• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: Youngblood: Keine Hakenkreuze bei Microsoft und Media-Saturn

Toll, ich fühle mich so beschützt vor bösen Gedanken! Noch besser wäre natürlich, wenn man sich nicht nur mit der ewigen Nummer 3 der menschenfeindlichsten Ideologien beschäftigen würde, sondern mit der Nummer 1:

Dem Kommunismus!

Was der an Morden und Verbrechen auf dem Gewissen hat, ist geschichtlich beispiellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, grossernagus, Hells_Bells und 8 andere
Rollensatz schrieb:
Die arbeiten auch als Privatunternehmen natürlich nach den gesetzlichen Bestimmungen

Da ist jetzt Ironie versteckt, oder?

FFelsen2000 schrieb:
Was der an Morden und Verbrechen auf dem Gewissen hat, ist geschichtlich beispiellos.

Hau ab mit deinem #Whataboutism

Darüber hinaus: Kommunismus hat es nie gegeben. Nur Regime die behaupteten einen "kommunistischen Staat" zu führen. Letztlich waren das aber nur einfache Diktaturen. Aber Populisten trollen sich ja auch hier massig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines, Ismiley, cruse und 4 andere
Smartin schrieb:
Einerseits die "Riege, die die Hakenkreuz für ihr Authentizitätsgefühl brauchen und das Weglassen als "Zensur" empfinden (wozu bitte?, das ist doch albern).
Bei den letzten Wolfenstein Titeln war es leider so, dass mit den Hakenkreuzen auch die englische Synchronisation verloren ging und die deutsche leider echt kacke war.
Mir ist's wurscht was da für Symbole rum hängen aber schlechte Synchro ist dann noch was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Am Freitag gab es auf Steam wurde mir nur die internationale Version angezeigt, was mich schon ein bisschen irritiert hat.

Aber die Hakenkreuze fallen in meinen Augen kaum auf und ich habe weitaus besseres zu tun als die Swastikas zu zählen bzw. mich juckt es auch nicht ob und wieviel Nazissymboliken in diesem Game sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, s0UL1 und Droknar
Original Audio (English) = <3
Aber ich finde der Titel sollte mehr vegan und LGBTABC freundlicher gestaltet sein, damit sich keiner angegriffen fühlt. Denn Gefühle sind wichtig in 2019 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, cruse, latexdoll und 6 andere
ganz ehrlich ich als ein Veteran von Wolfenstein 3d , und ein paar anderen ,aber alle habe ich nicht gespielt , und bin kein Nazi (darf ich das hier schreiben)und AfD , aber die Symbole gehören einfach darein im Spiel , die machen doch auch kein Film wie "Der Soldat James Ryan " und benutzen dann Fantasie Symbole. Irgendwann müssen wir die Geschichte auch Geschichte sein lassen , nur vergessen dürfen wir Sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, god-necromant, Sester und 2 andere
dunkelbunter schrieb:
Schön wenn man ein ganzes Bundesland mit politischen Hakenkreuzen gleichsetzt wegen ein paar Idioten die es immer und überall gibt und gab. Das ist einfach nur kindisch und absolut unnötig.

Zum Thema. Ein Hakenkreuz hat noch nie einen Nazi gemacht, dass thematische Spiele da beschnitten wurden war eh albern, Fans der Spieleserie werden da einen Bogen drum machen und unbeschnittene Versionen ordern
Wegen ein paar? Also ja ich bin auch gegen Sippenhaft und Vorverurteilung. Aber "ein paar, die es überall gibt" trifft es wohl auch nicht so ganz. Weder "ein paar" noch "überall", denn komischerweise kämpft in den meisten anderen Bundesländern die AFD nicht darum, stärkste Fraktion zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
@Spatha ROG G752

^^Absolut richtig !

MM und Saturn müsste man mal ordentlich auf die Fresse geben, diese Doppel-Moral Full Idiots.

Youngblood wird rausgenommen, aber bei den Filmen und Serien gibts hunderte mit Hakenkreuz, Hitler und Co. :stock: :hammer_alt::jumpin:
 
Sony, Nintendo und Steam lassen dem Spieler die Wahl

Genau so ist es meiner Meinung nach richtig, da kann sich dann keiner beschweren.
 
Schnitz schrieb:
Hau ab mit deinem #Whataboutism

Hm, ich darf jetzt nicht alle Ideologien verurteilen? Nur den Nationalsozialismus? Ok. Nationalsozialismus = menschenfeindliche, barbarische und strunzdumme Ideologie mit unfassbaren 25 Millionen Morden.

Kommunismus = gaaaanz tolle Idee und die 100 Millionen Tote sind glückliche Kollateralschäden auf dem Weg in eine bessere Zukunft!

Besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Hells_Bells, KarlsruheArgus und 10 andere
besseresmorgen schrieb:
Bei den letzten Wolfenstein Titeln war es leider so, dass mit den Hakenkreuzen auch die englische Synchronisation verloren ging und die deutsche leider echt Kacke war.
Mir ist's wurscht was da für Symbole Rum hängen aber schlechte synchro ist dann noch was anderes.

Genau so sieht es aus. Es wurden zum Teil sogar Storylines und Dialoge angepasst bzw. umgeschrieben, die dafür sorgten, dass die Story in der deutschen Fassung an einigen Stellen unsinnig und zusammenhangslos wurde. Sie können gerne komplett auf die NS-Symbolik verzichten, das Spiel bzw. die Story sollte dadurch aber nicht leiden.
 
Schnitz schrieb:
Da ist jetzt Ironie versteckt, oder?

Kann man so verstehen :p - war aber in diesem Fall ernst gemeint. Ein Spiel, welches aufgrund der Symbolik hätte niemals auf dem deutschen Markt erscheinen können, wurde auch nicht bewertet, wieso auch. Die Spieleentwickler haben es auch schnell sein gelassen und haben es erst gar von der "FSK" bewerten lassen - haben zumeist Deutschland direkt mit dem Titel außen vorgelassen.
 
Geht es nur mir so, oder ist der Trailer nicht gerade prickelnd synchronisiert und wirkt auch sonst nicht toll umgesetzt? Verstehe nicht warum das oft der Fall ist, erinnert mich an die Serie Dark Matter die gerade bei Prime läuft und die deutsche Synchronisierung ist nicht toll und Originalton gibt es nicht.

Zu Wolfenstein, solange man die Sprache auswählen kann stört es mich nicht ob Symbole ersetzt werden. Ich spiele es auch schon seit meiner Kindheit und der Reiz war ein ganz anderer.
 
War im Vorwege noch nicht klar, dass die internationale Version auch in Deutschland verkauft werden darf? Oder warum gibt es zwei Versionen?
 
Spatha ROG G752 schrieb:
aber die Filme werden bei Saturn verkauft, bezogen auf die Symbolik 2. Weltkrieg

das eine fällt unter "Künstlerische Freiheit" das andere bis vor wenigen Monaten nicht.

mal abgesehen warum seit ihr so "geil" auf diese symoblik? ist doch egal hauptsache das Gunplay stimmt :D
 
dayworker123 schrieb:
ganz ehrlich ich als ein Veteran von Wolfenstein 3d , und ein paar anderen ,aber alle habe ich nicht gespielt , und bin kein Nazi (darf ich das hier schreiben)und AfD , aber die Symbole gehören einfach darein im Spiel , die machen doch auch kein Film wie "Der Soldat James Ryan " und benutzen dann Fantasie Symbole. Irgendwann müssen wir die Geschichte auch Geschichte sein lassen , nur vergessen dürfen wir Sie nicht.
naja ein "Kriegsfilm" ist eine "historische Darstellung", wofür die Darstellung von Hakenkreuzen erlaubt ist. Wäre ja auch ziemlich albern, wenn man einen 2.Weltkriegsdrama macht, aber kein Hakenkreuz oder andere Identifikationsmerkmale der Nazis verwenden darf. :freak:

Ein 3d Shooter ist in aller Regel keine historische Darstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Schnitz schrieb:
Bei der aktuellen politischen Entwicklung sind Hakenkreuze sowieso bald wieder erlaubt. Ab September mindestens in Sachsen.
Und wer bestimmt die aktuelle politische Entwicklung seit über ein Jahrzehnt in Deutschland? Wenn, dann haben wir das allen Altparteien zu verdanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, AlextK, Hells_Bells und 5 andere
Schnitz schrieb:
Bei mir war am Gym nach dem ersten Weltkrieg Schluss.

Das ist aber sicherlich nicht normal. Bei mir im Geschichte-Grundkurs wurde ein ganzes Jahr auf dem 2. Weltkrieg rumgeritten, inklusive passender Lektüre und Filme. Auch die DDR kam noch ran. Liegt vllt nicht am Bildungssystem sondern am Lehrer/der Schule/Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Zockmock und TheNameless
Zu Hülf! Immer wenn ich irgendwo ein verfassungswidriges Symbol sehe, setzen meine Synapsen aus und alle und alles:

NAZIS
3. REICH KURZ VOR DER WIEDERAUFERSTEHUNG
HITLER
CHAOS
URWALD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, voigt, McFritte und 7 andere
Novasun schrieb:
Ich frage mich wer Hakenkreuze zur Atmo braucht?
Mir hat nichts gefehlt in den letzten Teilen - und ich habe nicht über Umwege mir die internationale Version geholt... Atmo war trotzdem da und gut...

Macht der Gewohnheit - ich mag es halt nicht, wenn der Hersteller eine "Extrawurst" für den deutschen Markt machen muss und ich mag es nicht vom Staat bevormundet zu werden. Ich bin alt genug zu entscheiden was ich sehen will und was nicht. Und diese alternative Symbolik passt da einfach nicht rein - zumindest wenn man die Anfänge alle mitgemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forstron, kurt schluss und Palatas
Zurück
Oben