Wlan Verstärker richtig nutzen

@Incanus Ja sicher. Ist Marketing pur.

Telekom sagt in der Bedienungsanleitung zum SpeedHome WiFi:

Mesh-Geräte ermöglichen ein flächen- deckendes und unterbrechungsfreies WLAN-Signal in allen Räumen: Richten Sie dazu mit Hilfe der Mesh-Basis das neue Netzwerk ein und erweitern Sie das Signal mit bis zu fünf Speed Home WiFi. Alle Mesh-Geräte kommunizieren ständig miteinander und schicken automatisch die Daten auf dem besten Weg zu Ihren Geräten, so dass Sie mit diesen ohne Unterbrechung im ganzen Haus WLAN nutzen können.

So wie bei AVM.

ganz kurz: bevor ich alles zurückgesetzt hatte, hatte ich in einem Zimmer schlechten Empfang.

Jetzt scheint alles korrekt zu sein, weil ich in dem Zimmer jetzt auch super Empfang habe.

Wollte aber sicher gehen, dass die mesh Funktion aktiv ist und nicht nur die Repeater Funktion.

Wenn Probleme auftauchen sollten, melde ich mich :)
Ergänzung ()

Danke euch

lhmac schrieb:
Jein. Ein Telekom Mesh bietet nicht nur Band-Steering (wie genau?) und AP-Steering (nach 802.11k/v) sondern ändert auch automatisch die Topologie von per WLAN angebundenen Repeatern. Anders formuliert: Das Gesamtsystem stubst die WLAN-Repeater ab und zu an, ihr Umfeld zu prüfen. Ist ein Link zu einem anderen Mesh-Knoten schneller als der aktuelle, dann wechselt der WLAN-Repeater seinen Uplink. Das kann AVM-Mesh bisher nicht.

Trifft hier aber alles nicht zu, weil bei @Shareef alle Mesh-Knoten verkabelt sind. Und wir hier nicht von AVM sondern Telekom reden, also sage und schreibe nix übertragbar ist.
chrigu schrieb:
willst du das nicht, musst du entsprechende "mesh"-systeme kaufen die das handover/stearing problemlos können.
Weil das jetzt schon der zweite Thread ist, wo Du das schreibst, hast Du dafür einen bestehenden Thread? Also was das TP-Link Deco-Mesh noch zusätzlich zu AVM bzw. Telekom macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Muss nochmal nerven.

Wenn ich tv schaue (über s Internet), stocken die Sendungen.

Habe mit der Telekom telefoniert. Ich bekomme die komplette Geschwindigkeit.
Mein Speedpiort Smart 3 Router ist laut Telekom Hotline wohl defekt.

Möchte jetzt einen neuen Router kaufen. Welchen empfehlt ihr? Ich möchte weiterhin die Speed home wifis nutzen können…

Ps
Soll ich lieber ein neues Thema erstellen?

Der Router kann laut Mitarbeiter „den ganz Saft nicht bearbeiten“. Das waren seine Worte. Er wollte mir danach den speedport Komfort Router verkaufen.

Er wusste nicht, ob der Router mit den Speed home wifis kompatibel ist.

Dann hat er von vorne bis hinten keine Ahnung und wollte Dir nur was neues verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels und omavoss
:)

Er wollte mir auch Magenta tv verkaufen direkt zu Beginn des Gesprächs, ohne das Problem mal erst zu besprechen :)

Aber warum soll er nicht Recht haben? Mein tv stockt ja immer. Wenn ich den Router Neustartse, geht es für paar Stunden ohne Probleme…

Welchen Tarif hast Du denn aktuell? Wieviel davon kommt an? Wo ist der Fernseher wie mit dem Netzwerk verbunden? Liegt es überhaupt daran oder hat der unbekannte Streaming Anbieter vielleicht ein Problem?

Shareef schrieb:

Immer schon oder ist das neu? Welches TV-Streaminganbieter?

Außerdem kommt es durchaus drauf an, ob hier der Durchsatz per WLAN krankt oder über DSL, mit welchem Zugangspunkt deines Mesh der TV tatsächlich verbunden ist und sind wirklich alle Speed Home Mesh Repeater per 1 Gbit/s Ethernet am Router angeschlossen?

Magenta zuhause xl, vdsl 175 er Leitung

Beim Speedtest bekomme ich 175. der Telekom Mitarbeiter meinte, dass es beim Router schwankt, davor aber die 175 auch ankommen.

Fernseher ist 3 Schritte vom Router entfernt und mit WLAN verbunden. Also direkt mit dem Router. Mesh nutze ich in den oberen Etagen.

Der Streaminganbieter hat alles überprüft. Keine Probleme bei ihm. Wenn ich den Router neustarte, klappt es ja auch erst wieder prima.

Vor 2 Monaten das erste mal Probleme gehabt. Telekom hatte alles zurückgesetzt, lief alles einwandfrei. Seit 2 Wochen aber wieder Probleme.

Shareef schrieb:
Wenn Du (idealerweise nicht mit einem Handy oder Tablet sondern einem Computer) auf die Web-Oberfläche des Speedport unter Heimnetz, WLAN gehst, hast Du oben drei Reiter. Der mittlere zeigt eine graphische Darstellung Deines Heimnetz, also wie die Speed-Produkte untereinander verbunden sind. Das bräuchten wir als Screenshot.
Shareef schrieb:
Wie lange stockt es? Also endlos und Du hast bisher gar keine andere Wahl als den Speedport neu zu starten? Dann müsstest Du im Speedport nach den Systemmeldungen schauen, also ob in dieser Zeit die (komplette) DSL-Synchronisation verloren geht.
Shareef schrieb:
der Telekom Mitarbeiter meinte, dass es beim Router schwankt
Puh. Kann damit wer was anfangen? Das wäre dann ein Fall für @Telekom hilft , ob für das Telefonat eine Gesprächsnotiz hinterlegt worden ist. Wenn wirklich ein neuer Router anstünde, was spräche gegen einen Speedport Smart 3 oder 4 gebraucht?

Zum Testen, ob es Einfluss auf das Stocken hat, würde ich das in jedem Fall versuchen.

Screenshot:
IMG_4541.png

Seit letztem Neustart keine Probleme. Aber ansonsten stockt es immer für ein paar Sekunden.

Beim nächsten Stocken, werde ich es mit dem Patchkabel versuchen.

Puh. Die Speed Home sind richtig verkabelt und somit ideal angebunden. Ja, wenn das wieder ist, bitte auch die Listen-Ansicht posten, also dort wo die Geräte und Geschwindigkeiten stehen. Und dann in den System-Meldungen schauen, nicht dass Du eine DSL-Synchronisation hast … wobei die nicht Sekunden sondern Minuten dauert.

Jetzt gerade stockt der Fernseher, alle 30 Sekunden für 5-6 Sekunden immer.

Speed Test liest sich eigentlich gut.

Möchte meinen Sony tv jetzt mit Patch Kabel verbinden. Bekomme es irgendwie nicht hin. Muss der installiert werden? Vielleicht ist mein Kabel auch kaputt.

IMG_4596.png

Patch Kabel? Du meinst eher ein lankabel oder Ethernet.
Natürlich musst du in deinem tv Menü statt wlan auf lan stellen!

Ja, lan Kabel. Läuft jetzt mit lan und keine Probleme.

Wobei ich sagen muss, neben dem Router standen paar Kartons. Habe die weggepackt. Läuft jetzt mit wlan auch ohne Probleme. :)

Lag wohl nur an den Kartons. Ich beobachte nochmal.

Shareef schrieb:
30 Sekunden für 5-6 Sekunden immer
In so einem Fall geht bitte auf die Web-Oberfläche des Speedport;
  • System-Meldungen ← System-Informationen ← Einstellungen ← speedport.ip
  • Geräte (Symbol-Reiter) Listen-Ansicht ← Verbunde Geräte ← Netz ← speedport.ip
Das bräuchten wir. Bei einem Online-Video wird einige Zeit gepuffert, teils Minuten. Daher könnte das doch eine verlorene DSL-Synchronisation sein. Das siehst Du in den System-Meldungen des Speedport.

Zurück
Oben