Begu schrieb:
das liegt schon an maps und der aktuellen Meta. Die Radpanzer haben das schnelle Gameplay auch begünstigt. Wobei ich auf Stufen <8 solche Spiele richtig selten sehe, dafür auf T10 sehr regelmäßig. Die 20% von @boonstyle könnten hinkommen, vielleicht eher mehr.
Ich würde nicht an allem die Radpanzer die Schuld geben. Es ist allgemeiner eher das Problem, das in letzter Zeit LTs immer beliebter geworden sind und der MM dafür keine Limits kennt. 5+ LTs pro Seite lassen das Game natürlich schneller enden, weil ich dann meiste je 3 LTs direkt yolo gehen und raus sind.
Oft sind die schnellen Runden aber "natürlichen" Ursprungs. Wenn die Top Tiers von einem Team keinen Plan haben, wenn die Spotter keinen Plan haben oder die Artyspieler.
Manchmal ist auch ein Problem, dass der MM HTs und MTs ungleich vergibt. Wenn es wichtige HT-Fronten zu besetzen gibt und ein Team hat als Top Tiers nur MTs vom MM bekommen.
Was auch manchmal nervt ist, wenn der MM wieder mal 10 TDs pro Seite in die Gefechte steckt. Dann sind die Runden allerdings nicht besonders schnell vorbei, sondernes wird besonders viel rumgecampt.
Und dann gibt es noch tweilweise Map-Probleme. Chinesische Mauer bspw. ist oft sehr schnell vorbei, weil das südliche Team das nördliche meistens überrollt. Denn auf diesem Plato, wo in Begegnung die Base steht hat das südliche Team viel, viel stärkere Positionen, weshalb sich leider ganz oft alle Spieler vom nördlichen Spawn dafür entscheiden ganz unten langzufahren. Dass das nicht klappt ist natürlich klar. Sobald die Gegner das bemerken, hat die Falle zugeschnappt und die Runde ist rum.
Ich habe den Eindruck, dass man Chinesische Mauer vom nördlichen Spawn aus nur über die Mitte bzw. die offene Seite der Karte gewinnen kann.
Ein Problem, was es auf Himmelsdorf gibt: Die Anfahrt auf den Berg ist vom Süden viel besser, sodass meistens der Süden den Berg gewinnt und wenn der Norden dann nicht schnell genug über den Westen gepusht ist, kommt er ratzfatz ins Kreuzfeuer und verliert.
Auf Minen würde ich ebenfalls sagen, dass der wichtige Berg vom Süden stärker ist. Aber da ist das halb so wild. Hier hat man aber ein Problem im Begegnungsgefecht: Die Basis ist so gesetzt, dass der nördliche Spawn sie quasi vor der Haustüre hat. Auf der Map habe ich es schon unzählige Male gesehen, dass einfach nach paar Minuten gecappt wird und vorbei ist die Runde.
Erlenberg Begegnung hat ähnliche Probleme.
Ich muss allerdings sagen: Das sind zwar Probleme an den Maps, teilweise kann man die aber auch ganz leicht handeln, wenn man mit ein bisschen Hirnschmalz spiel - reicht aber halt nicht, wenn das nur ein paar wenige von den 15 Mann machen. Etwas Mapkenntnis sollte man ja schon haben, wenn man Tier 8+ spielt. Aber so ist das eben in Zufallsgefechten. Da kann man nicht erwarten, dass die Spieler so weit mitdenken. Meistens dauert es ein Jahr oder mehr, bis es so weit ist, dass der Großteil der Spieler die meta der Karte verstanden hat und entsprechend spielt und selbst dann gibt es ja immer wieder mal Totalausfälle wie Teams, die auf Prokhorovka geschlossen ohne Spotter im Wald campen oder so. Oder noch besser, wenn sie sogar einen Spotter haben, es aber nicht hinkriegen mal den Vorwärtsgang einzulegen, wenn die Spots aus ihrer draw distance rauskommen.