News Wochenrück- und Ausblick: Die neue GeForce RTX 3060 Ti ist sogar noch lieferbar

naja, habe mir damals eine 2080 für 540 Euronen gekauft, fand ich damals schon teuer. Aber 2 Jahre später für mehr oder minder die gleiche Leistung das gleiche, bzw noch 10% mehr ausgeben? Da stimmt irgendwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, elwu, schneeland und 2 andere
TøxicGhøst schrieb:
Hätte die RTX 3060 Ti Gaming X Trio heute Nacht bei Mindfactory für 580€ haben können.
180€ für den X Trio Lüfter. Ob es das Wert gewesen wäre? Ich denke eher nicht.
Die 3060 Ti ist eh nicht meine Wunschkarte.
Die anderen Karten die verfügbar waren, und das waren einige (3070, 3090) waren endlos zu teuer.
Muss die RTX 2070 bei Cyberpunk halt schwitzen.

Der letzte Satz hat mich zum laut lachen gebracht.

Du hast ne 2070 und beschwerst dich, weil du zum release keine neue GPU bekommst?
Die Probleme möcht ich haben... Selbst zu ner 3070 hast du gerade mal ~30-40% Steigerung. Das ist jetzt auch nicht so der Knaller. Für die Steigerung würd ich z.B nichtmal aufrüsten, wenn die preise unter UVP wären.

Was soll dann ich sagen, meine GPU ist sehr viel älter? :lol:
Joa, irgendwie hab ichs versäumt bei der 2000er Serie mal zuzuschlagen aber egal...

Na ja, dann sollen die, dies nicht lassen können von ihrer 2070 oder 2080 wechseln und für die paar Prozent so tief in die Tasche greifen, bis es blutet. Finde ich dann eigentlich nur fair, wenn die Leute, die so ein Konsumverhalten an den Tag legen und jede Generation sofort mitnehmen müssen, dann auch ordentlich zur Kasse gebeten werden, wenn die Dinger eh schon knapp sind.

Für mich machens die paar Monate jetzt auch nicht mehr aus. Ich kauf dann eben im Frühjahr und arbeite bis dahin meinen Pile of Shame weiter ab. Denn dafür brauch ich keine neue GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, elwu, Ex3cuter und eine weitere Person
der_Schmutzige schrieb:
Die Founders kommen mir bei Ampere allerdings wie eine limitierte Machbarkeitsstudie für Reviewer vor; glaube davon wollte NV nie viele Einheiten absetzen.
Da ist was dran, denn die sind technisch richtig gut! Wenn nicht sogar gleichwertig oder besser als die meisten Custom Designs.
Und dass dann noch die UVP der Custom Karten deutlich höher liegt macht so gar keinen Sinn.
Aber wer regelmäßig den Nvidia Shop scannt wird belohnt, habe selbst eine 3070 FE kaufen können, die Chancen steigen mit zunehmender Zeit.
 
Radde schrieb:
Die Grafikkarten-Situation ist 2020 einfach Wahnsinn. "Eigentlich" müssten die Händler bei den Aufpreisen der 3060 auf allen Karten sitzen bleiben.
Das das offensichtlich nicht so ist zeigt die Verzweiflung (oder Dummheit?) der Kunden.
Eigentlich.
Aber eigentlich würden die Leute gerne ihre Weihnachtsferien gut unterhalten verbringen und Ski-Urlaub ist jetzt nicht die beste Idee. Also warum nicht? 2080s performance hat vor 6 Monaten auch noch 800 bis 900 Euro rum gekostet.
Jetzt gibt es das 300€ billiger. Und im Frühling nächsten Jahres gehen wahrscheinlich nochmal 200-300€ weg.

War jetzt jemand der sich im August ne 2080 super susi gekauft hat, weil seine alte Karte nimmer gereicht hat nun dumm? War doch klar das die neuen Karten schneller sein werden und günstiger … und schlecht verfügbar. ;-)
Der hat die Karte jetzt halt schon 4 Monate im Einsatz …
Ergänzung ()

Thor-75 schrieb:
Und da es immer käufer geben wird die sich die Sachen kaufen zu Mondpreisen wird sich da auch nichts ändern.
Im August war noch der Preis der 2080s bei knapp 900€ ;-)
 
Chismon schrieb:
Welchen Unterschied zeigt es denn?
[...] die aber bei solchen Leuten wie Dir gut zu wirken scheint :rolleyes:.

Den Unterschied hatte ich schon beschrieben, ich versuch aber gern noch einmal etwas klarer herauszuarbeiten worum es mir ging: Die 3060Ti war jetzt die erste Karte während dieses gesamten Zyklus, die man realistisch nahe der UVP kaufen konnte ohne Bots und F5 Orgie (Edit: während der ersten Stunden) und außerdem von der ersten Woche an beim Händler erwerben kann. Das die mittlerweile resultierenden Preise immer noch hoch sind, stelle ich gar nicht in Frage und behaupte auch nicht, dass ich dies gut finde!
AMD ist wie gesagt nicht mal mehr gelistet aktuell und die Karten sind länger am Markt als die 3060Ti. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es da zu irgend einem Zeitpunkt länger als 5 Minuten möglich war eine zu Kaufen. Und genau das sagt die CB Überschrift meiner Meinung nach treffend. Ebay ist aus genannten Gründen (Garantieabwicklung etc.) für mich nicht das gleiche.

Und ich würde darum bitten von solchen Aussagen "bei Leuten wie dir" abzusehen. Denn a) was genau soll das implizieren? Ich nehme mal an nichts gutes und b) sehe ich nicht, wie man eine Person anhand einer einzigen, sehr spezifischen Aussage mal so eben Kategorisieren soll.

Ich wünsche noch einen schönen 2ten Advent.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarerere Unterscheidung der unterschiedlichen Kaufsituation.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
B3nutzer schrieb:
Du hast ne 2070 und beschwerst dich, weil du zum release keine neue GPU bekommst?

Ich beschwere mich nicht. Ich habe kein Problem damit zu warten. Außerdem hätte ich von 3060 Ti bis 3090 alles haben können. Aber das ist es mir eben nicht wert.
Bin von einer 750 Ti auf die RTX 2070 umgestiegen. Also ich finde mein Konsumverhalten total in Ordnung.
Mich reizt neue Hardware nun mal sehr. Ist bei dem Hobby so. Und daher hätte ich halt mal gerne so eine Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Die "Brot- und Buttergrafikkarte" muss auch in hohen Stückzahlen gebaut werden, weil man damit den meisten Umsatz macht.
Bei Highend verärgert man relativ wenige Leute, die sowieso bei der Stange bleiben. Da haben AMD und Nvidia nichts zu befürchten.
 
Ich weiß ja nicht wie es euch momentan geht, aber ich hab total Bock auf ne neue Karte, zumal meine 1070 im MSFS 2020 absolut im Limit läuft. Wie oft lag schon ne 3070 im Warenkorb aber die Vernunft über den Preis und die Tatsache einer 6800 hat mich bisher immer in letzter Sekunde abgehalten. Man setzt sich voller Euporie hin und klickt sich bei Alternate ne 3070 rein (ja, diese sind unter der Woche, hauptsächlich morgens zwischen 10-11 Uhr vereinzelt für ein paar Minuten bestell und lieferbar), man hat ja dieses Jahr auch keinen Urlaub gemacht und kurz vor dem finalen Klick -> öhm, shit - lieber doch nicht. Die Preise für diese Ti füllen kein Gap wenn man für nen Schein mehr ne 3070 bekommen würde..... Diese ganze Preislinie ist derart verzogen, dass für diese Karte gefühlt keine Daseinsberechtigung zum aktuellen Preis gibt. Daher verwundert mich diese News kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise zwischen 500 und 600€ für eine Midrange Karte.....das ist einfach nur lächerlich !
Da muß man schon ziemlich umnebelt sein, um sowas zu kaufen. So wundert es doch wirklich nicht, das die Karten spärlich verfügbar sind, bei den Wucherpreisen !

Genauso wie es gestern bei Mindfactory eine Gigabyte RX 6800 (no-XT !) für läppische 759€ statt 579€ UVP gab.
Und trotz der völlig absurden Preise werden den Händlern die Karten aus den Händen gerissen. Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Anscheinend sind Grafikkarten wohl immer noch viel zu billig .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Schön dass unser grosser Händler Digitec.ch auf die User gehört hat. Die kommende Lieferung wird verlost :daumen:

Am 8. Dezember um 15:00 Uhr ist der Release der limitierten AMD Radeon 6900 XT-Grafikkarten im Referenz-Design. Wir werden nur eine geringe Stückzahl erhalten und die Verkaufsplätze der Karten auslosen. Hier findest du alle Infos dazu.

Wir haben heute, am 4. Dezember erfahren, dass wir 35 Stück der AMD RX 6900 XT im Referenz-Design erhalten werden. Der Liefertermin ist nach wie vor unbekannt. Die Menge wird wie bei der AMD Radeon 6800 eure Nachfrage bei weitem nicht decken.

In vielen Kunden-Kommentaren habt ihr Euch gewünscht, dass wir die limitierte Menge der 6900 XT Grafikkarten auslosen sollen. Der Fairness und Transparenz verpflichtet, haben wir uns zu diesem Vorgehen entschieden.

Zusätzlich zur RX 6900 XT im Referenz-Design haben wir überraschenderweise per Nachlieferung 25 Stück der Radeon 6800 und 17 Stück der 6800 XT Referenz Modelle erhalten und werden diese nach demselben Vorgehen in der Verlosung integrieren.

Verlosung der Verkaufsplätze

Wann werden die neuen Grafikkarten im Shop zu sehen sein?
Die neuen AMD Radeon 6900 XT werden ab 15:00 Uhr am 8. Dezember in unserem Shop mit dem Preis angezeigt.

Wer ist berechtigt zur Teilnahme an der Verlosung?
Jeder von euch darf an dieser Verlosung mitmachen. Einzige Vorausseztung: Wir werden nur Benutzerkonten mit einer validen Addresse berücksichtigen.

Wie lange dauert die Verlosung?
Der Teilnahme-Button wird für 24 Stunden aktiv sein. Genauer vom 8. Dezember um 15:00 Uhr bis zum 9. Dezember um 15:00 Uhr. Wann in diesem Zeitraum du teilnimmst, spielt keine Rolle.

Wie kann ich an der Verlosung teilnehmen?
Du kannst über diese Seite an der Verlosung teilnehmen. Klicke auf den Teilnahme-Button, der unter jeder Karte angezeigt wird. Wichtig! Du musst mit deinem digitec-Konto eingeloggt sein.

Kann ich mehrere Karten gewinnen, wenn ich auf jeden Teilnehmen-Button klicke?
Nein. Solltest du bei mehreren Karten ausgelost werden, werden wir nach der Verlosung mit dir in Kontakt treten und du erhältst nur deine favorisierte Karte. Für die freigewordene(n) Karte(n) wird das Los erneut entscheiden.

Wie gehe ich vor, wenn ich nur eine ganz bestimmte der vier Karten kaufen möchte? Klicke nur auf den Teilnehmen-Button dieser Karte. Es ist ausgeschlossen, deine gewonnene Karte, gegen eine andere zu tauschen.

Kann ich mehrfach teilnehmen?
Nein. Du kannst bei jedem Artikel nur einmal teilnehmen, auch wenn du mehrfach auf den gleichen Teilnehmen-Button klickst. Deine Teilnahme wird nur einmal gezählt.

Wann werde ich informiert, ob ich einen Kaufplatz gewonnen habe oder nicht?
Du wirst von uns innerhalb einer Woche per E-Mail kontaktiert, ob du gewonnen hast oder nicht. Die Gewinner der Verlosung müssen den finalen Kauf per E-Mail an uns bestätigen. Den Verkaufsauftrag erfassen wir und dieser erscheint danach in deinem Kundenkonto.

Kann ich vom Kauf zurücktreten, wenn ich gewonnen habe?
Ja. Solltest du zwar bei der Verlosung gewonnen haben, aber die GPU dann doch nicht kaufen wollen, rückt die Person nach, die bei der Verlosung als nächste in der Rangliste platziert ist. Es ist leider nicht möglich, dass du deine Gewinn an eine andere Person selbst weitergibst.

Wird die GPU versendet oder kann/muss ich sie abholen?
Eine Abholung in unseren Shops ist nicht möglich. Dadurch verhindern wir den Missbrauch von falschen Accounts für den Verkauf auf Wiederverkaufsplattformen.

Bei den Grafikkarten ist ein Release-Termin am 11. Dezember eingestellt. Wir sind uns bewusst das der eigentliche Termin am 8. Dezember ist. Dies dient als Sicherheit, sodass Fehler unserseits ausgeschlossen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, ro///M3o, fox40phil und 7 andere
stevefrogs schrieb:
... vor dem Big Navi-Launch haben diverse AMD zugeneigte Stimmen hier im Forum (nicht unbedingt auf dich bezogen) noch behauptet, dass AMD sich Zeit lässt um es eben richtig zu machen und nicht die gleichen Probleme wie Nvidia zu haben ("überhasteter Launch"), nach dem katastrophalen Launch von 6800/XT, der noch weit unterhalb von Ampere war, heißt es nun plötzlich vielfach "aber Nvidia hatte 2 Monate Vorsprung bei der Verfügbarkeit, du vergleichst Äpfel und Birnen".... Kundensicht zählt nur: was ist verfügbar, und da schauts halt bei Nvidia doch, trotz aller Probleme, deutlich besser als bei AMD aus. Ist echt schade, AMD hatte die Gelegenheit Marktanteile zurückzuerobern, einfach dadurch, dass man hätte liefern können, aber derzeit sieht es eher so aus, als ob Nvidia noch weiter ihren Vorsprung ausbaut. Ob sich daran im Laufe des nächsten Jahres was ändern wird werden wir sehen, wäre natürlich sehr zu hoffen.

Das ist wohl das, was Geruechten zufolge kommuniziert wird, dass die Verfuergbarkeit der Big Navi21 RDNA2 GPUs bis Ende des Jahres sich noch bessern soll, ob das alle Maerkte (inklusive des europaeischen Markts) betrifft, muss man abwarten.

Ob man das nun unter "sich Zeit lassen" einordnen will, ueberlasse ich jedem individuell und was Navi22 angeht, so soll doch m.W. der Marktstart dort erst in 2021 erfolgen (evt. von Lisa Su waehrend der CES 2021 AMD Keynote vorgestellt).

Meiner Einschaetzung nach sind beide Launches der Grosschip-Grafikkarten von den nVidia (Ampere RTX 3080/3090 und AMD/RTG (Big Navi21 RDNA2 RX 6800/6800XT ) relativ in die Hosen gegangen bzw. zeigten Quasi-Paperlaunch Charakter.

Sicherlich ist ein Teil mit den schwierigen Fertigungs- und Logistiklage waehrend der Pandemie zu entschuldigen/begruenden, aber die massive Ueberteuerung (z.T. bewusst in Kauf genommen etwa durch Mining-Verkaeufe im grossen Umfang und/oder durch Fehlplanung/schlechtes Management erzeugt) und schlechte Produkt- und Kundenpolitik (nicht im Einklang mit dem Marketing, welches den Hypoe noch mehr verstaerkt und ebenso wie die Kunden(ent)taeuschung) muessen sich die GPU-Entwickler beide ankreiden lassen.

Ein Aepfel mit Birnen Vergleich, weil hier eine in viel groesserem Volumen angelegte Mittelklasse-GPU bewusst mit den Oberklasse-GPUs des anderen Herstellers verglichen wurde und dann eine sachlich falsche Aussage getroffen wurde.

Wenn der Navi22 Marktstart keine nachtraeglich noch zu kaufenden GPUs hergeben, dann kann man gerechtfertigt so urteilen, wenn es einem Spass macht, aber dem war hier nicht so und es entsteht der Eindruck, da wollte jemand wohl bewusst die eine Seite lobhudeln und die andere anprangern, aber eben nicht auf fairer Vergleichsbasis.

Wenn man nicht redlich vergleichen kann oder will, dann soll man es besser gleich sein lassen und darauf zielt meine Kritik.

Fakt ist momentan gibt es keine RTX 3080 (ausser zu ueberzogenen Scalperpreisen) auf dem Markt, nVidia hatte da 2 Monate Vorlauf gegenueber AMD/RTG.

Warten wir ab, ob es nicht in den kommenden 2 Monaten weltweit mehr RX 6800(XT) Karten geben wird als aktuell RTX 3080, weil AMD/RTG die vielleicht nicht alle direkt an die Miner verscheuert so wie bei nVidia scheinbar geschehen.

Vielleicht geht AMD/RTG aber auch den gleich Weg wie nVidia und man nimmt sich da nichts, warten wir es ab ;).
 
Harsiesis schrieb:
Schön dass unser grosser Händler Digitec.ch auf die User gehört hat. Die kommende Lieferung wird verlost :daumen:

psssst! Nicht noch mehr potenzielle Käufer anlocken.:streiten:

Eigentlich super Idee von Digitec. Und es gibt oder gab zumindest sehr viele 3060ti zu einigermassen UVP. Mal schauen wie die 6800 (XT) bepreist werden, dann nehme ich auch an der Verlosung teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
dunkelbunter schrieb:
Ist das euer Ernst? Ryzen und RX konnte auch kaufen wer möchte und bekam auch eine.

Nur musste man dafür sein Erstgeborenes oder Organe veräußern und in der Bucht schwimmen.

Aber das ist ja auch egal, zählt auch „deutlich über UVP.. so traurig das auch klingen mag“


Es ist ein KLEINER Unterschied, ob ich die Karten, zu überzogenen Preisen, bei offiziellen Shops kaufen kann, mit Rückgaberecht und allem was dazu gehört, oder aber, zu maßlos übertriebenen Preisen, bei irgendeinem Hansel bei Ebay kaufen muss.
Ganz kleiner Unterschied.
 
RushSyks schrieb:
... Unterschied hatte ich schon beschrieben, ich versuch aber gern noch einmal etwas klarer herauszuarbeiten worum es mir ging: Die 3060Ti war jetzt die erste Karte während dieses gesamten Zyklus, die man realistisch nahe der UVP kaufen konnte ohne Bots und F5 Orgie (Edit: während der ersten Stunden) und außerdem von der ersten Woche an beim Händler erwerben kann. Das die mittlerweile resultierenden Preise immer noch hoch sind, stelle ich gar nicht in Frage und behaupte auch nicht, dass ich dies gut finde!
AMD ist wie gesagt nicht mal mehr gelistet aktuell und die Karten sind länger am Markt als die 3060Ti. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es da zu irgend einem Zeitpunkt länger als 5 Minuten möglich war eine zu Kaufen. Und genau das sagt die CB Überschrift meiner Meinung nach treffend. Ebay ist aus genannten Gründen (Garantieabwicklung etc.) für mich nicht das gleiche.

Falsch beschrieben, einen kleineren Mittelklasschip mit dem Grosschip der Konkurrenz zu vergleichen, die in ganz anderen Volumen gefertigt werden und dann so zu tun als ob es das gleiche waere.

Genau das kreide ich an und auf diese Vorgehensweise bezieht sich ein "bei Leuten wie Dir", da das kein redlicher Vergleich ist und wenn das auf Unwissenheit basiert, okay, Schwamm drueber, aber dann sollte man sich vorher vielleicht erst einmal kundig machen, bevor man solche Reden schwingt und Aepfel mit Birnen vergleicht und meint daraus ein wertendes Fazit zu (Un-)Gunsten eines Entwicklers/Herstellers ziehen zu koennen.

Die CB Ueberschrift hat damit nichts zu tun, denn CB hat - anders als Du - auch nicht die RTX 3060Ti Mittelklasse-GPU mit den RX 6800(XT) Oberklasse-GPUs verglichen, wohl wissend, dass falscher Weise der nVidia (obere) Mittelklassechip (GA 104) nicht mit dem AMD/RTG Oberklassechip (BigNavi21) als nicht direktes Konkurrenzprodukt bzgl. Verfuegbarkeit verglichen werden sollte.

Tja, wieso ist das wohl nicht geschehen (?), weil die mit Navi22 bestueckten Grafikkarten noch nicht einmal angekuendigt worden sind.

Ein abstruser und unfairer Vergleich mit den nicht erhaetlichen Oberklasse-GPUs von AMD/RTG und negieren dann auf dieser Grundlage passt da irgendwie nicht und die offiziell noch zwei Monate laenger auf dem Markt sich befindlichen nVidia Oberklasse-GPUs (RTX 3080) lassen wir besser gleich unter den Tisch fallen (damit man sich das besser schoen reden kann).

Erste erhaetliche Karten per Zyklus eines Herstellers kann man nicht vergleichen, womit denn, den noch nicht einmal angekuendigten direkten Konkurrenten des anderen Herstellers?

Wenn es so kommen sollte (bei den Navi22 GPUs, vermutlich Anfang kommenden Jahres), dann koennen dann gerne auf fairer Grundlage die Verfuegbarkeit und Preise im Handel verglichen/kritisiert werden, aber jetzt passt das einfach gar nicht, wie ich finde.

Neuesten Geruechten/Leaks zufolge (siehe nachfolgendes Moore's Law is Dead Video), koennte es auch so kommen, dass AMD/RTG die RX 6700XT gar nicht direkt gegen eine RTX 3060Ti stellen wird, sondern evt. nur gegen eine RTX 3060 (also aehnlich wie bei der RX 6800, zu der es von der Leistungsklasse her (noch) nicht einen direkten Gegenspieler gibt, was aber eine gemunkelt in Vorbereitung befindliche RTX 3070Ti aendern koennte?


Denn wuensche abschliessend auch noch einen schoenen 2. Advent :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
vander schrieb:
Afaik der Markt auch nicht, hat Nvidia auch gemerkt, was zur aktuellen Entwicklung geführt hat.
Finde ich bemerkenswert , wie soll das zu den Quartalszahlen passen? Die gerade u punktuell sogar bescheinigen , das der dedizierte Grafikkartenmarkt ,immer wieder Nvidias Steckenpferd ist.

Erst jüngstens wieder neue Rekorde bei Umsatz u Gewinn in der Sparte ,und ich kann auch keine Preisreduktion entdecken

Da der voll aktivierte GA102 (welcher ja sonst immer der Titan diente), bisher nur in den Ampere Quadro Karten vorzufinden ist

Die RTX 3090 ist sozusagen per Definition die 3080 Ti mit mehr Speicher ,die ja trotzdem noch für um die 1000 Euro herum kommen wird
Ergänzung ()

dunkelbunter schrieb:
Aber das ist ja auch egal, zählt auch „deutlich über UVP.. so traurig das auch klingen mag“
Es gibt auch noch Karten zum UVP wenn auch nur sporadisch

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marshmallow76
Wow, sie berechnen tatsächlich noch knapp 8 € Versandkosten bei einem Bestellwert von 1500 €. :confused_alt::freak:
 
skelt schrieb:
psssst! Nicht noch mehr potenzielle Käufer anlocken.:streiten:

Eigentlich super Idee von Digitec. Und es gibt oder gab zumindest sehr viele 3060ti zu einigermassen UVP. Mal schauen wie die 6800 (XT) bepreist werden, dann nehme ich auch an der Verlosung teil.

Pssst. Der 5800X ist auch lieferbar ;) Ich hab sogleich einen bestellt :D
 
Chismon schrieb:
[...]

Genau das kreide ich an und auf diese Vorgehensweise bezieht sich ein "bei Leuten wie Dir", da das kein redlicher Vergleich ist und wenn das auf Unwissenheit basiert, okay, Schwamm drueber, aber dann sollte man sich vorher vielleicht erst einmal kundig machen, bevor man solche Reden schwingt und Aepfel mit Birnen vergleicht und meint daraus ein wertendes Fazit zu (Un-)Gunsten eines Entwicklers/Herstellers ziehen zu koennen.

[...]

Denn wuensche abschliessend auch noch einen schoenen 2. Advent :).

Okay, ich sehe meinen taktischen Fehler ein, ich hätte AMD nicht explizit erwähnen sollen. Ich wollte lediglich betonen, dass die 3060Ti eine neue "Verfügbarkeitsqualität" der Launches 2020 hat, genau was CB auch sagt. Auf der ersten Seite wurde ja von anderen schnell behauptet Ryzen und RX6000 wären gleichermaßen verfügbar gewesen, was impliziert, dass CB Nvidia hier unberechtigt in ein besseres Licht rückt. Dagegen wollte ich Argumentieren, denn das stimmt einfach nicht.
Die 6000er sind aktuell leider das extremste Beispiel schlechter Verfügbarkeit, daher habe ich sie angebracht. Ich denke das war auch eine unterbewusste Reaktion darauf, dass viele Nvidia vorgeworfen haben, mit Samsung als Partner habe man einen großen Fehler gemacht und TSMC könne alles besser. Das dem nur bedingt so ist (Effizienz scheint sich ja zu Bewahrheiten) zeigt sich gerade gut, denke ich. Wäre Nvidia jetzt auch noch bei TSMC, dann gute Nacht...

Im Klima der "Markenkriege" im Internet kann das sehr leicht falsch verstanden werden, wie unsere Diskussion zeigt. Da werde ich in Zukunft besser drauf achten.

Trotz allem würde ich noch einmal darum bitten auf solche Pauschalen Urteile zu verzichten. Ich kenne mich so gut mit Grafikhardware, Chips und Co aus, wie man das kann, wenn man nicht selbst in der Branche arbeitet (Edit: Die Branche schließt in diesem Fall den Techjournalismus ein. Ich meine also Leute, die ihr Geld damit verdienen über Hardware bescheid zu wissen. Nicht das man glaubt, ich hielte mich für den totalen Guru... Edit Ende). Das bewahrt auch mich natürlich nicht vor verkürzten Formulierungen, die provokativ wirken können. Ich sehe allerdings nach Möglichkeit davon ab, anderen Leuten mangelndes Wissen o.ä. zu unterstellen. Nicht jeder kommt mit den gleichen Inputs auf die gleichen Schlüsse. Ich zum Beispiel halte den oft kritisierten Wechsel Nvidias zu Samsung für einen taktisch gewagten aber potentiellen Geniestreich, genau aus dieser Abhängigkeitsthematik und Verfügbarkeitsthematik heraus, vor der AMD jetzt steht. Das macht die Produkte von AMD aber keinen Millimeter schlechter, das will ich noch einmal betonen! Sie haben alles richtig gemacht um erst einmal wieder Konkurrenzfähig zu werden. Das dies mit Wachstumsschmerzen einhergeht ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und Zwirbelkatz
Zurück
Oben