WLAN am Laptop nur ein Bruchteil der Mbit/s

motorazrv3 schrieb:
Also laut Elektronik Kompedium sollten bei WLAN 150 MBit/s (Brutto) so etwa 90 MBit/s Netto erreichbar sein.
Das auf 2.4 oder 5 GHz

Sollten und erreichbar sein, sind nichts als Theorie oder praktische Versuchsaufbauten unter Laborbedingungen, im alltäglichen Gebrauch kommt man leider nicht dahin.

susch schrieb:
Nein. Es kann laut Herstellerangaben IEEE 802.11b/g/n.

n bedeutet nicht, dass es auch 5GHz können muss. Es kann sein, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und areiland
Die Connectbox kann ac WLAN mit 3x3 MIMO, Netto bis zu 660Mbit/s.
Er bräuchte nur einen passenden WLAN Stick. Hab von USB WLAN Sticks keine Ahnung, über USB 2.0 sollten aber 200+ Mbit/s netto machbar sein.

Empfehlt ihm doch mal was und kloppt euch danach wieder die Köpfe ein wer den Standard genauer gelesen hat.

speziell würde mich interessieren, ob man diesen "Nano" Sticks trauen kann?
5GHz entsprechen 6cm Wellenlänge, als Antennenlänge braucht man mindestens Lambda/4 -> 1,5cm
da müsste so ein Daumennagel großer "Mini" Stick doch merkliche Vorteile gegenüber den ganz kleinen "Nanos" bringen?

Oh. Ich dachte nicht, dass die Sache so Kontrovers und Komplex ist. Ich dachte entweder mit einem kurzem "Nein geht nicht" oder "Ja, du musst Dies und Das umstellen" wäre die Sache erledigt. Viel weiter gekommen bin ich dadurch jetzt leider nicht.

Ich werde mich in die Sache ein bisschen einlesen ob und wie es möglich ist auf 5 GHz umzustellen und wie ich den WLAN Kanal wechseln kann und ein bisschen rum probieren. Danke trotzdem für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
deinen Laptop kannst du nicht auf 5GHz umstellen, jedenfalls nicht ohne eine andere WLAN "Karte"zu benutzen.

den Router kenne ich nicht. Bei den (weit verbreiteten) Fritzboxen ist die Standard Einstellung, dass sie von sich aus einen möglichst wenig genutzten Kanal auswählen. Wenn deiner das nicht kann, dann musst du dich selber darum kümmern.

ich habe soweit ich das einschätzen kann, bereits alle möglichen Einstellungen durch und komme mit dem internen WLAN des VAIO auf keine befriedenden Übertragungswerte. Es geht mir ja nicht um die Anzeige beim DSL-Speedtest (das ist nur um das Problem zu verdeutlichen), sondern darum wie langsam es im täglichen Betrieb ist.
und da andere Laptops unter exakt denselben Bedingungen wesentlich schneller sind (genauso schnell wie mit Gigabit Ethernet Kabel), gehe ich mal davon aus, dass ein Wechsel der WLAN Karte (in Form eines USB Sticks, da ich an meine interne Karte nicht ran komme) die einfachste Lösung ist.

die große (Preis) Frage ist nur: welche bietet befriedigende Leistung bei möglichst geringen Abmessungen und damit Einschränkungen im Alltagsbetrieb? Man möchte ja nicht immer einen ganzen Sendemast mit sich herum schleppen ;)

Exadia123 schrieb:
Ich werde mich in die Sache ein bisschen einlesen ob und wie es möglich ist auf 5 GHz umzustellen und wie ich den WLAN Kanal wechseln kann und ein bisschen rum probieren.
Das bringt überhaupt nix!
Die Hardware in deinem Laptop ist viel zu alt.
USB 2.0 da kannst du nicht mal ein ac USB Stick von AVM betreiben, weil der USB 3.0 braucht.
Erst mal die HDD mit 5400U/min und dann die WLAN Karte mit IEEE 802.11 b, g, n
Das wäre schon ein Grund auf ein neuen Laptop mit Windows 10 Unterstützung umzusteigen.
Nur mit IEEE 802.11 ac kommst du per WLAN auf wesentlich höhere Datenraten.
Muss der Router als auch die WLAN Karte unterstützen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mickey Mouse du hast vollkommen recht. Der Router unterstützt grundsätzlich 5 GHz, der Netzwerkadapter im Laptop jedoch nicht. Der Kanal ist auch fast leer. Da scheint wirklich nicht mehr drinn zu sein. Aktuell reicht mir die Geschwindigkeit, sollte ich in Zukunft mehr brauchen, werde ich mich nach einem passenden Stick umsehen.

@BlackNinja2019 Warum sollte ich auf einen neuen Laptop umsteigen? Die HDD habe ich bereits vor längerer Zeit günstig gegen eine SSD ausgetauscht und sonst läuft er auch noch wunderbar und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Was meinst du mit Windows 10 Unterstützung? Auf dem Laptop ist Windows 10 installiert.

Exadia123 schrieb:
Warum sollte ich auf einen neuen Laptop umsteigen? Die HDD habe ich bereits vor längerer Zeit günstig gegen eine SSD ausgetauscht und sonst läuft er auch noch wunderbar und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Was meinst du mit Windows 10 Unterstützung? Auf dem Laptop ist Windows 10 installiert.
Hab nur das Datenblatt von dem Laptop angeschaut, da stand aber nix dabei das du die HDD durch eine SSD ersetzt hast.
Mach doch ein LAN Kabel an den Laptop, da hast du schon mehr Speed.
Wenn er dir reicht für deine Zwecke, dann will ich nix gesagt haben.
Klar läuft auf älteren Rechnern auch Windows 10.
Hab auch ein Asus der 8 Jahre alt ist aber ist nicht das selbe wie mein Asus von 2019.
Dein BIOS wird bestimmt nicht mehr Supportet und Windows 10 Treiber vom Hersteller oder?

Auch mit einem Stick an USB 2.0 wird es nicht schneller.
Habe ich alles schon ausprobiert.
USB 3.0 oder 3.1 bringt eine höhere Geschwindigkeit mit ac 5GHZ.

BlackNinja2019 schrieb:
Hab nur das Datenblatt von dem Laptop angeschaut, da stand aber nix dabei das du die HDD durch eine SSD ersetzt hast.
Klar stand das nicht dabei, das rechtfertigt aber trotzdem keinen Neukauf. Eine kleine SSD kostet kaum was und ist ein sehr effizientes Upgrade. Der Laptop läuft wesentlich besser wie am ersten Tag und das für ich glaube € 40 und ist zum Surfen und Filme/Videos streamen mehr als ausreichend.
Man muss nicht immer gleich zum Neukauf raten, vor allem wenn die grundsätzliche Rechenleistung gar nicht zur Thematik steht, sondern die Frage rein auf die Internetgeschwindigkeit bezogen war.
Und ich glaube selbst wenn ich in Zukunft mehr Internetgeschwindigkeit brauche, wäre ein WLAN Stick, der 5 GHz unterstützt, die sinnvollere Anschaffung. Kann mir nicht vorstellen, dass die viel kosten.

Exadia123 schrieb:
Und ich glaube selbst wenn ich in Zukunft mehr Internetgeschwindigkeit brauche, wäre ein WLAN Stick, der 5 GHz unterstützt, die sinnvollere Anschaffung. Kann mir nicht vorstellen, dass die viel kosten.
Und USB 3.0 brauchen.
Kostet 35€
FRITZ!WLAN Stick AC 860

BlackNinja2019 schrieb:
FRITZ!WLAN Stick AC 860
Der größte Schrott den man für 35 Zacken kaufen kann. Mag sein das AVM was davon versteht IADs zu bauen, von WLAN Hardware und deren Treibersupport aber nicht.

bender_ schrieb:
Mag sein das AVM was davon versteht IADs zu bauen, von WLAN Hardware und deren Treibersupport aber nicht.
Warum ist Fritz Box oder andere Produkte von AVM die meist gekauften Produkte?
Aber egal meine Produkte laufen.

Weil du nicht weißt was ein IAD ist ;)

Und wie soll eine SSD denn bitte das WLAN schneller machen?
USB 2.0 da kannst du nicht mal ein ac USB Stick von AVM betreiben, weil der USB 3.0 braucht.
Sicher dass der 3.0 BRAUCHT und nicht einfach nur 3.0 KANN?
Davon steht kein Piep auf der AVM Seite.

Ansonsten: Such dir einen aus:
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14066_USB-Stick~14067_USB-A~14072_WLAN+802ac11#gh_filterbox
ich würde spontan den hier testen:
https://geizhals.de/tp-link-ac600-dualband-archer-t2u-a1120509.html?hloc=de

Am billigsten ist immer noch ein LAN Kabel.
Gibt's in allen Längen.

Der Fritz AC 860 Stick läuft problemlos mit USB 2.0. 250Mbit leitung kriegt man damit noch voll ausgelastet wenn wlan technisch alles gut läuft. Aber lieber einen Stick mit externen Antennen holen.

würde mal nachsehen ob zwei Antennen Anschlüsse vorhanden sind

Eine Mini PCI-e WLAN-Karte kostet so 15 euro und ist eigentlich meistens einfach zu tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Und ich würde mich zuallererst schlau machen, ob das BIOS nicht eine Whitelist für nur wenige Module hat. Meist werden von Laptops nur wenige Module akzeptiert und wenn sind nicht genügend Antennen verbaut.

Zurück
Oben