Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Risiko siehst Du dabei?
Ich sehe als Risiko nur den Umstieg auf ein Shared Medium ohne gesicherte Durchsatzangabe. Das ist aber der Zugangstechnik an sich geschuldet und nicht dem Gerätefuhrpark dazu.
@bender_, in beiden Threads wird ja im Grunde genau meine Aussage wiederholt. LTE-only geht natürlich, aber eben nur mit bestimmten SIM Karten und ziemlich sicher nicht mit der oben genannten MagentaMobil Karte, oder überseh ich irgendwas?
ich benötige eure Unterstützung, weil ich meinen Router zurückgesetzt habe und die Speed Home wifi repeater neu einrichten muss.
Nochmal kurz zur Erinnerung:
Ich nutze im Erdgeschoss den wlan Router speedport Smart 3.
Im 1. OG und DG möchte ich Speed home wifi als mesh nutzen. Ich habe einen lan Kabel vom Router sowohl im 1. OG als auch im DG. Die Speed home Wifis habe ich neu eingerichtet. Allerdings laufen die nur als Repeater. Wie kann ich die als mesh nutzen?
Der wlan Router im Erdgeschoss soll auch weiterhin als wlan Router im Einsatz bleiben…
Ist das Schaubild aus dem Speedport Smart 3 aktuell? Falls ja, ist alles richtig eingerichtet. Oder stört Dich die grüne LED an den Speed Home WiFi, also die bei „Repeater“?
sind beide home wifi Geräte jetzt als mesh oder Repeater aktiv? Ich möchte beide als mesh nutzen, damit die Geräte automatisch das Gerät nutzen, welches das stärkste Signal aussendet…
Der speedport smart 3 soll aber weiterhin als wlan Router für mein Erdgeschoss genutzt werden…
Ergänzung ()
Die grüne led bei „Repeater“ bedeutet doch, dass der Repeater auch aktiv ist oder nicht? Ich möchte halt nur mesh nutzen
Mesh oder Repeater sind keine Gegensätze, haben eigentlich auch nichts miteinander zu tun. Beides beeinträchtigt auch nicht die Funktion Deines Speedports als Router, daher kann ich Dir noch nicht so ganz folgen.
Mesh bezeichnet eine bestimmte Art mehrere WLAN-APs miteinander zu vernetzen und beinhaltet je nach Hersteller unterschiedliche Funktionalitäten. von zentraler Verwaltung der Einstellungen bis zu Clientsteuerung beim Roaming zwischen verschiedenen Sendern.
Ein Repeater ist per Funk verbunden, ein Access Point per LAN-Kabel, bei AVM auch als WLAN- bzw. LAN-Brücke bezeichnet.
Sollte nach dem, was ich so im Netz als Anleitung finden konnte passen.
Als AVM-Nutzer klingt das für mich allerdings alles etwas undurchsichtig. Wäre ja schön, wenn man in der Übersicht, die Du geigt hast erkennen könnte, ob nun ein Mesh eingerichtet ist oder nicht.
"ohne Unterbrechung" = das macht Fast Roaming, doch "automatisch" = das kannst du nur bedingt beeinflussen, da das Clientgerät selbst entscheidet, mit welchem "Sender" er sich verbindet. Normalerweise ab einem gewissen Schwellenwert zwischen verbundenem Sender und anderem verfügbaren Sender.
Bedingt steuern lässt sich das in Consumer-WLAN selten, in controllergesteuerten WLAN Netzen gibt es oftmals die Funktion Client Steering, welche zentral überwacht, wo sich Clientgeräte innerhalb der Infrastruktur aufhalten und seitens des APs ein Roaming zu einem anderen AP veranlassen können. Hat jedoch auch Nachteile. Im Grund läuft es darauf hinaus: ist das vorhandene Signal zu schwach, verbindet sich der Client mit dem besseren. Solange sich das in etwa die Waage hält, bleibt die Verbindung des Clients mit dem "schwächeren" AP solange bestehen, bis man sie manuell trennt.
Laut Deiner Abbildung, müsste ein automatisches, unterbrechungsfreies WLAN-Roaming bereits geschehen. Denn alle drei WLAN-Punkte sind erfolgreich vermesht (und sogar verkabelt). Genauso sieht das hier in meinem Speedport auch aus. Daher passt soweit alles. Die Gegenfrage wäre eher, klappt das bei Dir nicht? Dann hast Du vermutlich ein anderes Problem, nämlich dass das Mesh nicht dicht genug ist. Das kann man nachmessen … Oder waren die LEDs vor dem Zurücksetzen anders?
automatisch mit deinen wlan geräte geht es so wie es jetzt funktioniert, ohne unterbrechung oder mit.
dein händy ist der entscheidungsträger wann das signal zu schwach ist um zu wechseln. je nach händy kannst du den treshhold einstellen oder über eine extra app den wechsel veranlassen.
es könnte auch klappen, wenn du die signalstärke deiner speed-home geräte manuell änderst, so dass direkt der router gefunden wird. oder du stellst alles (ap/repeater/Router) so ein das für jedes stockwerk eine eigene ssid (wlan-"kanal") vergeben wird, und du manuell wechselst.
willst du das nicht, musst du entsprechende "mesh"-systeme kaufen die das handover/stearing problemlos können.
so wie ich mich erinnere (bin mir aber nicht sicher) wäre z.b. der tp-link deco xe75 so ein kandidat, pro stock ein satellit,
Das System aus Speedport Smart 3 und den SpeedHomeWiFis sorgt ebenfalls für unterbrechungsfreies Roaming.
Mit welchem Zugangspunkt (Speedport-Router oder SpeedHome) sich die Clienten verbinden ist deren Sache. Wenn dies nicht wie gewünscht funktioniert, kann man durch Änderung der Position der SpeedHomes in Relation zum Router und untereinander sowie mit der Signalstärke experimentieren.