Wo kauft ihr ein?

Also ich habe jetzt folgende Daten erhalten:

Size: 16 GB
Type: DDR5
Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed: 5600 MT/s
Manufacturer: Samsung
Part Number: M323R2GA3EB0-CWMOL
Configured Memory Speed: 5200 MT/s
Module Manufacturer ID: Bank 1, Hex 0xCE
Memory Subsystem Controller Manufacturer ID: Unknown
Non-Volatile Size: None
Volatile Size: 16 GB
Cache Size: None
Logical Size: None
PMIC0 Manufacturer ID: Bank 1, Hex 0xCE
PMIC0 Device Type: Not Installed
RCD Manufacturer ID: Unknown
Size: No Module Installed
Type: Unknown
Type Detail: Unknown
Puuuh wenn ich danach google, kostet ein Riegel davon ca 230€ 😅 aber ob die Preise für Arbeitsspeicher und Speicher jemals wieder sinken werden, ist auch fraglich oder? Denke nicht das der KI Hype zeitnah abflachen wird.

Was ich auch noch merke, es ist wirklich ein komisches Gefühl ohne ein Antivirus Programm zu surfen, bzw. Dateien runterzuladen. Habe gerade eine PDF Datei geladen und man fragt sich, okay, aber wer scannt das jetzt vorher? 🙈

Dafür wurde der Drucker sofort erkannt. Bei Windows war das für mich irgendwie immer ein Kampf, bei Linux musste ich nichts machen. Drucker im selben Netzwerk, einfach ausgewählt, fertig.🥳

Laura89 schrieb:
Was ich auch noch merke, es ist wirklich ein komisches Gefühl ohne ein Antivirus Programm zu surfen, bzw. Dateien runterzuladen. Habe gerade eine PDF Datei geladen und man fragt sich, okay, aber wer scannt das jetzt vorher? 🙈
wenn es dich beruhigt kannst du die Dateien einmal bei virustotal hochladen.

Laura89 schrieb:
Puuuh wenn ich danach google, kostet ein Riegel davon ca 230€ 😅 aber ob die Preise für Arbeitsspeicher und Speicher jemals wieder sinken werden, ist auch fraglich oder? Denke nicht das der KI Hype zeitnah abflachen wird.
Wie bereits gesagt wurde schau erstmal wie gut du mit 16GB klar kommst, aktuell ist wie du schon festgestellt hast kein guter Zeitpunkt.
Realistisch werden die Preise schon irgendwann wieder sinken aber halt nicht kurz- oder mittelfristig.
Wenn man an den letzten Zyklus denkt hatten wir Mitte 2016 niedrige Preise, ab Ende 2016 sind sie dann gestiegen bis etwa Anfang 2018.
Grob Mitte 2019 hatten wir dann wieder die Preise von Mitte 2016 erreicht.
Nein heißt natürlich nicht, dass es dieses mal auch so läuft, der Preisanstieg war beispielsweise deutlich steiler und hat sich dann seit etwa Februar stabilisiert während es beim letzten mal über ein Jahr in kleinen Schritten passiert ist.
Aber halt mal als grobe Einordnung über welche Zeiträume man hier spricht.

Zurück
Oben