WLP unter CPU!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chillaholic

Fleet Admiral
Moin,

hab auf Ebay (von nem Händler!) eine CPU erstanden und die kam so an:

i7_2600K_20160225_121920.jpg

Jetzt ist die Frage, wie reinigen?
So etwas ist mir selber noch nie passiert, dass ich WLP unter die CPU gekriegt habe... :D

garnicht.
sowas geht pauschal zurück.

welcher händler verkauft denn bitte so einen schrott ?

und du willst das jetzt bearbeiten statt zurück zu schickken? o.O ist das eine gute idee? - nein

Alkohol + fusselfreies Tuch.
Vorsichtig und behutsam, vor allem antistatisch nicht aufgeladen reinigen.

Oder eben zurückschicken.

Wenn es nicht explizit in der Artikelbeschreibung erwähnt wurde, würde ich es direkt an den Händler zurückschicken, auch wenn einen sowas tierisch nervt.
Auch wenn CPUs normalerweise relativ robust sind und eine Reinigung mit Reinigungsalkohol vertragen, geht es meines Erachtens nach in solchen Fällen um das Prinzip.

mit etwas Feuerzeugbenzin und einem kleinen Pinsel vorsichtig reinigen

Meine Güte. Wie schon so oft gesagt sind CPUs nicht aus Zucker. Das kann passieren wenn man mit dreckigen Händen von der Kühlerdemontage die CPU angrabbelt.

Einfach mit nem Zewa wegwischen. Wenn man jetzt noch ganz ordentlich sein will nimmt man Alkohol oder Reinigungsbenzin dazu. Nichts anderes macht auch jeder Händler oder Privatman dem man das Ding wieder zurückschickt.

En3rg1eR1egel schrieb:
welcher händler verkauft denn bitte so einen schrott ?
Kein Namedropping hier, aber es ist ein in Berlin ansässiger Händler...

mykoma schrieb:
Auch wenn CPUs normalerweise relativ robust sind und eine Reinigung mit Reinigungsalkohol vertragen, geht es meines Erachtens nach in solchen Fällen um das Prinzip.

Ja Prinzip hin oder her, ich hab schon letzte Woche eine defekte CPU auf Kleinanzeigen gekauft und darf das jetzt mit Paypal klären. So langsam reicht mir das. :mad:

Bin auch der Meinung, dass die eine Reinigung aushalten sollte.
Ne positive Bewertung gibt das aber sicher nicht.

Humptidumpti schrieb:
Das kann passieren wenn man mit dreckigen Händen von der Kühlerdemontage die CPU angrabbelt.

Ja, aber ich hab extra über einen Händler bestellt, das ist schon etwas traurig.

Ist doch nur ein bisschen WLP, wo ist das Problem?
Einmal aufs Taschentuch gespuckt und kurz drübergewischt und schon sieht die unterseite wie neu aus.

du meinst also wenn du dir eine neue cpu jär- extreme-edition auf ebay frisch von nem händler kaufst und dann ist da WLP unter den pins. - ist Dir völlig egal - wischste ab und verbaust du? (gut wenn man tagtäglich hardware in der hand hat ist das für einen nichts mehr wert - dennoch denke ich dass es hier nicht sooo rosig ist)

gilt natürlich nur wenn es eine neue CPU gewesen ist (geht aus deinem anfangspost nicht hervor ;( ) - welche natürlich schwer mit WLP in kontakkt kommen kann.
- bei einer gebrauchten hast du natürlich recht

@Chillaholic
Also offensichtlich ist das ne gebrauchte CPU. Wenn du also ne gebrauchte CPU gekauft hast und nichts was als Neu beworben wurde musst du mit sowas rechnen. Ob vom Händler oder nicht.

Du gibts doch auch kein Auto dem Händler zurück wenn ein Vogel draufgeschissen hat. Das hier dürfte das technische Equivalent sein. Wegwischen -> Erledigt. Dauert 10 Sekunden.

Ist selbstverständlich eine gebrauchte, bei ner neuen würd ich die natürlich sofort zurückschicken und ne negative reinpfeffern.

So, der Händler hat sich entschuldigt und auch gesagt mit reinem Alhohol abwischen und und trocknen lassen.
Werds mal drauf ankommen lassen, da ich so langsam kein Bock mehr auf das hin- und hergeschicke habe.

Kann ich auch Petrolether verwenden, oder sollte ich noch mal in den Baumarkt und Alk kaufen?

Gott, wenn ihr wüsstet, wie mein 6700k schon gelitten hat, wenn man den sieht, würde man nichtmal denken, dass der noch lauffähig ist. Cpus sind robust, so einfach bekommt man da nichts kaputt, einfach mitm finger drüber und fertig. Wennst dir die finger nicht gern dreckig machst, nimmste halt n tuch und wenn dus nach vorschrift xy machen willst, noch benzin o.ä.

@Chillaholic
Ein trockenes Zewa tuts auch. Meine güte. Wenn du Angst hast nimm halt ein weiches Taschentuch. Oder nimm Sagrotan als oder ein desinfiziermittel. Ist alles völlig wurscht solange du das Ding nicht in Azeton eintauchst.

Der Autovergleich ist irgendwie ein wenig daneben.
Ob ich jetzt über ne CPU Kontaktfläche oder über Lack wische ist schon ein kleiner Unterschied.
Das Auto fährt auch mit der Vogelkacke weiter. ;)

Ich würde in der Apotheke Isopropanol kaufen und fertig. Feuerzeugbenzin oder ähnliches kann Ölrückstände enthalten und schmiert dann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben