Wo kauft ihr ein?

Laura89 schrieb:
Sogar bei Media Markt gibt es Bewertungen wie „PC kam schon defekt an, Support reagiert nicht”. Und das liest man häufiger als mein denkt, war wirklich erschrocken.
Hier bitte auf jeden Fall differenzieren. MediaMarkt selbst oder Verkäufer auf deren Marketplace...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Laura89 und CaptainPicard
jacob
cyberport
mindfactory
boettcher

barmbekersurfer schrieb:
Ich finde, dass NBB bei OEM-Fertig-Kisten empfehlenswert ist. Da bin ich bisher noch nicht reingefallen. Vielleicht hat es der TE auch nicht so weit zu einer Filiale. Dann würde ich dort kaufen.
OEM kram kann man gut beim hersteller einkaufen.
Der vertrieb freut sich immer ueber ein nettes telefonat, man kann ueber den preis reden und ein bisschen mehr Extras (mehr gaarantie, mehr RAM, ...) raus handeln.
Auch wenn man nur 1-2 Produkte nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Der Vollständigkeit halber
https://www.computerbase.de/suche/?q=mindfactory+insolvenz

Ich war mit über 1000€ betroffen von der Insolvenz. Letztlich ging es gut.
Es war aber über Wochen schweigen im Walde.

Das habe und werde ich nicht vergessen.

Ach ja. Plus 1 für Mad. Mit 700€ wirds in diesen Zeiten aber denkbar eng. Da es nicht um Spiele geht, ist es mit dem Budget nicht soooo kritisch. Die Frage nach dem Verwendungszweck wurde bereits gestellt.

Man kann die Frage erweitern. Soll es vielleicht ein kompakter PC sein?
Oder besonders leise?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Laura89 schrieb:
fragen, wo ihr so einkauft.
Meist da wo's am günstigsten ist.
Die üblichen Verdächtigen halt, Alternate, Mindfactory, Caseking.
Grafikkarten habe ich die letzten 2 Modelle (5700 XT & 6800) bei kleinanzeigen gekauft. (vorher getestet)

• Gefällt mir
@Laura89 Vielleicht schaust du erst mal, ob es Helfer in deiner Nähe gibt:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Denn einen PC selbst bzw. von jemand anderem zu Hause zusammenbauen zu lassen, ist idR deutlich günstiger und man ist natürlich flexibler.
Du könntest dann auch eine Kaufberatung hier im Forum aufmachen, wo man dir sehr zielgerichtet eine gute Empfehlung geben kann.

Negative Bewertungen wirst du bei quasi jedem Händler finden. Solange diese nicht in massivem Ausmaß vorhanden sind oder sich immer wieder um das gleiche Problem drehen, würde ich da nicht viel drauf geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laura89 und madmax2010
Um da Thema Mediamarkt/Saturn endgültig zu begraben: Die haben vor einigen Jahren (>10) angefangen in den Filialen Verkäufer von Drittfirmen als Mediamarkt Personal in den Laden zu stellen. Sprich nur weil einer im Laden die Uniform an hat bedeutet dies nicht, dass er direkt für Mediamarkt arbeitet - das Verkaufspersonal kann zum Beispiel in der Haushaltsgeräte-Abteilung auch von Dyson oder anderen Herstellern sein, was eine neutrale und effektive Beratung verhindert.

• Gefällt mir
Überall wo es gute Angebote gibt :)

DJMadMax schrieb:
Dass Menschen, ich zitiere dich:

... PCs kaufen, ist eher erschreckend. Bitte auf gar keinen Fall tun.

Dies, kann ich so auch zu 100% unterschreiben (und hab sogar mal 5 Jahre dort gearbeitet).

Allerdings: du willst nicht spielen, sondern CAD-Arbeiten durchführen? Bitte deutlich mehr Infos liefern, denn so kann man keinesfalls eine Aussage über den PC treffen.

Was ist denn aktuell vorhanden, was wird denn aktuell so damit getrieben?

700 Euro sind schon sehr eng, je nach dem, was nun neu angeschafft werden soll.
Also ich möchte meinen alten Acer aspire ersetzen. Den nutze ich nicht mehr. Hauptsächlich nutze ich aktuell meinen Laptop. Ein HP ProBook 470 G5, i7-8550U, 16GB. Wird mir aber langsam auch zu langsam und wie gesagt, ich würde mich auf dem neuen Gerät gerne von Windows trennen. Auf dem Laptop lasse ich aber alles so wie es ist.

Auf dem Laptop nutze ich Photoshop CS6 und Lightburn, CAD mache ich nichts. Hatte mir mal überlegt dieses Jahr einen 3D Drucker zu besorgen, aber das steht noch in den Sternen😅

Seit Jahren hier:

-> Alternate
-> Mindfactory

Letztes Jahr das erste mal für meinen Papa hier ein fertig PC gekauft, top Ware.

-> MadGaming

• Gefällt mir
Bei mir sind es Üblicherweise, Alternate, Caseking, Galaxus, Mindfactory
die üblichen eben ^^

• Gefällt mir
Der Händler ist hier auch User, ich kenne aber den Usernamen nicht.

• Gefällt mir
Ich kann die ganzen Shops kaum auflisten. Einige sind ja schon genannt:

Alternate, Cyberport, Jacob, Mediamarkt, Proshop usw. Kaufe halt da wo das Produkt dann am günstigsten ist und der Shop dazu passt. Nicht auf Teufel komm raus das billigste sondern der Rets muss auch passen. bei u unbekannten sollte man natürlich vorher recherchieren und immer die regeln des Onlinekauf beachten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kaufe gern da ein, wo ich auch schon in der Vergangenheit gekauft habe, und gute Erfahrungen gemacht habe. - Ich habe auf "Fake-Shops" und deren "unschlagbaren Angebote" schlicht keine Lust darauf reinzufallen. Wenn mich diese 5 % Mehrkosten dann aber vor viel Ärger bewahren, war das gut investiertes Geld. Ich kaufe mittlerweile auch nicht mehr einmal im Jahr einen neuen PC. - Aktueller Zyklus sind ca 3 Jahre.
Ich kaufe gern Einzelteile, und baue selbst z.B.
  • Alternate
  • NBB
  • vor der Insolvenz ausch Mindfactory
  • als Arlt noch ein Ladenlokal bei mir in der nächste größeren Stadt hatte auch mal da, wenn ich was schnell gebraucht habe. - Arlt bringt aber nur was, wenn man über 100 EUR bestellt, da dann die Versandkosten incl sind. - Allerdings kosten die Einzelteile auch meist etwas mehr.

Meine nächsten Komplett PC würde ich bei Ankermann in Auftrag geben. - Die sind umgezogen, und nun bei mir quasi "um die Ecke". - keine 15 km weit weg. Und das nicht nur, weil ich mal einfach eine Schraube für eine M2 SSD gebraucht habe, und diese dort kostenlos bekommen habe. :-)

• Gefällt mir
Seit fast 25 Jahren hauptsächlich bei Alternate. Der Laden ist auch nur 50-60km weit weg von mir und da bevorzuge Ich die Sachen vorher online zu bestellen und dann persönlich abzuholen. Gerade wenn mal grössere Upgrades mit viel Material anstehen, ist das für mich praktischer. Vom Service passt das für mich auch.

Ansonsten früher auch noch bei Computeruniverse im Ladengeschäft in Friedberg meistens Monitore und andere Kleinigkeiten gekauft. Leider wurde das Ladengeschäft aufgegeben.

Ganz früher auch noch bei Snogard bestellt (das ist schon mindestens 20 Jahre her) und K&M Elektronik.

• Gefällt mir
@Laura89
Ganz ehrlich, wenn Dein eigentlich recht potenter Laptop nicht mehr ausreicht, würde ich schon auf ein paar Parameter achten:

• 32 GB Arbeitsspeicher
  • 1 TB SSD
  • aktueller Prozessor, z.B. 8600G oder 8700G

Der DeskMini vom MAD ist nicht schlecht, hat aber eine CPU (bzw. APU) verbaut, die nicht mehr zeitgemäß ist. Stichwort AV1-Mediacodec. Für mich wäre das beim Neukauf ein Ausschlusskriterium.

Wenn Du nicht mehr als 700 EUR ausgeben kannst oder willst, wird es wirklich schwierig bei dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laura89, Goozilla und Banned
Zurück
Oben