• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wo bleibt die Innovation bei Spielen?

KLynch

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
984
Ich spiele schon seit einigen Jahren PC, vor allem shooter und actionspiele. In letzter Zeit sind alle Spiele nur noch langweilig. Egal ob Doom 3, COD, Crysis, Postal, Hitman, Biosock, Gothic, GTA, Blood Rayne, Rainbow six, Prey, Vampire, Half Life, Timeshift, CSS, Riddick und und und...
Früher haben mir solche Spiele noch Spass gemacht aber nach und nach kam dann die Langeweile. Bestes Beispiel: das neue Turok. Damals richtig gut auf dem n64, die Neuauflage heute...absoluter Schrott.
Woran liegt das? Ich sehe kaum Innovation im Gameplay. Nehmen wir einmal Hitman als Beispiel. Hitman Contracts, gute Story und Gameplay. Nachfolger Blood Money, kaum Neuerungen, eben nur die bessere Grafik, ansonsten eher als "Addon" zu sehen. Genau wie bei der Prince of Persia Reihe. Es werden einfach alte Elemente aus Spielen, welche gut bei den Spielern angekommen sind kopiert. Beispiel hierfür, die Bullettime oder Zeitlupen funktion bei Max Payne. In jedem zweiten shooter kann ich heuet mit der Zeit rumspielen.
Assassins Creed hat hier schon einen guten Schritt voran gemacht aber auch hier fehlt eindeutig die Abwechslung. Die Grafik wird immer besser, die Story und das gameplay immer schlechter und es gibt kaum Neuerungen. Gutes Beispiel hierfür Crysis, Gothic 3.
Spontan fallen mir vier Spiel ein, bei denen ich sagen kann, ja da ist Innovation zu sehen und das nicht nur grafisch. Max Payne, Call of Juarez, Oblivion und GTA SA. Diese Spiele überzeugen mit einer sehr guten Story (vor allem Max Payne) und einem guten gameplay. Sicher ist der Spielspaß bei Spielen eine geschmackssache und der ein oder andere wird bei ein paar Titeln sagen:"Also das Spiel hat mir aber sehr gut gefallen", doch im großen und ganzen sind sich denke ich alle einig, dass Spiele, wie Crysis, die einen mega Spielspass versprechen mit geiler grafik, nur letzteres erfüllen und nur durch den hype überdurschnittlich erfolgreich sind.
Meine Frage jetzt: Wie seht ihr das? Stimmt ihr mir zu, dass es kaum Innovation gibt, bis auf den grafischen und kennt ihr wirklich gute shooter bzw. actionspiele?

So das war mein Wort zum Sonntag:evillol:
 
Finde auch, dass es eigentlich nur grafiktechnisch vorwärts geht. Ich finde, bestes Beispiel ist CS:S. Wird höchste Zeit dass CS:promod rauskommt. Bei vielen Spielen die eine echt gute Grafik haben, täuscht die Grafik wahrscheinlich über die in Wirklichkeit schlechten Aufgaben hinweg.
 
also in Puncto Crysis kann ich dir voll zustimmen, das is für mich nen aufpoliertes Far Cry, nichts weiter. Wobei mir Far Cry sogar noch mehr Spass gemacht hat.
 
also in Puncto Crysis kann ich dir voll zustimmen, das is für mich nen aufpoliertes Far Cry, nichts weiter. Wobei mir Far Cry sogar noch mehr Spass gemacht hat.

lol Far Cry war doch gerade selbst ein 0815 Shooter der nur durch Grafik und einer neuen Landschaft damals so viel auf sich zog...
 
Richtig, es gibt kaum noch innovationen, aber woher sollen sie auch kommen ? Das Genre Ego-shooter läßt sich nunmal nicht mehr revolutionieren, das gameplay ist vorgegeben, man kann nur die story, das setting und die grafik verändern, mal zum besseren, mal zum schlechteren. Crysis z.b. hat neben der außergewöhnlich guten Grafik eine ausgefeilte Physikengine, nur spiele ich shooter nicht wegen der Grafik oder wegen Physikeffekte, sondern weil mir die story, Steuerung atmossphäre und die KI gefällt ... Persönlich wäre es mir lieber, daß mal wieder ein old-stil egoshooter produziert wird, der im im singleplayer und multiplayer zusagt anstatt spiele, die mehr techdemos sind. Weniger ist mehr: konzentriert euch auf die story, die spielsteuerung, Leveldesign anstatt aus allen spielen irgendwas zusammenzumischen am besten auf directx 12 level ist mein Ratschlag an die Spieleschmieden.

Norbert
 
@ KLynch: Im Prinzip kann ich dir schon zustimmen, jedoch gibt es durchaus positive Beispiele, selbst unter den von dir genannten.
Prey zum Beispiel bot damals schon einige Neuerung, wie das an der Decke laufen usw.
Auch Half Life 2 bot in meinen Augen gute Neuerungen, wie z.B. den Einbezug von Physik um Rätsel zu lösen.
Richtig innovativ war Portal für mich. Das Spiel zeigt, wie man auf sehr simple Weise richtige gute Unterhaltung bieten kann.
 
Portal war doch recht innovativ! Das kombiniert mit ´nem Shooter und vor allen Dingen einer nennenswerten KI könnte ´ne Menge Fun bringen...
 
Irgendwann ist halt auch mal Schluss - man kann nicht immer weiter und weiter und weiter entwickeln.
Schließlich gibt es grenzen.
Z.B.: bei Ego Shootern:
Alle haben ne Waffe :freak: - die man irgendwie bedient.
Wenn man jetzt ein Ausgereiftes Gameplay hat welches wirklich gut ist, warum dann verändern und
vielleicht verschlechtern?

Mal nen Bsp.:
BF2 is / war einer der geilesten Taktikshootern. Ich finde die Steuerung, das Gameplay etc. PP. einfach genial.
Persönlich hoffe ich auf BF3 - mit gleichem Gameplay nur eben anderen Maps - vielleicht ein paar neuen Waffen und Fahzeugen und eben abartiger Grafik. Mehr will ich gar nicht :)
 
aber zum beispiel bioshock das du angesprochen hast, hat meiner meinung nach schon viele neuerungen gehabt, dazu ne spannende storry und ne passende atmosphäre
 
Ja genau, Bioshock, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das ist für mich auch der richtige Weg. Ich brauch gar nicht viele tolle Innovationen, das wichtigste ist die Story und Atmosphäre und in meinen Augen führt auch bei Egoshootern kein Weg an RPG-Elementen vorbei, um die Laune des Spielers bei der Stange zu halten. Mein Wunsch nach einem Spiel wie Deus Ex ist in all den Jahren nie in Erfüllung gegangen. Mal schauen ob Deus Ex 3, den erfüllen kann.
Meine große Hoffnung war übrigens Mass Effect, aber auch diese wurde enttäuscht. Im Prinzip ein ganz nettes Spiel, aber die Atmosphäre ist gleich 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
KLynch schrieb:
Ich spiele schon seit einigen Jahren PC, ....
Früher haben mir solche Spiele noch Spass gemacht aber nach und nach kam dann die Langeweile. l

Vielleicht liegt es ja auch an dir - du bist älter geworden :evillol:

Wird möglicherweise Zeit für ein neues Hobby ;)

Es ist nun mal so - irgendwann ist jede Idee schon mal umgesetzt - was wirklich neues zu finden wird immer schwieriger. Mir gehts da zB eher mit Filmen so - irgendwann hat man alles schon mal gesehen und alles "neue" ist nur eine weitere Variation von schon bekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das eher so: Ein Spiel kann mich nur mit Gameplay und Story überzeugen, wenn die Grafik und alles drumherum sowieso schon stimmen.
Um mal beim Beispiel Crysis zu bleiben: Ich fand das Spiel gut (nicht geil und auch nicht hervorragend, aber gut).
Die Grafik ist bombastisch, die KI eigentlich intelligent (das die Koreaner nachher 2 Kopfschüsse aushalten war aber trotzdem sch****), die Idee mit der Insel und den Eis-Aliens ist auch nicht schlecht, die ART wie die Story erzählt wurde war ziemlich gut (die Grundidee auch).
Nur herausragend war so wenig. Die Charaktere hätten besser in Szene gesetzt werden müssen, das Spiel länger sein müssen, die Story hätte mehr Wendungen und Überraschungen gebraucht...

Aber wenn die Grafik und die Technik nicht stimmt, dann macht mir kein Spiel wirklich Spaß.
Gute Beispiele für kurzweilige Spiele sind für mich CoD4 und GRAW 1+2...
Tolle Technik hinter der Oberfläche, aber die Jungs haben auch Story und ein paar neue Ideen gehabt.
Ohne die Grafik hätte es aber keinen Spaß gemacht.

Die eigentlich Frage für mich ist aber: Wo soll es denn überhaupt noch revolutionäres geben?
Die Genres sind erfunden, da neue zu finden/schaffen wird schwer.
Die Settings für eine Story sind auch erfunden, da etwas neues zu finden wird schwer.
(Jeder kann ein neues Fantasy-Universum bauen, aber außer Real/Fantasy/SciFi/2.WK/Mittelalter und so gibt es nicht viele Möglichkeiten)
Und die Arten der Interaktion mit dem Computer sind auch nicht verändert worden, somit kann auch da kein neues Spiel von profitieren.
Flugsims waren am Anfang revolutionär, als Joysticks erfunden wurden, Egoshooter kamen mit vernünftigen Mäusen einher, nur was soll man da ändern/neu erfinden?

Der OCZ NIA (Neural Impulse Actuator) stellt für mich seid langem wieder mal einen Schritt nach vorne dar.
Wenn auch 3D-Screens jetzt noch Spiele- und Massentauglich werden, dann haben wir schon wieder ein paar neue Möglichkeiten.

Grüße vom:
Jokener
 
Gothic 3 hatte sehr wohl eine tiefe und gute story, aber jowood wollte den release termin einhalten, und nun ist es spiel mit beschissenem kamps system, frust vorprogrammiert, selbst ich als gothic reihe lieber (spiele gothic 2 DNdR schon wieder, und es macht hammer spaß) kann dieses spiel trotrz community patches nicht wirklich spielen.
 
Wenn du Inovation willst, kauf dir eine Wii, das Gerät ist für mich Innovativ, weil es eben auf eine neue Steuerung basiert.
Die Grafik ist mir dabei nicht ganz so wichtig wie der Spielspaß. Die ganzen neuen Steuerungsspielzeuge, die es in letzter Zeit gibt, deuten darauf hin, das es immer mehr in Spezial-Steuerungssysteme geht. Beispiele hierzu Guitar Hero mit gitarre, Rock band mit Schlagzeug, 2 Gitarren und Sänger, singstar, und eben die Nintendo Wii mit der neuen Steuerung, dazu gibt es soweit ich weiß nun auch schon son Gymnastik Sportpad, das über die Verlagerung der Körpergewichts reagiert.

mal sehen wo das hinführt.
 
solange spiele nach "schema f" gekauft werden ... warum sollte man was neues entwickeln?
auch in der spieleindustrie gehts nur ums geld. für innovationen braucht man massig kapital ... und zwar so, dass dessen verlust im nicht-erfolgsfall auch verkraften kann.

es gab durchaus innovationen in den letzten jahren, aber die masse kauft den kram nunmal nicht so, dass es sich lohnt.

ergo muss sich das kaufverhalten der mehrheit ändern, damit sich was an den produkten ändert.
 
Das dumme ist nur, das innovative Titel meistens nicht gekauft werden, siehe Universe at War ( unterschiedlich spielbare Fraktionen, anspruchsvoller Technikbaum ...) kein Umsatz. Prey (gute Grafik, gute Spielbarkeit, Gravitationsideen gut) kein Umsatz. Der zigfachste WW2 Shooter wird sich immer besser verkaufen, als innovative Titel; es sei denn es sind solche Ueberflieger wie HL2. Und ich fand/finde Crysis richtig gut. Ich glaube viele Leute meckern nur aus Prinzip erstmal los... meine jetzt nicht den Themenposter....
 
Ich fand das Stalker eine ware neuerung im shooter bereich war, eine kombination von Rollenspiel und ego shooter, was da noch fehlt wäre koop MP, jedoch fand ich diese art eines shooters sehr innovativ!
 
Dass es keine Innovationen gibt, gilt aber - wenn man ehrlich ist - auch für das Centerfold im Playboy, und trotzdem möchte man(n) da manchmal gerne mit spielen. ;)

Ich bin der Ansicht, dass man das Rad halt nicht jedes Jahr neu erfinden kann - das ging vielleicht noch zu Anfang der Computerspielära. Was ist denn das letzte wirklich komplett neue Spiel erschienen? Also für mich haben in letzter Zeit z.B. Experience 112 und Windchaser neue Aspekte in bestimmte Genres gebracht, bei Assassin Creed war der Schauplatz neu, bei The Witcher das Kampfsystem und die Auswirkung von Entscheidungen, aber das sind alles nur neue Ausprägungen bekannter Genres, wirklich revolutionär neu war vielleicht die Steuerung der Wii (hat oben schon einer beschrieben) - aber das muss ja auch nicht für jeden gut sein.

Ich habe kürzlich irgendwo Visionen von Peter Molyneux zu Computerspielen gelesen - da weiß ich gar nicht, ob ich das wirklich spielen will. Von daher bin ich persönlich froh, wenn es von der Qualität besser wird und mir Neuerungen vielleicht in kleinen Schritten "untergejubelt" werden. Das mag konservativ klingen, vielleicht liege ich ja auch falsch, denn wenn ich die Beispiele des Thread-Erstellers lese, waren das zwar alles gute Spiele, die ich mit Spaß durchgespielt habe, aber wo z.B bei Oblivion die (Rollenspiel-)Innovation war, das weiß ich wirklich nicht, die Perspektive vielleicht?
 
Zurück
Oben