• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: Youngblood: Keine Hakenkreuze bei Microsoft und Media-Saturn

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Klar, ohne Hakenkreuze ist das Spiel voll doof ne? Und dann wundern sich Leute warum rechtsextreme Parteien gewählt werden. Was ist aus wehret den Anfängen geworden?

Rechtsextreme Einstellungen kommen also durch das Betrachten der schwarz-weiß-roten Toleranzwindmühle zustande. Wäre das so, dann wären die seit dem Ende des zweiten Weltkriegs gezeigten Symbole in Film, Kunst und Lehre verantwortlich für aktuelle Wahlergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, tritratrullala, Cyron2k und eine weitere Person
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Klar, ohne Hakenkreuze ist das Spiel voll doof ne? Und dann wundern sich Leute warum rechtsextreme Parteien gewählt werden. Was ist aus wehret den Anfängen geworden?
Vielleicht bin ich einfach nicht der Schnellste, aber kannst du mir bitte erklären was der Zusammenhang ist zwischen "rechtsextreme Parteien" und "die Beinchen am Ende des Plus zeigen nach links oder rechts"?

Von einem Spiel wird wohl kaum ein zurechnungsfähiger Mensch die eigene politische Gesinnung abhängig machen.
Da gibt es viel mehr, dass da zusammen kommen muss.
Vielleicht sollte man eher dort Mal anpacken und das Problem gesamthaft sehen als einfach irgendwas zu verteufeln...

Menschen mit rechter Gesinnung sind keine schlechten Menschen, sondern eher einfach fehlgeleitet oder in irgendeiner Weise traumatisiert.
Vielleicht würde es viel helfen auf die Menschen zu zu gehen.

Aber verteufeln ist einfacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Cyron2k und Schnitz
His.Instance schrieb:
Finde ich gut, dass man freie Wahl hat. So können die, die sich an der Symbolik stören zur geschnittenen Version greifen. Alle anderen kaufen die ungeschnittene.

Nachdem das das drölfte Wolfenstein ist hätten die auch einfach einen Schalter in die Optionen bauen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DeusoftheWired schrieb:
§ 86 StGB und § 86a haben sich in ihrem Wortlaut nicht verändert. Die verwendeten Symbole sind noch immer Abzeichen verfassungswidriger Organisationen. Was sich aber verändert hat, ist die Auslegung der Sozialadäquanzklausel („Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.“), also was einen Freibrief erhält – Videospiele gehörten in der Vergangenheit nicht dazu.

...

Aha, die Symbole wurden also nicht zensiert, sondern einfach nur weggelassen. Genau wie man Kamenew und Trotzki später in Photos mit Lenin „weggelassen“ hat.

Filme, Lehre und Kunst, die in der Vergangenheit entsprechende Symbole verwendet haben, um Authentizität herzustellen, wären nach deiner Defintion auch lächerlich.
Du trollst oder? Weil Videogames nicht aufgelistet sind, haben sie einen "Freibrief"? Interessanter Ansatz, nur leider überhaupt nicht gesetzeskonform, aber man kann es ja mal versuchen.
 
Wie sieht das eigentlich bei nVidia aus?
Ich bekomme da nachher eine Grafikkarte mit entsprechendem Gamecode.
Ist der dann für die deutsche Version oder für die internationale ?
 
Rollensatz schrieb:
Das wäre dann deine Definition für "ok" - meine ist es nicht und der Staat gibt MIR - recht...

Aber du kannst gerne deine Meinung behalten, ich will ich dich nicht bekehren...
Quark, schau in § 85, 86, 86a StGB und dann sag mir nochmal, dass DU recht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Englisch sprechenenden Nazis?
Nein, die Nazis sprechen schon Deutsch und nicht mal schlecht. (wurde auch schon von mir angemerkt)
 
Precide schrieb:
Also muss ich mich entscheiden zwischen keine Hakenkreuze oder Englisch sprechenenden Nazis?
Entweder ohne Hakenkreuz und komplett in deutsch
oder mit und englischem Widerstand und Menüs aber trotzdem deutschen Nazis.
 
CMDCake schrieb:
Erstmal ist die AFD keine Nazi Partei. Sie ist Rechts orientiert, was erstmal nichts schlimmes ist. Und die Bürger die der AFD ihre Stimme geben sind auch nicht zwingend Nazis. Ich empfehle dafür den Wipo Unterricht der 5 Klasse mal nachzuholen. Die AFD geht übrigens gegen Rassismus innerhalb der Partei vor und nicht jede Aussage die dem aktuellen Linksidealismus in diesem Land widerspricht ist automatisch rechte Hetze, auch wenn die Medien das gerne so darstellen. Es wählen auch immer mehr Ausländische Mitbürger die AFD oder werden sogar Mitglied, nun kann man sich natürlich fragen woher das kommt? Viele der Flüchtlinge sind vorallem vor dem extremistischen Islam geflohen, und die AFD scheint die einzige Partei zu sein die nicht möchte das hier gewisse kulturelle Bereicherungen wie Ehrenmord und dergleichen nach Deutschland kommen. Aber sind ja bestimmt alles Nazis, stimmts?

Und ja es gibt problematische Mitglieder in der AFD die eine Menge Müll von sich geben, die gibt es aber in jeder Partei, vorallem in den tollen Altparteien CDU, SPD und besonders die Grünen die kein Problem damit haben öffentlich kundzutun daß sie Deutschland hassen (das muss man erstmal sacken lassen).

Ich wollte mich eigentlich nicht politisch einbringen, aber wenn man ständig sowas liest dann fühlt man sich als wäre man nur noch von medialen Zombies umgeben die nicht weiter als von der Tapete bis zur Wand denken. Die politische Entwicklung in diesem Land ist erschreckend, und damit meine ich nicht den propagierten Rechtsextremismus. Daher ist die Diskussion damit auch hiermit beendet, stehen lassen wollte ich das so aber nicht.
Pack mal deine Nazikeule-Keule weg....hat hier im Thread nichts verloren das Thema ist nicht deine Lieblingspartei sondern Wolfenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Alphanerd, msv und 3 andere
Verstehe die wilden Diskusionen hier garnicht.
Das Spiel ist ab 18, da sollte doch jeder so erwachsen sein und selber für sich entscheiden dürfen ob er es im "original" oder mit Zensur spielen mag.
Das Symbol (und vieles andere) gehören halt zu dieser Zeit/Geschichte. Nur weil auch ich es gerne so "authentisch" wie möglich haben will hat das rein garnix mit meiner politischen Meinung zu tun.
Mir geht dieses prüde Verhalten mit der eigenen Geschichte sowie schon immer aufn Keks.

Und nochmal ein Denkanstoß, in Wolfenstein spielt man GEGEN die Nazis und nicht für sie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, ZeroCoolRiddler, Eusterw und eine weitere Person
Ist hier jetzt eine politische Diskussion erlaubt oder nicht ? Kann sich die Moderation bitte entscheiden ? Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Schnitz und CMDCake
Smartin schrieb:
Du trollst oder? Weil Videogames nicht aufgelistet sind, haben sie einen "Freibrief"? Interessanter Ansatz, nur leider überhaupt nicht gesetzeskonform, aber man kann es ja mal versuchen.

Die Änderung der Auslegung von § 86 hast du aber mitbekommen, oder? https://www.spiegel.de/netzwelt/gam...n-endlich-zeigen-worum-es-geht-a-1223049.html

Ich hab nirgendwo geschrieben, daß Spiele deshalb einen Freibrief bekommen oder bekamen, weil sie nicht wortwörtlich in den Ausnahmen stehen oder standen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und kurt schluss
@Smartin
Oder neben Leuten herlaufen auf deren Plakaten steht: "Deutschland du mieses Stück Scheiße, Verrecke!"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjx, kurt schluss, Wiggum und eine weitere Person
Achim_Anders schrieb:
Inglourious Basterds

Quentin ist unumstritten Kunst!

DerHechtangler schrieb:
Oder neben Leuten

Ich brauche kein überholtes Nationalstaatsmodell mehr, dass letztendlich auch nur ein Produkt Napoleons ist. Denn ohne den hätten wir immer noch lauter Kleinstaaten, die eher die Bevölkerungsgruppen abbilden, die sie bewohnen.

Ich setzte mich politisch auch nur für meine Heimatregion ein und nicht für Bayern oder Sachsen.

Dazu diese sinnlosen Kunststaaten wie Baden-Württemberg. Rheinland-Pfalz oder Mecklenburg-Vorpommern. Gehören historisch überhaupt nicht zueinander. Genauso wie die verschieden Kulturen in der gesamten BRD. Kann mich null mit dem Saarländer identifizieren.

Da kann ich schon eher was mit Preußen anfangen und den dort gelebten Tugenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Rollensatz schrieb:
Ich denke in einem PC-Spiel kann man die Symbolik genauso verwenden wie in Filmen. Wichtig ist hierbei (und das gilt trotz der gelockerten Bedingungen), dass der Hersteller weder das 3. Reich, noch die Symbolik und Co. in irgendeiner Weise glorifiziert, heroisiert etc. - es muss klar abgegrenzt sein, dass diese Zeit und das Gedankengut, die Ideologie klar abzulehnen ist.

Genau das ist auch meine Meinung.

Solange mit den Symbolen kritisch (wie in Wolfenstein) oder historisch neutral/objektiv (z.B. in Strategiespielen und Simulationen) umgegangen wird, sollte es meiner Meinung nach erlaubt sein und ist es meines Wissens auch.

Nur brauchen wir (besonders in Deutschland) wirklich keine Spiele, in denen man selbst als Nazi-"Supersoldat", mit NS-Symbolen gespickt rumläuft und im Namen des Führers "Untermenschen" ermordet. Das wäre nicht nur politisch bedenklich, sondern auch respektlos gegenüber den Opfern des NS-Regimes.

Dazwischen gibt es also irgendwo eine Grenze und es wird im Einzelfall oft nicht ganz einfach sein, die genau zu definieren. Deswegen kann ich auch jeden Entwickler/Publisher/Händler verstehen, der es nicht darauf ankommen lassen will, diese Grenze eventuell zu überschreiten, und lieber von sich aus ganz auf NS-Symbole verzichtet.
Das hat nichts mit (Selbst-)Zensur zu tun, sondern mit wirtschaftlicher Vernunft.


Mich persönlich stört es auch nicht, bzw. finde ich es gut, dass z.B. in World of Warships die Nazi-Kriegsflagge an deutschen Schiffen durch eine Fantasievariante mit Eisernem Kreuz ersetzt ist. (Das selbe gilt für sonstige Hakenkreuz-Symbole.)

Allerdings wundert es mich dann doch, wenn in dem Zug in WoWs auch gleich die alte Kriegsflagge des Kaiserreichs an Schiffen aus der WW1-Ära durch die modifizierte Nazi-Flagge (die man an der Farbgebung immer noch klar als solche erkennen kann) ersetzt wird. Das macht die Sache eher schlimmer als besser. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: voigt
Zurück
Oben