WLAN oder LAN

Mister_X

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
223
Ich brauche eure Hilfe. Also ich habe bald einen neuen PC den ich entweder mittels WLAN (dazu müsste ich mir WLAN-Adapter und -Router kaufen) oder mittels 25 Meter langem Ethernet-Kabel mit dem Internet verbinden kann. Was ist denn da eurer Meinung nach die bessere/schnellere Variante?
(werde überwiegend übers I-Net zocken)
 
AW: WLAN oder LAN???

Also fürs Zocken sollte WLAN reichen bzw. bequemer sein. Zudem liegt dann kein Kabel in der Gegen herum. Die Kabelvariante würde ich nur wählen, wenn Du eine möglichst hohe Geschwindigkeit zum Kopieren großer Dateien benötigst und ein Gigabit-Netzwerk aufbaust.
 
AW: WLAN oder LAN???

Ich habe mal gehört, das es bei WLAN oft probleme mit Ping, oder so gibt beim Zocken. Stimmt das?
 
AW: WLAN oder LAN???

Ja, haben viele Leute.

Einige klagen auch über kurze Aussetzer. Dh es treten ab und zu kurze Lags auf (so angenommen alle 2 Minuten ein Aussetzer von 1 sek.).
Deshalb würde ich bei Onlinespielen, bei dennen es auf jedes ms ankommt, auf jedenfall immer mit Kabel spielen.
Aber zum surfen und Online-Rollenspiele reicht WLAN allemal.
 
Ein 25 Meter langes Kabel zu verlegen stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Aber wenn es geht, ist Kabel natürlich vorzuziehen.
Wenn man Probleme beim Zocken mit WLAN hat, dann ist die Verbindung aber arg an der Grenze dessen, dass man überhaupt noch ein WLAN Netzwerk aufbauen kann. Aber in der Regel gibt es auch beim Zocken keinerlei Probleme.
 
Wenn du ein 25 Meter Kabel benötigst, könnte es durchaus sein, das eine WLAN-Verbindung eh nicht so toll läuft.
Bei 25 Metern werden ja einige Wände dazwischen liegen.
Ich würde ebenfalls (nach Möglichkeit) ein Kabel verlegen.
 
Ich würde auch das Kabel vorziehen. Das schliesst du an, und musst nie wieder darüber nachdenken.
WLan ist langsamer, der Ping wird auf keinen Fall niedriger, und du wirst auf jeden Fall bei der Länge schon Probleme bekommen.
Und so ein Kabel kostet auch nicht viel.
 
Oder DLAN.
 
Ich würde die zum Kabel raten.
 
LAN > WLAN

aber wenn man sein WLAN richtig konfiguriert ist WLAN auch ok...
 
Soetwas sagen zwar sehr viele Leute: "Einfach richtig konfigurieren, dann ist die Leistung WLAN = LAN ", ganz so ist es aber leider nicht.

Wenn viele WLAN-Netze in deins hineinfunken oder die Wände entsprechend abgeschirmt sind, kannst du konfigurieren was du willst, an die Qualität eines LANs kann man dann nicht herankommen.
Auch kämpfen viele mit dem Sekundenlag, obwohl eigentlich keine Ursache dafür ausgemacht werden kann.

DLAN ist eignetlich die einzigste Alternative wenn du ohen Gefahr des Sekundelags spielen willst, wobei auch das abhängig ist und schlechte Latenzen bieten kann. Je nachdem wie die Stromleitung verlaufen oder in weclhem Zustand diese sich befinden.
 
bartio schrieb:
Wenn viele WLAN-Netze in deins hineinfunken oder die Wände entsprechend abgeschirmt sind, kannst du konfigurieren was du willst, an die Qualität eines LANs kann man dann nicht herankommen.

Das sowieso nicht, aber das hat nichts mit dem "Hineinfunken" anderer WLANs zu tun. Die Effekte dieses Phänomens kann man übrigens beseitigen, indem man den Kanal wechselt.
 
Trotzdem hat ein Kabel den Vorteil, das es funktioniert.
Bei WLAN ist es halt immer ein probieren - vorher kann man nicht sagen, ob es klappt.
Zumindest nicht, wenn nicht alles in einem Raum liegt.
 
Ähm, fünf Euro in die Wortspielkasse. ;)

Dass ein Kabel verlässlicher ist und höhere Datenraten erlaubt, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren. Mir ging es nur darum, dass die höhere Verlässlichkeit des Kabels gegenüber WLAN ein systembedingter Unterschied ist und weniger mit "hineinfunkenden" WLANs zu tun hat.
 
Tankred schrieb:
Das sowieso nicht, aber das hat nichts mit dem "Hineinfunken" anderer WLANs zu tun. Die Effekte dieses Phänomens kann man übrigens beseitigen, indem man den Kanal wechselt.
Natürlich hat es das.
Funken drei anderen WLANs mit dem gleichem Kanal in deines herein, dann wirst du schon merken wieviel Verbindungsabbrüche, Dropdowns and Latenzverschlechterung du hast.

Kanalwechsel ist auch nicht überall möglich.
Schließlich gibt es nicht sonderlich viele Kanäle die empfehlenswert sind. Hast du bei 2.4GHz einen niedrigen Kanal (<10) kann wieder Mikrowellenstrahlung die Verbindung verschlechtern.
In Großstädten kann es da sehr eng werden. Wenn 7 oder mehr WLANs munter in deiner Nachbarschaft funken, kannst du keinen gänzlich sauberen Kanal finden.

Denn außerdem überlappen sich Kanäle gegenseitig über bis zu 3 Kanäle. Dh. Kanal 6 überlappt teilweise Kanal 5 und 7.
 
defintiv Kabel.

Habe vorgestern im selben Raum und aus dem selben Netzwerk gegen meinen Bruder gespielt; ich per W-Lan, er mit Kabel (am selben Router): Wo er nen Ping von 0 hatte, hatte ich 60. Außerdem habe ich bei UT3 unglaublich oft packet loss, was bei DSl 6000 eigentlich nicht passieren dürfte; d.h. ich führ es auf das W-Lan zurück.

Fürs Internet ist es irrelevant, für Spiele unbedingt Kabel!
 
Danke für eure Antworten. Dann werd ich wohl doch lieber geschickt das Kabel verlegen müssen. ;)
 
Zurück
Oben