Wlan unter Ubuntu 6.10

kavelman

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3
Hallo,

ich bin seit kurzem Linux-Neuling und habe auf meinem Acer Aspire 5022 WLMi Ubuntu 6.10 installiert.
Das läuft auch soweit bisher alles ganz gut, nur habe ich ein Problem mit meinem Wlan adapter: ersteinmal handelt es sich dabei um eine Broadcom bcm4318 Karte. mittels iwconfig erhalte ich bei meinem System folgendes:
Code:
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11b/g  ESSID:""  Nickname:"Broadcom 4318"
          Mode:Managed  Access Point: Invalid   
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

sit0      no wireless extensions.

Daher glaube ich die Treiber für die Karte funktionieren soweit, allerdings finde ich es etwas merkwürdig, dass er die Wlankarte als "eth1" aufführt und nicht als Wlan0 oder so...

Sämtliche Versuche über irgendwelche tools Verbindung zu meinem router herzustellen schlugen bisher fehl (unter windoof geht das einbandfrei) wenn ich jedoch versuche mittel ifconfig eth1 up die Karte manuell zu starten bekomme ich folgende Meldung:

Code:
SIOCSIFFLAGS: No such file or directory

Nun meine Frage(n) : was soll mir das sagen und/oder wie bekomme ich meine Wlankarte endlich komplett zum laufen? hat jemand da eine Idee, ich bin für jede Hilfe dankbar!

mfg kavelman
 
Ich denke mal du nutzt Gnome?
Wenn ja und es nicht schlimm ist, dass du kein Konsolentool nutzt kann ich dir nur folgendes empfehlen (habe auch Ubuntu 6.10 aba mit ner Intel 2200BG):

Gebe in die Konsole ein sudo apt-get install networkmanager-gnome und starte dann neu.

Dann kommt beim nächsten Gnomestart ein Tool oben rechts, dass dir alle WLANs in der Gegend anzeigt und man sie konfigurieren kann (das Tool kann auch WPA2) :evillol:

Nutze das Tool selbst und bin sehr zufrieden :)

Das mit dem eth1 ist ganz normal, so heißt sie bei mir auch, das liegt am Nativ-Linuxtreiber, wlan0 kommt nur bei Windowstreiberemulierung via Ndiswrapper ;)
 
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich hab das mal getan, was du mir geraten hast, doch der zeigt mir leider mein Wlan auch nicht an, und wenn ich versuche manuell mit dem Tool zu connecten, schlägt das leider auch fehl.

Nach wie vor macht mir dieses

Code:
SIOCSIFFLAGS: No such file or directory

sorgen, denn ich habe mal bei google gestöbert und da wird irgendwie gesagt, das hat mit einem IRQ Fehler zu tun, nur weiß ich leider Gottes nicht wie ich das abstellen soll!

Aber das Tool, das du mir empfohlen hast sieht echt nett aus, danke dafür!

mfg kavelman
 
Geht denn die WLAN-Karte auf Windows?

Wenn ja hast du einen Hardwarekonflikt auf Linux, musst dann mal versuchen, die Ndiswrappertreiber zu nutzen, die von Broadcom sind leider noch unstable :(
(Ndiswrapper = Windowstreiber auf Linux) ;)
 
also unter Windows läuft die Karte auch astrein, doch mit der ndiswrappermethode hab ich mich auch schon beschäftigt, läuft irgendwie genau so wenig -.-

hast du sonst noch eine Idee? oder muss ich mich damit abfinden, dass mein Wlan und Linux nicht laufen wird...

mfg kavelman
 
Das ist völlig die falsche Einstellung :/

Versuche doch mal in Google was über deine Karte und Linux in Erfahrung zu bringen :evillol:
 
Zurück
Oben