WLAN am PC Katastrophe

paule123

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
464
Hallo,

ich habe seit langem ein Problem mit der WLAN Verbindung meines PCs. Die Verbindung ist schon immer unstabil und langsam. Aktuell ist es so schlimm, das ich maximal 1Mbit Durchsatz habe, und auch das wird immer wieder unterbrochen. Das ganze auf 2,4Ghz. Hier soll der Empfang laut Windows gut sein. Auf 5Ghz ist der Empfang wohl zu schwach. Die Entfernung beträgt ca. 6 Meter. Der PC stand aber auch schon im gleichen Raum wie der Router, es war genauso schlecht. Alle anderen Geräte im WLAN haben kein Problem.

Probiert habe ich:
  • Treiber Update
  • zwischen 2,4Ghz und 5Ghz gewechselt
  • Kanäle am Router gewechselt
  • Konfig des WLAN Adapters angepasst
  • Andere Antennen
  • WLAN Karte ausgetauscht


Fakten:
Zotac H77 ITX Board
Intel AC 7260 PCIe Karte
Win10
Fritzbox 3390


Hat noch irgendwer eine Idee wo man ansetzen könnte? Im Worst Case würde ich mir einen USB-WLAN Adapter holen, aber eigentlich seh ich das nicht ein.
 
Mal den TCP Otimizer benutzen um die Einstellungen auf Defaultwerte zu setzen.
https://www.speedguide.net/downloads.php

Antennen wirklich richtig dran an der Karte?
Und die beiden Antennenkabel zu der Karte auch in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss WLAN am PC. Habs auch aufgegeben. Trotz FritzBox und FritzWlan Stick.
Leg dir nen LAN Kabel zum Router im Kabelkanal den du über die Fußleiste klebst.
Einmal Arbeit, für immer Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und downunder4two
till69 schrieb:
Dann nimm einen RE450 und von dort per Kabel zum PC

Ob das die Datenrate verbessert...

LAN Kabel 20m kosten weniger und man hat nie wieder Kopfschmerzen damit. :)
 
Mir ist schon klar, dass Kabel > WLAN ist. Aber es kann ja nicht sein, dass nur der PC dieses Problem hat. Mein Laptop, Handy und Fire-TV Stick laufen ohne Probleme.

TCP Optimizer teste ich gleich mal, Antennen sind richtig dran. Stecker an der Karte sind auch richtig drauf.
 
Seit langem heisst? Seit immer oder ging das mal problemlos?
 
Ich hatte mit meinem Z97e-itx/ac mal das gleiche Problem.
Pc stand 3 m neben der FRITZ!Box.
Bei mir war es ein fehlerhafter Treiber. Versuch mal den Mainboard und WLAN Treiber runterzuschmeißen und nimm den “alten” von der Herstellerseite.
Unterschied ging danach von 1 zu 250 Mbit. Das ganze läuft seit Jahren ohne ein Problem im 5Ghz Netz.

Zur Sicherheit würde ich aber auch die Antennen einmal ab und wieder dran schrauben.

Alternativ Versuch mal deinem 2,4 und 5 GHz Netz unterschiedliche Namen zu geben und schau ob es dann besser wird.
 
Ja, per Kabel gibt es keine Probleme. Lief schon immer sehr schlecht. Ich habe eben noch die Kabel an der Karte andersrum aufgesteckt, jetzt bekomme ich im 2,4ghz knapp 5Mbit Down, im 5Ghz ca. 9Mbit. Es scheint also irgendwie an den Antennen oder der Verkabelung zu liegen. Treiber von Zotac wird nichts bringen, es ist ja schon eine Intel Karte verbaut. Ich organisier mir als nächstes mal andere Antennen und Buchsen.
 
Kannst Du bitte mal gute Fotos von der Karte und den angesteckten Antennenkabeln machen und hier posten?
 
Wahrscheinlich hängen die Antennen hinten am Gehäuse zwischen kabelsalat und Wand. Faraidscher Käfig lässt Grüssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und PHuV
Hab heute die Antennenbuchsen ausgetauscht und etwas rumexperimentiert. Außerdem zum testen einen schrottigen Edimax WLAN USB Adapter, nur 2,4Ghz 150Mbit. Per USB geht quasi gar nichts, unter 1Mbit kommt durch. Über die Intel Karte wird es nicht besser, der Empfang scheint einfach zu schlecht zu sein. Ob 2,4 oder 5ghz. Mein Handy und mein Laptop wechseln fröhlich zwischen den Frequenzen und haben meistens 250Mbit. Ich verstehe nicht, warum die PCI-E-Karte (und der Stick!) so beschissenen Empfang haben. Nächster Versuch wird ein 5Ghz fähiger, ordentlicher USB-Adapter.
 
Dann aber mit ner mind. 1m langen. passenden Verlängerung zwecks Ausrichtung.

Warum meterst du ie Wohnung nicht mit einrm heatmapper aus?
 
Zurück
Oben