• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: Youngblood: Keine Hakenkreuze bei Microsoft und Media-Saturn

Corros1on schrieb:
Wieso, weil die Kommentaren evtl. abweichende Meinungen haben?

Siehst du die ganzen OT Kommentare? In so einem politisch angehauchten Thread kommt einfach nix sinnvolles bei raus. Da kann man es auch direkt komplett sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, KarlsruheArgus, Smartin und 2 andere
Corros1on schrieb:
Wieso, weil die Kommentaren evtl. abweichende Meinungen haben?
Nee wegen 80% dummer Kommentare und 80% OffTopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Khalinor, Schnitz und eine weitere Person
RayAlpha schrieb:
Dank unzensiertem Wolfenstein wähle ich AfD!
Und lassen das 5. oder 6. Reich entstehen;)

Das in unterschiedlichen Sprachen gesprochen wird hat was, vor allen ist die deutsche Lokalisation in der internationalen Version gelungen bzw. es scheinen Sprecher zu sein, die der deutsche Sprache mächtig sind zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Ein Versuch das Image aufzupolieren?
 
Finde den Rummel der um die Hakenkreuze gemacht wird echt immer übertrieben. Ob die Spiele nun mit oder ohne erscheinen, ist ja echt mal egal.

Die ersetzten Symbole sehen ja mal sehr ähnlich aus. Mich hat es nie gestört, das das keine echten Hakenkreuze waren (ich komme ja nicht aus der zeit und hab daher auch keine emotionale Bindung zu den Hakenkreuzen), das Spiel war immer das gleiche für mich.

Aber, mich würde es genau so wenig stören, wenn die Kreuze drin sind. Die Zeit ist ja nun 75 Jahre vorbei und irgendwann ist ja gut. Stört sich ja auch keiner dran, wenn irgendwo Zeichen des römischen Imperators auftauchen.

Wenn ich entscheiden dürfte, dann rein, aber wenn sie fehlen, was machts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voigt
RayAlpha schrieb:
Dank unzensiertem Wolfenstein wähle ich AfD!
:D:D:D und es gibt bestimmt Leute, die genau das auch noch glauben. Genauso wie dass Zigarettenwerbung zum Rauchen verleitet... und so weiter ;).
 
Smartin schrieb:
Dann beschwere Dich beim deutschen Staat, denn der macht die Gesetze und nicht MM Saturn oder irgendwelche Spielehersteller. Und Deine Argumentation verfängt leider nicht. Nur weil Du alt genug bist, Dummheiten zu begehen, heißt es nicht, dass die Dummheiten weniger dumm sind. Wir haben nun mal Gesetze und Regeln und ich würde in einem Rechtsstaat nicht leben wollen, der Hakenkreuze erlaubt, und sich damit selbst seiner rechtlichen Verfolgungsmöglichkeiten beraubt. M.E. sollte der Staat im Gegenteil viel härter durchgreifen.
Da braucht man auch gar nicht zu diskutieren.

Ja aber du lebst in einem Staat, wo es schon zig Jahren erlaubt ist, dass Tag ein Tag aus abends auf NTV und co - Hakenkreuze zu sehen sind. Was machst du jetzt?

Ich finde es eher beschämend, diesen kompletten Kontext totzuschweigen. Im Gegenteil es hilft überhaupt nicht - Aufklärung und co. helfen hier viel besser, sich mit der Problematik richtig auseinanderzusetzen.

Ich denke in einem PC-Spiel kann man die Symbolik genauso verwenden wie in Filmen. Wichtig ist hierbei (und das gilt trotz der gelockerten Bedingungen), dass der Hersteller weder das 3. Reich, noch die Symbolik und Co. in irgendeiner Weise glorifiziert, heroisiert etc. - es muss klar abgegrenzt sein, dass diese Zeit und das Gedankengut, die Ideologie klar abzulehnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Andredd1, Herdware und eine weitere Person
VielPRIL schrieb:
Hö, gibt genug Filme denen das vollkommen egal ist. Man könnte fast meinen, dass es Ausnahmen von diesem Recht geben könnte ....
gibt es auch. Dein Kommentar zeigt mir, dass Du null plan hast.
Vielleicht solltest Du bevor Du lospolterst Dich erstmal schlau machen?
Kleiner Tipp, es wurde hier sogar schon erläutert. u.a. in #43 und #51
 
v_ossi schrieb:
Wäre da etwas verfassungswidriges drin, wäre der Vertrieb ja verboten. Oder stehe ich da völlig auf dem Schlauch?

§ 86 StGB und § 86a haben sich in ihrem Wortlaut nicht verändert. Die verwendeten Symbole sind noch immer Abzeichen verfassungswidriger Organisationen. Was sich aber verändert hat, ist die Auslegung der Sozialadäquanzklausel („Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.“), also was einen Freibrief erhält – Videospiele gehörten in der Vergangenheit nicht dazu.

Smartin schrieb:
Also ich finde ehrlich gesagt beide "Seiten" lächerlich. Einerseits die "Riege, die die Hakenkreuz für ihr Authentizitätsgefühl brauchen und das Weglassen als "Zensur" empfinden (wozu bitte?, das ist doch albern). Auf der anderen Seite diejenigen, die glaube, durch das Weglassen irgendwas zu verhindern, zumal es auch das falsche Signal sein könnte, wenn die "Gruppe" auf die geschossen wird, keine "Nazis" sei dürfen.

Aha, die Symbole wurden also nicht zensiert, sondern einfach nur weggelassen. Genau wie man Kamenew und Trotzki später in Photos mit Lenin „weggelassen“ hat.

Filme, Lehre und Kunst, die in der Vergangenheit entsprechende Symbole verwendet haben, um Authentizität herzustellen, wären nach deiner Defintion auch lächerlich.

Novasun schrieb:
Ich frage mich wer Hakenkreuze zur Atmo braucht?
Mir hat nichts gefehlt in den letzten Teilen - und ich habe nicht über Umwege mir die internationale Version geholt... Atmo war trotzdem da und gut...

Leute, denen es gegen den Strich geht, wenn etwas vom Regisseur/Produzenten so Beabsichtigtes durch etwas anderes ersetzt und verändert wird. Ein Werk hat so originalgetreu wie möglich konsumiert zu werden.
Nur weil dir nichts fehlt, heißt das nicht, daß es anderen geauso gehen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voigt, Pulverdings und v_ossi
Rollensatz schrieb:
Ja aber du lebst in einem Staat, wo es schon zig Jahren erlaubt ist, dass Tag ein Tag aus abends auf NTV und co - Hakenkreuze zu sehen sind. Was machst du jetzt?

Ich finde es eher beschämend, diesen kompletten Kontext totzuschweigen. Im Gegenteil es hilft überhaupt nicht - Aufklärung und co. helfen hier viel besser, sich mit der Problematik richtig auseinanderzusetzen.

Ich denke in einem PC-Spiel kann man die Symbolik genauso verwenden wie in Filmen. Wichtig ist hierbei (und das gilt trotz der gelockerten Bedingungen), dass der Hersteller weder das 3. Reich, noch die Symbolik und Co. in irgendeiner Weise glorifiziert, heroisiert etc. - es muss klar abgegrenzt sein, dass diese Zeit und das Gedankengut, die Ideologie klar abzulehnen ist.
Rede ich französisch oder was? Hakenkreuze sind in HISTORISCHEN DARSTELLUNGEN ERLAUBT! Habe ich jetzt 4 mal geschrieben und trotzdem trollst du mit NTV Dokus rum oder was?
 
Naesh schrieb:
Endlich! Wurde auch langsam Zeit.

Mal gucken welche Version bei meiner RTX 2080 Super dabei ist :D. Hoffentlich die Internationale ;D.
Bestimmt die Super-Version :sex:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Vendetta192, Naesh und eine weitere Person
Schnitz schrieb:
Klär das mit dem "Flügel" von Herrn Höcke.

Es geht hier aber nicht um Politik, sondern um ein Spiel.

Also warum dein Kommentar?
 
DeusoftheWired schrieb:
Leute, denen es gegen den Strich geht, wenn etwas vom Regisseur/Produzenten so Beabsichtigtes durch etwas anderes ersetzt und verändert wird.

Eben. Es ist falsch das "Kunstwerk Spiel" zu verschandeln, entweder ganz verbieten oder sein lassen.

MaW85 schrieb:
Es geht hier aber nicht um Politik, sondern um ein Spiel.

Also warum dein Kommentar?

Mangelnde Selbstkontrolle. Triggerverhalten.
 
Klar, ohne Hakenkreuze ist das Spiel voll doof ne? Und dann wundern sich Leute warum rechtsextreme Parteien gewählt werden. Was ist aus wehret den Anfängen geworden? Gruselig wie viele sich hier offen dazu bekennen das Hakenkreuz sehen zu wollen und dass sie ohne das Spiel nicht genießen können. Das deutet auf eine fragwürdige gesinnung hin. Will man wirklich so ein Publikum hier im Forum?
 
Smartin schrieb:
Hakenkreuze sind in HISTORISCHEN DARSTELLUNGEN ERLAUBT! Habe ich jetzt 4 mal geschrieben und trotzdem trollst du mit NTV Dokus rum oder was?

Das wäre dann deine Definition für "ok" - meine ist es nicht und der Staat gibt MIR - recht...

Aber du kannst gerne deine Meinung behalten, ich will ich dich nicht bekehren...
 
v_ossi schrieb:
Wäre da etwas verfassungswidriges drin, wäre der Vertrieb ja verboten. Oder stehe ich da völlig auf dem Schlauch?

Geh mal mit einer Hakenkreuzflagge vor dem Polizeirevier Deiner Wahl spazieren....dann werden die Beamten Dir da erklären, dass Hakenkreuze verboten sind.
In der Kunst/Kultur waren sie aber immer erlaubt/geduldet. Lange wurden Computerspiele nicht als Kunst/Kultur anerkannt und so wurden Spiele mit verbotenen Symbolen bei uns nicht zugelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
@Vollkorn

Mit Suren kann ich leider nicht viel anfangen. Ich hab auch prinzipiell nichts gegen Diskussionen, aber es wird bei so einem Thema dann viel zu schnell persönlich und driftet ins Negative ab. Da macht das lesen der Kommentare einfach keinen Spaß mehr.

Genug OT von mir. Bin raus, viel Spaß noch.
 
Smartin schrieb:
gibt es auch. Dein Kommentar zeigt mir, dass Du null plan hast.
Vielleicht solltest Du bevor Du lospolterst Dich erstmal schlau machen?
Kleiner Tipp, es wurde hier sogar schon erläutert. u.a. in #43 und #51
Vielleicht hast du einfach den ironischen Ton aus dem Kommentar nicht erkannt?

Nebenbei finde ich, dass eine fiktives Geschichte in einem Videospiel durchaus zu vergleichen ist mit fiktiven Geschichten in Filmen. Wenn dann muss es sich bei beiden um "historische Darstellung" handeln.
 
HageBen schrieb:
Ist doch ganz einfach. Es ist das erste Spiel in Deutschland das ganz offiziell mit Hackenkreuzen angeboten wird. Die wollen einfach erstmal beobachten was die Presse und das Internet dazu sagt. Wenn es keinen Aufschrei gibt werden in Zukunft solche Spiele bestimmt auch von denen vertrieben. Aber falls die Sensations geil Presse total eskaliert, sind sie froh dass sie auf die Verkäufe verzichten haben.
Naja, aber ist es richtig, was sie machen? Ich hinterfrage einfach mal. Insgesamt finde ich die HK Debatte lächerlich, weil rassitisch in meinen Augen, da eine Bevölkerungsgruppe als empfänglicher für den braunen Schwachsinn sein soll als andere. Ich lese viel zum Thema Entstehung 2. Wk um daraus Lehren für die Zukunft zu ziehen (Wehret den Anfängen) und ich habe vielerorts den Eindruck gewonnen, daß viele nichts daraus gelernt haben, sie haben nur die Gruppenzugehörigkeit geändert. Zugegeben, heute wird man, wenn man in der falschen Gruppe sein sollte nicht industriell ermordet, aber ich sehe die Ursache der Falschhandlung schon eher, daß eine Gruppendiskriminierung stattfindet. Denn diese ermöglichte erst den Genozid. Also versuche ich jegliche Art der Diskriminierung verschiedener Gruppen anzugehen, ohne aber an den Gewinn der vorhandenen Unterschiede aus den Augen zu verlierne (anders ungleich andere Wertschätzung!).
Wir sind aber noch weit entfernt davon, weil auf der einen Seite wieder braune Deppen durch die Straßen ziehen, auf der anderen Seite aber auch Faschismus und Co von einigen als typisch deutsch, quasi genetisch bedingt zu betrachten. Beides ist geistiger Unsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Also muss ich mich entscheiden zwischen keine Hakenkreuze oder Englisch sprechenenden Nazis?
 
Zurück
Oben