• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wo bleibt die Innovation bei Spielen?

KLynch

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
984
Ich spiele schon seit einigen Jahren PC, vor allem shooter und actionspiele. In letzter Zeit sind alle Spiele nur noch langweilig. Egal ob Doom 3, COD, Crysis, Postal, Hitman, Biosock, Gothic, GTA, Blood Rayne, Rainbow six, Prey, Vampire, Half Life, Timeshift, CSS, Riddick und und und...
Früher haben mir solche Spiele noch Spass gemacht aber nach und nach kam dann die Langeweile. Bestes Beispiel: das neue Turok. Damals richtig gut auf dem n64, die Neuauflage heute...absoluter Schrott.
Woran liegt das? Ich sehe kaum Innovation im Gameplay. Nehmen wir einmal Hitman als Beispiel. Hitman Contracts, gute Story und Gameplay. Nachfolger Blood Money, kaum Neuerungen, eben nur die bessere Grafik, ansonsten eher als "Addon" zu sehen. Genau wie bei der Prince of Persia Reihe. Es werden einfach alte Elemente aus Spielen, welche gut bei den Spielern angekommen sind kopiert. Beispiel hierfür, die Bullettime oder Zeitlupen funktion bei Max Payne. In jedem zweiten shooter kann ich heuet mit der Zeit rumspielen.
Assassins Creed hat hier schon einen guten Schritt voran gemacht aber auch hier fehlt eindeutig die Abwechslung. Die Grafik wird immer besser, die Story und das gameplay immer schlechter und es gibt kaum Neuerungen. Gutes Beispiel hierfür Crysis, Gothic 3.