Witcher 3 beendet sich

Hellfire

Ensign
hallo coummunity,

habe seit kurzem das Problem das ich beim Spielen von Witcher 3 nach 1/2 min. bis 5 minuten ohne jegliche Fehlermeldung auf den Desktop zurück geschickt werde und dass Spiel sich dabei beendet.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich in dieser Kategorie richtig bin, konnte aber den Fehler nicht besser zuordnen.

Der einzige Faktor der sich geändert hat ist die Installation eines aktuellen Grafiktreibers über Nvidia Geforce Experience

Habe im Ereignissprotokoll folgende Fehlermeldung dazu:

Unbenannt.PNG

Zu meinem System:

BS: Windows 10 64
Graka: Nvidia Geforce GTX 1060 (3GB)
CPU: Intel I7 3770 K (getaktet auf 3,8 Ghz)
Mainboard: Asus P8Z77 V-LX
16 GB Ram

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und verbleibe mit Dank im Voraus

Hellfire

Mal Spiel neu installiert um zu testen um das Problem zu lösen?
Spuckt Google was aus?

Spiel wurde heute neu installiert und es hat sich nichts geändert, vor kurzem trat der selbe Fehler auch beim Bussimulator 18 auf, fast die selbe Fehlermeldung, das was google ausspuckt sagt mir leider nichts :(

nö, ist alles aus, wenn dann läuft grundsätzlich nur eine Anwendung

Aber die Meldung aus dem Protokoll kommt nicht von Witcher. Die kommt vom Bussimulator 2018.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, -GL4x-, SVΞN und eine weitere Person
Was @roterhund07 meinte:
Du sagst Witcher crasht - postest aber einen Screenshot von ner Fehlermeldung vom Bussimulator.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mordi
Die von dir hochgeladene Fehlermeldung bzw. das Fehlerprotokoll bezieht sich aber auf den Bus Simulator 2018 und nicht auf The Witcher III.

Ich kann dir da jetzt nicht so ganz folgen. :)

Das würde ja bedeuten, die Abstürze treten in mehreren Anwendungen auf.

Ich würde mal den Treiber der GPU per DDU im Abgesicherten Modus deinstallieren und anschließend die neuste Version sauber neu installieren.

Sollte das Problem weiterhin auftreten, würde ich die betroffenen Spiele und ggf. Steam neu installieren.

genau so ist es, sorry, war des falsche bild, hier das richtige
1.PNG

OC rausnehmen und nochmal testen.
Wenn es nichts bringt, dann den RAM und die HDD/SSD testen.

Nur um sicher zu gehen - dein Witcher ist nicht gemoddet, nehme ich an?

nö, witcher ist vanilla, werde jetzt mal das OC rausnehmen und nochmal testen.

@TE
lass mich raten:
das psu ist so alt wie der 3770, oder even worse, wurde von der vorherigen maschine übernommen.
oder bin ich zu pessimistisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Wenn es erst seit dem Treiber Wechsel passiert, würde ich den Treiber mit DDU nochmal löschen und neu installieren bzw den vorherigen nochmal versuchen. Ich hatte mit dem aktuellen auch diese Abstürtze bei Fallout76. Hab dann den alten installiert und den aktuellen nur drüber installiert (nicht komplett neu).
OC zurücksetzen is natürlich erste Wal dabei.

Also, OC zurücksetzen hat nichts gebracht, ja der Rechner ist alt, die Graka wurde einige male ausgetauscht, CPU, MB usw... sind immernoch vom damaligen Stand.

Mal ne blöde Frage, was ist DDU?

Das hatte ich neulich auch - bei mir hat es geholfen den neuesten Grafikkartentreiber zu installieren.

Hab jetzt nach einigem rumtesten folgendes Ergebniss, es scheint wohl ein Problem mit dem Prozessor zu geben da ich nach einem stress test mit Prime95 und gleichzeitiger Temperatur überwachung mehrere Abstürze hatte (die temps an sich sinds nicht da diese beim absturz rund 85 Grad betrugen).

Wenn ich zudem Witcher 3 starte und im Hintergrund die CPU überwachung von Windows laufen lasse bekomme ich eine Spitze in der Skala in dem Moment wo mich Witcher 3 auf den Desktop schickt.

Leider weis ich trotzdem nicht genau wo das Problem liegt, ist es ein Spannungsproblem, liegts am mainboard oder doch an der CPU? Wie bekomme ich das raus?

Hier mal ein paar Bilder:

2.PNGcpu.PNG

Wie ist denn dein Ram konfiguriert? XMP aktiviert? Was sind die Spezifikationen vom Ram? Was hast du für ein Netzteil (genau Bezeichnung oder evtl den Aufkleber mal posten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben