• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem JPII muss man aufpassen, dass man sich nicht zu schnell in Positionen bringt die einen umbringen, einfach weil man so schnell unterwegs ist. Ich finde ihn super, man kann dicken Heavys schneller in den Rücken fallen, als die das checken. Man kann mit Meds mitfahren, womit der Gegner nicht unbedingt rechnet.
Also ich mag ihn sehr, besser als das ganze Spiel irgendwo rumstehen und warten bis einem nen Gegner das Rohr fährt, das überlass ich lieber den wirklich alten hier, wie TWD und Techno :p:D

Ganz klar JP2. Ferdi wird ab T6 mit Gold durchschlagen, damit ist seine Panzerung im Notfall nutzlos. Lieber auf Beweglichkeit u. Geschwindigkeit vertrauen.

Panzerung ist momentan nur bei wenigen Tanks sinnvoll. Wenn manche T9 400 Penetration haben, dann ist das einfach sinnlos so langsam zu sein.

Naja, aufgrund des schlechten Tarnwerts und des schlechten Richtbereichs der Kanone vermute ich mal, dass sich mit dem JPII nur von gaaaanz hinten snipern lässt, oder eben gar nicht. Rein von den Werten her betrachte ich ihn eher als Light-Tank ohne beweglichen Turm, dafür mit ordentlich Bums.

Den Ferdi dagegen schätze ich eher als Rudeltier neben anderen Meds und HTs ein, mit denen man typischerweise in Schluchten oder Passagen fährt, um nach vorne zu pushen.
Das könnte ich nur zur Not mit dem JPII aber auch, muss halt nur etwas weiter hinten bleiben. Wenn ich mir die Schwachstellen vom Ferdi angucke, dann bringt mir die 200er Panzerung, die ja nur an einigen Stellen ist, ab Tier8 auch nicht besonders viel.

Technocrat schrieb:
...arg merkwürdig ist, das der JP nur einen Ladeschützen hat, der Ferdi aber zwei.

Merkwürdig wäre das bei einer logischen Fragestellung. Wir diskutieren hier aber über Videospiel
und ein solches folgt eben nicht zwangsläufig der Logik sondern im Zweifelsfall eher dem balancing.
"historical accuracy" wird von Wargaming nur dann vorgeschoben, wenn sich keine anderen Argumente
finden um das eigene tun zu rechtfertigen.

Zum Thema cappen und Handlung aufzwingen: Finde ich gut, mache ich auch gelegentlich mit Meds oder anderen halbwegs schnellen Gefährten. Wenn sich optimaler Weise die Hälfte des Gegnerteams zurück bewegt, spricht überhaupt nichts dagegen, auch wieder aus dem Capkreis herauszufahren. Hauptsache, der Rest vom Team setzt dann nach, wenn die Frontlinie des Gegners gerade geschwächt ist.

Cappen nicht einzusetzen ist, wie als wenn man sich einer taktischen Möglichkeit beraubt. Pauschales "Dont cap" rumgeschreihe, finde ich eher dumm.

Ich würde niemanden den JP II als ersten Deutschen TD empfehlen. Der Grund ist ganz simpel:
Der Spielstil ist vergleichen mit den dem JT oder dem JP100 vollkommen anders. Der Ferdi hingegen spielt sich sehr ähnlich wie der Jagdtiger, was meiner Meinung nach eine Gute Vorbereitung für diesen darstellt.
Und ich halte es für besser auf T8 einen neuen Stil entdecken zu müssen als auf T9.

Slobad schrieb:
Also ich mag ihn sehr, besser als das ganze Spiel irgendwo rumstehen und warten bis einem nen Gegner das Rohr fährt, das überlass ich lieber den wirklich alten hier, wie TWD und Techno :p:D

1. Jugend und Mut sind kein Gegner für Alter und Hinterlist
  2. Wer lange genug am Fluß sitzt, sieht die Leichen seiner Feinde vorübertreiben
  3. Geduld ist eine Tugend, doch gar nichts für die Jugend
  4. Die beiden mächtigsten Krieger sind Geduld und Zeit
  5. I'm a sniper. If you run, you'll only die tired.

Such' Dir 'ne Antwort aus :p

Ich habe den Ferdinand und Jagdpanther II, ich finde beide gut. Der Jagdpanther II gibt mir was beim Ferdinand fehlt und umgekehrt...

Thanok schrieb:
Ich würde niemanden den JP II als ersten Deutschen TD empfehlen. Der Grund ist ganz simpel:
Der Spielstil ist vergleichen mit den dem JT oder dem JP100 vollkommen anders.

Das ist aber in der ganzen Linie der deutschen JP so.
Ein Hetzer ist auch wesentlich agiler als ein Jagdpanther...

TheWalkingDead schrieb:
Aber es geht steil bergab. Ja, ich bin da sehr eigen, ich stehe auch dazu. Meine "schöne" Winrate von 62 % schmilzt dahin wie Eis in der Sonne. Ja, ich rege mich darüber auf. Nämlich das die Spiele nach max. 3 Minuten zuende sind.
15:0, 15:1, 15:2.....und dann gehen die Abschüsse meist auf mein Konto, ich stehe selbst als Startplatz 15 in der Auswertung meist ganz oben.....und alle schreien Noob-Team.

Mal ganz ehrlich, wie kann man Spaß an nem Spiel haben, wenn man immer nur darauf achtet, dass seine Statistik nicht geschreddert wird?
Immer nur Statistik-Blabla.

Bl4cke4gle schrieb:
geht für mich irgendwie in die richtung, die alle schon bemängeln: als artyspieler braucht man nicht groß nachdenken und kann gut mal was nebenbei machen :(

Ich kann auch mit einer Hand schnell zu Shift rüberrutschen, die Taste drücken, drehen, nochmal Shift und zurück zur Maus. Macht nicht wirklich einen unterschied - wirkt für mich eher wie "ich suche nach etwas, was ich als 'omfg-scheiß-arty-flameheul'-Argument auslegen kann.

cob schrieb:
PS:Mich juckt das zwar nicht besonders, aber wenn ich mir in wot-dos. die einzelnen Tanks anschaue und mein T-50-2 "nur" ~ 1650 hat und dagegen solche Tanks wie SP/Hellcat usw ~2.5k, obwohl ich den T-50-2 perfekt beherrsche und durch mein intelligentes Scouten unzählige T10 kämpfe entschieden habe und dem einem oder anderem Arty Spieler im Zug seinen ersten Meister auf der jeweiligen Technik "schenkte" (böse Arty, böse Arty, böööse!!), dann weiß man doch, wie falsch das System ist :)

Du scheinst ganz schön überzeugt von dir, bzw. deinen Fähigkeiten im Spiel zu sein. Wirkt beinahe 'ein bisschen' überheblich ;)

TheWalkingDead schrieb:
Kiddies...spielt doch bitte SIMS !!!

TheWalkingDead schrieb:
[...]
Noob-Team schreibe ich nicht, ich weiß ja, das nachmittags meist "etwas" jüngere Menschlein unterwegs sind

TheWalkingDead schrieb:
Ich werde in Zukunft einen meiner Kater spielen lassen, der schafft dann sicher die gleiche Performance wie die "Kiddies".

Das wird langsam etwas langweilig.
Abgesehen davon nervt es mich, dass hier immer die "Erwachsenen"™ als die guten Spieler dargestellt werden, während die "Kiddies"™ andauernd als diejenigen dargestellt werden, die jedes Spiel zu jeder Tageszeit versauen.
Entweder es ist grad nachmittag, oder es sind Ferien, oder es ist Wochenende, Feiertag, irgendeine ausrede für Kiddies™ gibts doch immer.
Ich habe übrigens schon etliche fürchterliche Spieler gesehen, die Namen in Richtung "Peter1969" oder "Oldguy73" (ja, die habe ich mir beide ausgedacht. Wenns die tatsächlich geben sollte, ist das Zufall) gehen. Und solange ihr/du nicht ständig nach dem Alter frag(s)t, finde ich es schon "gewagt", ständig von den Kiddies™ zu reden. Womit ich jetzt natürlich nicht ausdrücken will, dass es die Erwachsenen wären, die Spiele in den Sand setzen --> siehe die Lets Plays die hier irgendwo im Thread rumfliegen ^^)

Thanok schrieb:
Gleiches gilt wenn betreffender Gegner eh gerade beharkt und runtergeschossen wird. Wenn davon auszugehen ist dass mein Team den zerlegt, dann werde ich da nicht zwischenfunken um den Kill auf der Uhr zu haben. Killstealing gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht und sollte daher nach Möglichkeit vermieden werden.

Hmm, sowas hatte ich gestern noch.. Siegfried Linie, ich komm mitm Tiger ausm Norden. Hab erstmal noch ein bisschen an nem T29 rumgeschossen, bis ich dann woanders hingefahren bin - hinter diesen Platz (da wo beim Begegnungsgefecht der Cappoint ist). Da stand nämlich grad ein IS, der sich mit einem Tiger P gekloppt hat, der unter diesem Haus (durch diesen Gang) hindurchgefahren ist, bzw. noch halb drinsteckte. Hab erstmal mit draufgehalten, bis der Porschetiger bei etwa 6% war, und wollte dann eigentlich dem IS, der fast nachgeladen hatte, den Kill "überlassen" und mich schon halb umgedreht.
Naja, nachgeladen hatte er, nur wusste er nicht, wo er hinschießen muss -> "Pling" ... Tiger P zerstört IS

Wechhe schrieb:
Ferdi oder JgPantherII ?

Ich spiele momentan die TD Linie der Deutschen und das macht mir sehr viel Spaß. JgPzIV und JP sind meine Lieblinge.
Ich würde eigentlich sagen, dass ich Mobilität einer besseren Panzerung vorziehe, vor allem, weil ich noch nicht sooo gut bin, dass ich immer perfekt stehe und so. Außerdem fahre ich gerne mal außen rum, versuche zu flankieren oder auszuhelfen. Deswegen tendieren ich eigentlich zum JPII. Was gibt es noch für Aspekte, die mir bei meiner Entscheidung helfen können?

Ich habe mir jetzt am Wochenende den Ferdi zusätzlich zu meinem Jagdpanther II (mit dem ich mittlerweile fast 500 Gefechte hab) gekauft.
Die Crew ist zwar erst bei 85-90% (?), aber bisher macht mir der Jagdpanther eindeutig mehr Spaß. Der ist eigentlich auch garnicht so schlecht gepanzert - man muss einfach darauf achten, dass man sich bestenfalls so hinter einen Gegenstand stellt, dass maximal die Kanonenblende, oder zumindest der "zurückgesetze Teil" treffbar ist. Da prallt dann echt viel ab, mMn sogar mehr als beim Ferdi, bei dem ich bisher nicht soo viel von der Panzerung mitbekommen habe. 60-70% (subjektiv und grob geschätzt, man merkt sich ja immer eher Negatives als Positives :D) gehen lockerflockig durch, zumal er seine 200mm ja auch nicht an der ganzen Front hat.
Außerdem sollte man wirklich nicht allein dahin gehen, wo ein Gegnerpanzer sein könnte. Mir hat letztens eine SU-100 den Hintern gerettet, als ich von einem IS-6 umkreist worden bin - mit 80% Crew dreht man sich ja noch langsamer als ohnehin schon, da ist kreiseln oder festsetzen sehr einfach.
Aber ansonsten dieselbe Empfehlung wie von den anderen - als Spaßpanzer den JP2, wenn du zum Jagdtiger willst, den Ferdi ;)

Tiu schrieb:
Ein Hetzer ist auch wesentlich agiler als ein Jagdpanther...

Naja, es gibt irgendwie so zwei Gameplay-Änderungen im deutschen TD-Tree:
Einmal vom gut getarnten und recht agilen JgPzIV mit der schlechten Bewaffnung auf den recht schlecht getarnten und mittelmäßigen, dafür gut bewaffneten Jagdpanther.
Und dann von den schnellen Jagdpanthern auf die schwer gepanzerten Heavy-TDs.

Find ich eigentlich gar nicht mal so übel, so kommt ein bisschen Abwechslung ins Spiel. Immer dasselbe Gameplay auf jedem Tier wäre ja langweilig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Logik verstehe ich nicht ganz - wenn ich zum Jagdtiger will, soll ich den Ferdi nehmen. Klar, vom Spielstil her sind die beiden sich vielleicht näher, aber ob ich mich jetzt daran gewöhne oder später ist doch egal. Dafür muss ich beim Ferdi die Motoren komplett neu erforschen - wenn ich den JPII nehme, dann habe ich den Topmotor vom JT auch schon erforscht.

Wenn man im Porschebaum etwas weiter ist, dann hätte man auch die Motoren für den Ferdi.

Bin auch zum Ferdi der Grund für mich war, das ich eh nur zum JT wollte und somit gleich die Besatzung auf dem Ferdi trainieren kann.

Wechhe schrieb:
Die Logik verstehe ich nicht ganz - wenn ich zum Jagdtiger will, soll ich den Ferdi nehmen. Klar, vom Spielstil her sind die beiden sich vielleicht näher, aber ob ich mich jetzt daran gewöhne oder später ist doch egal. Dafür muss ich beim Ferdi die Motoren komplett neu erforschen - wenn ich den JPII nehme, dann habe ich den Topmotor vom JT auch schon erforscht.

Den Grund hat spacepilot eigentlich schon gesagt - lieber auf T8 ne neue, unerfahrene Crew als auf T9. Das wär viel teurer und würde dementsprechend wahrscheinlich auch nicht soo viel Spaß machen. Der Jagdpanther und alle seine Vorgänger haben halt maximal 5 Crewmitglieder. Wenn du deren Crew dann auf den Jagdtiger umschulst, brauchst du einen neuen Ladeschützen, was Skills wie Waffenbrüder dann halt wieder deaktiviert - einer hat ja keine 100% Waffenbrüder.
Dann eben noch der Spielstil. Eigentlich derselbe Grund wie bei der Crew, lieber auf T8 neu einfuchsen als auf T9 - dein Team wirds dir danken :D

Ich mein, du kannst natürlich auch zum Jagdtiger übern JP2, nur ob das so sinnvoll ist, ist fraglich - das Gameplay dreht sich halt um 180° ;)

Ich würde ja sagen, lieber auf T9 oder besser T10 einspielen, wo man weniger "über sich" hat und eher mal Toptier ist. Wenn ich mit meinem Stock-Ferdi als T8 in einem T9 oder gar T10 Gefecht bin, dann ist das deutlich schlechter...

So. Ich lasse dieses Spiel erstmal für ein paar Tage ruhen. 14 Mal in Folge haushoch verloren. Aber so richtig, ohne jede Chance. Soviel Pech ist doch nicht normal...

Zuletzt bearbeitet:
@Alter die besten Spieler sind eh im mittleren Alter...nicht zu jung und ungestüm, aber noch nicht tatterig und festgefahren in allem :D

Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, Entschuldigung.
Mit Kiddies meine ich auch Kiddies (8-12) und die spielen definitiv auch so (Ausnahmen bestätigen die Regel). Woran ich das erkenne ? Reines Bauchempfinden.
Und viele alte Säcke können es auch nicht besser, ich faile auch oft genug.
Aber es ist doch nicht zuviel verlangt, wenn ein Teamspiel auch als Team gespielt wird. Und das ist nachmittags wirklich nur bedingt der Fall. Wenn das alles nur 2 x am Tag passieren würde, verliere ich kein Wort darüber.
Aber gut, Thema erledigt. Ich habe mich ausgeheult und fertig.

In Zukunft fahre ich dann mit meinem TDs an die Front, natürlich mit Super-Speed, weil die lahmen Heavys ja eh nicht in die Puschen kommen. :) (Fahrt rechts ran und wartet, bis die Narkose nachlässt !)
Ich bin nicht "statistikgeil". Ich finde es nur gut, wenn man den Kritikern zeigen kann, dass man solche Werte auch solo im Random schafft. Nachmittags. :p

Das "Alters-Mobbing" von Slobad kommentiere ich besser nicht, nachher springt er noch vom Dach. :evillol:

Ich wünsche (trotzdem) allen ein schönes WE.

Zuletzt bearbeitet:
ChristianB96 schrieb:
Ich mein, du kannst natürlich auch zum Jagdtiger übern JP2, nur ob das so sinnvoll ist, ist fraglich - das Gameplay dreht sich halt um 180° ;)

Auch wenn ich den JPII gerade erst "nacherforsche". Ich mutmaße mal: Schlimmer als die Umgewöhnung von Jagdpanther zum Ferdi kann die Umgewöhnung vom JPII zum Jagdtiger doch nicht sein... Ich kann mir zwar vorstellen, dass es von der Mobilität her, gefühlt ein Abstieg (JPII -> JT) sein muss, jedoch war ich froh damals den Ferdi (trotz einiger schöner Spiele und Badges) hinter mir gelassen zu haben und dann endlich im Jagdtiger zu sitzen. Das war eine deutlich merkbare Verbesserung.

Ich finde, wenn man generell Erfahrung hat mit verschiedenen Panzern, kann man sich auch schnell umgewöhnen. Wobei ich finde, von einem schnellen auf einen langsamen Panzer umzusteigen ist etwas leichter, weil man ja eh länger zum Gegner braucht und mehr Zeit zum denken hat :D

@TWD nix für ungut, sollte kein Mobbing sein, nur wird immer gegen "kiddies" gebasht, ich wollte nur zeigen, dass man genauso gegen Ältere meckern kann. Klar sind gerade die "Kinder" eher auffällig durch spam und so, aber die gibts bestimmt in jeder Altersklasse ;)

@Slobad

So empfindlich bin ich nicht, keine Angst. Ausserdem kann ich zwischen den Zeilen lesen und Smilies richtig deuten.
Ich hatte halt ein paar Tage die "Schnauze" voll, weil so viele Spiele nach max. 3 Minuten vorbei waren und Teamplay gleich Null war. Oder besser minus 10.
Mit meinen 3 Heavys bin ich auch nur "Mittelmaß", kann ich nicht so gut, stehe ich zu, fertig.
Aber bessere StuG-Fahrer habe ich bislang erst 2 gesehen...und vielleicht noch den "Fetten" hier, die Werte kenne ich nicht, bzw. habe noch nicht geschaut.
Wie sagte mein Opa immer "Schuster bleib bei deinen Leisten". Also erstmal StuG den 5. Skill vollmachen und den Japdpanther pimpen (mit dem JP4 lose ich nur noch ab, ist erstmal eingemottet).
Und das, wo ich zu Beginn von WoT gar nicht damit klar kam. Vielleicht probiere ich mal irgendwann eine Arty aus...oh Graus *reim* :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben