Moin,
ich wollte das Angebot nutzen und mir einen Stufe VI Panzer kaufen, dabei bin ich auf den Dicken Max und den Pzpfkw IV Schmalturm gestoßen und kann mich nicht entscheiden^^
Habt ihr einen Tipp zu diesen Beiden oder gar eine Alternative?
Das läuft mWn noch bis morgen 05.59h, nur damit du es nicht durch warten verpasst.
Der Dicke Max ist mit einer einigermaßen guten Kanone ausgestattet (für sein Tier guter Schaden, akzeptable RoF, Genauigkeit manchmal ein bissl komisch, ausgezeichneter vertikaler Richtbereich, der dafür in der horizontalen eher mäßig ist), jedoch ist er schwerfällig (dreht langsam, fährt nicht allzu schnell), hat einen kleinen HP-Pool und die "Panzerung" dient eher ästhetischen denn schutztechnischen Zwecken.^^
Der Panzer IV Schmalturm ist mit seinem namensgebenden Turm taktisch flexibler, seine Kanone ist sowohl von der Kadenz als auch der Präzision sehr gut, der Schaden ausreichend. Der HP-Pool ist passend (nach meinem Dafürhalten), der Turm gegen Treffer aus Kanonen der T5 Panzer und kleiner idR ein guter Schutz. Die Wannenpanzerung ist nicht so prächtig. Mobiler als der Dicke Max ist er, für einen Medium jedoch ist seine Mobilität eher gemütlich.
Beide Panzer haben, was die Einsatzdoktrin betrifft, die Gemeinsamkeit, dass sie Feindfeuer nicht wirklich gut standhalten können (um nicht zu sagen so gut wie gar nicht^^), weswegen man sie vor allem zu Gefechtsbeginn nur aus rückwärtigen Stellungen heraus einsetzen sollte. Da brilliert vor allem der Dicke Max, der eine ausgezeichnete Sichtweite hat und mit einem Binocular überhaupt alles und jeden aufdeckt, was nicht bei 3 hinter einem Busch ist. Daher kann und soll mE der Dicke Max hauptsächlich irgendwo im Busch oder in Deckung stehen und dort seine 10,5 cm Grußbotschaften verteilen, für aktives Vorgehen eignet er sich nur sehr eingeschränkt und auch eher nur im Lategame.
Der Panzer IV Schmalturm kann hingegen öfter die Stellung wechseln und bei Angriffen leicht versetzt mitfahren, da er sich leichter dem Feindfeuer wieder entziehen kann bzw. sich zum Feuern bei weitem nicht so sehr exponieren muss wie der Dicke Max.
Magst du es also flexibler = Panzer IV Schmalturm;
magst du es eher stationär und aus der Deckung heraus = Dicker Max.
Wenn