Bis jetzt reißt die WM noch nicht vom Hocker, oder?
Das Auftaktspiel war zwar eines der besseren in der Geschichte der Auftaktspiel, aber dummerweise ist die Erinnerung Deutschland gegen Costa Rica doch noch sehr frisch. Das war ein Spiel, oder? Sechs Tore, vier für den Gastgeber, da war gleich Stimmung im Land, nicht nur bei den Deutschen. In Südafrika herrscht sicherlich auch eine imposante Stimmung, aber dank der Vuvuzelas kommt davon nicht viel im fernen Deutschland an.
Welches Spiel kam nach dem Eröffnungsspiel? Ach ja, Fran(c)kreich gegen Uruguay, der Stimmungskiller am Freitag Abend. Nur die französischen Spieler glauben, dass sie ein gutes Spiel abgeliefert haben. Nun gut, die mussten sich das Spiel auch nicht anschauen.
Der heutige Tag fing da schon recht vielversprechend an. Südkorea gegen Grichenland lässt es bei mir zwar nicht kribbeln, aber es war nicht das Schlechteste. den kleinen quirligen Asiaten dabei zuzuschauen, wie sie hoffnungslos überforderte Griechen Knoten in die Beine drehen. Ein ordentliches Spiel zur Mittagszeit.
Bei Argentinien gegen Nigeria kam für etwa 20 Minuten sogar richtige WM-Stimmung auf, ehe die Argentinier nach einem starken Beginn und einem schnellen Tor einen Gang zurück geschaltet und es Messi überlassen haben, hier und da Glanzpunkte zu setzen. Zwischen den verstreuten Highlights haben sich aber so manche Schwächen offenbart, die die Nigerianer ungenutzt ließen. Wäre Nigeria ein wenig konsequenter gewesen, hätte das Spiel für Argentinien auch ganz schnell eine andere Wendung nehmen können. Natürlich ein heißer Anwärter für die Runde der letzten vier, das haben sie gezeigt, aber sie haben gezeigt, woran sie scheitern könnten.
Schlussendlich das Spiel, auf das ich mich heute am meisten gefreut habe. Aber nach einem frühen Tor kam von den Engländern nicht mehr allzu viel. England war zwar das bessere Team, aber die Überlegenheit bliebe ungenutzt. Und nach dem Spiel wurde mir klar, warum die Engländer nicht überzeugen konnten: Wenn Steven Gerrard sagt, dass man froh ist, das erste Spiel nicht verloren zu haben, dann ziehe ich daraus den Schluss, dass die Engländer mal wieder die Hose voll haben. Mal ehrlich, ein englisches Team mit diesem Kader und mit den tollen Ergebnissen der letzten beiden Jahre muss doch vor Selbstvertrauen strotzen! Natürlich sind die Amerikaner keine Laufkundschaft. Gegen die kann man verlieren, wenn es blöd läuft. Aber dieses englische Team muss doch mit festen Glauben, dass das Spiel gewonnen wird, in das Spiel gehen. Stattdessen haben sie Buchse voll und Bammel vor einer Niederlage. Wie soll das denn enden, wenn die Engländer in der K.O.-Runde auf einen großen Gegner treffen, der voll und ganz in sein Stärke vertraut?
Bei den Deutschen bin ich mir dagegen ziemlich sicher, dass sie mit viel Selbstvertrauen und siegesgewiss gegen Australien aufspielen werden. Natürlich zollen sie dem Gegner fleißig Respekt. Ist ja auch nicht nett, den Gegner klein zu reden. Aber ich bin mir sicher, dass in der Mannschaft niemand einen Gedanken an eine Niederlage verschwendet, und ich bin mir sicher, dass die Deutschen das erste richtig mitreißende Spiel dieser WM zeigen und vielleicht sogar eine echte Duftmarke setzen können.
Und ich hoffe, dass die WM dann endlich für mich begonnen haben wird. Wie im ersten Satz angedeutet ist das WM-Fieber bei mir noch nicht ausgebrochen. Neben den er durchwachsenen sportlichen Niveau, das wir bisher gesehen haben, ist ein entscheidender Grund dafür sicherlich die noch immer lebhafte Erinnerung an das Turnier im eigenen Land vor vier Jahren. Hatte man die WM vor vier Jahren vor der Haustür, findet sie nun am anderen Ende der Welt statt.
Die Vuvuzelas spielen sicher auch eine Rolle. Ich will nicht wieder über die Tröten lästern, aber sie tragen sicherlich dazu bei, dass die Emotionen nicht überspringen wollen. In diesem monotenen Klangbrei lassen einfach keine Emotionen ausmachen. Ob Freue, Wut, Trauer oder Enttäuschung, alles ist nur "Trööööööt!".
Weiterhin scheint mir die WM in den Medien nicht so präsent zu sein, wie ich erwartet habe. Natürlich taucht die WM in jedem Nachrichtenblock auf und zwischen den Spielen wird auch fleißig über dies und das berichtet, aber das Ganze wirkt auf mich ein wenig lieb- und lustlos. Vielleicht sollten die Sender mehr Material von den Fanmeilen und anderen Happenings rund um die WM zeigen, anstatt sich immer wieder in quälend lange Beiträge über die Wege der Mannschaften zur WM zu verlieren oder die ganze WM von "Experten" zerreden zu lassen.
Die WM-Studios wirken auch recht karg und leblos. Wäre da nicht die für das Gastgeberland passende Dekoration in den Studios, könnte man glauben, dass uns in den Studios nicht die WM sondern beliebige Testspiele präsentiert werden. Und im Internet habe ich noch nicht den Ort gefunden, von dem sage würde "Jo, hier grasiert das WM-Fieber, hier bleibe ich!". Natürlich werden fleißig wenn auch hastig Spielberichte verfasst, Berichte über die WM als Ganzes und über all das, was sonst passiert, sind rar gesät. In Südafrika passiert doch mehr als nur Fußball, oder nicht?
So, puuuh, fertig für heute Nacht. Ich freue mich auf Morgen bzw. nachher und ich hoffe, dass die deutsche Elf endlich das Feuer in mir und auch im ganzen Land entfachen kann. Bis später.