Workstation for Fusion 360 + 3D Druck

micimario97

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Worksation für Fusion 360...möchte gerne selbst montieren und das Budget liegt bei ca. 1000€

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD Fusion 360 + 3D Druck / Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

am anfang 1 später 2. Aktuell habe Ich jetzt 1x HP27FH

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
 
Fusion benötigt nicht viel, da (wenn ich es richtig mitbekommen habe) der Großteil in der Cloud gerechnet wird
=> für den Einsatzzweck brauchst du keine "Workstation", ein besserer Office PC oder Laptop reicht aus

€dit: dann würde ich dir (auch aufgrund der aktuellen Situation) zu einer APU raten, reicht für den Anfang völlig aus, und wenn du "in Zukunft" höhere Anforderungen fürs CAD hast, steckst du dir einfach ne Grafikkarte dazu 🙂

Ansonsten:
16 bis 32 GB Ram
SSD wäre wichtig, oder zumindest sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt... aber ich möchte dieses Budget komplett nutzen, weil ich in Zukunft mehr mit CAD arbeiten werde
 
Da wäre interessant zu wissen wie kompliziert deine Bauteile so werden bzw. ob du planst ganze Baugruppen zu entwerfen.
Denn bei einem "einfachen" Bauteil langweilt sich die GPU. Interessant wird diese, wenn du vorhast Baugruppen zu entwerfen mit >10 Einzelteilen.
CAD-Karten dürften auf dem Gebrauchtmarkt wohl auch leichter zu kriegen sein.

Was ich dir noch alle Herz legen kann ist eine 3D-Maus, nicht ganz billig und am Anfang etwas fummelig zu bedienen, aber ich möchte meine nicht mehr missen. Da reicht die kleine Spacemouse dicke.
 
Macht ja nichts. Wenn diese Zukunft noch ein wenig hin ist, also mindestens 2-3 Monate, dann ist eine APU wahrscheinlich trotzdem die bessere Wahl. Das gesparte Geld geht ja nicht verloren, aber evtl. entspannt sich der Markt irgendwann ein bisschen. Dann kriegst du erheblich mehr für dein Geld.
 
Da ich als Spritzgießer arbeite, werde ich mich auch hobbymäßig viel mit Werkzeugkonstruktionen beschäftigen und auch passende Robotergriefer im CAD bauen.
 
Zurück
Oben