2 bootable Festplatten

Zuenki

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Folgende Sache ist momentan mein Problem, ich möchte meiner Freundin meinen alten Rechner schenken, habe dafür eine SSD von mir eingebaut und darauf Windows 10 draufgespielt, der weitere Plan wäre nun von ihrem alten Rechner ihre alte HDD ausbauen und in das neue System einzubauen, allerdings ist auf der HDD noch Windows drauf installiert.
Nun wäre meine Frage über welche Platte das System booten zuerst würde wenn ich einfach beide einbaue.
Gibts etwas was ich dabei beachten muss oder ähnliches?

CPU: Intel Core i5-6400 @ 2.70GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Meine SSD: 500GB Samsung SSD 870 EVO
Ihre HDD: 1 TB Toshiba DT01ACA100
Mainboard: LENOVO 364A
System: Lenovo 90FL005YGE
 
Einfach im Bios/Uefi das richtige Laufwerk als Bootdevice auswählen und fertig.
 
Es wird von dem Laufwerk gebootet, welches in der Bootreihenfolge des UEFI weiter oben ist. Die Reihenfolge lässt sich ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Boot-Reihenfolge wird im UEFI eingestellt. Vermutlich bleibt die Reihenfolge nach Einbau der alten HDD erhalten. Falls nicht, kann sie da korrigiert werden.
 
Das legst du doch selber fest.
Übrigens würde ich von einer HDD eh weg gehen.
Auch müssen es nicht unbedingt 2 Systeme sein. Ein zweiter Benutzer kann u.U. auch ausreichend sein.
 
coasterblog schrieb:
Auch müssen es nicht unbedingt 2 Systeme sein. Ein zweiter Benutzer kann u.U. auch ausreichend sein.
Davon hat doch auch niemand geredet ("ich möchte meiner Freundin meinen alten Rechner schenken", "allerdings ist auf der HDD noch Windows drauf installiert."=darum geht es gar nicht, das ist einfach nur ein Umstand).

Ich nehme eher an, es geht um den Zugriff auf die alten Dateien. Und da die wenigsten über Backups verfügen, bleibt halt fast nur so ein Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und coasterblog
Das könnte man dann schlicht durch kopieren lösen. Schon vorher oder extern. Aber ja, kann auch so sein wie du meinst.
 
Es scheint wohl auch kein Backup der Daten vorzuliegen, denn dann wäre es einfach nur ein Kopieren der Dateien vom Backupträger. Evtl. das auch direkt mal berücksichtigen. Nach dem Kopieren evtl. die HDD als Backupmedium nutzen. Für den Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
tollertyp schrieb:
Davon hat doch auch niemand geredet ("ich möchte meiner Freundin meinen alten Rechner schenken", "allerdings ist auf der HDD noch Windows drauf installiert."=darum geht es gar nicht, das ist einfach nur ein Umstand).

Ich nehme eher an, es geht um den Zugriff auf die alten Dateien. Und da die wenigsten über Backups verfügen, bleibt halt fast nur so ein Weg.

coasterblog schrieb:
Es scheint wohl auch kein Backup der Daten vorzuliegen, denn dann wäre es einfach nur ein Kopieren der Dateien vom Backupträger. Evtl. das auch direkt mal berücksichtigen. Nach dem Kopieren evtl. die HDD als Backupmedium nutzen. Für den Anfang.
Genau bisher ist kein Backup der Daten vorhanden, mein Plan wäre es jetzt nach dem einbauen der Platte und dem booten erstmal ein Backup von ihren Daten zu machen und dann die Platte einmal komplett zu löschen, hab allerdings relativ wenig Ahnung von Betriebssystemen und allgemein davon deswegen wollte ich einmal sichergehen und nachfragen
 
Dann kopiere um (nicht: ausschneiden, das geht schon mal schief) und kontrolliere die Kopie.
Wegen des Boots: wie gesagt, das legst du im BIOS/UEFI selber fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und tollertyp
Zuenki schrieb:
Genau bisher ist kein Backup der Daten vorhanden,
Ja, und das ist eben immer wieder ganz schlecht. Das ist ein Kauern auf der letzten Rille.

Sowas künftig regelmäßig anlegen, immer wieder auffrischen, extern, mehrfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und coasterblog
Richtig, lass die alte HDD "unverändert" und kopiere nur, was gebraucht wird. Dann hast du für den Ernstfall noch das Original.

Und denke dran: Daten, die nirgendswo zusätzlich gesichert sind, erwecken den Eindruck, keinen Wert zu haben. Die HDD kann jederzeit kaputt gehen. Ich will nichts beschwören, deshalb gebe ich keine Beispiele, was passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik korrigiert, Absatz ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zuenki schrieb:
und dem booten erstmal ein Backup von ihren Daten zu machen und dann die Platte einmal komplett zu löschen,
Dann ist das in dem Moment aber kein Backup, weil die Daten zu diesem Zeitpunkt wieder nur einfach vorliegen, und zwar auf der SSD. Ein Backup ist aber immer eine Mehrfachkopie, und dies außerdem extern, nicht intern im gleichen Rechner, während man noch Formatierungen oder Sonstiges durchführt.
 
Also vorher einmal von ihrem alten Rechner direkt nochmal die wichtigsten Daten einfach auf nen Stick ziehen um sicher zu gehen?
 
Optimal ist es wie die Kollegen hier angemekt haben einen weiteren Datenträger in petto zu haben.
Es würde auch gehen nachdem du die Daten (geprüft!) kopiert hast die HDD zu löschen und sofort ein Backup daruf wieder anzulegen. Das beinhaltet immer noch ein Risiko da deine SSD genau in dem Moment die Grätsche machen kann oder du feststellst dass deine Kopie doch nicht ok/vollständig war.

Musst du abwägen.
 
Dagegen spricht nie etwas, im Grunde kann auch während des Umbaus was schief gehen. (Ein USB-Stick ist aber kaum als Langzeitbackup zu sehen)

Ein Backup zu viel hat glaube ich noch nie Probleme verursacht. Ein Backup zu wenig schon häufiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Zurück
Oben