NAS

Wo kauft ihr ein?

Meinen letzten PC habe ich bei Systemtreff bestellt, war aber deutrlich teurer als 700 Euro hatte mir einen für 1500 Euro bestellt und bin mir dem sehr zufrieden. Photoshop und Linux kannst du wohl vergessen wenn Adobe sich nicht sehr ändert. Ich bin selbst auf dem Sprung zu Linux, spiele aber auch nur mit der Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Tenferenzu schrieb:
Huh? Das ist eine Zen 4 CPU mit allem was dazu gehört.

Das ist eine abgespeckte Zen 4-CPU mit nur zwei starken Kernen. In unterschiedlichen Anwendungsbenchmarks, die ich auf die Schnelle gefunden habe, liegt der 8500G etwa gleichauf mit 5600G/5700G.

Tenferenzu schrieb:
Zen 3 ist zwar nicht sooo viel langsamer aber man bekommt mit der neuen CPU halt vor allem AV1 dazu und auf das würde ich nicht verzichten wollen in Zukunft.

AV1 sollte man haben, aber der Leistungssprung wäre mir echt zu gering mit der CPU. Außerdem finde ich mit nur 16GB RAM den Preis im Vergleich zum größeren Modell mit 32GB dann auch nicht besonders gut.

Laura89 schrieb:
Allerdings lag ich dann mit meinen 700€ wohl weit daneben. 😅

Nee, gar nicht mal. Der von mir vorgeschlagene Mini-PC bzw. der von @Tenferenzu vorgeschlagene größere Lenovo liegen doch gar nicht so weit darüber.

Den Vorschlag von @barmbekersurfer würde ich auch unterstützen, das ist wirklich ein ganz guter Deal für den Preis:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-kauft-ihr-ein.2271294/page-3#post-31495663

Hier sollte dann in Zukunft - wenn der RAM hoffentlich mal wieder günstiger ist - ein RAM-Upgrade auf 32GB her. Aber könntest natürlich erst mal schauen, wie du mit 16GB auskommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
ich hab bisher einmal einen fertig pc gekauft...das war der erste 486 dx-2 66...seither kauf ich nur einzelteile und schraube selber...
und da schau ich wo es das teil / die teile welches ich haben will halt günstig gibt...und dann wird da halt bei dem bestellt der für die teile gesammt den besseren preis hat...ja wegen nem euro bei nem nagelneuem unbekantem ebayshop mach ich jetzt auch nicht...aber mir ist egal ob ich das von alternate, mindfactory, galaxus oder cyberport hole.
je nach dem find ich cyberport gut, da hab ich halt bei mir auch nen laden in der stadt oder komm direkt am zentrallager vorbei ums abzuholen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Mork-von-Ork schrieb:
Schlicht einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht.
Um das mal zu verdeutlichen, 32GB DDR4 für ältere Plattformen haben im Frühsommer 2025 50€ gekostet, jetzt sind wir bei 200€+
Wenn man auf aktuelle Plattformen mit DDR5 setzen will war man bis Oktober 2025 bei ~90€ für 32GB, jetzt sind es 350-400€.

Bei SSDs sieht es ähnlich aus, da reden wir pro TB von 60-70€ Mehrpreis.

Oder anders gesagt, im September 2025 wäre man für 32GB DDR5 Ram + eine ordentliche 2TB SSD bei etwas über 200€ gewesen, für die restlichen 500€ hätte man realistisch noch etwas Zusammen bekommen.

Jetzt kosten allein SSD und Ram fast dein gesamtes Budget.

Wenn man dann bestenfalls ein einigermaßen ordentliches Update vom Laptop will ist das halt nicht so einfach, man kann etwas schauen was es so bei den OEMs noch im Angebot gibt aber die Preise sind halt schlicht gestiegen und wie in meinem ersten Post schon angedeutet sind 700€ heute halt einfach nicht mehr viel.
Wow 🤯 scheint tatsächlich ein sehr schlechter Zeitpunkt zu sein, das ist ja irre 😭

barmbekersurfer schrieb:
Bei Alternate gibt es einen "Cyber Week"-Deal, der für den aufgerufenen Preis gar nicht mal so schlecht ist:

https://www.alternate.de/HP/OmniDes...er=DeBilliger&campaign=PC-System/HP/100129024
Vielen Dank! Das scheint wirklich ein super Angebot zu sein und auch danke für den Tipp mit dem aufrüsten. Ich denke ich werde mich tatsächlich für dieses Angebot entscheiden. Die KI empfiehlt dafür folgende 3 Linux Systeme:

Fedora Workstation: Immer sehr aktuell und stabil.

Pop!_OS: Bietet ein exzellentes Fenster-Management.

Linux Mint (Edge Version): Wenn du ein klassisches Windows-ähnliches Layout bevorzugst, aber neuere Hardware-Treiber benötigst.

Banned schrieb:
Den Vorschlag von @barmbekersurfer würde ich auch unterstützen, das ist wirklich ein ganz guter Deal für den Preis:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-kauft-ihr-ein.2271294/page-3#post-31495663

Hier sollte dann in Zukunft - wenn der RAM hoffentlich mal wieder günstiger ist - ein RAM-Upgrade auf 32GB her. Aber könntest natürlich erst mal schauen, wie du mit 16GB auskommst.
Jap, werde mich für das Angebot entscheiden. Schaue wie ich damit zurecht komme und dann entweder erweitern auf 32GB oder es bei 16GB belassen. Freue mich auf die neue Hardware und bin besonders gespannt auf Linux 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Laura89 schrieb:
Die KI empfiehlt dafür folgende 3 Linux Systeme:
Falls das noch nicht vorgeschlagen wurde: benutze für den Bootstick Ventoy, dann kannst du nämlich mehrere Distributionen gleichzeitig auf den Stick packen und dir die alle nacheinander anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89 und xXDariusXx
Für einen Linux-Neuling würde ich Ubuntu bzw. Mint vorschlagen. Da musst du wenig selbst Hand anlegen und die haben einen guten Support (Community/Dokumentation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89 und Lotsenbruder
DERHansWurst schrieb:
Mediamarkt wäre für mich keine seriöse Quelle, die Mitarbeiter haben meistens keine Ahnung von der Marterie und/oder wollen nur Geld machen.
Vermeintlich fehlende Fachkenntnis hat nichts mit "unseriös" zu tun und Mediamarkt ist sicherlich auch nicht unseriös.
Shops wie Mediamarkt haben mMn ihre Daseinsberechtigung, nicht für den PC & Gaming Enthusiasten und PC Schrauber, aber für den 0815 Verbraucher, der den PC für den alltäglichen Gebrauch nutzt, warum nicht.
Der wird nicht bemerken, dass das Netzteil keinen guten Wirkungsgrad hat oder das Mainboard von der billigen Sorte ist etc.
Und diese Käufer melden sich auch nicht einem Computer Forum an und wollen nicht fachsimpeln, was auch völlig in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
barmbekersurfer schrieb:
Vielleicht hat es der TE auch nicht so weit zu einer Filiale. Dann würde ich dort kaufen.
Jetzt nichts gegen NBB habe da auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Als Filliale habe ich hier jedoch nur "ARLT" in der Nähe und der Laden ist bei mir der Grund wieso ich nicht mehr in Filialen gehe. Da wurde sich bereits ein Tag nach dem Kauf einer Grafikkarte, welche von Anfang an einen lärmenden Lüfter hatte (also wir sprechen da echt von einem Defekt - nicht von "laut") beim Tausch sehr patzig angestellt und man meinte das müsse man vorher "genau testen".
Die ganze Sache war maximal unangenehm und ich kam mir damals vor wie ein Bittsteller und Betrüger.
Als der Experte dann für 10 Minuten Furmark auf seiner Testbench (wo die Grafikkarte im Gegensatz zu meinem Gehäuse "vertikal" eingebaut ist) hat laufen lassen und die Grafikkarte da keine solche Geräusche produzierte, musste ich ewig betteln und rumdiskutieren, bis man mir dann auf "Kulanz" zähneknirschend einen Tausch anbot. Rückblickend vermute ich, dass das Tausch-Ding schon irgendwo verbaut war (sah einfach irgendwie so aus), weil man es mir einfach in einer Antistatikfolie in meinen mitgebrachten Originalkarton steckte. Einen Monat später fing dann auch das Ding zu rattern an. Ich habe dann einfach frustig einen Ghettomod draufgeklatscht weil ich mir einen erneuten Besuch in der Filliale nicht mehr antun wollte.

Ich weiß nicht obs am Fernabsatzgesetz liegt aber online hatte ich solche Probleme bisher noch nie, bei keinem Händler. Da wurde stets anstandslos zurückgenommen oder erstattet, sogar bei nicht sehr offensichtlichen Defekten, bei denen ich echt Bauchschmerzen hatte. Und so grundsätzlich bin ich wirklich niemand der irgendwo pampig aufschlägt nach dem Motto "ey, was habt ihr mir da für Schrott verkauft!".
 
Ltcrusher schrieb:
Hier bitte auf jeden Fall differenzieren. MediaMarkt selbst oder Verkäufer auf deren Marketplace...
Wenn es auf der MediaMarkt Webseite verkauft wird, dann sollte MediaMarkt auch dafür gerade stehen.
Oder es sollte ein fetter Warnhinweis beim Kauf angezeigt werden, dass der Verkäufer nicht MediaMarkt ist.
Die Webseitenbetreiber sind selbst schuld, wenn dann deren Ruf sinkt, weil der Normalo nicht unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Laura89 schrieb:
Pop!_OS: Bietet ein exzellentes Fenster-Management.
Ja, ganz exzellent in der Beta Version, weil die ihren eigenen Desktop basteln. Meine Meinung: nimm eine Distribution mit KDE, wenn dir Sicherheit wichtig ist, dann ist Fedora Kinoite eine Überlegung wert, da sind die Kerndateien des OS schreibgeschützt: https://fedoraproject.org/de/atomic-desktops/kinoite/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, RedPanda05 und Laura89
@Teiby ich bin nicht bei MediaMarkt angestellt, aber diese Marketplace Dinger über die Plattformen anderer sind absolut nichts neues. Kaufland und Konsorten machen das ebenfalls so.

"Wir" als Kunden wollen doch immer so mündig sein und können doch immer alles und wenn ein Verkäufer einen Wunsch ablehnt oder eine Rückgabe nicht so behandelt wie gewünscht, drohen viele dann mit dem Anwalt, einem Beschwerdeschreiben oder heute ganz toll in Mode: negative Onlinebewertungen. Weil "wir" kennen doch unsere Rechte als Verbraucher. "Wir" haben das doch gelesen.

Der "normalo" ist aber heute so fix und schlau und findet im Internet den günstigsten Preis und bestellt online. Ja...und wenn das Produkt dann nicht so ist wie gewünscht...hey...dann findet der "normalo" ganz komischerweise eine passende Filiale und will das Paket da zurückgeben, obwohl die Filiale von ihm gar kein Geld gesehen hat, sondern der Onlineshop. Und warum: weil er keinen Bock hat zur Post zu rennen.

Der "normalo" kann sonst immer alles. Also mach einen Plattformbetreiber nicht dafür verantwortlich, wenn der Verbraucher dann zu doof ist zum Lesen.
 
HerrRossi schrieb:
Meine Meinung: nimm eine Distribution mit KDE, wenn dir Sicherheit wichtig ist,
Die Sicherheit ist nicht vom DE abhängig, sondern von der Gesamtkonfiguration und die ist bei allen Distributionen in der Grundkonfiguration schon sehr gut.
Mit dem DE entscheidest Du nur mit welchen "Aussehen" man am besten zurecht kommt.
Des wegen halte ich deine Aussage für irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und Laura89
Lotsenbruder schrieb:
Des wegen halte ich deine Aussage für irreführend.
Das mit der Sicherheit bezog sich auf den Teilsatz danach. Er wollte Kinoite als besonders sicher anpreisen, nicht KDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Lotsenbruder schrieb:
Die Sicherheit ist nicht vom DE abhängig...
Puh, das war auch ganz anders gemeint: "Meine Meinung: nimm eine Distribution mit KDE. Wenn dir Sicherheit wichtig ist, dann ist Fedora Kinoite eine Überlegung wert..."
 
Wenn wir beim Thema Sicherheit sind, ich nutze auf meinem Laptop (Windows) das Programm Bitdefender.
So wie ich das verstanden habe, gibt es Bitdefender für Linux nicht, zumindest nicht für Privatpersonen. Welche Alternative würdet ihr als Schutz empfehlen, bzw. , wird ein Schutz benötigt?😅
 
Laura89 schrieb:
Welche Alternative würdet ihr als Schutz empfehlen, bzw. , wird ein Schutz benötigt?😅
So etwas braucht man bei Linux nicht. Selbst bei Windows ist es nicht wirklich nötig.
Ich empfehle den Artikel "Linux ist nicht Windows" aus meiner Signatur zu lesen, den YouTube-Kanal und das Forum aus #66 zu besuchen.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Puh, das war auch ganz anders gemeint:
Okay das Komma hinter KDE hat mich irritiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Mein aktueller Rechner ist hauptsächlich von Alternate, die CPU von Conrad und Monitor von Amazon.
Bei MM habe ich zwei AVM 1200 AX im Angebot gekauft. Da kann ja kaum was kaputt gehen - hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Einzelteile früher vereinzelt bei Amazon und Alternate.
Festplatte gerne bei Alternate sehr gut verpackt.
Der letzte PC wurde über einen Bekannten gekauft und gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Da wo es seriös und am günstigsten ist, einfach bei Geizhals nach den Teilen suchen. Mein aktueller Computer kam von 4 verschiedene shops, die GFX damals sogar aus CZ (Alza).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Zurück
Oben