• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Shadowlands führt ins Totenreich

Sekorhex schrieb:
Das wird nie passieren, weil sie eine komplett neue Engine bauen müssten dafür und die Daten auf die neue Engine passen müsste. Das wäre viel zu viel arbeit. Ich selbst habe ein Monster-PC mittlerweile und der nutzt nicht mal 20% CPU-Auslastung für WoW.
Genau, das arme arme Blizzard:freak:
Schröpfen die Spieler seit mehr als einem Jahrzehnt mit Addons,Abo und Shop, wo soll da das Geld für eine ordentliche Engine her kommen ?
Ist ja nicht so, als wäre die Basis seit 2004 im Einsatz.
Ich habe dem Spiel schon lange den Rücken gekehrt, es ist halt irgendwie immer und immer wieder "more of the same".

Wenn ich das mit FF XIV vergleiche, muss ich einfach laut lachen.
Ein FF steigert sich mit jedem Addon in Sphären die auch ein WoW vor vielen Jahren einmal inne hatte.
Heute ist rein aus spielerischer Sicht FF das was WoW früher einmal war.
 
Die Hauptlast liegt in WoW trotzdem nur bei 1Kern.
1ner tümpelt bei mir auf 80-90% rum der rest bei 8-35.
Multicore sieht bei mir anders aus.
Aber was will man erwarten bei ner uralten Engine..
Ergänzung ()

Phobos1083 schrieb:
Heute ist rein aus spielerischer Sicht FF da
Naja was mich bei FF stört ist der ewig lange GCD da kommt keine Smoothheit rüber..

Hatte ja mal die Hoffnung das dies geändert werden würde zumindest so wie bei WoW.

Und naja das Setting muss man auch mögen von FF.

Da fande ich Rift um eigenes besser,leider wurde das zu tode geheult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafisch sieht das fürchterlich aus. Es meinten mal welche WoW ist grafisch zeitlos. Nein, 8Bit Grafik ist zeitlos. WoW ist einfach nur noch hässlich und alt.
Ich geb dem Addon 1 Monat bis die ersten wieder kündigen oder zu Classic zurückkehren.
Das beste an dem Addon war der Cinematic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnarius und indy1138
Blood011 schrieb:
Es gibt halt kein MMO was an WoW ran kommt und ich habe die letzten paar Jahre alle gespielt die so raus gekommen sind.
Rift,FF,STOR,Wildstar,Aion, etc.

FFXIV zb. ist besser als das derzeitige BfA.
Mich stört momentan am meisten das es zu viel RNG, null RPG Elemente mehr gibt, die Story ist komplett Hanebüchen, sowie die Klassen viel zu Simpel sind.
Laut den Sprecher auf der Blizzcon wollen sie aber genau diese Probleme angehen.


Blood011 schrieb:
Naja was mich bei FF stört ist der ewig lange GCD da kommt keine Smoothheit rüber..

Das wird im laufe des Spiels aber deutlich besser, da es haufenweise oGCD Skills gibt. In Shadowbringers sind die Klassen dann komplexer als in BFA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
Blutschlumpf schrieb:
Wird das immer noch gespielt?
Wenn ja: Von denen, die das vor 15 Jahren schon gespielt haben oder steigen da noch neue ein?

Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. 8 von 10 Spielern mit denen ich letztes Jahr gespielt habe waren mitte 20 und seit WotLK oder Cataclysm dabei. Leute die über die ganzen 15 Jahre hart durchgezogen haben gibt es nur ganz ganz wenige. Hier und da trifft man welche, die auch mal 1 Addon pause gemacht haben und seit Vanilla oder BC dabei sind. Es gibt bestimmt auch einige Casualspieler die möglicherweise schon 15 Jahre dabei sind, aber zb nicht raiden oder Dungeons machen, sondern nur vor sich hinleveln und neue Charaktere hochspielen. WoW ist in der hinsicht so hirnlos geworden, das kann man zur Entspannung nach einem langen Arbeitstag spielen, ohne groß nachdenken zu müssen. Es gibt Leute die mögen das.
 
Shelung schrieb:
Classic leveln ist einfach aber zeitaufwändig.
Wenn es "einfach" ist, wie definiert man dann schwer?
Es kommt natürlich stark auf die Klasse an.

Pullst du mehr als 2 Mobs, tlw. auch mehr als 1, liegst du im Dreck.
Du musst ständig reggen, sonst liegst du im Dreck.
(Elite-)Pats laufen rum.
Manche Questmobs haben 2-3 Adds und sind ggf. sogar Elite.

Verglichen mit EQ1/DAOC usw. war es einfach.
Die meisten aktuellen MMOs sind dann aber das reinste Kinderparadies.
 
cruse schrieb:
marodeur schrieb:
Das haben die irgendwann die letzten Jahre so geändert das ein WoW Abo alle Addons bis auf das aktuellste beinhaltet.
Das haben sie mit bfa geändert.
Ich habe mit Cata aufgehört (Level 83 auf 3 Chars) und erst mit Ende WoD wieder angefangen, ohne mir Addons zu kaufen. Ich meine, ich konnte da bis MoP spielen. Da ich aber zu dem Zeitpunkt einen neuen Char angefangen habe, war ich noch nicht so weit. Als Legion raus war, konnte ich einschließlich WoD spielen. Also das war definitiv schon vor BfA der Fall.
 
Schon vorbestellt, direkt nach der Eröffnung via Token. BfA war zwar meiner Meinung nach einer der schlechteren Expansionen, da kanns es ja nur besser werden. Auch wenn ich Sylvannas Fratze nach der 3. Expansion in Reihe mit Focus auf ihr nicht mehr sehen mag, man kann es wirklich übertreiben eine Person soviele Expansionen lang zu boosten, hoffentlich verschwindet sie für immer in diesem Teil. Schon Frechheit genug das sie den Lich King einfach so mal ohne einen Gegenschlag abzukriegen umhaut, der war stärker als alles andere.

Aber gut ich sehe das Muster, Wow und D4 mit weiblichem Oberbösewicht, na dann.
 
Blood011 schrieb:
Naja was mich bei FF stört ist der ewig lange GCD da kommt keine Smoothheit rüber..

Das ist ein nachvollziehbares Argument, das allerdings nur auf das Hauptspiel (A Realm Reborn) bis Level 50 zutrifft.
Die meisten Skills laufen dann Off GCD, diese machen aus dem anfangs langsamen Kampfsystem eines der schnellsten und reaktivsten im Genre.
Dazu gibt es noch richtige Rotationen die sich nicht nur auf vier Knöpchen beschränken, sondern je nach Klasse richtig komplex werden, und viel Potential zum optimieren bieten.

Bilder sagen mehr wie tausend Worte, daher pack ich ein Video mit dazu, dann kannst
Du dir selbst ein Bild machen.
Scott ist übrigens auch einer der vielen "WoW Refugees", und äußerst glücklich mit FF XIV

 
Zuletzt bearbeitet:
@Ikko hab das mit dem lvlcap jetzt auch geshen....
 
Phobos1083 schrieb:
Bilder sagen mehr wie tausend Worte, daher Pack ich ein Video mit dazu, dann kannst Du dir selbst ein Bild machen.

Wenn ich jetzt darazs auf die Qualität des Spiels schließen sollen müsste würde ich sagen: Langweiliger, steriler "Bossraum". Langsames Gameplay, wenig Movement. Zu viele optische Hilfen was zu tun ist.

Sieht nicht anders aus als ein WoW Bosskampf. Aber hey. Es ist einfach cool ein Spiel zu bashen (nein ich bezighe mich da jetzt nicht auf dich, eher auf viele was man derzeit insgesamt u.a. auch auf reddit zu lesen bekommt ) und ein anderes zu hypen, obwohl am Ende alle das gleiche machen in anderer Verpackung.

Sowohl FF als auch ESO Spiele ich nebenbei. Ja, beide haben jeweils ihre eigenen Aspekte, die mich immer wieder für ein paar Wochen / Monate zurückholen. Doch das Gameplay von WoW für mich von beiden nicht erreicht. Beide fühlen sich nicht so repsonsive und smooth an wie WoW. Das ist durchaus ein sehr subjektives Thema. Wie auch die Meinung "FF ist besser als WoW" oder "ESO ist besser als WoW und FF zusammen" etc. Einige schreiben und formulieren das immer so als sei das ein Fakt und jeder der, diese Meinung nicht teilt, ist doof weil er immer noch WoW spielt.

Es ist schön für viele wenn ihr Spaß an FF, ESO oder was auch sonst habt und diese Spiele für euch passender sind als WoW. Aber hört doch bitte auf nur zu nörgeln, zu meckern ... Und vor allem so Nonsens Argument wie das nicht 100% CPU auslastende Multithreading anzuführen. Ich kann jedem nur empfehlen mal selbst eine Gameloop zu implementieren inklusive Netcode und das dann "mal eben so" zu parallelisieren weil die Blizzard-Entwickler ja scheinbar zu blöd sind :p.

Ich hoffe insgesamt dass Blizzard das mit der Classphantasy wieder hinbekommt. Das ist der Punkt weswegen ich derzeit lieber meinen Schurken in Classic spiele als meinen Hunter in Retail. Ich liebe es für bestimmte Sachen einfach mal total doofe Mischskillungen zu basteln, mal eben die Waffenart zu wechseln etc. ohne auf Talente verzichten zu müssen, nur weil die halt in einem anderen Talentbaum stecken.

Wenn dazu noch das blöde Titanforging wirklich komplett rausfällt und die neuen Systeme nicht mehr diesen extremen Anteil an Zufall haben wäre auch das ein großer Schritt zurück nach vorne. Keinen von den zig Baron Runs für den Umhang sehe ich als verschwendete Zeit an. Aber jede Instanz in Retail - vor allem auch m+ - in der ein Item am Ende nicht auf max ilvl titanforged fühlt sich verschwendet an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
JP-M schrieb:
Wenn ich jetzt darazs auf die Qualität des Spiels schließen sollen müsste würde ich sagen: Langweiliger, steriler "Bossraum". Langsames Gameplay, wenig Movement. Zu viele optische Hilfen was zu tun ist.
:p
Der war nicht schlecht.
Wenig Movement ? Langsames Gameplay ? Zu viele optische Hilfen ?

Im Gegensatz zu dir habe ich sowohl in WoW als auch in FF ordentlich geraidet bzw Endgame Content gesehen.
Ich muss dir hier leider attestieren das du schlicht keine Ahnung hast, was du dort in dem Video gesehen hast.
Endgame in FF ist gnadenlos,kein Vergleich zu WoW
 
Phobos1083 schrieb:
Die meisten Skills laufen dann Off GCD, diese machen aus dem anfangs langsamen Kampfsystem eines der schnellsten und reaktivsten im Genre.
Wenn das das aktuelle Gameplay vom Barden ist, dann: Nach wie vor schnarchlangsam, so wie ich es aus ARR/Heavensward in Erinnerung habe.
Egal wie hart du die Tasten hämmerst, im Grunde wartest du knapp 2 Sekunden auf den GCD oder machst ne Hymne/Aderlass.

Das aktuelle WoW spielt sich deutlich! agiler.

Und nehme ich Bahamut als Maßstab für die Bossfights hat sich seit ARR auch nicht viel geändert.
Tank&Spank, viel Dodgen, wenige einzigartige Mechaniken.
Im Grunde legen die Leute ein paar Voidzones am Rand ab, Dodgen und healen den Dmg gegen.
Das kannst du nicht mit Blizzard-Bossen vergleichen, wirklich nicht.

Mal vom (hoffentlich) neutralen Standpunkt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Phobos1083 schrieb:
Dazu gibt es noch richtige Rotationen die sich nicht nur auf vier Knöpchen beschränken

Im Video schaut es aber so aus, dass er quasi nur 1-4 spamt, sowie E,F sobald CD vorbei ist.
 
(-_-) schrieb:
Wenn das das aktuelle Gameplay vom Barden ist, dann: Nach wie vor schnarchlangsam, so wie ich es aus ARR/Heavensward in Erinnerung habe.
Egal wie hart du die Tasten hämmerst, im Grunde wartest du knapp 2 Sekunden auf den GCD oder machst ne Hymne/Aderlass.

Das aktuelle WoW spielt sich deutlich! agiler.

Und nehme ich Bahamut als Maßstab für die Bossfights hat sich seit ARR auch nicht viel geändert.
Tank&Spank, viel Dodgen, wenige einzigartige Mechaniken.
Im Grunde legen die Leute ein paar Voidzones am Rand ab, Dodgen und healen den Dmg gegen.
Das kannst du nicht mit Blizzard-Bossen vergleichen, wirklich nicht.

Mal vom (hoffentlich) neutralen Standpunkt aus.

Der Barde war schon immer ein wenig die Schnarchnase, da gebe ich dir recht.
Gerade was die Mechaniken angeht ist FF einfach ein anderes Kaliber, das wird dir jeder bestätigen der mehr als den Storymode/Schwierigkeitsgrad gesehen hat.
Willst du mir ernsthaft weiß machen das ein Thordan EX,Zurvan EX,Sophia EX oder geschweige denn Alexander Savage reines Tank & Spank ist ?
Tut mir leid, aber den Content habt ihr offensichtlich nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana und HiveTyrant
Phobos1083 schrieb:
Willst du mir ernsthaft weiß machen das ein Thordan EX,Zurvan EX,Sophia EX oder geschweige denn Alexander Savage reines Tank & Spank ist ?
Nein, ich schrieb: "Und nehme ich Bahamut als Maßstab für die Bossfights".
Ich hatte damals nur die Bestia auf EX gemacht und glaube die ersten beiden Raids, ab Heavensward nur noch hin und wieder nen Monat reingeschaut.
Mir gefiel das langsame Kampfsystem nicht und der Delay der Voidzones.
Du stehst sichtlich nicht in der Schadensanimation, kriegst aber trotzdem was ab. Selbst nachdem die die Server nach Europa verlegt haben. Kann man natürlich auch als Gewohnheitssache sehen.

Abseits davon bietet es aber viel tollen Content. Allein das Handwerkssystem ist genial. Die Welt war, damals zumindest, schön belebt durch Hunts und Reliktwaffen. Das kenne ich ansonsten nur von GW2 in dem Ausmaß.

Die subjektive Meinung ist aber letztlich egal.
Jeder soll das MMO spielen was ihm am meisten zusagt. Ist ja kein Wettstreit.

Aber objekltiv und nüchtern, nachdem ich mal durch die Videos zu Eden's Gate gezappt habe:
Die Bossräume sind steril. Eine leere Plattform animierter Hintergrund, selten mehr.
Bei den Mechaniken gibt es kaum wirkliche Überraschungen.

Allein in den letzten 15 Monaten gab es bereits in WoW:
-Aufzuglaser bei Taloc
-Mehrere Räume bei Mutter, die koordiniert gespielt werden müssen
-Kugellaufen bei G'huun

-Die Jadefeuermeister und der Hindernislauf, dazu die
-Rastakhan mit Phasing das sich gegenseitig beeinflusst
-Mekkadrill und seine Roboter

-Schwarzwasserbehemoth , Unterwasserkampf mit Heildebuff und Quallenschwimmen a la Findet Nemo
-Azshara und ihr Liebespaar

Dazu sind die Räume oft mit mehr Details gespickt, man wechselt auch nicht selten in eine andere Location, es ist einfach "anders".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
lvl 120 Levelboost und Rückstufung auf level 50?
Ist dieser Level-Downgrade dann instanziert nur fürs neue Addon?
 
(-_-) schrieb:
Nein, ich schrieb: "Und nehme ich Bahamut als Maßstab für die Bossfights".
Ich hatte damals nur die Bestia auf EX gemacht und glaube die ersten beiden Raids, ab Heavensward nur noch hin und wieder nen Monat reingeschaut.
Mir gefiel das langsame Kampfsystem nicht und der Delay der Voidzones.
Du stehst sichtlich nicht in der Schadensanimation, kriegst aber trotzdem was ab. Selbst nachdem die die Server nach Europa verlegt haben. Kann man natürlich auch als Gewohnheitssache sehen.

Abseits davon bietet es aber viel tollen Content. Allein das Handwerkssystem ist genial. Die Welt war, damals zumindest, schön belebt durch Hunts und Reliktwaffen. Das kenne ich ansonsten nur von GW2 in dem Ausmaß.
Du beziehst deine Infos halt aus ARR und nur teilweise aus HW, in der Zwischenzeit gab es noch zwei weitere Addons, die das Spiel grundlegend umgekrempelt haben, auch den Barden.
Hey,selbst mein Main(PLD) hat inzwischen ein paar schöne Rotas :D
Und der PLD war der mit Abstand langweiligste Job.
Ich möchte euch nicht persönlich angreifen, bitte versteht das nicht falsch.
Gerade was FF XIV betrifft werden von vielen Spielern falsche Informationen vermittelt, gerade was das Kampfsystem angeht.
Das ist an sich auch gar nicht eure Schuld, da muss sich Square an die Nase packen.
ARR ist wirklich teils zum schnarchen, und der Weg bis zum erlösenden Heavensward ist gerade für Anfänger unheimlich lang.
Vom Storyende(lvl 50) bis zur Startquest von HW Braucht es genau 100! Main Story Quests, da geben verständlicher Weise viele auf.
Schade, denn FF legt mit HW erst so richtig los.
Sei es pacing der Story,das Kampfsystem oder die Jobs.
Das wurde dann mit Stormblood nochmal verfeinert und verbessert.
Mit Shadowbringers haben sie dann dieses Jahr ihr Meisterstück abgeliefert, und bewiesen das FF wirklich der Primus im Genre geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
Phobos1083 schrieb:
Im Gegensatz zu dir habe ich sowohl in WoW als auch in FF ordentlich geraidet bzw Endgame Content gesehen.
Ich muss dir hier leider attestieren das du schlicht keine Ahnung hast, was du dort in dem Video gesehen hast.
Endgame in FF ist gnadenlos,kein Vergleich zu WoW

Ich bezog mich auf das was man im Video sieht. Aus dem Video kann keiner erkennen was Phase ist. Ich habe selbst das raiden in FF versucht und es ist einfach genau das gleiche wie in WoW. So wie du schreibst, scheinst du im vorbeigehen sämtliche Mythic Raids zusammen mit Method mal eben so gemacht zu haben und zum Frühstück 25er Keys zu machen. Das wirkliche Endgame in WoW unterscheidet sich nicht wirklich von FF. Sauber Moven, sauber planen etc. etc. das gleiche in grün.

Wenn es für dich zu einfach ist - ok. Daraus pauschal abzuleiten, dass das Endgame in FF besser ist.. naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phobos1083 schrieb:
Du beziehst deine Infos halt aus ARR und nur teilweise aus HW
Wie ich jetzt gesehen habe fütterst du uns mit einem Video von einem ARR-Boss.
Da sind natürlich auch haufenweise Skills durch die Levelanpassung deaktiviert.
Dort spielt sich der Barde exakt so lahm wie ich ihn kenne.

Aber ich habe oben noch was hinzueditiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Zurück
Oben