• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

WG darf hier gerne nochmal am MM arbeiten. Den Chieftain und das Obj 279 e sieht man aktuell ja doch häufiger und ich finds auch bekloppt, wenn die OP Panzer gegen Tech Tree Gurken gematched werden. Es hätte in dem Spiel vermutlich schon gereicht, wenn entweder das Obj 279 e oder der Chieftain in unser Team gekommen wär...
 
Begu schrieb:
das liegt schon an maps und der aktuellen Meta. Die Radpanzer haben das schnelle Gameplay auch begünstigt. Wobei ich auf Stufen <8 solche Spiele richtig selten sehe, dafür auf T10 sehr regelmäßig. Die 20% von @boonstyle könnten hinkommen, vielleicht eher mehr.
Ich würde nicht an allem die Radpanzer die Schuld geben. Es ist allgemeiner eher das Problem, das in letzter Zeit LTs immer beliebter geworden sind und der MM dafür keine Limits kennt. 5+ LTs pro Seite lassen das Game natürlich schneller enden, weil ich dann meiste je 3 LTs direkt yolo gehen und raus sind.
Oft sind die schnellen Runden aber "natürlichen" Ursprungs. Wenn die Top Tiers von einem Team keinen Plan haben, wenn die Spotter keinen Plan haben oder die Artyspieler.
Manchmal ist auch ein Problem, dass der MM HTs und MTs ungleich vergibt. Wenn es wichtige HT-Fronten zu besetzen gibt und ein Team hat als Top Tiers nur MTs vom MM bekommen.
Was auch manchmal nervt ist, wenn der MM wieder mal 10 TDs pro Seite in die Gefechte steckt. Dann sind die Runden allerdings nicht besonders schnell vorbei, sondernes wird besonders viel rumgecampt.

Und dann gibt es noch tweilweise Map-Probleme. Chinesische Mauer bspw. ist oft sehr schnell vorbei, weil das südliche Team das nördliche meistens überrollt. Denn auf diesem Plato, wo in Begegnung die Base steht hat das südliche Team viel, viel stärkere Positionen, weshalb sich leider ganz oft alle Spieler vom nördlichen Spawn dafür entscheiden ganz unten langzufahren. Dass das nicht klappt ist natürlich klar. Sobald die Gegner das bemerken, hat die Falle zugeschnappt und die Runde ist rum.
Ich habe den Eindruck, dass man Chinesische Mauer vom nördlichen Spawn aus nur über die Mitte bzw. die offene Seite der Karte gewinnen kann.
Ein Problem, was es auf Himmelsdorf gibt: Die Anfahrt auf den Berg ist vom Süden viel besser, sodass meistens der Süden den Berg gewinnt und wenn der Norden dann nicht schnell genug über den Westen gepusht ist, kommt er ratzfatz ins Kreuzfeuer und verliert.
Auf Minen würde ich ebenfalls sagen, dass der wichtige Berg vom Süden stärker ist. Aber da ist das halb so wild. Hier hat man aber ein Problem im Begegnungsgefecht: Die Basis ist so gesetzt, dass der nördliche Spawn sie quasi vor der Haustüre hat. Auf der Map habe ich es schon unzählige Male gesehen, dass einfach nach paar Minuten gecappt wird und vorbei ist die Runde.
Erlenberg Begegnung hat ähnliche Probleme.

Ich muss allerdings sagen: Das sind zwar Probleme an den Maps, teilweise kann man die aber auch ganz leicht handeln, wenn man mit ein bisschen Hirnschmalz spiel - reicht aber halt nicht, wenn das nur ein paar wenige von den 15 Mann machen. Etwas Mapkenntnis sollte man ja schon haben, wenn man Tier 8+ spielt. Aber so ist das eben in Zufallsgefechten. Da kann man nicht erwarten, dass die Spieler so weit mitdenken. Meistens dauert es ein Jahr oder mehr, bis es so weit ist, dass der Großteil der Spieler die meta der Karte verstanden hat und entsprechend spielt und selbst dann gibt es ja immer wieder mal Totalausfälle wie Teams, die auf Prokhorovka geschlossen ohne Spotter im Wald campen oder so. Oder noch besser, wenn sie sogar einen Spotter haben, es aber nicht hinkriegen mal den Vorwärtsgang einzulegen, wenn die Spots aus ihrer draw distance rauskommen.
 
Mapkenntnis setzt viele, viele Spiele voraus oder dass man sich damit aktiv beschäftigt via Streams o.ä.
Ich habe mit den meisten Leuten nachsehen (zumindest versuche ich mich daran), wenn die nicht jede Ecke kennen. Geht mir auf einigen Maps auch so, wenn ich bspw. mal Heavies fahre...
 
ReinerReinhardt schrieb:
Geil ist ja auch auf Stadtkarten, wenn ein T100E4 gegen einen STRV 103b gemacht wird... :freak:
Bei TDs und bei Autoloadern versucht der MM immer gleiches gegen gleiches zu matchen, sollte also zumindest nicht allzu oft vorkommen. Aber bei anderen Panzern macht er das nicht. Kann also z.B. sein, dass ein Team auf Westfield krasse Hulldownpanzer wie Conqueror und Emil II bekommt und das andere muss da mit AMX 50 120 und Type 4 gegen antreten.

Das wären die ersten Änderungen, die ich dem MM auflegen würde: Nicht nur Klassen gegeneinander zu matchen, sondern nach Möglichkeit immer Panzer gegen Panzer und wenn das mal nicht geht, dann kann man Unterklassen einführen, so zum Beispiel:
T9 HTs - Hulldown-Panzer: Conqueror, AE Phase 1, Emil II, AMX M4 51, M103
T9 HTs - mobile HTs: T10, Obj. 257, Wz-111 1-4, AMX 50 120, Emil II
T9 HT - Superheavies und sonstige: Mäuschen, VK45.02 B, E75, Type 4 Heavy, ST-1, 50TP, Obj. 705

Ganz einfach wäre das aber natürlich nicht. Man darf es ja nicht zu eng begrenzen, sonst bekommt der MM Probleme und man muss sich natürlich überlegen, wie man das einteilt.
Auotloader gegeneinander zu matchen wie der MM es aktuell tut, ist ja auch nicht schlecht, es reicht nur oft nicht aus.
Ergänzung ()

krong schrieb:
Ich habe mit den meisten Leuten nachsehen (zumindest versuche ich mich daran), wenn die nicht jede Ecke kennen. Geht mir auf einigen Maps auch so
Klar - und jede Ecke kenne ich selbst ja auch nicht. Dass die Leute z.B. Chinesische Mauer noch nicht verstehen, finde ich auch nicht schlimm, ist noch neu. Aber wenn Leute auf Proko stumpf im Wald campen, entweder ohne Spotter oder mit Spotter einfach nicht vorfahren, dann ist das schon eine ganz andere Hausnummer.
 
Beitrag schrieb:
Bei TDs und bei Autoloadern versucht der MM immer gleiches gegen gleiches zu matchen...
Nicht nur Klassen gegeneinander zu matchen, sondern nach Möglichkeit immer Panzer gegen Panzer...
Das würde vermutlich den MM zu lange beschäftigen, Wartezeiten etc.
Aber ja, es wäre eine Möglichkeit. Persönlich wäre mir lieber, sie würden ein vernünftiges Panzer-Balancing hinbekommen. Von mir aus auch gern mit mehr Klassen als aktuell, d.h. als Beispiel Super-HT und Radpanzer eigene Klassen spendieren.
Persönlich wäre es mir wohl lieber, sie würden T110E5 + Type5 gegen 279ff + Chieftain matchen, wenn alle 4 Panzer ähnlich gut wären. Dies würde die Vielfalt an Panzern erhalten. Aber OP + OP gegen Schlecht + Schlecht matchen ist einfach völlig daneben. Ich habe echt kein Problem damit Gefechte zu verlieren, wenn die anderen einfach besser sind. Aber zu verlieren, weil der OP-Panzer den Mangel an Skill überkompensiert, dann habe ich ein Problem damit.
 
Begu schrieb:
Persönlich wäre mir lieber, sie würden ein vernünftiges Panzer-Balancing hinbekommen.
Klar, das Balancing ist auch verkorkst, aber ein Conqueror ist nicht op und ein VK 45.02 B ist auch nicht schlecht, trotzdem würde ein Team mit 3 Conqueror als Top Tiers eines mit drei Minimäusen auf einer Hulldown-Map eben klar schlagen.
Es gibt eben innerhalb der vier großen Panzerklassen so viel Diversität, dass der MM das detaillierter betrachten müsste.


shot_178.jpg
Hier wurde mir mal wieder vor Augen geführt, was der stärkste Panzer auf der Stufe 5 ist.
Die leFH war ganz allein, nachdem ich abgeschossen wurde und hatt da glaub erst drei Kills. Also hat sie ganz allein einen Haufen Gegner für sich selbst gespottet und weggeballert. Als Arty. :rolleyes:
 
An die Clanler unter euch: Ein Clan kann ja Clanbooster z.B. für Credits aus "Industrieressourcen" basteln. Können individuelle Booster zeitgleich mit gleichartigen Clanbooster verwendet werden, also bspw. +30 % Credits Clanboost und dann selbst noch +50 % Credits reinmachen. Und kann der Clan die rausspammen wie nichts oder sind die eher aufwändig?
 
Beitrag schrieb:
An die Clanler unter euch: Ein Clan kann ja Clanbooster z.B. für Credits aus "Industrieressourcen" basteln. Können individuelle Booster zeitgleich mit gleichartigen Clanbooster verwendet werden, also bspw. +30 % Credits Clanboost und dann selbst noch +50 % Credits reinmachen. Und kann der Clan die rausspammen wie nichts oder sind die eher aufwändig?
ja aber claboost geben im random nicht den vollen boost.
den gibt es nur im sh
 
Wenn das Team schon am Anfang auf die Map comtrol verzichtetest. Hast schon verloren. Nach 5 Runden ausgemacht.
 
😅 ich hätte das mit der Wn8 nicht erwähnen sollen, aber die ist halt so schlecht wegen der anfangszeit mit dem Stocktank das ich nur meistens nicht viel beigetragen hab, aber seit dem er vollupgraded ist gehts ab :D

Eventuell glück aber Wn8 der letzten 24h (25 Gefechte) fast nur mit dem E75 bei 1500~, und generell für den Tank inzwischen bei 750~.

Hab mir das Video von mouzAkrobat zum E75 angeschaut und viel gelernt, welche Deutsche Youtuber könnt ihr noch so empfehlen die viel über ihr vorgehen, taktiken usw in ihren Videos sprechen?
 
@DerPate-Whity Mailand ist auch ganz gut. Die beiden fahren zusammen auch gern mal im Platoon. Ansonsten erklärt quickybaby noch ganz gut, aber englisch.
 
Naja, Mailand spielt halt einfach, viel erklären tut er nicht. Wenn es darum geht, würde ich Skill4ltu schauen. Der erklärt immer wieder mal warum er x macht und ist außerdem recht unterhaltsam und permanent am vapen.
 
shot_179.jpg
Nice! Ich dachte immer die Kisten könne nur nicht-komplexes Zubehör droppen aber so 'ne Optik nimm man doch gerne mit. Als nächstes dann bitte einen Waffenrichtantrieb, nen großen Ansetzer oder den großen VStabi. :D
 
But Skiiiiiiiiill...

Skill ist einfach der Beste.
Der fährt auch mal mit Claus Kellermann. Der kann zwar skilltechnisch wiederum nicht viel, dafür ist der genau so unterhaltsam... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidschi, Streetsweeper66 und konkretor
Claus ist ja schon eine WoT Institution?!!!!!!111

Die Videos halten gut das Verhalten der Leute in WoT für die Nachwelt fest....

Erst neulich gab's bei Claus nen Video mit Skill.....
 
krong schrieb:
But Skiiiiiiiiill...

Skill ist einfach der Beste.
Der fährt auch mal mit Claus Kellermann. Der kann zwar skilltechnisch wiederum nicht viel, dafür ist der genau so unterhaltsam... :daumen:

Solid banana out of 10 :D
 
Clausi ist ganz unterhaltsam nur sollte man seinem Play nicht zuviel beimessen, ist reine Unterhaltung.

Skill ist ziemlich gut darin zu erklären was er macht, wodurch es für schlechte Spieler echt was zum lernen ist, dazu ist er unterhaltsam und heult nicht immer rum wie beschissen sein Team ist sondern nimmts hin und merkt wenn er es selber verkackt im Gegensatz zu unseren "fehlerfreien" deutschen Streamern oder dem Kerl aus Großbritannien bei dem immer die anderen Schuld sein sollen xD.
 
boonstyle schrieb:
Clausi ist ganz unterhaltsam nur sollte man seinem Play nicht zuviel beimessen, ist reine Unterhaltung.

Skill ist ziemlich gut darin zu erklären was er macht, wodurch es für schlechte Spieler echt was zum lernen ist, dazu ist er unterhaltsam und heult nicht immer rum wie beschissen sein Team ist sondern nimmts hin und merkt wenn er es selber verkackt im Gegensatz zu unseren "fehlerfreien" deutschen Streamern oder dem Kerl aus Großbritannien bei dem immer die anderen Schuld sein sollen xD.
Lustig war es einmal während der Ranked Battles Season. Da war ich zusammen mit QB im Verliererteam. Selbst hatte ich einen Type 5 Heavy mit der alten HE Gun und er kritisierte mich im Stream in einer Tour und war extrem angepisst, weil er früh hopps ging :D Auch wenn wir verloren haben und er derart angepisst war, habe ich trotzdem XP zum Weiterkommen erhalten dank HE Damage und assist :daumen:
 
Bei Skill können nicht nur die schlechten Spieler was lernen. Ich nehme da auch durchaus noch Dinge für mein Spiel mit.

Den Mouz hab ich "früher" recht viel geguckt, allerdings mag ich seine Art nicht mehr.
Wenn es Deutsch sein soll, gucke ich doch lieber Mailand.
 
Zurück
Oben