WM 2010 in Südafrika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh das war echt knapp gestern.

Für mich hat man deutlich gesehen wie sehr ein Miro Klose unserem Spiel fehlt. Cacau ist häufig nur in der eigenen Hälfte rumgetanzt und war vorne nur selten anspielbar. Generell haben wir am gegnerischen 16er viel zu schnell die Bälle verloren, fast jeder Angriff, vorallem in HZ1, ist mit einem Fehlpass verpufft.
Wenn wir so ängstlich gegen England agieren, dann werden die uns auseinandernehmen, auch wenn sie in den letzten Spielen nicht überzeugt haben, aber so abschlussschwach wie die Ghanaen gestern waren sind die Rooneys und Gerrards mit Sicherheit nicht wenns drauf ankommt....
 
Das bezweifel ich aber, dass es am Fehlen von Miro Klose lag. Ich wette, von ihm hätte man gestern noch weniger als von Cacau gesehen. Ein Problem war, dass von T. Müller und Podolski fast nichts kam. Überhaupt wirkte der ganze Spielaufbau lethargisch, vor allem aber aus der Abwehr heraus. Ich vermute, dass es zum Teil der Anspannung geschuldet war, zum Teil aber auch an den Gelbbelastungen lag, da vor dem Schiri im Vorfeld schon gewarnt wurde. Ich habe gestern jedenfalls nicht gesehen, dass man mit letzter Entschlossenheit in die Zweikämpfe gegangen ist.
 
da lag generell ne menge fehlerhaftes/unausgereiftes zusammenspiel in der luft. ich hab özil noch nie so oft sich freilaufen und ballfordernd gesehen, wie gestern abend. dem fehlt definitiv im mittelfeld jemand der seine lauf- und passwege kennt (ich sag nur marin für müller - nicht weil müller schlecht ist, sondern fürs zusammenspiel), denn die pässe von ihm gingen auch oft ins leere, aber nicht weil sie nicht gut gewesen wären, sondern weil mitspieler diese so nicht erwartet haben.
lahm muss dringend an seiner übersicht und am passspiel arbeiten - der hat ja beim gang nach vorne gefühlte 5minuten gebraucht bis er jemanden bemerkt hat, den er anspielen kann, während schon 4-5 leute ins leere liefen, und am ende ging der ball doch am tor vorbei ins aus. auf der anderen seite hat er uns 2-3 mal wirklich hinten den hintern gerettet durch seine tacklings. das sind so momente wo ich mir wünsche, er würde nicht so oft mit nach vorn gehen und wenn er den ball bekommt, das er ihn gleich wieder abgibt.
merte hab ich auch noch nie so neben sich stehend gesehen. da war es sehr erleichternd, das gerade friedrich eines seiner besten spiele abgeliefert hat und der nich auch noch seine gewohnten patzer ausgepackt hat.
neuer sah in 1-2 situationen auch echt nich gut aus - aber er hat über die 90minuten bis auf diese patzer recht solide gespielt. (ich frag mich aber nur aus neugier heraus, wie es wohl mit wiese gelaufen wäre - naja, ich erwarte auf diese aussage auch keine reaktion und will auch gar keine diskussion anzetteln, das sind einfach nur so gedanken)
und ich finds ärgerlich das poldi die ganze zeit soviele chancen verspielt. er ist von den anlagen her ja n guter, aber er spielt einfach zu sehr wie ein stürmer um im offensiven mittelfeld zu stehen. das is auch der grund, warum ich mir wünschte löw hätte auch noch hunt mitgenommen.
klar werden mir jetzt wieder welche die werder-fanbrille unterstellen wollen, weil ich 2 spieler von werder fordere - aber ich meine das so objektiv wie möglich - unsere mittelfeld-offensive spielt nunmal so gut zusammen wie keine andere in der bundesliga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zedar schrieb:
Auch wenn wir Deutsche das nicht gerne hoeren, es gibt keine "kleinen" Mannschaften mehr die Punktelieferant in der Gruppe spielen.

Man brauchts sich nur mal im Vorbereicht anhören, welche Spieler in der Bundesliga oder bei Clubs wie Chelsea (da sinds auch besonders viele) und co sind.
Ein Kevin-Prince Boateng im Zusammenspiel mit seinen Stürmern ist schon mordsgefährlich. Vor allem sind die meisten schwarzen Spieler sehr schnell. Ein echtes Problem für unsere Verteidiger bzw Stürmer.
Aber auch die andere "Kleine" Mannschaften aus Asien haben stärken, die sie auch ausspielen. Und auch dort gibt es Trainer, die ihre Spieler bewußt nach Europa schicken und dort kicken lassen.
Und nicht zuletzt sind die deutschen ja auch Exportweltmeister. Ich glaube, die höchste Quote bei den Trainern hat Deutschland (bei den Spielern auch?).

Exar_Kun schrieb:
Hoffentlich wird Schweinsteiger wieder fit. Ohne unseren besten Mann wird es ganz schwierig gegen die Engländer.

Natürlich wünsch ich dem auch alles gute, er ist ja sehr wichtig.
Aber man bedenke, wir sind ja sowas wie der Leiblings-Angst-Gegner der Engländer.
Ein Schönes Zitat fiel hier im Tread mal:
Daily Mirror (England): "Diese Vuvuzelas sind nur ein Zehntel so nervig wie der Gedanke, dass Deutschland wieder ins Finale kommen wird."
Letzten Endes wird es eine sich wiedeholende (Alptraum-)Geschichte für die Engländer werden: Die bösen (Nazi-)Deutschen hauen die Engländer raus und diese können wieder nicht Weltmeister werden.
Bei der Gelegenheit bin ich froh, dass der Schiedsrichter gestern beim Englandspiel keine Vorlage für irgendwelche Verschwörungstheorien geliefert hat.

Exar_Kun schrieb:
Ich vermute, dass es zum Teil der Anspannung geschuldet war, zum Teil aber auch an den Gelbbelastungen lag, da vor dem Schiri im Vorfeld schon gewarnt wurde.

Sehr sicher gabs da was von Jogi zu diesem Thema zu hören. ich glaube kaum, dass unser Bundestrainer das 1/8-Finale mit der B-Elf bestreiten wollte. Dies wäre gut möglich gewesen.
Aber vielleicht gabs da doch noch irgendwelche Anweisungen an den Schiedsrichter. oder er hat selbst getscheggt, dass man der deutschen Mannschaft nicht zwei mal hintereinander so ein Kartenfestival verpassen darf.
Was, wie, wo , warum werden wir wohl nie wissen. Ich bin froh, dass der Schiri gestern die Karten , bis auf zwei, stecken gelassen hatt.

KL0k schrieb:

Ich sag mal so: Nicht immer muß eine Mannschaft fehler machen. Manchmal sind die anderen einfach zu gut. Und Ghana halte ich für die beste afrikanische Mannschaft. Vorne wie hinten haben die gut, wenn auch nicht perfekt gespielt.
Ich denke schon, dass die mit ihrer Spielweise eine sehr gute Chance gegen die USA haben und ins Viertelfinale einziehen könnten.
 
Hackt mal nicht alle auf Özil rum der junge ist erst 21 und auf dem besten
weg ein wirklicher Starspieler zu werden. (wie z.B. Fabregas).

Was soll er machen wenn Kaba und Co. vorne nicht treffen?

btw.
http://www.youtube.com/watch?v=EDrq1SM9f_o

wie ein beleidigtes Kind der Domenech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexor Reynolds schrieb:
Was soll er machen wenn Kaba und Co. vorne nicht treffen?
:D:D:D

Seh ich aber ähnlich, 2012 bei der EM werden wir jedenfalls gute Chancen haben!
 
Seh ich aber ähnlich, 2012 bei der EM werden wir jedenfalls gute Chancen haben!

Meinst du nicht das ist etwas weit hergeholt? Die WM ist nicht nicht vorbei, die EM steht in gut 2 Jahren an und es wird schon über die Zukunft geschwärmt.

Zum Spiel: Sicherlich war Özil nicht DER gläzende Akteur am gestrigen Abend. Aber er hat gekämpft und letztenendlich das entscheidende Tor für das Achtelfinale erzielt. Wo war ein Podolski? Nur noch ein Schatten seiner selbst. Der Junge gehört auf die Bank und dafür ein Kroos/Trochowski oder Marin in der erste Elf.
 
"Kaba" hat in dem Sinne gestern keine echte Spitze gebildet, sondern hat sich immer wieder ins offensive Mittelfeld zurückfallen lassen und dort viel geackert und zusätzlich zahlreiche extrem gute Pässe gespielt (erste Megachance von Özil z.B.). DIe Mittelstürmerposition war insofern fast verwaist, wenn nicht gerade Khedira meinte, diese Aufgabe ausfüllen zu müssen (:freaky:). Schade, dass man gestern nicht noch Gomez oder Kießling gesehen hat. Gegen England brauchen die Deutschen wieder einen kopfballstarken Stürmer, Klose wird wieder ziemlich wichtig werden, schätze ich.

Alles in allem muss man sagen, dass Ghana ein sehr gutes Spiel abgeliefert hat, indem es exzellent verteidigt hat und gute Konter spielen konnte. Das war bis auf die Chancenauswertung erstklassig, wodurch es den Deutschen sehr schwer gemacht wurde. Oder anders: Deutschland sah nicht so gut aus, weil der Gegner auf spielerischem und taktischen Niveau hochklassig aufgestellt war.

unsere mittelfeld-offensive spielt nunmal so gut zusammen wie keine andere in der bundesliga.

Wie Netzer sagen würde: die WM ist ein anderes Niveau. Gegen Serbien sah Marin gar nicht gut aus. Podolski hatte gestern trotz einiger eigensinniger Aktionen etliche Ballkontakte und Ideen gehabt. Der gehört m.E. in die Elf, weil die Alternativen nicht stabiler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Poldi in den letzen zwei Spielen nicht getroffen hat:

Ich fühl mich irgendwie besser wenn dieser "Granatenwerfer" dabei. Der Junge hat einfach ne Hammer Schußkraft.
Und falls er mal nicht das Tor trifft, so kann er immer noch ganz legal und ohne Gefahr einer Bestrafung gegnerische Spieler ausknocken. So wie gestern der arme Ghaaner der sich leider in der balastischen Geschossbahn seiner Flakgranate befand.:D

Falls wir mal wieder Pech mit nem Schiri haben: Schick den Poldi raus, knock den Schiri aus. Der Schiri, der Schiri der muß raus. *sing,sing*
 
@rumpel01

Das ist aber eine schlechte Ausrede, er war als Stürmer aufgestellt,
aber ich hab ihn sehr oft weit in der eigenen Hälfte gesehen
wo er nichts zu suchen hat wenn man ihn vorne braucht,
z.B. im drauffolgenden Konter war dann Cacau in einer Szene
weit in der eigenen Hälfte und hat vorne gefehlt.
Kießling wäre mMn. besser angebracht gewesen,
Cacau gefällt mir überhaupt nicht, zumal er mit 29
Jahren keine Perspektiven hat und dies wahrscheinlich
sein letztes großes Turnier im Dress der Deutschen Nationalmannschaft ist.
 
Das ist aber eine schlechte Ausrede

Das ist keine "Ausrede", das sah nach einer taktischen Marschroute aus, um ihn als beweglichen Stürmer einzusetzen, der zusätzlich neben Müller und Özil die Abwehr schwächen bzw. aushebeln soll, damit aus dem Mittelfeld Leute nachrücken können, um Überzahlsituationen zu schaffen. Einen Vorwurf kann man Cacau m.E. nicht machen, Einsatz und Spielfreude waren auf hohem Niveau. Kießling hätte "anders" gespielt, aber dann hätte es auch deutlich mehr Flügelläufe und hohe Flanken gegeben, nur war das Spiel gestern nicht darauf ausgerichtet.
 
Das war definitiv keine taktische Marschroute, ich zitiere mal Spox.com

Cacau: Hatte gegen den kantigen John Mensah einen sehr schweren Stand. Ließ sich deswegen immer wieder weit ins Mittelfeld zurückfallen, um seinem Bewacher zu entkommen. Überragendes Zuspiel vor Özils Großchance. Sonst aber unauffällig. Note 4

spox.com

Das war der wahre Grund, wenn er sich nicht durchsetzen kann dann muss
halt ein anderer Stürmer ran.
 
Naja, das ist m.E. eine (Fehl-)Interpretation. Wie kann man einen "schweren Stand" haben, wenn das Spiel nicht darauf ausgelegt ist, hohe und lange Bälle auf die Spitze zu schicken und stattdessen mit offensiven Mittelfelspielern auf halblinks- oder rechts im Kurzpassspiel die gegnerische Abwehr auseinanderzunehmen? So hat man gegen Australien gespielt und so auch gegen Serbien, gegen Ghana ebenso, nur hat diese Mannschaft besser verteidigt.

Sonst aber unauffällig.

Ich hab' ein anderes Spiel gesehen. :D
 
Cacau hatte Freude am Spiel, und ist viel gelaufen. Nur leider sah er dabei oftmals nicht so gut aus. Es fehlte ihm einfach an Erfahrung. Ich bin der Meinung, das ein Klose gestern gefehlt hat, und freue mich, das er am Sonntag ausgeruht vorne gegen die Englische Abwehr Unruhe stiften kann

Mich hat gestern eher Özil enttäuscht. Er hat einfach zu oft versucht, den Gegner zu Tunneln, das ging mir schon auf die Nerven, und hat daher gute Pässe verpasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn es wie du willst, ich bezeichen das als taktisches fiasco was Cacau da abgezogen hat.
Das Serbien und Ghana besser verteidigen als Australien hätte ich dir auch vor der WM sagen
können dazu muss man kein Trainer sein.
 
Erzähl' das mal den Serben, die gestern gegen Australien gespielt haben ... :D

Aber egal, es stimmt, dass es in der mitte an Durchschlagskraft gefehlt hat, aber das hätte man nicht durch einen anderen Stürmer, sondern durch einen zusätzlichen Stürmer beheben können, insofern also durch eine Umstellung auf ein offensiveres 4-4-2- oder auch 4-3-3-System (statt des defensiveren 4-2-3-1). Dass Cacau aber kein Kopfballungeheuer ist, dürfte klar sein. Die Stärken, dier er hat, konnte er einsetzen und hat zudem mannschaftsdienlich gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Netzer sagen würde: die WM ist ein anderes Niveau. Gegen Serbien sah Marin gar nicht gut aus. Podolski hatte gestern trotz einiger eigensinniger Aktionen etliche Ballkontakte und Ideen gehabt. Der gehört m.E. in die Elf, weil die Alternativen nicht stabiler sind.
serbien spielt auch ne ganz andere gangart. wenn marin in der bundesliga so angegangen wird, dann hat er auch da n schweren stand. aber gegen ghana hätte er sich glaub ich durch die räume dribbeln und somit löcher reissen können.
podolski hätte ich ehrlich gesagt für cacau in den sturm gestellt - ihn selbst ein stück zurückgezogen auf die position der er sich eh schon angenommen hatte, özil nach links und marin nach rechts mit flügelwechseln.
ich glaube das wäre insgesamt ne harmonischere aufstellung gewesen.
 
michae1971 schrieb:
Leider eine traurige Nachricht aus der Welt des Fussball. Der Bundesliga-Ex-Trainer ist seinem Krebsleiden erlegen. Mein Beileid.

Von Jörg Berger ist die Rede. Schade um ihn.
 
1:0 für Slowakei im Moment ist Italien raus...das wäre schon was. Frankreich und Italien, die beiden Finalisten von 2006, direkt in der Vorrunde raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben