News WOA-Project: Windows 11 ARM läuft auf dem Microsoft Lumia 950 XL

MetalForLive schrieb:
Ich bin mal gespannt ob MS mit Windows 11 wieder versucht auf den Smartphone Zug aufzuspringen, gerade wenn dort dann die Android Apps laufen könnte es interessant werden.
Smartphone wohl weniger, aber sicherlich werden sie versuchen, nun stärker im Tablette Bereich vorzudringen.
 
Raspberry pi?
 
Mich wunderts tatsächlich, dass das mal eben so easy auf so ein altes Gerät zu bekommen ist. Ich hätte jetzt mit massiven Treiberproblemen gerechnet
 
DFFVB schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, HageBen, dominic.e und 3 andere
I h persönlich freue mich, hoffentlich läuft es auch auf meinem Tablet, ich würde das Tablet nutzen wollen zum programmieren. Leider habe ich noch kein vernünftiges Programm für Android gefunden, das ähnlich dem VCS ist. Vielleicht hat da jemand Erfahrung damit.
 
ZeroStrat schrieb:
Das heißt, dass Windows 11 ARM auch auf einem Apple M1 laufen würde?
Es läuft sehr gut in der VM :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, SVΞN und ZeroStrat
Ich muss sagen, dass find ich schon wieder cool, dass es sich auf so einem alten Telefon installieren lässt. Leider habe ich nie ein Windows Phone besessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hmm dann werde auch ich mein Lumia 950 ausgraben und dieses Projekt angehen, wenn esso wie im Video läuft und man damit auch telefonieren kann, mega! 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
Gut, immerhin das, danke für die Info
KitKat::new() schrieb:
Würde auch wenig Sinn machen: Auf ARM würde es nichmal Emulation benötigen 😉
Wir reden hier immernoch von Microsoft, mich würde eine ARM->x86->ARM emulation auch nicht mehr überraschen, zumal sicherlich einige Layer aus Android sicherlich zumindest instanziiert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Da müssen sich einige wohl neue Hardware kaufen, um Windows 11 benutzen zu können. Das Problem ist allerdings, dass derzeit ein Mangel an Hardware herrscht - weder AMD noch NVIDIA können liefern. Vor dem Hintergrund finde ich es sehr fragwürdig, warum Microsoft die Anforderungen dann so hoch ansetzt. Diese Beispiel beweist ja, dass Windows 11 theoretisch auch auf einer Gurke laufen könnte.

Nichtmal ich könnte es mit meinem Ryzen 1700 ja benutzen, obwohl dieser fTPM unterstützt. Und mein PC ist gerade mal 2 Jahre alt.

Dass Microsoft irgendwelche uralt-CPUs ohne UEFI und 32-Bit nicht mehr unterstützt, finde ich in Ordnung. Aber diesen fTPM und Secure Boot Quatsch hätte man auch optional machen können. Vielleicht dient es ja auch dazu, illegale Installationen zu verhindern?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mal einen Ersatzakku für mein 950XL holen und das ebenfalls ausprobieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich bin begeistert und fasziniert.
Leider ist das Thema Windows Mobile durch. Das war ein super Betriebssystem mit viel Potential. Schade.
Irgendwann könnte es ja vielleicht nochmal was werden. Möglicherweise.
 
Sollte jemand von euch Windows 11 ARM auf einem Smartphone wie dem Lumia 950 XL in Betrieb nehmen, dann passt es uns bitte wissen.

Das wäre ein schönes Update für die Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Was für eine Nachricht. Nun muss Microsoft nur das UI anpassen und dann kann es los gehen. Würde mich sehr freuen wieder ein Windows Smartphone zu haben. Vermisse meine Lumia Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und KitKat::new()
MS 64 Bit Win11 und Office nativ auf ARM - das wäre doch was! Wenn Win11 tatsächlich auch auf (modernen) Mittelklasse ARM SoCs flüssig läuft, wäre ich auch an einem Dual-Boot Smartphone mit Dock (Samsung Dex oder ähnliches) sehr interessiert.
 
Nice, dann weiß ich was ich heute mit meinem alten Lumia ausprobiere xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben