Wo kauft ihr ein?

Meinen letzten PC habe ich bei Systemtreff bestellt, war aber deutrlich teurer als 700 Euro hatte mir einen für 1500 Euro bestellt und bin mir dem sehr zufrieden. Photoshop und Linux kannst du wohl vergessen wenn Adobe sich nicht sehr ändert. Ich bin selbst auf dem Sprung zu Linux, spiele aber auch nur mit der Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Tenferenzu schrieb:
Huh? Das ist eine Zen 4 CPU mit allem was dazu gehört.

Das ist eine abgespeckte Zen 4-CPU mit nur zwei starken Kernen. In unterschiedlichen Anwendungsbenchmarks, die ich auf die Schnelle gefunden habe, liegt der 8500G etwa gleichauf mit 5600G/5700G.

Tenferenzu schrieb:
Zen 3 ist zwar nicht sooo viel langsamer aber man bekommt mit der neuen CPU halt vor allem AV1 dazu und auf das würde ich nicht verzichten wollen in Zukunft.

AV1 sollte man haben, aber der Leistungssprung wäre mir echt zu gering mit der CPU. Außerdem finde ich mit nur 16GB RAM den Preis im Vergleich zum größeren Modell mit 32GB dann auch nicht besonders gut.

Laura89 schrieb:
Allerdings lag ich dann mit meinen 700€ wohl weit daneben. 😅

Nee, gar nicht mal. Der von mir vorgeschlagene Mini-PC bzw. der von @Tenferenzu vorgeschlagene größere Lenovo liegen doch gar nicht so weit darüber.

Den Vorschlag von @barmbekersurfer würde ich auch unterstützen, das ist wirklich ein ganz guter Deal für den Preis:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-kauft-ihr-ein.2271294/page-3#post-31495663

Hier sollte dann in Zukunft - wenn der RAM hoffentlich mal wieder günstiger ist - ein RAM-Upgrade auf 32GB her. Aber könntest natürlich erst mal schauen, wie du mit 16GB auskommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich hab bisher einmal einen fertig pc gekauft...das war der erste 486 dx-2 66...seither kauf ich nur einzelteile und schraube selber...
und da schau ich wo es das teil / die teile welches ich haben will halt günstig gibt...und dann wird da halt bei dem bestellt der für die teile gesammt den besseren preis hat...ja wegen nem euro bei nem nagelneuem unbekantem ebayshop mach ich jetzt auch nicht...aber mir ist egal ob ich das von alternate, mindfactory, galaxus oder cyberport hole.
je nach dem find ich cyberport gut, da hab ich halt bei mir auch nen laden in der stadt oder komm direkt am zentrallager vorbei ums abzuholen...

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Schlicht einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht.
Um das mal zu verdeutlichen, 32GB DDR4 für ältere Plattformen haben im Frühsommer 2025 50€ gekostet, jetzt sind wir bei 200€+
Wenn man auf aktuelle Plattformen mit DDR5 setzen will war man bis Oktober 2025 bei ~90€ für 32GB, jetzt sind es 350-400€.

Bei SSDs sieht es ähnlich aus, da reden wir pro TB von 60-70€ Mehrpreis.

Oder anders gesagt, im September 2025 wäre man für 32GB DDR5 Ram + eine ordentliche 2TB SSD bei etwas über 200€ gewesen, für die restlichen 500€ hätte man realistisch noch etwas Zusammen bekommen.

Jetzt kosten allein SSD und Ram fast dein gesamtes Budget.

Wenn man dann bestenfalls ein einigermaßen ordentliches Update vom Laptop will ist das halt nicht so einfach, man kann etwas schauen was es so bei den OEMs noch im Angebot gibt aber die Preise sind halt schlicht gestiegen und wie in meinem ersten Post schon angedeutet sind 700€ heute halt einfach nicht mehr viel.
Wow 🤯 scheint tatsächlich ein sehr schlechter Zeitpunkt zu sein, das ist ja irre 😭

barmbekersurfer schrieb:
Bei Alternate gibt es einen "Cyber Week"-Deal, der für den aufgerufenen Preis gar nicht mal so schlecht ist:

https://www.alternate.de/HP/OmniDes...er=DeBilliger&campaign=PC-System/HP/100129024
Vielen Dank! Das scheint wirklich ein super Angebot zu sein und auch danke für den Tipp mit dem aufrüsten. Ich denke ich werde mich tatsächlich für dieses Angebot entscheiden. Die KI empfiehlt dafür folgende 3 Linux Systeme:

Fedora Workstation: Immer sehr aktuell und stabil.

Pop!_OS: Bietet ein exzellentes Fenster-Management.

Linux Mint (Edge Version): Wenn du ein klassisches Windows-ähnliches Layout bevorzugst, aber neuere Hardware-Treiber benötigst.

Banned schrieb:
Den Vorschlag von @barmbekersurfer würde ich auch unterstützen, das ist wirklich ein ganz guter Deal für den Preis:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-kauft-ihr-ein.2271294/page-3#post-31495663

Hier sollte dann in Zukunft - wenn der RAM hoffentlich mal wieder günstiger ist - ein RAM-Upgrade auf 32GB her. Aber könntest natürlich erst mal schauen, wie du mit 16GB auskommst.
Jap, werde mich für das Angebot entscheiden. Schaue wie ich damit zurecht komme und dann entweder erweitern auf 32GB oder es bei 16GB belassen. Freue mich auf die neue Hardware und bin besonders gespannt auf Linux 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Laura89 schrieb:
Die KI empfiehlt dafür folgende 3 Linux Systeme:
Falls das noch nicht vorgeschlagen wurde: benutze für den Bootstick Ventoy, dann kannst du nämlich mehrere Distributionen gleichzeitig auf den Stick packen und dir die alle nacheinander anschauen.

Für einen Linux-Neuling würde ich Ubuntu bzw. Mint vorschlagen. Da musst du wenig selbst Hand anlegen und die haben einen guten Support (Community/Dokumentation).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
DERHansWurst schrieb:
Mediamarkt wäre für mich keine seriöse Quelle, die Mitarbeiter haben meistens keine Ahnung von der Marterie und/oder wollen nur Geld machen.
Vermeintlich fehlende Fachkenntnis hat nichts mit "unseriös" zu tun und Mediamarkt ist sicherlich auch nicht unseriös.
Shops wie Mediamarkt haben mMn ihre Daseinsberechtigung, nicht für den PC & Gaming Enthusiasten und PC Schrauber, aber für den 0815 Verbraucher, der den PC für den alltäglichen Gebrauch nutzt, warum nicht.
Der wird nicht bemerken, dass das Netzteil keinen guten Wirkungsgrad hat oder das Mainboard von der billigen Sorte ist etc.
Und diese Käufer melden sich auch nicht einem Computer Forum an und wollen nicht fachsimpeln, was auch völlig in Ordnung ist.

barmbekersurfer schrieb:
Vielleicht hat es der TE auch nicht so weit zu einer Filiale. Dann würde ich dort kaufen.
Jetzt nichts gegen NBB habe da auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Als Filliale habe ich hier jedoch nur "ARLT" in der Nähe und der Laden ist bei mir der Grund wieso ich nicht mehr in Filialen gehe. Da wurde sich bereits ein Tag nach dem Kauf einer Grafikkarte, welche von Anfang an einen lärmenden Lüfter hatte (also wir sprechen da echt von einem Defekt - nicht von "laut") beim Tausch sehr patzig angestellt und man meinte das müsse man vorher "genau testen".
Die ganze Sache war maximal unangenehm und ich kam mir damals vor wie ein Bittsteller und Betrüger.
Als der Experte dann für 10 Minuten Furmark auf seiner Testbench (wo die Grafikkarte im Gegensatz zu meinem Gehäuse "vertikal" eingebaut ist) hat laufen lassen und die Grafikkarte da keine solche Geräusche produzierte, musste ich ewig betteln und rumdiskutieren, bis man mir dann auf "Kulanz" zähneknirschend einen Tausch anbot. Rückblickend vermute ich, dass das Tausch-Ding schon irgendwo verbaut war (sah einfach irgendwie so aus), weil man es mir einfach in einer Antistatikfolie in meinen mitgebrachten Originalkarton steckte. Einen Monat später fing dann auch das Ding zu rattern an. Ich habe dann einfach frustig einen Ghettomod draufgeklatscht weil ich mir einen erneuten Besuch in der Filliale nicht mehr antun wollte.

Ich weiß nicht obs am Fernabsatzgesetz liegt aber online hatte ich solche Probleme bisher noch nie, bei keinem Händler. Da wurde stets anstandslos zurückgenommen oder erstattet, sogar bei nicht sehr offensichtlichen Defekten, bei denen ich echt Bauchschmerzen hatte. Und so grundsätzlich bin ich wirklich niemand der irgendwo pampig aufschlägt nach dem Motto "ey, was habt ihr mir da für Schrott verkauft!".

Ltcrusher schrieb:
Hier bitte auf jeden Fall differenzieren. MediaMarkt selbst oder Verkäufer auf deren Marketplace...
Wenn es auf der MediaMarkt Webseite verkauft wird, dann sollte MediaMarkt auch dafür gerade stehen.
Oder es sollte ein fetter Warnhinweis beim Kauf angezeigt werden, dass der Verkäufer nicht MediaMarkt ist.
Gleiches bei Amazon. Die Webseitenbetreiber sind selbst schuld, wenn dann deren Ruf sinkt, weil der Normalo nicht unterscheiden kann.

Zurück
Oben