Wo kauft ihr ein?

Mediamarkt wäre für mich keine seriöse Quelle, die Mitarbeiter haben meistens keine Ahnung von der Marterie und/oder wollen nur Geld machen. Einmal habe ich vor 15 Jahren einen PC zusammengestellt und montiert gekauft, den Laden gibt es nicht mehr. War oke, aber mehr auch nicht. Und teurer als Einzelteilteile logischerweise.
Ich baue, bis auf diesen Ausrutscher, zeitlebens meine Computer selbst zusammen und die Komponenten beziehe ich da, wo sie am günstigsten sind und ich ein gutes Gefühl habe. Habe schon viel bei Mindfactory und Alternate gekauft, aber z.B. meine RTX5080 auch gebraucht auf Kleinanzeigen (natürlich persönlich und mit Vorführung und gemeinsamen Ausbau).
Amazon kannste zu 90% knicken, weil die Hardware dort gefühlt oft teurer ist. Ausnahmen bestätigen die Regel: mein 5700X3D. Den gab es dort letztes Jahr als eine der letzten Anlaufstellen zu einem aus heutiger Sicht guten Preis als Neuware.

Also schauen und vergleichen, und nicht auf einen Shop einschießen, ist mein Tipp.

Da du ihn zusammenbauen lassen willst, fallen ein paar Anlaufstellen weg. Aber ich würde dir empfehlen zumindest mal drüber nachzudenken. Einen PC zusammen zu bauen ist simpel, man kann so viel nicht falsch machen. Mit etwas Info vorab und evtl. etwas Hilfe, ist das kein Problem.

(witzige Anekdote: auf der Arbeit bekam ein Herr älteren Semesters einen neuen Tower PC. Also hat er Fotos davon gemacht, wie welche Kabel angeschlossen waren, damit hinter alles wieder "richtig eingesteckt" ist. Ich sage mal so: die Stecker sind eindeutig und so ist es grundsätzlich auch beim Zusammenbau)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
barmbekersurfer schrieb:
@Laura89
Ganz ehrlich, wenn Dein eigentlich recht potenter Laptop nicht mehr ausreicht, würde ich schon auf ein paar Parameter achten:

• 32 GB Arbeitsspeicher
  • 1 TB SSD
  • aktueller Prozessor, z.B. 8600G oder 8700G

Der DeskMini vom MAD ist nicht schlecht, hat aber eine CPU (bzw. APU) verbaut, die nicht mehr zeitgemäß ist. Stichwort AV1-Mediacodec. Für mich wäre das beim Neukauf ein Ausschlusskriterium.

Wenn Du nicht mehr als 700 EUR ausgeben kannst oder willst, wird es wirklich schwierig bei dem Budget.
Ich hatte gehofft, dass die Hardware für 700 € ausreichen würde, um mit Linux flotter unterwegs zu sein.😅 Wie viel sollte ich denn ca. mehr einplanen? Ab 1000€?

Laura89 schrieb:
Wie viel sollte ich denn ca. mehr einplanen? Ab 1000€?
Tenferenzu schrieb:
Wie schon gesagt, ab da geht's ca. los. Die zwei Rechner sind jeweils ziemlich neu und haben mehr wie genug Leistung für normale Nutzung. Ob du 32GB RAM brauchst, kannst nur du beurteilen. Manche kommen mit 16GB komplett aus, ich habe aber dann zb. auch in meinem 2019er ThinkPad E495 mit 4 Kerner der ca. so schnell ist wie dein Core 8200 u, 32GB RAM verbaut.

• Gefällt mir
@Tenferenzu Sind denn diese Mini PCs gut? Ich habe gelesen das die zB ziemlich laut sein sollen, gerade wenn die so mit Leistung vollgepackt sind, muss diese ja gekühlt werden und dann tritt das "Föhn Prinzip" wohl ein 😅

KarlsruheArgus schrieb:
Für wirklich schlüsselfertige Systeme ist MAD meine erste Anlaufstelle.
Dem kann ich mich nur anschließen. Bislang nur gute Erfahrungen bei MAD gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laura89 und madzzzn
Mein 14" Laptop mit ner TDP von 55W bekommt normales 0815 Zeugs auch weggekühlt ohne dass mir viel auffällt. Wenn ich aber zocke oder was laufen lasse, das richtig Leistung benötigt, ist er natürlich lauter. Der 8500G wäre sogar auf 35W limitiert. Das sollte schon ziemlich leise sein^^ Im Zweifelsfall kannst du ihn ja immer noch während der 2 wöchigen Widerrufsfrist zurückgeben.
Bei der Variante mit Intel CPU habe ich keine Ahnung wie die konfiguriert sind. Da steht nur dabei 35-115W. DAS könnte schon laut werden.

• Gefällt mir
Laura89 schrieb:
und wie gesagt, ich würde mich auf dem neuen Gerät gerne von Windows trennen.
Mit Linux kann es mit nVidia-Karten Probleme geben.
Ich würde zumindest auf AMD setzen.
Ansonsten wäre es nicht verkehrt wenn der Händler auch in der Nähe ist.
Die beiden Lenovos von #43 würde ich auch empfehlen.

• Gefällt mir
Lotsenbruder schrieb:
Die beiden Lenovos von #43 würde ich auch empfehlen.

Der zweite geht klar, aber den ersten würde ich echt nicht empfehlen. Die CPU ist so schon relativ lahm, und dann auch noch gedrosselt, - da liegt man am Ende unter 5600G/5700G-Niveau. Klar, dafür ist der Preis verhältnismäßig günstig. Aber wenn der PC ne Weile ausreichen soll, würde ich die Finger davon lassen. Auch unter 600€ sind mMn zu viel für den kleinen Leistungssprung im Vergleich zum Laptop, den sie hat.

• Gefällt mir
Banned schrieb:
den ersten würde ich echt nicht empfehlen. Die CPU ist so schon relativ lahm, und dann auch noch gedrosselt, - da liegt man am Ende unter 5600G/5700G-Niveau.
Huh? Das ist eine Zen 4 CPU mit allem was dazu gehört. Zen 3 ist zwar nicht sooo viel langsamer aber man bekommt mit der neuen CPU halt vor allem AV1 dazu und auf das würde ich nicht verzichten wollen in Zukunft.

Hab' jetzt schnell ne lautlose Officekiste zusammengeklickt. Vlt bist du dem Selbstbau ja gar nicht abgeneigt^^
https://geizhals.at/wishlists/5017627
Da wärst du zumindest modular unterwegs und bist nicht an einen Hersteller gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Lotsenbruder schrieb:
Mit Linux kann es mit nVidia-Karten Probleme geben.
Ich würde zumindest auf AMD setzen.
Vielen Dank für den Tipp, gerade mal kurz nachgelesen, scheint wirklich was dran zu sein. Gut zu wissen. 🙏

Tenferenzu schrieb:
Hab' jetzt schnell ne lautlose Officekiste zusammengeklickt. Vlt bist du dem Selbstbau ja gar nicht abgeneigt^^
https://geizhals.at/wishlists/5017627
Da wärst du zumindest modular unterwegs und bist nicht an einen Hersteller gebunden.
Wenn ich den Link aklicke, wird mir keine Liste angezeigt. Aber ehrlich gesagt traue ich mir das zusammenbauen auch gar nicht zu. 😅 Aber Danke für deine Mühe.🙏

Banned schrieb:
für den kleinen Leistungssprung im Vergleich zum Laptop, den sie hat.
Guter Punkt an den ich nicht gedacht habe, der Leistungssprung sollte nicht zu klein sein. Allerdings lag ich dann mit meinen 700€ wohl weit daneben. 😅

Ich habe halt auf folgende Punkte gesetzt, bzw gehofft hehe

1. Ich spiele keine Spiele und dachte somit der teuerste Teil fällt weg

2. PC statt Laptop, günstigere Hardware

3. Linux statt Windows, Ressourcen sparsamer, günstigere Hardware

Aber gut, nützt wohl alles nichts. Vielleicht kommt noch die ein oder andere Empfehlung rein. 800-1000€? 😅

Danke an Alle, habe schon einiges dazu gelernt. 😌

Ich staune das Mindfactory hier kaum bis garnicht erwaehnt wird. Woran liegt das?

Bis auf das Heise den Laden uebernommen hat, ist mir nichts weiter bekannt.

• Gefällt mir
Laura89 schrieb:
Allerdings lag ich dann mit meinen 700€ wohl weit daneben.
Laura89 schrieb:
1. Ich spiele keine Spiele und dachte somit der teuerste Teil fällt weg
Schlicht einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht.
Um das mal zu verdeutlichen, 32GB DDR4 für ältere Plattformen haben im Frühsommer 2025 50€ gekostet, jetzt sind wir bei 200€+
Wenn man auf aktuelle Plattformen mit DDR5 setzen will war man bis Oktober 2025 bei ~90€ für 32GB, jetzt sind es 350-400€.

Bei SSDs sieht es ähnlich aus, da reden wir pro TB von 60-70€ Mehrpreis.

Oder anders gesagt, im September 2025 wäre man für 32GB DDR5 Ram + eine ordentliche 2TB SSD bei etwas über 200€ gewesen, für die restlichen 500€ hätte man realistisch noch etwas Zusammen bekommen.

Jetzt kosten allein SSD und Ram fast dein gesamtes Budget.

Wenn man dann bestenfalls ein einigermaßen ordentliches Update vom Laptop will ist das halt nicht so einfach, man kann etwas schauen was es so bei den OEMs noch im Angebot gibt aber die Preise sind halt schlicht gestiegen und wie in meinem ersten Post schon angedeutet sind 700€ heute halt einfach nicht mehr viel.

• Gefällt mir
Bei Alternate gibt es einen "Cyber Week"-Deal, der für den aufgerufenen Preis gar nicht mal so schlecht ist:

https://www.alternate.de/HP/OmniDes...er=DeBilliger&campaign=PC-System/HP/100129024

Damit hättest Du schon mal eine Rakete als Prozessor, im Vergleich zur CPU in Deinem Laptop. Leider sind für den Preis wieder nur 16 GB Arbeitsspeicher dabei. Aber es gibt einen freien Steckplatz. Solltest Du merken, dass Du mehr RAM brauchst, könntest Du später nachrüsten.

Ich selbst nutze Debian 13 Gnome und reize mit Firefox-Surfen meine 16 GB auch bei Dutzenden geöffneten Tabs nicht annähernd aus. Solltest Du aber irgendwann Videos schneiden wollen, würde ich von vornherein 32 GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laura89 und Banned
PERKELE schrieb:
Ich staune das Mindfactory hier kaum bis garnicht erwaehnt wird. Woran liegt das?
Weil die ein halbes Jahr wegen einem 8GB Ram Stick rumstreiten.
Gut war der Kundensupport noch nie, aber nach der Insolvenz haben die neue Tiefpunkte erreicht.

Okay, Okay - Ich habe es vernommen, seit der Insolvenz lief nicht alles sauber und die Reputation quasi im Arsch.

Mindfactory war immer mein "Hauslieferant", aber gut - ehrlich gesagt, in den letzten Jahren habe ich eher gebraucht gekauft. Jedoch ist das ein anderes Thema.

Danke für euer Feedback. :)

PERKELE schrieb:
Dann mache ich das... Bisher immer dort eingekauft, der letzte Einkauf ist aber eine Weile her...
Die haben mich allerdings mal richtig abgezogen, eine R9 290X Lightning damals nicht mehr verfügbar gewesen bei RMA, weil die irgendeinen Beef mit MSI hatten und die schicken mir eine Asus 760Ti (glaube ich)...

• Gefällt mir
Zurück
Oben