Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Witcher 3 beendet sich
- Ersteller Hellfire
- Erstellt am
G
-GL4x-
Gast
Zeig mal den Reiter "Memory"
XMP ist ein vom Hersteller hinterlegtes Profil für stabilen High Performance Betrieb. Deiner sollte aber eher mal in Standrad Takt (also 1333mhz bzw 2x 667mhz) laufen. Aber ich weiß gar nicht obs bei DDR3 schon XMP gab^^
Das Netzteil ist völlig overdosed. Das langweilt sich mit maximal 250 Watt die benötigt werden wahrscheinlich zu Tode. Ob das für die Aussetzer sorgen kann, weiß ich nicht. Aber du sagst ja, es begann erst nachdem du den Treiber gewechselt hast!
XMP ist ein vom Hersteller hinterlegtes Profil für stabilen High Performance Betrieb. Deiner sollte aber eher mal in Standrad Takt (also 1333mhz bzw 2x 667mhz) laufen. Aber ich weiß gar nicht obs bei DDR3 schon XMP gab^^
Das Netzteil ist völlig overdosed. Das langweilt sich mit maximal 250 Watt die benötigt werden wahrscheinlich zu Tode. Ob das für die Aussetzer sorgen kann, weiß ich nicht. Aber du sagst ja, es begann erst nachdem du den Treiber gewechselt hast!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
whats4
Fleet Admiral
nt: gh gelistet seit: 03.09.2009,
ATX version 2.2
es ist zwar sehr stark, aber es wird die lastwechsel der 1060er ned hinkriegen. was typisch für zu alte netzteile wäre.
und kondensatoren sind ja angeblich wie guter alter wein, werden im lauf der jahre immer besser. /sarcasm off
wennst eine geringfügig ältere graka hast, uu aus der zeit dieses fast neuen netzteils, versuchs mal damit, ob die funktioniert.
edit: aber beachtlich, es hat nur ~20 posts gedauert, bis zumindest das netzteil bekannt ist.
ATX version 2.2
es ist zwar sehr stark, aber es wird die lastwechsel der 1060er ned hinkriegen. was typisch für zu alte netzteile wäre.
und kondensatoren sind ja angeblich wie guter alter wein, werden im lauf der jahre immer besser. /sarcasm off
wennst eine geringfügig ältere graka hast, uu aus der zeit dieses fast neuen netzteils, versuchs mal damit, ob die funktioniert.
edit: aber beachtlich, es hat nur ~20 posts gedauert, bis zumindest das netzteil bekannt ist.
thuNDa
Commander
@Hellfire
Dann geh zurück auf einen älteren treiber(muss auch nicht umbedingt vorher mit DDU deinstalliert werden).
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/144408/de
Dann geh zurück auf einen älteren treiber(muss auch nicht umbedingt vorher mit DDU deinstalliert werden).
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/144408/de
G
-GL4x-
Gast
Der Speicher läuft in den richtigen Specs.
Also wie gesagt, ich hatte beim ersten Anlauf auch Schwierigkeiten mit dem neuen Treiber (nur bei Fallout). Evtl liegts an dem neuen DXR-Feature (DirectX Raytracing) was nun auch bei GTX Karten greifen soll.
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/145920/de
Nvidia schreibt nur was von den 6GB 1060ern. Ob das was bedeutet!? Du hast ja die 3GB.
Also besser den Vorgänger benutzen?
Also wie gesagt, ich hatte beim ersten Anlauf auch Schwierigkeiten mit dem neuen Treiber (nur bei Fallout). Evtl liegts an dem neuen DXR-Feature (DirectX Raytracing) was nun auch bei GTX Karten greifen soll.
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/145920/de
Gaming Technology
Includes support for DirectX Raytracing (DXR) on GeForce GTX 1060 6GB (and higher) and GeForce GTX 1660 (and higher) GPUs
Nvidia schreibt nur was von den 6GB 1060ern. Ob das was bedeutet!? Du hast ja die 3GB.
Also besser den Vorgänger benutzen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheWildMuli
Newbie
Besteht das Problem noch?
Bei mir hat's gereicht anstatt dem (Randlos-) Fenster Witcher im Vollbild laufen zu lassen. Hatte die Abstürze, die oben beschrieben wurden. (Funktioniert meines Wissens nach recht unabhängig von der Hardware und den Treibern, auch wenn das Problem evtl durch den neuen Treiber ausgelöst wurde.)
Bei mir hat's gereicht anstatt dem (Randlos-) Fenster Witcher im Vollbild laufen zu lassen. Hatte die Abstürze, die oben beschrieben wurden. (Funktioniert meines Wissens nach recht unabhängig von der Hardware und den Treibern, auch wenn das Problem evtl durch den neuen Treiber ausgelöst wurde.)
Hallo nochmal,
das Problem besteht nach wie vor, auch die nutzung eines älteren Graka Treibers hat keine Abhilfe geschaffen, Prime95 stürzt nach 1/2 bis 5 Minuten ab (und mit ihm der komplette PC) äußerst sich dann in einem neustart bei dem im ersten Anlauf nicht mehr bis zum Desktop, sondern maximal bis zum Profilnamen und den kreisenden Punkten geladen wird, danach nochmaliger manueller neustart und ich komme wieder in den normalen Betrieb.
In der Ereignissanzeige taucht immerwieder der Fehlercode 19 auf, (Problem mit Prozessorkern), witcher 3 ladet mittlerweile nicht mal mehr bis zum vollständigen Bildaufbau sondern schmiert davor schon ab.
Ich haben nach wie vor das Problem die entsprechende Fehlerquelle nicht bestimmen zu können, also ob es an der CPU, dem Netzteil, dem Mainboard oder doch am Arbeitsspeicher liegt.
Diverse Tests die ich mit den Komponenten durchgeführt habe blieben ohne Ergebniss, folgende Tests wurden durchgeführt:
Grafik Benchmark mit unique Heaven (3 Stunden ohne Probleme)
Arbeitsspeicher mit Memtest geprüft (ohne Probleme)
Festplattenintegrität mit Chdisk via Windows geprüft (ohne Probleme)
Prozessor mit Prime95 geprüft (unregelmäßige Abstürze mit Ereignissanzeige im Ereignissprotokoll)
Das zum aktuellen Stand der Dinge, ich hoffe es findet sich noch eine Lösung, sehe wenig Sinn darin für 350 Euro ne neue CPU zu kaufen wenns dann doch am Mainboard liegt.
Nochmals Danke für eure Hilfe!!
das Problem besteht nach wie vor, auch die nutzung eines älteren Graka Treibers hat keine Abhilfe geschaffen, Prime95 stürzt nach 1/2 bis 5 Minuten ab (und mit ihm der komplette PC) äußerst sich dann in einem neustart bei dem im ersten Anlauf nicht mehr bis zum Desktop, sondern maximal bis zum Profilnamen und den kreisenden Punkten geladen wird, danach nochmaliger manueller neustart und ich komme wieder in den normalen Betrieb.
In der Ereignissanzeige taucht immerwieder der Fehlercode 19 auf, (Problem mit Prozessorkern), witcher 3 ladet mittlerweile nicht mal mehr bis zum vollständigen Bildaufbau sondern schmiert davor schon ab.
Ich haben nach wie vor das Problem die entsprechende Fehlerquelle nicht bestimmen zu können, also ob es an der CPU, dem Netzteil, dem Mainboard oder doch am Arbeitsspeicher liegt.
Diverse Tests die ich mit den Komponenten durchgeführt habe blieben ohne Ergebniss, folgende Tests wurden durchgeführt:
Grafik Benchmark mit unique Heaven (3 Stunden ohne Probleme)
Arbeitsspeicher mit Memtest geprüft (ohne Probleme)
Festplattenintegrität mit Chdisk via Windows geprüft (ohne Probleme)
Prozessor mit Prime95 geprüft (unregelmäßige Abstürze mit Ereignissanzeige im Ereignissprotokoll)
Das zum aktuellen Stand der Dinge, ich hoffe es findet sich noch eine Lösung, sehe wenig Sinn darin für 350 Euro ne neue CPU zu kaufen wenns dann doch am Mainboard liegt.
Nochmals Danke für eure Hilfe!!
Zuletzt bearbeitet:
SwissPrekek
Lt. Junior Grade
kannst du mit anderem Ram und anderem mainboard gegentesten? vielleicht ausleihen
lordjohann409
Cadet 1st Year
Bei jemand anderem hat geholfen, den Registry Cleander von Tuneup durchlaufen zu lassen! Probier das mal vielleicht
lordjohann409
Cadet 1st Year
Ja, mir auch glaube ich... Soll aber geholfen haben.Hellfire schrieb:bin mit diesen CC - Cleanern immer etwas vorsichtig, hat mir schonmal mein gesamtes system zerschossen, werds aber mal versuchen
I'm unknown
Rear Admiral
Ganz schön warm die CPU für den kurzen Test oder verwendest du den Boxed-Lüfter? Foto vom PC-Innenraum schadet bei Tempreaturproblemen auch nieHellfire schrieb:Hier das Ergebnis:
Ansonsten mal den PC auf das wesentliche beschränken: 1 RAM-Riegel, Windows-Bootlaufwerk, interne Grafikkarte und Prime laufen lassen.
G
-GL4x-
Gast
Bios Reset, dann Standard Config laden und speichern hattest du versucht? Auto OC im Bios mal deaktivieren.
Windows aktuelles Build? Oder evtl ein fehlerhaftes Windows Update?
Wenn sich das System einfach so neustartet, liegts eher nicht am Speicher. Der würde Bluecreens auslösen. Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil oder den Temperaturen.
Windows aktuelles Build? Oder evtl ein fehlerhaftes Windows Update?
Wenn sich das System einfach so neustartet, liegts eher nicht am Speicher. Der würde Bluecreens auslösen. Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil oder den Temperaturen.
Hab tatsächlich mittlerweile auch die Temps in Verdacht, hab mir jetzt neue WLP bestellt und werd dann mal den CPU kühler abbaun (ist übrigens ein Umbau, also nicht der plastik mist von Intel) neue Paste drauf und dann hoffen dass es besser wird, dachte zwar bisher das die CPU mit 90 Grad keine Probleme haben sollte, allerdings springt unter Prime95 die Temp sofort von 40 auf 80 hoch, im Idle läuft die CPU mit 35 bis 45 Grad.
Brauch ich eigentlich bei den heutigen CPU's noch WLP? Hab mal gehört die sei bei den aktuellen CPU's nicht mehr nötig.
Hab jetzt mit CC - Cleaner die Registry gereinigt und in den 5 minuten in denen ich witcher 3 gespielt habe keinen absturz bekommen. Habe aber die Temp's dazu aufgezeichnet, hier mal ein Foto:

Brauch ich eigentlich bei den heutigen CPU's noch WLP? Hab mal gehört die sei bei den aktuellen CPU's nicht mehr nötig.
Hab jetzt mit CC - Cleaner die Registry gereinigt und in den 5 minuten in denen ich witcher 3 gespielt habe keinen absturz bekommen. Habe aber die Temp's dazu aufgezeichnet, hier mal ein Foto:
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung wurde Dir schon mehrmals gesagt: das Netzteil. Warum Du Dich so stark dagegen wehrst, bleibt mir verborgen. Statt 350€ in eine Ersatz-CPU für den Uralt-Sockel zu stecken, einfach für 100€ ein gutes 500-600W Netzteil kaufen und gut ist (be quiet, Seasonic, EVGA etc.). Das NT kannst Du ja in einem oder zwei Jahren weiterhin verwenden, wenn Du mal upgraden willst.
G
-GL4x-
Gast
Da reichen schon 50 EUR für ein brauchbares. Hauptsache etwas modernere Technik.