Wo kauft ihr ein?

Laura89

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
23
Hallo an Alle! 👋

Ich brÀuchte wieder mal einen neuen PC und wollte fragen, wo ihr so einkauft.

Laut Bewertungen wird es immer schwerer, einen seriösen HĂ€ndler zu finden. Sogar bei Media Markt gibt es Bewertungen wie „PC kam schon defekt an, Support reagiert nicht”. Und das liest man hĂ€ufiger als mein denkt, war wirklich erschrocken.

Ich bin fĂŒr jeden Tipp dankbar!

Liebe GrĂŒĂŸe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche?
Sollte flott sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Maximal 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schÀtzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Wissen
BestÀtigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nuego
Ich kaufe meine Hardware ausschließlich bei Alternate, da es mit dem Service bisher nie Probleme gab und weil der Laden nahezu vor der TĂŒr ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, 655321, bendonsky und 5 andere
Bei Mad-Gaming bist du sehr gut aufgehoben. Sehr guter Service und Preis ist einfach top.

Vorausgesetzt du wohnst in DE

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Azghul0815, madzzzn und eine weitere Person
Laura89 schrieb:
Laut Bewertungen wird es immer schwerer, einen seriösen HĂ€ndler zu finden. Sogar bei Media Markt gibt es Bewertungen wie „PC kam schon defekt an, Support reagiert nicht”. Und das liest man hĂ€ufiger als mein denkt, war wirklich erschrocken.
MediaMarkt und Fertig-PC? Das war noch nie "seriös".

Mad-Gaming.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, h00bi, be_myself und 10 andere
Und welche Software soll genutzt werden? Sonst fĂŒr rein Office einen wiederaufbereiteten Business-PC,

Laura89 schrieb:
Sogar bei Media Markt gibt es Bewertungen wie „PC kam schon defekt an, Support reagiert nicht”.
Die wenigsten hier werden Media Markt als irgendwie seriöse Quelle betrachten, aber auch da muss man noch weiter unterscheiden: auf ihrer Webseite haben die ihr selber vertriebenes Zeug im Angebot als auch Zeug von Drittanbietern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Direkt beim Hersteller oder ein dazu gehöriger zertifizierter Partner.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laura89
Moin,

Laura89 schrieb:
Sogar bei Media Markt gibt es Bewertungen wie „PC kam schon defekt an, Support reagiert nicht”. Und das liest man hĂ€ufiger als mein denkt, war wirklich erschrocken.
Schlechte Bewertungen wirst du im Zweifel fĂŒr jeden HĂ€ndler finden, Media Markt wĂ€re jetzt aber auch so einer der letzten Anlaufstellen fĂŒr einen vernĂŒnftigen Fertig-PC.

Mit MAD wurde hier ja schon ein guter HĂ€ndler genannt, er ist selbst auch privat hier im Forum aktiv, der Service ist gut, die RĂŒckmeldungen hier waren in der Vergangenheit immer positiv.

Jetzt wÀre vor allem mal die Frage, was mit dem PC genau gemacht werden soll?
Gaming ist lt. deiner aussage ja nicht vorgesehen, die Frage nach Bild/Videobearbeitung beantwortest du mit Ja aber ohne konkrete Programme zu nennen, hier wÀre jetzt tatsÀchlich wichtig was genau der PC können soll also nur eher alltÀgliche Office Sachen oder auch etwas das mehr Leistung fordert?
Bei ersterem wĂŒrde ich einfach nach einem ordentlichen refurbished oder China Mini schauen, bei letzterem mĂŒsste man dann schauen wie weit man mit 700€ aktuell ĂŒberhaupt kommt.
Seit Herbst 2025 haben wir einen starken Preisanstieg bei Speicher sprich Ram und SSDs was sich halt auch massiv im Gesamtpreis der PCs bemerkbar macht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Laura89 und KarlsruheArgus
Vielen Dank an Alle fĂŒr die Empfehlungen.

TorenAltair schrieb:
Und welche Software soll genutzt werden? Sonst fĂŒr rein Office einen wiederaufbereiteten Business-PC,
Ich möchte mich tatsĂ€chlich einmal an Linux herantrauen. 😅

Garmor schrieb:
Die wenigsten hier werden Media Markt als irgendwie seriöse Quelle betrachten, aber auch da muss man noch weiter unterscheiden: auf ihrer Webseite haben die ihr selber vertriebenes Zeug im Angebot als auch Zeug von Drittanbietern.
Ja das habe ich auch oft in den Bewertungen gelesen, das Media Markt bei Problemen sagt man soll sich an den VerkÀufer wenden und dieser sich dann nicht meldet.

Laura89 schrieb:
Ich brÀuchte wieder mal einen neuen PC und wollte fragen, wo ihr so einkauft.
FĂŒr wirklich schlĂŒsselfertige Systeme ist MAD meine erste Anlaufstelle.
Laura89 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 700
Das wird dann nichts, 700€ in 2026 sind autom. OEM Systeme.

https://geizhals.de/arctic-senza-5700g-pro-under-desk-pc-acpcc00006a-a3368746.html?hloc=de

Drei Jahre Vor Ort Service:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75t-tower-11rc0014ge-a3467705.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m90s-gen-4-12hq0003ge-a3504844.html?hloc=de

• GefĂ€llt mir
Meinen letzten Komplett-PC hatte ich 1997 aus dem Neckermann Katalog bestellt. Hatte keine Probleme damit! Ich hoffe das hilft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey, Mr.Zweig, Schwobaseggl und 7 andere
Es soll tatsÀchlich sogar noch GeschÀfte vor Ort geben, in denen man gut beraten wird und sich etwas schönes zusammenstellen lassen kann, dann hat man auch einen Ansprechpartner vor Ort (leider auch ein paar eher dunkelgraue Schafe)! Das sage ich nicht nur als HÀndler.

Ich lege noch Wert auf Beratung und Transparenz und bin bei meiner Preisgestaltung auch nicht teurer, als die Anbieter im Netz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sir Gollum, Laura89 und SaxnPaule
Einzelteile:
Amazon
Alza.at
Cyperport
Alternate

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Darklordx und Laura89
Laura89 schrieb:
Ja das habe ich auch oft in den Bewertungen gelesen, das Media Markt bei Problemen sagt man soll sich an den VerkÀufer wenden und dieser sich dann nicht meldet.
Deshalb Finger weg von allen MarketplacehÀndlern, egal unter welcher Plattform.

Bei den Anforderungen und Budget wÀre ein 08/15 OEM Rechner wahrscheinlich das richtige, da kann man auch gerne noch Support dazubuchen. OEM-Beispiel, nicht Empfehlung per se: https://www.hp.com/de-de/shop/products/desktops/hp-prodesk-2-tower-g1i-e-desktop-pc-b6yk3et-abd

• GefĂ€llt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Schlechte Bewertungen wirst du im Zweifel fĂŒr jeden HĂ€ndler finden, Media Markt wĂ€re jetzt aber auch so einer der letzten Anlaufstellen fĂŒr einen vernĂŒnftigen Fertig-PC.

Mit MAD wurde hier ja schon ein guter HĂ€ndler genannt, er ist selbst auch privat hier im Forum aktiv, der Service ist gut, die RĂŒckmeldungen hier waren in der Vergangenheit immer positiv.

Jetzt wÀre vor allem mal die Frage, was mit dem PC genau gemacht werden soll?
Gaming ist lt. deiner aussage ja nicht vorgesehen, die Frage nach Bild/Videobearbeitung beantwortest du mit Ja aber ohne konkrete Programme zu nennen, hier wÀre jetzt tatsÀchlich wichtig was genau der PC können soll also nur eher alltÀgliche Office Sachen oder auch etwas das mehr Leistung fordert?
Bei ersterem wĂŒrde ich einfach nach einem ordentlichen refurbished oder China Mini schauen, bei letzterem mĂŒsste man dann schauen wie weit man mit 700€ aktuell ĂŒberhaupt kommt.
Seit Herbst 2025 haben wir einen starken Preisanstieg bei Speicher sprich Ram und SSDs was sich halt auch massiv im Gesamtpreis der PCs bemerkbar macht.
Vielen Dank, das klingt schon mal alles sehr gut und ich schaue mich gerade bei Mad um. 👍

Ich spiele keine Spiele und benötige eigentlich einen flotten Office PC. Ich habe immer viele Tabs offen. 😅

Außerdem möchte ich mich mal trauen und weg von Windows und Linux ausprobieren.

Thema Bildbearbeitung, ich nutze noch das alte Photoshop CS6, weiß aber das es mit Linux nicht, bzw nur ĂŒber Umwege gehen wird. Nutze das auch nur fĂŒr Hobbyzwecke und mache nichts großes.

Wichtigster Punkt bleibt, flott sein😅 ich mag es ĂŒberhaupt nicht wenn das System trĂ€ge ist.

Laura89 schrieb:
Ich möchte mich tatsĂ€chlich einmal an Linux herantrauen. 😅
Nimm ein gebrauchtes BusinessgerĂ€t. Die sind meist schon bissl Ă€lter und sehr gut von Linux unterstĂŒtzt. Z.B.:
https://www.afbshop.de/lenovo-thinkcentre-m720q/de-26.899-b

Oder halt was neueres:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-5-tiny-12rq000xge-a3573125.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m70q-gen-6-tiny-13a4004bge-a3584910.html

Gebraucht is aus meiner Sicht bis 200€ okay, wird's teurer kann sich ein neueres GerĂ€t durchaus lohnen.

• GefĂ€llt mir
Dass Menschen, ich zitiere dich:
Laura89 schrieb:
Sogar bei Media Markt
... PCs kaufen, ist eher erschreckend. Bitte auf gar keinen Fall tun.

Flossen_Gaming schrieb:
Ich kaufe meine Hardware ausschließlich bei Alternate, da es mit dem Service bisher nie Probleme gab und weil der Laden nahezu vor der TĂŒr ist.
Dies, kann ich so auch zu 100% unterschreiben (und hab sogar mal 5 Jahre dort gearbeitet).

Allerdings: du willst nicht spielen, sondern CAD-Arbeiten durchfĂŒhren? Bitte deutlich mehr Infos liefern, denn so kann man keinesfalls eine Aussage ĂŒber den PC treffen.

Was ist denn aktuell vorhanden, was wird denn aktuell so damit getrieben?

700 Euro sind schon sehr eng, je nach dem, was nun neu angeschafft werden soll.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Laura89 und Bully49
Ich finde, dass NBB bei OEM-Fertig-Kisten empfehlenswert ist. Da bin ich bisher noch nicht reingefallen. Vielleicht hat es der TE auch nicht so weit zu einer Filiale. Dann wĂŒrde ich dort kaufen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Laura89
ZurĂŒck
Oben