Wo am besten Betriebssystem installieren

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.064
Also ich habe zwei nvme SSD eine 970 Evo plus
Und eine PNY CS3030 jeweils als 2TB
So eine Bräuchte ich um Große.
Daten zu Rendern und über Winrar zu verpacken oder zu Entpacken.

Jetzt ist die Frage also welche Würdert ihr Für das Betriebssystem nutzen und Welche für
Das Rendern und Videobearbeitung.
Und games natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Also dann eher auf der pny das Betriebssystem und auf die Samsung die Videobearbeitung.
Und jetzt abgesehen von der TBM in Sachen Geschwindigkeit.
 
Drewkev schrieb:
OS auf die Samsung.
Ja, dachte eher umgekehrt weil die großen Daten ja nicht auf die Betrybsystem partion gerendert werden soll
 
würde ebenfalls für die samsung als boot platte stimmen, vor allem weil die die besseren 4K random werte hat.
wo du dann anschließend deine games und renders durchführst spielt keine rolle, kannst ja beide platten abseits der OS-partition dann so partitionieren wie du willst.
brauchst ja keine 2TB für das OS volume... eher so 100GB oder wenn du auf super sicher gehen willst 200GB.
abgesehen davon dass du das auch nachträglich extenden könntest.
 
Ok also Samsung für Betriebssystem und dann am besten die auch über CPU laufen lassen, nicht über Chipsatz gehe ich mal stark davon aus.

Mein Board könnte jetzt auch eine pci 4.0 ansteuern aber finde das es glaub für den Otto normal verbraucher eigentlich eher unrelevant ist
Oder würdert ihr eher vieleicht doch zu einer 980 evo in 500gb variieren.
Ergänzung ()

Oder ist die 980 pro 500gb besser wie eine 970 Evo plus in 2tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das OS auf eine gesonderte eigene SSD packen, auf die sonst nichts drauf kommt.
Dafür verwende ich seit Jahren relativ kleine (250 GB) nvme SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
hamju63 schrieb:
Ich würde das OS auf eine gesonderte eigene SSD packen, auf die sonst nichts drauf kommt.
Ja,also würdest du die dann auch nicht partionieren
Zb 500gb betrybsystem und 1,5tb für anderen Kram
Ergänzung ()

Hab noch eine Samsung 980 pro 500gb Variante hier rum liegen
 
Ich wüsste nicht, warum ich eine SSD überhaupt partitionieren sollte.
Ganz besonders eben, wenn auf der System-SSD nur Windows drauf ist.
 
Direct storage bei Windows 11 geht ja nur ab 1tb
Shit ich habe ja nur eine 500gb Platte
 
2 TB ist halt absoluter Overkill für Windows. Verleitet nur dazu irgendwelchen Müll da abzulegen Und das muss dann auch alles ins Backup mit rein. Normale Software würde ich auf C: installieren, aber Spiele die nur einen Launcher auf C: brauchen und der Spieleordner frei wählbar ist, können ruhig in eine andere Partition wandern.
MSI-MATZE schrieb:
Direct storage bei Windows 11 geht ja nur ab 1tb
Das ist ja wieder Spielewelt. Da bin ich eh raus :D
 
MSI-MATZE schrieb:
Direct storage bei Windows 11 geht ja nur ab 1tb
Shit ich habe ja nur eine 500gb Platte
Wurde das mit "ab 1TB..." nach einem Shitstorm nicht schleunigst wieder rausgenommen? Glaube was darüber gelesen zu haben... Also Hauptsache NVMe...und ab PCIe3.0 haben sie, glaub, drin gelassen, obwohl Nvidia für RTX-IO anscheinend auch PCIe2.0 zulässt, also bei nV ist "Hauptsache NVMe"-Aussage noch gültig, so weit ich weiß.
 
Wenn du alle drei SSDs hast und am Board unterbringen kannst würde ich das so machen:
  • OS: 500GB 980 Pro
  • Spiele / Datenablate: CS3030
  • Arbeitsdaten (Rendern, etc): 970 Evo Plus
Man könnte auch darüber nachdenken, die beiden großen SSDs zu einem Volume zusammen zu schließen.

Die 970 Evo Plus dürfte die 'bessere' SSD sein gegenüber der CS3030, daher da die Daten drauf, wo auch mal größere Mengen geschrieben werden dürften.


Allerdings hat dein MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi Board aus der Signatur nur 2x dedizierte m.2 SSD Slots. Wenn du keinen Adapter hast um trotzdem alle 3 SSDs nutzen zu können oder nicht die PCIe Lanes von der GPU für eine zusätzliche SSD abzwacken, dann würde ich die beiden 2TB SSDs einbauen. Mehr Storage ist besser, als sich später ärgern, dass nicht genügend freier Speicherplatz da ist.
 
massaker schrieb:
Wurde das mit "ab 1TB..." nach einem Shitstorm nicht schleunigst wieder rausgenommen?
Kann da leider zu nix finden
 
hamju63 schrieb:
Ich wüsste nicht, warum ich eine SSD überhaupt partitionieren sollte.
Ganz besonders eben, wenn auf der System-SSD nur Windows drauf ist.
Sehe ich auch so. Ich habe eine 250 GB große SSD nur für das OS. Der Rest kommt woanders hin.
 
Zurück
Oben