WLAN Probleme im AVM Netz

Blokus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe heute die Umstellung auf Vodafone Max1000 gemacht und die selbst gekaufte 6591 durch Vodafone in Betrieb nehmen lassen. Mein PC ist nur per WLAN angebunden und erreicht nun nichtmals ansatzweise den möglich Durchsatz. Als WLAN Karte ist die Asus PCE-AC68 PCIe-Karte verbaut - Treiber auf dem neuesten Stand. Komme jedoch nicht mehr in die Software, da sich diese trotz Neuinstallation nicht starten lässt.


1.PNG


Wieso gibt die 6591 vorne im 5 GHz Bereich nur 135 Mbit/s an den Repeater und wieso kommen die dort angezeigten 866 Mbit/s nicht am PC an? Siehe Test:

2.PNG


Der Upload passt ja komplett zum neuen Tarif. Der Download stinkt dagegen komplett ab. Sowohl die Box als auch der Repeater sind auf dem aktuellen OS. Das der Repeater nur max. 866 Mbit/s Durchsatz hat, ist mir bewusst, aber da müsste ja trotzdem mehr am Client ankommen. Der gleiche Effekt überings, wenn der Repeater komplett aus ist, und die Box das Signal direkt an den PC gibt.

Weiß einer Rat?

Besten Dank vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Weil dein PC am Repeater hängt und von den 144 Mib die der Repeater bekommt 124 Mib an dein PC weiterleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Heinrich Harrer
Blokus schrieb:
Anhang anzeigen 891883

Wieso gibt die 6591 vorne im 5 GHz Bereich nur 135 Mbit/s an den Repeater und wieso kommen die dort angezeigten 866 Mbit/s nicht am PC an? Siehe Test:

Bedingt durch Distanz und Positionierung des Repeaters ist ihm wohl keine höhere Bandbreite möglich.
Mehr als das, was er empfängt kann er dann auch nicht weiterleiten. Die 866 Mbit/s stellen ja nur die Verbindung zwischen PC und Repeater da.

Wenn du den PC ohne Repeater mit der FRITZ!Box verbindest, leidet die Verbindung vermutlich unter der noch größeren Distanz.

Versuch mal den Repeater dichter an der FRITZ!Box zu positionieren.
 
Die 866 kommen nicht am PC an weil eben zwischen Repeater und Box nur 135 anliegen. Das deckt sich dann auch mit deinem 2. screeny
 
Der Repeater hat max. 400MBit/s (2,4GHz) bzw. 867MBit/s (5GHz).
Am Rechner kommt so wenig an, weil die Verbindung Fritzbox -> Repeater so langsam ist. Wie schnell sich der Rechner dann mit dem Repeater verbindet, ist egal.

Also entweder die Position von Router und Repeater ändern, so dass die Verbindung vom Router zum Repeater besser wird
oder einen anderen Repeater verwenden, z.B. statt dem 1200 den 2400 https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html für 76€
oder den Repeater per LAN-Kabel mit dem Router verbinden.
 
Maßgeblich ist die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen FritzBox und Repeater. Wenn dort nur 135 Mbit/s ankommen, ist das auch der Durchsatz der maximal an den Clients ankommt die mit dem Repeater verbunden sind.
Daher solltest du auf Ursachenforschung gehen, warum der Repeater einen so schlechten Durchsatz zur FritzBox hat. Ich tippe aber mal auf einen relativ schlechten Standort.
 
Blokus schrieb:
Mein PC ist nur per WLAN angebunden und erreicht nun nichtmals ansatzweise den möglich Durchsatz.

Und das wird sich auch nicht ändern.
Es sei denn du verlegst ein Gbit LAN Kabel.

WLAN und Gbit wirst du nie erreichten.
Mit viel Phantasie wirst mal 900Mbit erreichen, so die richtige Technik eingesetzt wird.

Hier ein Testvideo zu Fritzboxen und WLAN:

 
Bei WLAN solltest du generell mit nem großen Schwund rechnen, die 400 bzw. 866 Mbit sind ja auch nur Bruttowerte. Ich würde mir da an deiner Stelle nicht all zu viel Hoffnung machen, effektiv kannst du höchsten ein paar hundert Mbit erreichen.
 
Ich habe den Repeater mal vom Netz genommen (benötige diesen nur als LAN-Buchsen Ausgang für ein Cisco VOIP Telefon) und versucht den Router leicht besser zu platzieren. Die Entfernung vom PC zum Router sind ca. 6 Meter (2 Räume weiter, gleiche Etage). WLAN Empfang laut Asus Karte top. Ankommen tun aber dann auch nur:
1585054966387.png


Macht im Speedtest dann auch nur 189 Mbit/s. Ich weiß, dass ich für die vollen 1000 ein Kabel brauche. Dieses liegt hier jedoch unter Putz und ist defekt, deswegen bin ich den anderen Weg gegangen.
 
189 bei ner Verbindung von 360 ist realistisch. Das kannste auch hochrechnen und dann siehst du was bei "vollen" 866 noch netto ankommt. Der 1200er teilt sich aber auch noch die rate wenn ich mich nicht irre, weil er kein eigenes Band für die Verbindung zur Fritz hat, also erreichst du mit dem eh keine volle Geschwindigkeit wenn der dazwischen hängt.
 
In dem Fall würde dir nur ein AVM FRITZ!Repeater 3000 besserung verschaffen. Der kann auf einem 5 GHz Kanal Daten von der FRITZ!Box empfangen und auf einem zweiten 5 GHz Kanal die Daten ohne Verlust an deinen PC weiterleiten.

Die vollen 1 Gbit/s wirst du aber auch damit nicht erreichen.

Ich habe bei mir eine FRITZ!Box 7590 als Router und eine FRITZ!Box 7580 als WLAN Client um die 4x4 Konfiguration voll auszunutzen. Selbst da erreiche mit einer Wand dazwischen nur 600-700 Mbit/s.
 
Christian1297 schrieb:
Der kann auf einem 5 GHz Kanal Daten von der FRITZ!Box empfangen und auf einem zweiten 5 GHz Kanal die Daten ohne Verlust an deinen PC weiterleiten.
Nein, der erste Kanal empfängt mit 4x4 = 1733Mbit/s brutto, und der zweite Kanel sendet nur 2 Streams = 866Mbit/s brutto

Man kann dadurch jedoch den AP weiter entfernt aufstellen und kommt immer noch auf 866 brutto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Ohne Verlust habe ich darauf bezogen, dass er nicht beide Geräte auf dem selben Kanal bedient.
Theoretisch könnte man zwei AVM 2400 kaufen und sich so einen noch schnelleren Repeater bauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: till69
2 Räume weiter heist dann auch 2 Wände dazwischen. Das naheliegenste wäre den Repeater mal einen Raum nach dem Router zu plazieren und versuchen ob mehr geht. Der Repeater war zu weit weg vom Router plaziert. Das ist der Haupt-Grund und der Repeater und damit verbundene Halbierung der Datenrate.
 
Knighty schrieb:
189 bei ner Verbindung von 360 ist realistisch
Korrekt, bei 360Mbit/s brutto ist ein Nettodurchsatz von 190 Mbit/s völlig in Ordnung.

Alternativ:
den Repeater als AP betreiben oder einen zusätzlichen AP anschaffen und damit möglichst viel Strecke per Kabel überbrücken, wenn schon nicht alles geht.
 
Das wäre sogar noch viel besser.
 
Danke euch für die schnelle Hilfe! Ich werde mich um eine neue Kabellösung bemühen und werde da mal ein wenig kreativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, hanse987 und Der Lord
Zurück
Oben