Wird meine Grafikkarte ausgebremst?

Energy1957

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe eine MSI R9 280x 3GB sowie einen Intel Xeon 1230 v3 (beide nicht übertaktet) und 8GB Ram sowie Windows 7.
Ich habe einen Freund, der hat eine GTX 770 (welche weiss er nicht) und nen AMD FX-6300 übertaktet auf 4GHz sowie auch 8GB Ram und Windows 7.

Wir spielen beide immer zusammen Crysis 3 und bei ihm läuft das auch auf höchsten Einstellungen, 1280x1024 Auflösung sowie 8x MSAA flüssig mit 40-60 Frames. Wenn ich das einstelle, habe ich ungefähr 5 Frames.

Der Computer war vollkommen jungfräulich, als ich ihn zusammengebaut habe. Keine alten Treiber, kein garnichts. Wie kommt es dann zu solch krassen Leistungsunterschieden? Liegts am Prozessor?
Selbst alte Schinken wie Just Cause 2 laufen bei mir mit 8x Supersampling nicht flüssig.

Bremst was meinen PC aus? Ich habe keine nennenswerten Leistungsfresser, die nebenher laufen, installiert.
Oder hab ich gar einen Hardwaredefekt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so liest, hast du wohl nicht alle Treiber installiert :)
Dh. Chipsatz, Grafikkarte, etc.

lg
fire

der xeon ist viel schneller als ein fx 6300, daran kann es also nicht liegen

Hast du denn mal überprüft ob CPU+GPU auch ihren MAX Takt fahren?

Dein Xeon hat genügend Power keine Sorge.

Also die AMD Treiber für die Grafikkarte hab ich bereits installiert (sonst würde es ja nicht laufen). Woher weiss ich, welche Treiber ich installiert habe?

Die müssten in ihrem Max Takt fahren. Ich hab mal nachgeschaut, mein Prozessor hat ne Auslastung von 30-40% beim Spielen, daran kanns also net liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also was hier für Fragen kommen....versuch es mit Gerätemanager!

@Kartenlehrling: Das Spiel läuft @Ultra selbst auf meiner R9 270 problemlos, glaube also nicht das es daran liegt.

@TeufelMo: Ich weiss halt auch nicht alles. Ich finde es nicht sehr schön, dass man hier Leuten, die sich in bestimmten Bereichen nicht so gut auskennen, gleich mit so blöden Antworten kommt.

Hardwaredefekt bei meiner Karte kann man also ausschliessen?

Meine Grafikkarte hat ne Auslastung von 100 Prozent.

@Kartenlehrling: Nein, ich will euch nicht verarschen. Ich selbst spiel mit 1920x1200 und 2x MSAA flüssig, nur mein Freund spielt halt mit 1280x1024 und 8x MSAA, weil er nen scheiss Bildschirm hat. Also hab ich halt mal testweise alles so eingestellt, wie er es hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann hättest du Bildfehler und abstürze. Hast du ein Programm um Temperaturen auszulesen? Also von CPU/GPU.

Die Karte wird in so ziemlich allen grafikintensiven Spielen zwischen 70 und 80 Grad warm. Ich hab das mal jetzt alles so eingestellt, wie im zuvor verlinkten Tutorial zu MSI Afterburner.

Euch ist aber allen schon klar, dass wir von Crysis 3 reden? Dem wohl einzigen Spiel, bei dem die Intel-Prozessoren den AMD-FX CPUs unterlegen sind? Hier ist der Xeon mitnichten "viel schneller" als der FX.

Allerdings sind seine Frameraten in Spielen alles Andere als Normal.
Ich würde also mal folgendes prüfen:
- Stromversorgung. Sind die Stromstecker eingesteckt und hat das Netzteil auch genügend Leistung? Welches Netzteil ist es denn?
- Treiber. Sind alle Treiber, auch Chipsatztreiber (die werden gerne vergessen) installiert und aktuell?
- BIOS-Einstellungen. Wird die CPU überhaupt erkannt? Stimmen die Einstellungen im BIOS?

Steckt die Graka auch wirklich im obersten PCIeX16-Slot (nicht etwa in einem 4-Lane)?
Wieviel NT-Watt, welches Modell?
Temperaturmessungen? Was sagt HWMonitor (CPUID.com)
Alle physischen und logischen CPU-Kerne aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist mein altes Noname-Übergangsnetzteil mit 500 Watt, da mein eigentliches BeQuiet defekt ist und ichs gerade umtausche.
Stromstecker sind alle eingesteckt.
Die CPU wird erkannt und die Einstellungen im Bios stimmen auch.

Chipsatztreiber müssten installiert sein. Wo sieht man das im Geräte-Manager?

Und ja, in 1920x1200 läufts.

Die Graka steckt im einzigen PCIeX16 Slot, das mein MB hat (Asus H87M-E)

Temperaturen sind beim Prozessor immer zwischen 40 und 60.
Kerne sind alle aktiv.

Edit: Chipsatztreiber waren nicht installiert. Jetzt HABE ich sie installiert und hab jetzt im Schnitt 2 Frames mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert? Also erst Windows installiert, dann Chipsatz Treiber und dann die restlichen Treiber?

Wäre es ein zu grosser Aufwand mit der GTX770 des Kollegen gegen zu testen?
Evtl. einfach nur defekte GK.

Zurück
Oben