 4 Partitionen auf dem Bootlaufwerk erstellt wurden u.a. eine "Wiederherstellung" und noch was, weiß ich grad nur nicht mehr. Normal sind ja 2, eine normale und eine fürs System reserviert.
Jedenfalls habe ich das ganze noch mal neu mit ner DVD Installation gemacht und da klappte alles wunderbar, auch nur 2 Partitionen und alles läuft wie gewünscht, sogar noch einen Ticken schneller beim Booten.
 
Ich glaube auch nicht das das normal ist, USB müsste ja genau so gehen. Aber in meinem Fall hat da irgendetwas nicht mit dem USB-Win 10-Stick gestimmt.
Vielleicht hätte es auch geholfen, den USB-Stick noch mal neu zu machen, hatte mich jetzt aber für die DVD entschieden.
 
Zurück
Oben