Ich fand den KV4 bestens, musste ihn aber gegen den ST-1 eintauschen.
KV4: angewinkelt bounct eig fast alles aus dem eigenen tier, gerne auch mal aus höheren tiers. schwachpunkt ist der zusätzliche geschützturm oben drauf, der allerdings irgendwann mal etwas verbessert wurde. einige starke gegner kommen auch durch die turmfront, dem kann aber entegegen gewirkt werden, in dem der turm während des nachladens ähnlich der wanne angewinkelt wird. unterer bereich der wanne ist ebenfalls recht schwach, aber durch anwinkeln zu schützen.
die top-kanone 107mm ist recht präzise bei geringem alpha. zusätzlich kann diese kanone in keinem anderen panzer weiterverwendet werden.
die ketten absorbieren gerne mal schaden, dementprechend hatte ich 100% reparatur geskillt und noch eine werkzeugkiste dabei.
der kv4 ist dazu da einzustecken. habe es erlebt, dass ein amx 50 100 sein ganzes magazin auf einen verballert, ohne einen treffer zu landen. aus einigen gefechten geht man mit 50+ erhaltenen treffern raus. damals gab es leider noch nicht die statistik zu potentiell erhaltenem schaden, wäre interessant gewesen.
wird der KV4 von meds/lights umkurvt, ist er eigentlich so gut wie verloren. interessant: amx 13 75 bounct gerne auch mal frontal an der seitenpanzerung. schießt ein großkaliber seitlich hinten in den kv4, brennt er fast sofort.
der KV4 war mir von den reparaturkosten ein wenig zu hoch.
dieser panzer kann übrigens auf grund seines extrem hohen gewichts sehr gut zum blockieren von brücken benutzt werden, da kaum etwas den schrott verschieben kann.
ST-1: sehr wichtig: vorher IS3 spielen, um an die BL-9 zu kommen (oder halt mit freexp freischalten). ebenfalls ein panzer mit sehr vielen bouncern. nutzt die wanne des IS4 und einen sehr dicken turm. die wanne hat beim fahrer einen schwachpunkt, den ich teilweise gut mit extremen anwinkeln von bis zu 45° kompensiere (damit komme viele gegner nicht klar, wissen nicht, ob sie auf die fahrerluke oder doch den hinteren teil des panzers schießen und entscheiden sich meist für die front). trotzdem stirbt der fahrer recht häufig. die topkanone ist die gleiche wie die des IS4 und damit imo sehr gut: gute RoF, etwas höherer alpha wäre toll, gute präzision.
der ST-1 steckt nicht mehr ganz so gut ein, wie der KV4 auf seinem level, ist aber dennoch ein absoluter frontpanzer. habe die mannschaft aus dem KV4 weiterverwendet, daher 100 reparatur, was auch wieder wichtig ist.
beide panzer sind beliebte arty-ziele, da recht unbeweglich, aber das sollte klar sein.
richtig effektiv sind die panzer auf mittlere bis nahe entfernung, wenn der gegner auf einen schießt und mit bounces leben muss. im gegenzug kann man dann mit den recht präzisen kanonen empfindliche stiche zufügen.