WLAN-Hotspot mit Ticketsystem

NudlZ

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
209
Hallo,
ich habe folgendes Problem zu dem mir passende Lösungsvorschläge, Beispiele fehlen.

Ich möchte innerhalb eines Gebäudes einen WLAN-Hotspot errichten, damit die nutzer dieses Gebäudes einen kabellosen Zugang zum Internet erhalten.
Geschehen soll das ganze über ein Ticketsystem um unauthorisierte Nutzer den Zugriff auf das Internet zu verwehren.

Sprich:
User XY kommt
User XY bezahlt z.B. 1€ für 3std.
User XY bekommt ein Ticket mit Zugangsdaten
User XY meldet sich am System an
User XY Surft 3 std.
Anschluss vom User XY wird gesperrt

Dabei sollen soll auf jedenfall die aufgerufenen Internetseiten mitgeloggt werden, um im „ernstfall“ nach zu verfolgen ist, wer welche Seite wann aufgerufen hat.

Wie wäre so etwas am besten zu Realisieren? Server mit WLAN-Karte?
WLAN-AP an Server? Das ganze unter Linux wäre wünschenswert!

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß NudlZ
 
Hallo,
An Hardware wird das beschafft was benötigt wird...
Ein großartiges Budget brauch ich eigendlich nicht. Einen alten Rechner (AMD 2600+) hab ich zu verfügung, Software auf Opensource Basis gibt es sicherlich genug.
Dann wäre nur noch eine WLAN-Karte bzw. ein WLAN-AP zu besorgen, wobei ich eher zu letzterem tendiere...
Aber wie lässt sich das dann auch Umsetzten? Ich hab schon was von einem D-Link AP + D-Link Ticketdrucker gehört, weiß da jemand etwas genaueres drüber?
Wie wird das ganze in Internetcafe's o.Ä. realisiert?

Gruß Nudlz
 
Zurück
Oben