• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Special ist genau das richtige für mich.

Gestern T1 Heavy und T-34 gekauft und freigespielt. Die machen ja 100% Credits mehr.

Dann wird entweder der KT oder der Ferdi gekauft.

Das Schöne am SP ist halt, das viele nicht wissen, wo der seine Weakspots hat. Durch die Spaced Armor wird vielen Gegner die ganze Front grün angezeigt, die ballern wie verrückt auf dich und kommen nicht durch. Von der Seite und hinten ist der ganze Panzer aber super weich, Weakspots vorne sind die Dachaufbauten und angeschützte Teile zwischen Turm und Wanne.

Und ja, das Ding ist lahmer als die meisten HTs.

Ich werde nie verstehen können wie Leute Premiumpanzer mit Goldmun verschandeln können. Ok, gegen einen E-75 kann ich es bei den MM reduzierten (KV-5, SP und Type59) noch nachvollziehen, aber sonst? Mehr als 5 oder 6 Goldmumpeln verschandeln meiner Meinung nach nur den Panzer und machen das Gameplay kaputt.

Zum Beispiel der KV-5: Die Kanone ist so schlecht dass man sie einfach genießen muss. Wer auf dem Ding immer mit Gold rumballert gehört als Ketzer verbrannt (am besten in seinem Panzer)!
Wobei das Ding auch kein Gegner für T9er oder gutgefahrene 8er ist, da man so auch andauernd durchschlagen wird. Aber den durchschnittlichen T8 und eigentlich alle T7 kann man mit dem Ding super zur Verzweiflung bringen - sofern diese ehrenvolle Spieler ohne "ich weiß nicht wohin ich zielen muss"-Munition sind.

Zum Superpershing: Ein Clanmate von mir hat den SP von mir als Geburtstagsgeschenk bekommen. Er mag den Panzer nicht sonderlich, weil bei ihm jeder Noob (Auch die mit einem 200er WN6) entweder durch die Front schlägt oder aber aus voller Fahr genau den Weakspot trifft. Sobald diese Spieler dann gegen einen anderen aus seinem Team kämpfen spielen sie aber wieder ihrem Rating entsprechend...
Aber ich denke so fühlt sich irgendwie jeder.

Ich frage mich auch schon wieso sie das Ding nicht einfach Heavy nennen, eigentlich ist ja schon der Pershing einer und der SP erfüllt nun wirklich kaum eine Medbedingung mehr.

@kaimauer: Ganz richtig ist das mit den Aufbauten (also den Rohren auf der Rechten Seite vom SP aus gesehen) ja eigentlich nicht, denn die haben keine Hitbox. Allerdings trifft man frontal immer die dahinter liegende Kommandantenluke so dass ein Schuss auf die Rohre schon irgendwie ein Weakspot ist.
Ich hab mich nur am Anfang immer gewundert dass ich seitlich bei den Rohren nie Schaden gemacht habe, bis ich mal realisiert habe dass die keine Hitbox haben.

Gold oder nicht Gold, ist eine Frage, ob man gewinnen möchte oder nicht.
Das kann jeder benutzen, wenn er will, wenn man es nicht benutzt, dann verliert man.

Type 59 frontal vs Type 59 kannst du mit normalen Granaten 10 Mal hinter einander abprallen, mit Gold Murmeln knallst du ihm die Wanne immer durch. Da kann man noch so gut spielen. Man wird dann von einem Noob mit auto aim ausgeschaltet, nur weil man "fair" spielen wollte :)
---

Es gibt Panzer wie AMX 50 100, da benutzte ich immer die normale Munition, weil sie ausreichen oder T34 usw., aber bei manchen Panzern trägt man dazu bei, dass dein Team verliert, nur weil man 20 Mal nicht durchkam gegen einen T8/9.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für den T34 2 verschiedene "Munitionsmodi"

90% Gold + 10% HE für das erste Double zum Crewleveln.
75% AP + 15% Gold + 10% HE für Cashgrinds.

Es macht sich einfach bemerkbar, dass man mit Gold im Schnitt geschätzt 2-3 Panzer mehr schrottet und auch mal nem Tier X "beine machen kann". Wenns darum geht Geld zu sammeln ists natürlich klar, dass man die günstigsten Kugel nimmt.

Hetzer nehm ich 50/50 Gold / HE, da man doch mal auf Panzer trifft, wo HE only nix bringt.

Die restlichen Panzer haben das "Standardlayout" welches von WoT angeboten wird und evtl 5-10 Goldmumpeln für härtere Ziele, regulär versuch ich aber ohne Gold auszukommen.

zethos schrieb:
ich kauf mir doch kein Premium um dann mit Goldmun rumzufahren.Will Credits verdienen,und Mannschaft Leveln.
Hab zwar im SP und FCM immer 5 Goldmurmeln dabei für den Notfall,gebraucht aber noch praktisch nie.

FCM braucht keine Gold Munition. (oder sehr selten, er ist schnell, kann flankieren und seine pene ist ok)

Beim SP siehst du es falsch. Was bringt es dir, wenn du mit normaler Munition nicht durchkommst ?
Dein Gegner überlebt, dein Team verliert, du bekommst weniger XP für deine Crew.

Und Minus macht man damit auch nicht, selbst wenn man sie für 4k kauft und damit trifft macht man immer noch Plus, du beschneidest nur dein Team, um die 250 Damage, die du nicht gemacht hast.

Wenn man sie bei einer Action kauft, dann machst du einen dicken Plus, selbst wenn du fast nur mit Gold schießt.

Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Type 59 frontal vs Type 59 kannst du mit normalen Granaten 10 Mal hinter einander abprallen, mit Gold Murmeln knallst du ihm die Wanne immer durch. Da kann man noch so gut spielen. Man wird dann von einem Noob mit auto -im ausgeschaltet, nur weil man "fair" spielen wollte :)

Einen Type59 durchschlage ich mit meinem 59, bzw. meine 34-2 meistens auch ohne Gold. Klar gibt es da mal einen Abpraller, aber solange wie mein Gegner nicht auf den Noobmodus schaltet, sehe ich keinen Grund Geld zu verschwenden. (Naja den 34-2 kann er auch ohne Gold locker durchschlagen wenn ich mich dämlich anstelle) Wobei man sagen muss das die meisten Goldmun-Nutzer auch so kaum eine Gefahr sind, einen aber trotzdem unnötig viele HP abziehen bis man sie fertig gemacht hat.

Die einzigen Panzer auf denen ich Goldmun verstehen kann sind für mich die klassischen Derp-Panzer: Sherman mit Haubitze, Pz 4 mit 10,5er (die geht auch auf den Hetzer, aber mir hat er mit normaler Gun gereicht) und der KV-2 mit der Stummelknifte.

Allgemein finde ich es ziemlich schlimm was mittlerweile an Gold-Mun rumfliegt. Dass man die für Credits, ohne weitere Einschränkungen nutzbar gemacht hat, ist für mich ein riesen Fehler gewesen. Panzer wie z.B. der KV-5 sind meiner Meinung nach fast nutzlos geworden, da bei denen sofort jeder Noob auf die 2 wechselt und mit Gold-Mun überall durchpölt und sich dann noch in seiner Elitären Spielweise bestätigt fühlt.

Klar kann ich verstehen dass man bei einigen Panzern gerne mal Gold rausholt, mir geht es manchmal nicht anders wenn ich mit meinem T-34-2 gegen einen E-75 kämpfen darf den ich nicht circlen kann. Ansonsten bleibt die brav im Munlager. Aber viele Leute nutzen Goldmun leider um nicht mehr zu zielen und dann einfach Auto-Aim + Gold zu nutzen. Die fühlen sich toll weil sie 2 Kills haben, vom Spiel selbst haben sie aber nichts verstanden.
Eine Limitierung auf z.B. 10% des Munitionsbestands wäre da wirklich wünschenswert, oder gar ein vollständiges Verbot für Randoms. Leider wird so etwas nie kommen weil es dann doch zuviele 10 Jähriger Kinder gibt denen Mama und Papa brav die Goldmumpeln kaufen damit sie Spaß haben...

wie willst du das machen Type 59 vs Type 59?

Es reichen schon 10-15 Grad anwinkeln oder 200-300 Meter Entfernung und da geht gar nichts mehr. Type 59 ist ja auch nicht gerade langsam, um die Schwachstellen in einem 1vs1 zu beschießen.
Das macht man in 50% mit Erfolg und bekommt dagegen immer eine zurück.

Type 59 war ja früher genau deswegen so op, weil alle mit ihren ~175 Penetration kein Land gesehen haben. Es reicht schon sich etwas zu bewegen und da geht fast nichts mehr durch.

http://wotguru.com/wp-content/uploads/2012/07/T59_Front.jpg

Soweit die Theorie, was ich in der Praxis aber nicht bestätigen kann. Die Panzerung ist zwar effektiv, allerdings auch kein Ding der Unmöglichkeit. Schließlich ist die Panzerung auf der Fahrerseite der oberen Frontplatte relativ leicht zu durchdringen.

Zuletzt bearbeitet: (da fehlte was)
okay,werd dann mal paar Gefechte mit dem SP mit und ohne Gold machen und für mich Vergleichen.Der SP hat auch bisschen lerneffekt,hier muss man die Weakspots der Gegner kennen.So gehts einigermassen.

Einziger Panzer wo ich regelmässig Gold benutze ist der VK 3601 mit der 8.8er.

Auf 300 Meter ist es zwar etwas frickelig, aber wie LoopNBj schon geschrieben hat, kein Ding der Unmöglichkeit. Der Trick ist dabei nur dass man selbst keine Durchschläge kassiert, was man durch geschicktes Fahren aber ganz gut erreichen kann.
Im Nahkampf ist dann ein Kampf kein großes Problem, allerdings gilt auch hier dass man ihn schön bouncen lassen sollte. Leichter gesagt als getan, aber auch im Rahmen des Möglichen.

@zethos:
Die Goldmun beim SP taugt ja ziemlich was. Für T9 Gegner sind daher ein paar Schüsse Gold immer ganz nett. Die HVAPs sind ja quasi Lasergeschosse.

LoopNBj schrieb:
Soweit die Theorie, was ich in der Praxis aber nicht bestätigen kann. Die Panzerung ist zwar effektiv, allerdings auch kein Ding der Unmöglichkeit. Schließlich ist die Panzerung auf der Fahrerseite der oberen Frontplatte relativ leicht zu durchdringen.

Jetzt kommst du zu 50% durch(Mit Glück, wenn man eine ~ 175 pen hat) und er kommt zu 90% durch. Wer wohl gewinnen wird...

cob schrieb:
Gold oder nicht Gold, ist eine Frage, ob man gewinnen möchte oder nicht.
Das kann jeder benutzen, wenn er will, wenn man es nicht benutzt, dann verliert man.---

Sorry cob, selten solchen Unfug gelesen. Wenn Du 100% Goldmun brauchst um zu gewinnen, bist Du ein abgruntief schlechter Spieler. 3-5 Schuß pro Panzer reichen für alle Fälle aus, wenn man schießen kann und auch weiß, worauf.

Technocrat schrieb:
Sorry cob, selten solchen Unfug gelesen. Wenn Du 100% Goldmun brauchst um zu gewinnen, bist Du ein abgruntief schlechter Spieler. 3-5 Schuß pro Panzer reichen für alle Fälle aus, wenn man schießen kann und auch weiß, worauf.

Du kannst also mit einem SP einen 300 Meter entfernten Tiger 2 sicher penetrieren?
Oder mit dem Type 59 mit 30-40 km/h während der Fahrt auf T8-9 Heavys ballern und die Schwachstellen beschießen?
Ja, sorry, dann bin ich ein Noob und muss noch viel üben :)

Zuletzt bearbeitet:
@cob: Wenn es zu solch einem Shoot-out kommt habe ich schon paar möglichkeiten
-ich nutze Gelände und Umgebung und schütze mich durch das Anwinkeln / HullDown
-ich Spiele mit meiner Beweglichkeit und nutze die Ping-Pong Taktik
-ich Tracke den Gegner und umfahre ihn
-ich ziehe mich zurück

Falls man sich nicht zurückziehen kann habe ich dennoch 7 Goldmumpeln.
Dennoch finde ich es schon erstaunlich, dass man angeblich nur mit Gold gut spielen könnte :D

EDIT: Wer mit einem Tier 8 Medium sich ein Frontduell mit einem T8 leistet ist selber schuld. Solche Situationen gilt es zu vermeiden.

Es geht nicht darum, zu 100% mit Gold zu schießen, es geht darum, dass man mit nur ~5 Gold Murmeln sich die Möglichkeiten nimmt, den Kampf noch zu entscheiden.

Man muss die Situation richtig einschätzen können und gewisse Lösungen ausarbeiten, wenn ich aber nur 1 Minute Zeit habe, um einen Gegner zu töten, dafür aber 3 Minuten in der Gegend rumtanzen muss, dann würde mich das aufregen.

Jeder kann sich die Munition kaufen, das ist für mich wie in einem MMORPG, wenn ich immer noch dicken Plus damit mache, dann kann es nicht verkehrt sein.

PS: Was wenn es 14 zu 14 steht und du musst den T8 Heavy ausschalten und er so steht, dass man ihn nicht austanzen kann? Pech gehabt? In der nächsten Runde auf mehr Glück hoffen?

Muss ich zustimmen.

Mit nur 5 Mumpeln wirds echt eng, Ausnahme wären evtl Panzer wie Hetzer o.ä., die nur 20 Schuss mitnehmen können, aber sonst ist man bei den heutigen Teams echt mit nur 5 Mumpeln aufgeschmissen.

PS: Was wenn es 14 zu 14 steht und du musst den T8 Heavy ausschalten und er so steht, dass man ihn nicht austanzen kann? Pech gehabt? In der nächsten Runde auf mehr Glück hoffen?

Im Cromwell platzier ich mich da gerne selber irgendwo versteckt und warte drauf, dass der Tier 8 sich raustraut. Nicht selten unterschätzen höhertierige Heavys die Situation und denken sich "Der kann mir eh nix, entweder ich kill ihn wenn er sich zeigt oder cappe bevor die Zeit abläuft".

Speziell Russenheavys sind hier extrem anfällig für, Amis ab T29/T34 wissen um die Verwundbarkeit ihrer Wanne und warten Hull down auf den Weihnachtsmann.

Du kannst also zu mit einem SP einen 300 Meter entfernten Tiger 2 sicher penetrieren?
Oder wenn mit dem Type 59 mit 30-40 km/h während der Fahrt auf T8-9 Heavys ballern und die Schwachstellen beschießen?
Ja, sorry, dann bin ich ein Noob und muss noch viel üben

Techno fährt nie schneller als 20 km/h, alles andere widerspricht seiner Einsatzdoktrin. :p

Ich muss jetzt ein wenig aufpassen dass meine Formulierung nicht beleidigend wirkt. Sollte dem dennoch so sein entschuldige ich mich hiermit dafür und verweise darauf dass dies nicht meine Absicht ist.

Also cob: Ja einen Tiger II kann man durchaus auf 300m durchschlagen und dass ohne selbst durchschlagen zu werden. Hulldown und auf Weakspots aimen sind die Zauberwörter.
Dein größter Panzer ist ein T6 - dir fehlt schlicht und ergreifend noch die Erfahrung die man in den höheren Tiers bekommt. Das ist keine Schande, da wir alle mal klein angefangen haben. Allerdings sollte man sich dessen auch bewusst sein.
Klar steht es dir frei die Munition zu kaufen die du willst, aber bei 1,3k Schlachten würde ich dir empfehlen nicht auf Gold zu setzen. Gerade in den ersten 4k Gefechten lernt man noch sehr viel und durch exessive Nutzung von Goldmun zwingst du dich dazu immer wieder neue zu kaufen weil du nicht gelernt hast wie es ohne geht.
Besser du übst das in niedrigeren Tiers als dass du es in den hohen Tiers musst, denn dort leidet das Team wesentlich stärker darunter als noch im low-tier Bereich, wo ein Erfahrener Spieler das Problemlos ausgleichen kann.

Gerade in den niedrigen Tierbereichen ist Goldmun ohnehin meist unnütz da man alle Panzer auch so recht gut beschädigen kann. Bei den wenigen wo es nicht geht muss man sich Alternativen Überlegen:
- Weakspots beschießen/lernen
- Flankieren
- Schwächen (z.B. Reload, Wendigkeit) des Gegner ausnutzen

Alles kein Ding der Unmöglichkeit. Das taktische Repertoire bei WoT ist eigentlich ziemlich groß, die meisten Spieler nutzen es nur leider nicht wirklich aus.

Zu deinem Beispiel: Davon ausgehend dass ich in einem Medium sitze und somit im direkten Kampf unterlegen wäre, sehe ich mehrere Möglichkeiten

- Hulldown gehen wenn meine Turmpanzerung es zulässt und die Weakspots beschießen
- Ansonsten überlege ich ob ich effektiv Sidescraping betreiben könnte (mit den meisten T8 Meds kein Problem gegen 8er oder 9er). Wenn ja, und das ist bei meinen 8ern so, dann nutze ich das aus. Er bounced oder trifft meine Kette, während ich in aller Ruhe während seiner Reload auf die Weakspots ziele.
- Ich zwinge ihn in Bewegung, so dass er ungenau wird und mir so die Möglichkeit zum Schuss gibt
- Ich tracke ihn und flankiere dann

Um nur mal einige Möglichkeiten zu nennen. Gerade ein Königstiger ist z.B. ein sehr angenehmer Gegner da er einen großen Schwachpunkt hat und dabei auch sehr gerne brennt.

Ein Angriff ohne Goldmun braucht selten länger als einer mit, nur lernst du ohne Goldmun auch Techniken die später im High-Tier Bereich sehr hilfreich sind, wenn du auch mit Gold bei deinem Gegner nicht durchkommst. Die Erfahrung erst auf T10 zu machen macht einen sehr sehr unbeliebt bei seinen Teams.

@Damien White: 5 Schuss reichen durchaus, meine Goldmun taste ich vl. in jedem 20ten Gefecht überhaupt an, und daran dass mir die Goldmun ausgegangen ist kann ich mich gar nicht erinnern. Meistens reichen schon 1 oder 2 gezielte Schüsse mit Gold um sich die Möglichkeit zu geben mit normalen Geschossen mehr zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben