Laura89 schrieb:
Ich bräuchte wieder mal einen neuen PC und wollte fragen, wo ihr so einkauft.
Laut Bewertungen wird es immer schwerer, einen seriösen Händler zu finden. Sogar bei Media Markt gibt es Bewertungen wie „PC kam schon defekt an, Support reagiert nicht”. Und das liest man häufiger als mein denkt, war wirklich erschrocken.
Ich denke mit:
- Alternate (Komponenten und Wunsch-PCs)
- alza.de (Kompnenten, Wunsch-PCs und Notebooks)
- computeruniverse (Kompnenten und Notebooks)
- CSL Computer (Wunsch-PCs)
- Galaxus (Kompnenten und Notebooks)
- Notebooksbilliger (Komponenten und Notebooks)
- Nullprozentshop (Komponenten und Notebooks)
- Proshop (Komponenten und Notebooks)
- voelkner (Komponenten)
macht man normalerweise nichts falsch und man kann bedenkenlos bestellen.
2025 hatte Cyperport mit grösseren Problemen wegen IT-Umstellung zu kämpfen und Mindfactory ein Liqiditätsproblem und musste sogar Insolvenz anmelden. Was man hört sollte es aber inzwischen auch bei Beiden wieder problemlos laufen, so das ich da jetzt auch keine Bedenken mehr hätte.
Flossen_Gaming schrieb:
Ich kaufe meine Hardware ausschließlich bei Alternate, da es mit dem Service bisher nie Probleme gab und weil der Laden nahezu vor der Tür ist.
Hab mit Alternate selbst auch nur positive Erahrungen gemacht, und Altenate hat bei einigen Produkten durchaus intressante Schnapper im Angebot, meist bestimmte Grafikkarten, RAM-Riegel und Netzteile und Gehäuse.
Allerdings ist bei CPUs, Mainboards und SSDs Alternate oft deutlich teurer als die Konkurrenz, oder hat zeitweise ein stark ausgedünntest Angebot.
Und beim Wunsch-PC war Alternate leider Zeitweise richtig teuer, weil man Standardpreise und dann ich glaube noch zusätzlich 99,90€ für den Zusammenbau zahlen musste.
Aktuell hat Alternate allerdings eine Aktion das die 99,90€ in jedem Fall entfallen, und es auf bestimmte Komponenten bei Wunsch-PC sogar noch Rabatte gibt so das ein fertiger Wunsch-PC sogar günstiger ist als die Einzekomponenten.
Ultra_Force schrieb:
Bei Mad-Gaming bist du sehr gut aufgehoben. Sehr guter Service und Preis ist einfach top.
Ich hab keine eigene Erfahrung mit MAD-Gaming, aber wenn ich mir das Angebot so anschaue hat MAD-Gaming eben einen einseitigen Fokus High-FPS Shooter-Gamer und grosse Kisten ab Fullsize-ATX aufwärts.
Es gibt bei MAD-Gaming eben kaum µATX und minITX, und Systeme hybrid für Videobearbeitung und Gaming taugen sollen, oder Systeme die primär schöne Bilder mit Raytracing und Pathtracing bei niedrigen FPS liefern sollen, hat MAD-Gaming scheinbar garnicht auf den Schirm.
Anderseits hab ich hier und auch in anderen Foren schon wirklich viel Lob über MAD-Gaming gehört.
Ist eben eine sehr spezielle Zielgruppe.