Mobile

Wo kann man noch sparen?

Azules

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mich durch viele foren durchgelesen, und nach etlichem hin und her habe ich mich für diese zusammenstellung entschieden: https://www.mindfactory.de/shopping...22039e6a7167d1063ccbac2b157f8fd3e12e23c349416

Das Problem: Es kostet ein wenig zu viel.
Es sollte so rund 470€ kosten.
Spielen möchte ich Bf3, coD usw. auf hohen einstellungen
Es sollte auch ein intel werden da ich später evtl auf i7 upgraden möchte
Nun das problem, wo kann man sparen?

Ich habe ein Netzteil (name kenn ich nicht ich hab angst das es ein nobame ist xD)
und eine Systemplatte (50gb).
Alles andere habe ich ja im warenkorb.

Also zusammenfassend:

-Sockel muss bleiben
-Bf3 "tauglich"
-Graka sollte ungern schlechter sein aber wenns anders nicht geht dann schon.
-Festplatte muss mindestens 320gb haben, lieber 500

Danke im Vorraus

Am Gehäuse :)

Du willst eine 50 GB Festplatte in einen neuen Rechner packen? Die wird kein SATA haben. Und wenn du eine 50 GB HD hast, dann möchte ich nicht wissen was das für ein Netzteil ist. Der Rechner muss uralt sein.

Und natürlich nur maximal eine 7850!

Zuletzt bearbeitet:
du könntest am Mainboard, RAM(nur wenige Euro), und Gehäuse sparen.

Beim Netzteil aufpassen, dass es wirklich genug Leistung bietet auf die Grafikkarte. Diese braucht glaub ich 1 6pin oder 2 6pin anschlüsse.

Beim RAM könntest du 1333er RAM nehmen. Performence verlust von 2-3% und auch nicht wirklich eine ersparnis, also nicht zu empfehlen.

Gehäuse gibt es für 30.- auch welche. Bei den billigsten Gehäuse kann ich die vaya von sharkoon empfehlen.

Bei der Grafikkarte bin ich auch am überlegen ob sie unbedingt 200 Tacken kosten muss, es gibt derzeit immer noch GraKas unterhalb von 200 Eusen und die stemmen BF3 trotzdem. Ausserdem es spielt noch lange nicht jeder auf Auflösungen von 1600und bzw. muss wirklich alle Details angestellt haben. Aber 470 Euro ist natürlich auch ein extrem strammes Budget.

Achja, schmeiss die 50Gb Platte weg, ich glaube die wäre dann die Bremse in deinem System ;)

Ja wenns später ein i7 wird dann ein k modell
Also kann man nur beim mobo sparen? :(

@nightmare
Ja aber wo soll ich dann win7 installieren? Man soll doh ncht daten und sys zusammen haben oder?

Naja, >60€ zu sparen ist da nicht so ganz einfach.
1. Brauchst du ein Z77-Board? Oder tut es auch ein H77? Differenz: ca. 20-30€
2. Wenn du ohnehin später aufrüsten willst, könntest du auch an der CPU sparen. ein G860 oder ähnliche spart ebenfalls nochmal 30€.

Alternativ bleibt dir tatsächlich nur, eine andere Grafikkarte zu nehmen.

Ein richtig schlimmes xD
Also gezockt habe ich immer auf nem laptop mw3 auf low
Der Stand pc meiner eltern hat einen 9150e amd quad und keine graks.
Und nicht zu vergessen 2gb ram :D

Bin derselben Meinung wie Nightmare25. Die gewählte Grafikkarte ist, na ich will nicht sagen overkill, aber evtl. im Vergleich zu den anderen Komponenten etwas hoch dimensioniert. Lieber eine 7850, denn damit läuft BF3 auch gut.

Somit hälst du dir für später mit der Wahl eines Z77 OC-Möglichkeiten und ein CPU Upgrade offen. Einsparpotenzial ist sonst noch beim Gehäuse. Was hast du aktuell für ein Netzteil? Das spielt auch eine große Rolle.

Edit: Weils gerade passt, hier ein Grafikkarten Angebot von Mindfactory (Sapphire 7870 189€): http://hukd.mydealz.de/deals/grafik...ion-far-cry-3-key-mindfactory-mindstar-129632

Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade kannst du ehrlich gesagt vergessen. Du kannst davon ausgehen, dass die kommenden Prozessoren nicht mehr auf dem Sockel 1155 laufen wird. Die aktuellen Prozessoren werden gleich teuer bleiben oder sogar teurer werden, während du für geringeren Preis eine deutlich bessere CPU bekommen wirst. Bei Intel lohnt sich sowas nicht.

Abgesehen davon ist ein Core i7 oder vergleichbares nur in sehr seltenen Fällen eine sinnvolle Investition. Ein moderner Core i5 oder AMD FX-8000 wird im regulären Einsatz nicht ausgelastet.

Ich würde auch sagen, nimm ein Board mit B75-Chipsatz...

Wofür sollte man nen i7 zum Zocken noch übertackten wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Na klar bringt mir ein i7 was wenn ich parallel gfx und videobesrbeitung mache..

Der Pc soll später auch fürs arbeiten gefacht werden

edit: Sollte ich also doch lieber ein x4 945+ 7850 nehmen und in 2/3 jahren auf den neuen intel sockel upgraden? Der x4 würde bei mir aufs lobo noch rauspassen.

Oder doch auf intel setzen?
Wie lang "überlebt" der i7 denn noch? Nicht dass ich ein board kaufe für den i7 und in 3 Jahren ist er nicht mehr zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wer macht denn beim Zocken parallel Videobearbeitung? :freak: :evillol:
Für Bildbearbeitung ist normalerweise kein i7 erforderlich.

Also bringt mir der i7 wohl nichts?
Ich dachte Sony Vegas, C4D usw würden viel dchneller laufen mit nem i7
also lieber bei amd bleiben bis die neuen intel kommen?

Fairerweise ist ein i7 für Videobearbeitung eine Möglichkeit, insbesondere wenn du an den 6 Kerner denkst (-> 500 Euro CPU). Problem ist nur, der 6 Kerner basiert auf dem Sockel 2011 d.h. da kannst du nicht upgraden. Wenn du nicht innerhalb ~12 Monaten aufrüsten möchtest, lohnt es sich nicht, da die nächste Generation von Prozessoren teurer wird und die aktuelle NICHT günstiger. Es gibt genügend Beispiele von Intel.
Mein alter Intel Core 2 Quad Q9550 kam letztes Jahr noch 300 Euro (gebraucht 200 Euro oder mehr), wobei ich ihn 2008 für 250 Euro gekauft habe. Dazu kommt ein Upgrade von Core i5 auf Core i7 ist verschwendetes Geld, selbst für "Videobearbeitung". Von einem Core i3 sieht es schon besser aus, aber auch dort sind 120 Euro "verbrannt" (die 30 Euro für nen Core i5 sind da deutlich sinnvoller).

Das gesagt, bekommst du für 180 Euro ein AMD FX-8350 welche vergleichbare Rechenleistung bei Multithreading Anwendungen hat wie ein 300 Euro teurer Core i7 2700k und 3770k. Der FX hat zwar eine deutlich höhere Leistungsaufnahme unter Last, aber die 120 Euro als Stromverbrauch reinzubekommen dauert lange.
Um ein Beispiel zu nennen: Bei 4h Volllastbetrieb am Tag und 50W Mehrverbrauch gegenüber dem Intel Prozessor müsstest du dein Rechner ~6,5 Jahre betreiben, damit sich der Core i7 gegenüber dem FX-8350 rentiert.

[Nachtrag]
Abhängig von der Anwendung profitiert man sehr stark von Mehrkernprozessoren oder in einigen Fällen von OpenCL fähigen GPUs. AMD Radeons sind momentan deutlich Leistungsfähiger bei OpenCL Anwendungen, welche übrigens stark im kommen sind. Sollte deine Anwendungen dies unterstützen, würde man von 100 Euro mehr in die GPU deutlich mehr profitieren, als von 100 Euro mehr für den Prozessor (ist aber stark Anwendungsabhängig!).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die wahl
x4 945 und 7850 und später auf den sockel 2011 upgraden oder jetzt auf den 1055er mit dem i3.
Was empfiehlst du?

Zurück
Oben