News Wolfenstein: Youngblood: Keine Hakenkreuze bei Microsoft und Media-Saturn

Smartin

Captain
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
3.244
@Spatha ROG G752

^^Absolut richtig !

MM und Saturn müsste man mal ordentlich auf die Fresse geben, diese Doppel-Moral Full Idiots.

Youngblood wird rausgenommen, aber bei den Filmen und Serien gibts hunderte mit Hakenkreuz, Hitler und Co. :stock: :hammer_alt::jumpin:
Überdenke mal Deine Tonalität ein bisschen. :freak:
Soweit es sich um historische Darstellungen handelt, ist das Verwenden von Hakenkreuzen erlaubt. Somit auch der Vertrieb von solchen Filmen oder Serien unproblematisch. weil legal.
 

Schnitz

Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
7.549

Vollkorn

Banned
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
1.371
Saturn verkauf billig Mp3 Player aus Drittländern die unter Menschenverachtenden bedingungen hergestellt werden (Arbeitszeiten, Löhne, Arbeitsschutz etc.) und haben damit keine Probleme. Doch wenn es um Symbole geht die nicht gegen das Gesetz verstossen, dann stellt sich dieser Verein Quer.
 

msv

Ensign
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
159
Oh bitte liebe Leute, können wir die "politischen" und eh immer sofort aus dem Ruder laufenden Grundsatzdiskussionen zu dem Thema nicht da lassen, wo sie hingehören? Auf Facebook! Danke... 😀

Zum Thema: Einfach beide Versionen anbieten & den Kunde entscheiden lassen, halte ich hier auch für den richtigen und besten Weg.
 

Palatas

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
299
Macht der Gewohnheit - ich mag es halt nicht, wenn der Hersteller eine "Extrawurst" für den deutschen Markt machen muss und ich mag es nicht vom Staat bevormundet zu werden. Ich bin alt genug zu entscheiden was ich sehen will und was nicht. Und diese alternative Symbolik passt da einfach nicht rein - zumindest wenn man die Anfänge alle mitgemacht hat.
Sehe ich ähnlich, ähnlich wie bei Filmen möchte ich auch PC Spiele so erleben wie es angedacht war/ist. Jetzt muss ich das Spiel in englischer Sprache spielen, damit es Uncut ist. Nervt einfach nur...

Ich hoffe das dass jetzt ein Versuchsballon von Betesda war und die nächste Version generell auch in deutscher Sprache Uncut ist.
 

MajinChibi

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
851
öhm, vllt schätzen die auch schlicht und ergreifend, dass das Anbieten einer rein englischen Version in ihrem Laden (neben der deutschen Version) zu potentiell mehr Support Aufwand und/oder Umtäuschen führen wird.
Kann man natürlich schwer als Statement rausgeben.
 

Smartin

Captain
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
3.244
Macht der Gewohnheit - ich mag es halt nicht, wenn der Hersteller eine "Extrawurst" für den deutschen Markt machen muss und ich mag es nicht vom Staat bevormundet zu werden. Ich bin alt genug zu entscheiden was ich sehen will und was nicht. Und diese alternative Symbolik passt da einfach nicht rein - zumindest wenn man die Anfänge alle mitgemacht hat.
Dann beschwere Dich beim deutschen Staat, denn der macht die Gesetze und nicht MM Saturn oder irgendwelche Spielehersteller. Und Deine Argumentation verfängt leider nicht. Nur weil Du alt genug bist, Dummheiten zu begehen, heißt es nicht, dass die Dummheiten weniger dumm sind. Wir haben nun mal Gesetze und Regeln und ich würde in einem Rechtsstaat nicht leben wollen, der Hakenkreuze erlaubt, und sich damit selbst seiner rechtlichen Verfolgungsmöglichkeiten beraubt. M.E. sollte der Staat im Gegenteil viel härter durchgreifen.
Da braucht man auch gar nicht zu diskutieren.
 

HageBen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
333
^^Absolut richtig !

MM und Saturn müsste man mal ordentlich auf die Fresse geben, diese Doppel-Moral Full Idiots.

Youngblood wird rausgenommen, aber bei den Filmen und Serien gibts hunderte mit Hakenkreuz, Hitler und Co. :stock: :hammer_alt::jumpin:
Ich kann MS und Saturn nicht verstehen. Unabhängig von der Gesetzeslage sind die Nazis in den Spielen doch auch die bösen und werden gejagt. Was ist daran also falsch? Im Gegenteil, ich sehe keine Verharmlosung der Symbolik, sondern eine Stärkung der Assoziation Hakenkreuz = Böse. und das ist doch positiv. Mal abgesehen davon, daß ein Symbol ohne verharmlosenden Kontext sowieso aus einem Menschen keinen Nazi machen kann. Und der verharmlosende Kontext wäre ja bereits strafbar.
Ist doch ganz einfach. Es ist das erste Spiel in Deutschland das ganz offiziell mit Hackenkreuzen angeboten wird. Die wollen einfach erstmal beobachten was die Presse und das Internet dazu sagt. Wenn es keinen Aufschrei gibt werden in Zukunft solche Spiele bestimmt auch von denen vertrieben. Aber falls die Sensations geil Presse total eskaliert, sind sie froh dass sie auf die Verkäufe verzichten haben.
 

Rollensatz

Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
7.662

He4db4nger

Captain
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.748
@Palatas:

Die Gesetzesänderung kam, da war young blood schon in der entwicklung.. damit die das ganze "deutsche" material nicht wegwerfen mussten, haben sie es doch noch rausgebracht. das nächste wolfenstein wird keine extrawurst mehr sein für deutschland.
 

Droknar

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
10
So wie es Steam, Sony und Nintendo machen, also dem Kunden beide Möglichkeiten bieten, finde ich richtig. So kann jeder selbst entscheiden was er nimmt. Grundsätzlich ist aber auch nichts auszusetzen an der Sache dass Microsoft und Saturn-Media-Gruppe nur die Version ohne die historischen Symbole anbieten. Sie können immernoch selbst entscheiden was sie anbieten und was nicht.
 

Harsiesis

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
520
Schön wie man hier sieht, dass Deutschland und deren Bürger immer noch ein Problem mit sich selbst haben. Werdet endlich erwachsen. Vergangenheit ist passé - deal with it.
 

Smartin

Captain
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
3.244

Corros1on

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
5.441

Smartin

Captain
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
3.244
Schön wie man hier sieht, dass Deutschland und deren Bürger immer noch ein Problem mit sich selbst haben. Werdet endlich erwachsen. Vergangenheit ist passé - deal with it.
Und wieder einer, der es nicht verstanden hat. Nazisymbole verstoßen gegen ein DEUTSCHES RECHT und nicht gegen ein MM recht oder Saturn oder sonst von außen vorgeschriebene "ihr Deutschen dürft keine Nazisymbole angucken"-Agenda. Es ist ein deutsches Strafrecht und es ist gut, dass es das gibt.
 

VielPRIL

Ensign
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
160
Und wieder einer, der es nicht verstanden hat. Nazisymbole verstoßen gegen ein DEUTSCHES RECHT und nicht gegen ein MM recht oder Saturn oder sonst von außen vorgeschriebene "ihr Deutschen dürft keine Nazisymbole angucken"-Agenda. Es ist ein deutsches Strafrecht und es ist gut, dass es das gibt.
Hö, gibt genug Filme denen das vollkommen egal ist. Man könnte fast meinen, dass es Ausnahmen von diesem Recht geben könnte ....
 
Top