Wlan über Switch?

Inkognito_

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
4
Folgende Situation: Haben im EG einen Router stehen und somit im EG überall Wlan. Dann im 1.OG einen Switch, ab dem 2 PC's über Lan verbunden ist. Da unser EG und OG nicht übereinander sind sondern hintereinander, wollten wir nun auch im 1.OG überall Wlan haben, da die Signalstärke des Router vom EG nicht reicht. Ich will sozusagen, was an den Switch anschließen, dass dieser mir Wlan vernünftig "ausspuckt". Eine Frage ist das überhaupt technisch möglich, wenn ja wie ungefähr? Eine Antwort würde mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen wlan-AP (z.B. nen handelsüblichen router) an einen port am switch im 1.og stecken. Auf dem neuen AP DHCP deaktivieren, gleiches Netz wie der Router im EG verwenden und unterschiedliche SSID für das neue wlan (darauf achten, dass die beiden netze sich nicht im kanal/frequenzbereich überschneiden).

Damit sollte jeder client, der sich in das wlan vom neuen AP einwählt, das gleiche Netz wie das im EG erhalten und dessen routing übernehmen.

p.s.
Wenn du nur zwei per lan im 1.og anschließen möchtest, kannst du natürlich auch nen AP mit genügend lan-ports (3+) nehmen und den switch gänzlich rausschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein gut plazierter Repeater packen ...

Ansonsten ein reiner Accespoint und nicht wie oben gesagt ein Router ... weil einen reinen AP muss man nicht so stark konfigurieren .
 
Ich denke mal was Du brauchst ist n Repeater.
Ob und wie gut das funktioniert hängt stark von den örtlichen Begebenheiten ab.
Dicke der Wände/Decke, verlegte Leitungen/Rohre, ggf auch genutzter elektronischer Geräte.
 
Alternativ gibts auch APs die WDS über Kabel können, der AP fungiert dann als Repeater, nur das er mit dem Host über Kabel und nicht über W-Lan kommuniziert. Hat dann den Vorteil das du in Geräten mit denen du dich in beiden Stockwerken aufhältst nix neu/zusätzlich konfigurieren musst.
.
 
Pandora schrieb:
Alternativ gibts auch APs die WDS über Kabel können, der AP fungiert dann als Repeater, nur das er mit dem Host über Kabel und nicht über W-Lan kommuniziert. Hat dann den Vorteil das du in Geräten mit denen du dich in beiden Stockwerken aufhältst nix neu/zusätzlich konfigurieren musst.
.
Und normale billige APs können WDS nicht über Kabel?
Bin gerade etwas verwirrt.
 
Zurück
Oben